Einsichtnahme in die Patientenakte (Psychotherapie)
Also wenn du dich auf das "unverzüglich" beziehst, dann geh ich damit d'accord. Das war ja auch meine ursprüngliche Frage. Ich hatte das nur echt etwas anders aufgefasst, was du geschrieben hast.
Ich warte jetzt erstmal ab un dann seh ich schon, was passiert, und kann immer noch ein Schreiben aufsetzen.
Ich warte jetzt erstmal ab un dann seh ich schon, was passiert, und kann immer noch ein Schreiben aufsetzen.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 41
Liebe Sandrin, diesen Satz könnte mit dem gleichen Recht wie Du auch der Therapeut denken.sandrin hat geschrieben:Diejenige, die die Fakten kennt, weil sie ja dabei war, bin ja immer noch ich. Und nur ich kann es wirklich beurteilen.
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille.
Es ist tatsächlich Dein gutes recht, die Akte einzufordern. Und zu lesen.
Und dann?
Ich kann nicht wissen, ob Dein Therapeut wirklich so viel falsch gemacht hat, aber so lange Du nicht beginnst, Deinen eigenen Anteil am Scheitern von Beziehungen anzuschauen, werden Beziehungen vielleicht weiter und immer wieder scheitern. Die Leidtragende bist allein Du.
Leute, ich will mit euch nicht über die Tatsache diskutieren, ob und bzw. warum ich diese Akte will. Das steht nicht zur Frage. Ich bitte, das jetzt ein für alle Mal zu akzeptieren. Ich brauch auch keine Leute, die meinen mir eine Mitschuld einreden zu müssen. Ihr habt dazu einfach kein Recht, ihr wisst NICHTS, aber auch gar NICHTS. Bitte lasst diese Grenzüberschreitungen.
*lol* Du hast eine merkwürdige Definition von Übergriffigkeit.peppermint patty hat geschrieben:
Allein das zeigt, dass du übergriffig bist. Wieso willst du entscheiden, wenn deine Meinung nicht gefragt - nein sogar unerwünscht ist? Denk mal wirklich drüber nach. - wenn du kannst .
Ich entscheide selbst worauf ich in einem öffentlichen Forum antworte und lass mir von niemandem "den Mund" verbieten.
Mit welchem Recht sollte mir ein User hier irgendetwas vorschreiben?
Man kann mich bitten und ich entscheide, ob ich der Bitte entspreche.
- Werbung
-
- , 41
peppermint patty hat geschrieben:
Wieso willst du entscheiden, wenn deine Meinung nicht gefragt - nein sogar unerwünscht ist?
Patty, das würdest Du wahrscheinlich spätestens dann verstehen, wenn Deine Meinung mal nicht gefragt oder sogar unerwünscht wäre.
So lange die Netiquette nicht verletzt wird, ist es tatsächlich der Schreiber selbst, der entscheidet, was er wann wo schreibt.
Das mag schon stimmen. Ist halt auch eine Frage des Respekts, den man anderen gegenüber hat. Ach Leute, ehrlich. Mich nerven diese sinnlosen, narzisstisch angehauchten Diskussionen derart. Ich hab echt Besseres zu tun.
-
- , 41
Sandrin, es geht nicht um Schuld, sondern darum, sich selbst besser zu Verstehen und um das Gelingen von Beziehungen, das dann möglich wird.sandrin hat geschrieben:Ich brauch auch keine Leute, die meinen mir eine Mitschuld einreden zu müssen.
-
- , 44
Sandrin, ich hab keine Ahnung, was du mit 'zensiert' meinst, aber du kannst dir sicher sein, dass ich das, was du sagst, sehr gut einstecken kann. Interessant ist jedoch, dass hier dasselbe passiert wie mit deinem Therapeuten: Du unterstellst mir präventiv, ich könnte nicht einstecken, und "das geht halt nicht", ohne überhaupt zu wissen, wie ich reagiere. Meine alte Therapie ist nicht gescheitert; sie war 'gemischt' und hatte ihre Licht- und Schattenseiten. So, wie mein Therapeut seine Licht- und Schattenseiten hat, ich selbst sie habe und du sie hast und auch sonst so ziemlich alle Menschen sie haben.So, jetzt ist es zensiert. Das gute Leberblümchen weiß schon, was ich meine.
Immer nur austeilen und anderer Grenzen überschreiten und selber nichts einstecken können, das geht halt nicht.
