Borderline: heilbar oder nicht? Eure Meinung zählt.
@Blaubaum: Ich tendiere zu verstandesmäßiger Erstarrung, meine Schwester belebt mich immer wieder durch ihre instabile Persönlichkeit. Sie wäre ohne den Halt an mir "Fels" verloren, aber ich vielleicht ohne sie schon längst ganz zu Stein geworden. Unsere Bindung ist sehr stark, fast wie bei Zwillingen, jedenfalls mehr als bei normalen Schwestern, ich bin anderthalb Jahre älter als sie.
@Dakota: Bist Du denn jetzt auch immer noch in Therapie?
@Dakota: Bist Du denn jetzt auch immer noch in Therapie?
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
Hallo elana,
Ich nehme aber nach wie vor an einer ambulanten DBT-Gruppe 1xWo teil und sehe regelmässig meinen Psychiater.
Meine Verhaltens-Therapie ist beendet (Stunden aufgebraucht) und nun muss ich mich nach einem Tiefenpsychologen umsehen, da ich in jedem Fall noch ambulante Unterstützung brauche und Traumatherapie steht auch noch an@Dakota: Bist Du denn jetzt auch immer noch in Therapie?
Ich nehme aber nach wie vor an einer ambulanten DBT-Gruppe 1xWo teil und sehe regelmässig meinen Psychiater.
Huhu Dakota
Gibt´s denn in der Klinik nicht auch einen Tiefenpsychologen, zu dem Du ambulant hingehen könntest? - Bei mir ist das so. Ich mache auch kognitive Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie, er wendet beides an.
Gibt´s denn in der Klinik nicht auch einen Tiefenpsychologen, zu dem Du ambulant hingehen könntest? - Bei mir ist das so. Ich mache auch kognitive Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie, er wendet beides an.
Lieben Gruß
elana
elana
Spielfilm auf 3SAT 1.55 "Borderline - Kikis Story" heute- gleich: http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdeta ... ef=Program
Ich lasse das schnell mal hier.
Viele Grüße!
candle
Ich lasse das schnell mal hier.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
erstaunlich, aber schön, dass Du der emotional instabilen/impulsiven? persönlichkeit Deiner schwester etwas positives abgewinnen kannst (die meisten menschen wären wohl eher abgenervt).elana hat geschrieben:@Blaubaum: Ich tendiere zu verstandesmäßiger Erstarrung, meine Schwester belebt mich immer wieder durch ihre instabile Persönlichkeit.
gibt es bestimmte situationen Eures zusammenseins/austausches, die besonders wohltuend auf Euch wirken, also beruhigend und erdend auf Deine schwester und "verflüssigend"/belebend auf Dich? was wären das für situationen? magst Du darüber etwas schreiben? ich würde mich sehr freuen...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
Halihallo Blaubaum
Meine Schwester strukturiert ihren Tag um mich und ruft mich oft an, wobei ich sie dann durch meine analytische Art beratend durch den Tag führe, z. B. beschwichtige bei der Kindererziehung, sie beruhige, wenn sie gerade austickt oder nur noch schwarz sieht oder sich ängstigt. Ich wiederum werde durch ihre Anrufe oft geweckt, wenn ich mich erschöpft hinlege oder wie erstarrt nur noch leer dasitze, dadurch holt sie mich zurück ins Leben, danach kann ich dann öfter noch einiges erledigen. Wir sind beide wirklich extrem, wie Bug und Heck, links und rechts, eine Waage mit zwei sich aufwiegenden Gewichten, schon seltsam ...
Das war schon in unserer Kindheit so. Wenn ich zu lange schlief (ich habe Schlafapnoe), dann erschrak meine Schwester und weckte mich, weil sie glaubte, ich sei tot.
Meine Schwester strukturiert ihren Tag um mich und ruft mich oft an, wobei ich sie dann durch meine analytische Art beratend durch den Tag führe, z. B. beschwichtige bei der Kindererziehung, sie beruhige, wenn sie gerade austickt oder nur noch schwarz sieht oder sich ängstigt. Ich wiederum werde durch ihre Anrufe oft geweckt, wenn ich mich erschöpft hinlege oder wie erstarrt nur noch leer dasitze, dadurch holt sie mich zurück ins Leben, danach kann ich dann öfter noch einiges erledigen. Wir sind beide wirklich extrem, wie Bug und Heck, links und rechts, eine Waage mit zwei sich aufwiegenden Gewichten, schon seltsam ...
Das war schon in unserer Kindheit so. Wenn ich zu lange schlief (ich habe Schlafapnoe), dann erschrak meine Schwester und weckte mich, weil sie glaubte, ich sei tot.
Lieben Gruß
elana
elana
elana: Kurze Frage: Ist es aber nicht so, dass du dich mit deiner PS von deiner Schwester eigentlich distanzieren müßtest? Ich habe ja wirklich Probleme bekommen mit der Schwester. Ich weiß nun nicht, ob sie BL hat, aber diese Bösartigkeit war dann echt zu viel. Ist deine Schwester nie böse oder verletzend?
candle
candle
das ist schön, ich freue mich!!
und vielen dank für die prompte antwort! schön, dass Ihr einander habt...
und vielen dank für die prompte antwort! schön, dass Ihr einander habt...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
@Candle: Bösartigkeit ist der falsche Begriff. Sie denkt schon schwarz-weiß, ist aber schon zugänglich für meine Differenzierungen. Ich beruhige sie eben auch sehr durch meine Art. Wir sind schon über Jahre aufeinander eingespielt, das hat eben besagte Vorteile, aber trotzdem haben wir aufgrund unserer Vergangenheit beide eine Persönlichkeitsstörung, sie instabil und ich zwanghaft, d. h. ich steuere gegen ihre Instabilität mit zwanghafter Kontrolliertheit meinerseits.
Lieben Gruß
elana
elana
Aber es ist ja nicht deine Aufgabe.elana hat geschrieben: ich steuere gegen ihre Instabilität mit zwanghafter Kontrolliertheit meinerseits.
candle
So entstand es, aber nicht nur ihre Instabilität, die meisten in meiner Familie waren instabil, ich gleiche noch mehr aus. Sogar wenn die Instabilität wegfallen würde durch die Familie, wäre das Leben selbst auch immer noch instabil, von daher ist es schwierig, meine zwanghafte Kontrolliertheit aufzugeben. Aber auflockern muss ich sie, da ich sehr unflexibel geworden bin.
Lieben Gruß
elana
elana
hallo, ich habe den borderline test von dieser seite gemacht:
erfüllte borderline-indikatoren 6
festgestellte nebenmerkmale 2
festgetelltte borderline-zusatzindikatoren