Edit: Ach so, du hast offensichtlich Informationen aus meinem Blog hierhergeholt. Du wirst wissen, wieso dir das so wichtig war; aber ich kann dir versichern, dass mich das nicht getroffen hätte, denn ich kann mich davon abgrenzen. Ich muss deshalb nicht an die Wand gehen, wenn du dich aufregst. Trotzdem ist es natürlich nicht erlaubt, weil es meine Privatsphäre verletzt. Es sagt jedenfalls sehr viel darüber aus, was ich dir heute mehrmals versucht habe zu erklären. Du musst dich dabei auch gar nicht auf mich beziehen; du kannst dir ja sterns und anderer Leute Beiträge ansehen: Jeder, der dir nicht passt, wird angepflaumt.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Mi., 05.11.2014, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
@ mia wallace: Aber meine Empfindung und auch die fachkundige Beratung eines Experten haben sehr deutlich gezeigt, dass diese Beziehung sadistisch war und ich mich schon viel eher hätte aus ihr befreien müssen. Es nützt mir nichts, wenn man mir jetzt wieder einredet, es läge an der Art, wie ich Beziehung gestalte. Das Einzige, das ich mir vorwerfen muss, (und glaub mir, ich bin aktuell depressiv genug!), ist, dass ich es nicht früher geschafft habe, mich zu wehren.
Und wo bleibt der Respekt mir gegenüber?sandrin hat geschrieben:Das mag schon stimmen. Ist halt auch eine Frage des Respekts, den man anderen gegenüber hat. Ach Leute, ehrlich. Mich nerven diese sinnlosen, narzisstisch angehauchten Diskussionen derart. Ich hab echt Besseres zu tun.
Ich habe weder Dein Anliegen in Frage gestellt, noch Dich beleidigt, noch sonst etwas verwerfliches getan.
Ich habe lediglich angemerkt, dass mir Deine Aggression aufgefallen ist und auch dabei in keinster Weise bewertet.
Dazu habe ich betont, dass es keinerlei Bewertung darstellen soll und dass ich Dein Anliegen verstehe und nicht in Frage stelle.
Daraufhin hast Du mich angepampt und um Dich geschlagen.
Nennst Du das Respekt einem User gegenüber?
Ich habe Dir rein gar nichts getan und Du gehst auf mich los.
-
- , 41
Ja, das sehe ich allerdings ebenso.sandrin hat geschrieben:Das mag schon stimmen. Ist halt auch eine Frage des Respekts, den man anderen gegenüber hat.
Wenn mich mein Gegenüber bittet nicht mit ihm zu reden, oder nicht über bestimmte Dinge zu reden, finde ich es tatsächlich auch respektvoller, dann den Mund zu halten.
Ich habe auch den Eindruck, dass Du grad einfach nicht mehr kannst. Und dann ist es vielleicht jetzt auch grad einfach gut, die Klappe zu Halten.
Ich würde nur gern rüberbringen, dass ich Die nichts Böses will. Mich macht nur ganz traurig, wenn ich sehe, wie Du Dich in diesem Kampf erschöpfst, weil ich weiß, wie viel Kraft plötzlich frei wird und welche Räume plötzlich entstehen können, wenn man das nicht mehr tut.
Lieb von dir Mia, ich verstehe dich schon und habe auch nicht den Eindruck, dass du mir was Böses willst. Entschuldige, wenn ich dich gerade etwas angegriffen habe.
Ich glaube, ich schaue jetzt nach vorne (ungeachtet der Tatsache, dass ich die Akte haben will) und werde sehr achtsam sein in einer neuen Beziehung. Ich mache im Moment eine Körpertherapie und habe da sehr offen über das Geschehene gesprochen. Die Therapeutin ist unglaublich einfühlsam und fragt mich immer wieder, wie ich mich fühle, ob ich mich angenommen fühle usw. Das ist für mich ein harter Kampf, weiter zu vertrauen.
Das, was hier abgeht, ist definitiv nicht in Ordnung und man kann nur jedem, der sehr labil ist, raten, zu gewissen Zeiten nicht ins Forum zu gehen.
Ich glaube, ich schaue jetzt nach vorne (ungeachtet der Tatsache, dass ich die Akte haben will) und werde sehr achtsam sein in einer neuen Beziehung. Ich mache im Moment eine Körpertherapie und habe da sehr offen über das Geschehene gesprochen. Die Therapeutin ist unglaublich einfühlsam und fragt mich immer wieder, wie ich mich fühle, ob ich mich angenommen fühle usw. Das ist für mich ein harter Kampf, weiter zu vertrauen.
Das, was hier abgeht, ist definitiv nicht in Ordnung und man kann nur jedem, der sehr labil ist, raten, zu gewissen Zeiten nicht ins Forum zu gehen.
-
- , 41
Das Akte Einfordern steht das ja vielleicht gerade auch für diesen Akt des sich Wehrens?sandrin hat geschrieben:@ mia wallace: Aber meine Empfindung und auch die fachkundige Beratung eines Experten haben sehr deutlich gezeigt, dass diese Beziehung sadistisch war und ich mich schon viel eher hätte aus ihr befreien müssen. Es nützt mir nichts, wenn man mir jetzt wieder einredet, es läge an der Art, wie ich Beziehung gestalte. Das Einzige, das ich mir vorwerfen muss, (und glaub mir, ich bin aktuell depressiv genug!), ist, dass ich es nicht früher geschafft habe, mich zu wehren.
Du musst das ja auch nicht rechtfertigen. Es ist gerade wichtig und Punkt.
Zu verstehen, warum das gerade so wichtig ist, warum es so schwer war, Dich früher zu wehren, warum Du in dieser Beziehung geblieben bist, obwohl sie Dir nicht guttat, und was das vielleicht mit Deiner Geschichte zu tun hat ist aber ja neben dem Lesen der Akte ein weiterer wichtiger Mosaikstein in der Verarbeitung dieser Geschichte.
Liebe Sandrin
Ich persönlich sehe es eher so, dass es auch dann in Ordnung ist, seine Akte zu verlangen, wenn man dem Therapeuten bewusst etwas heimzahlen will, und zwar einfach deshalb, weil das Gesetz dies dem Patienten zugesteht. Es ist im Prinzip egal, wie das Dein Therapeut auslegt oder empfindet. Rechte sind Rechte. Du bezahlst ihn für seine Dienstleistungen. Er muss sich an geschäftliche und gesetzliche Richtlinien halten. Wenn er genug professionell ist, wird er das auch nicht persönlich empfinden. Das halte ich nun eher für eine typische Patientenpanik. Klar wird der Therapeut keine Lust haben, weil es Arbeit gibt und er sich damit auseinandersetzen muss. Es ist eben unbequem zu erledigen. Na ja, das ist sein Problem. Dafür erhält er sein Honorar. Kein Arzt hat Spaß daran, ich weiß sogar von Klinikärzten, die wegen dem Papierkram bei zu wenigem Personal dann lieber etwas Privates eröffneten mit Kollegen.
Wenn er sagt, dass es dauern wird, hast Du ja schon eine Ahnung, wie gut er solche Dinge erledigt. Vielleicht liegt es ihm nicht, denn es wäre für ihn doch sicher einfacher, es möglichst schnell hinter sich zu bringen.
Ich persönlich sehe es eher so, dass es auch dann in Ordnung ist, seine Akte zu verlangen, wenn man dem Therapeuten bewusst etwas heimzahlen will, und zwar einfach deshalb, weil das Gesetz dies dem Patienten zugesteht. Es ist im Prinzip egal, wie das Dein Therapeut auslegt oder empfindet. Rechte sind Rechte. Du bezahlst ihn für seine Dienstleistungen. Er muss sich an geschäftliche und gesetzliche Richtlinien halten. Wenn er genug professionell ist, wird er das auch nicht persönlich empfinden. Das halte ich nun eher für eine typische Patientenpanik. Klar wird der Therapeut keine Lust haben, weil es Arbeit gibt und er sich damit auseinandersetzen muss. Es ist eben unbequem zu erledigen. Na ja, das ist sein Problem. Dafür erhält er sein Honorar. Kein Arzt hat Spaß daran, ich weiß sogar von Klinikärzten, die wegen dem Papierkram bei zu wenigem Personal dann lieber etwas Privates eröffneten mit Kollegen.
Wenn er sagt, dass es dauern wird, hast Du ja schon eine Ahnung, wie gut er solche Dinge erledigt. Vielleicht liegt es ihm nicht, denn es wäre für ihn doch sicher einfacher, es möglichst schnell hinter sich zu bringen.
LG Lynn
-
- , 41
sandrin hat geschrieben:Lieb von dir Mia, ich verstehe dich schon und habe auch nicht den Eindruck, dass du mir was Böses willst. Entschuldige, wenn ich dich gerade etwas angegriffen habe.
Ach Sandrin, ich hab mich gar nicht angegriffen gefühlt. Ich glaub, dass Du grad ganz schön in Not bist.
Und ich habe das, was ich meine ja vielleicht auch meinerseits ungeschickt/missverständlich rübergebracht.
Fühl Dich mal geknuddelt
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von axelbach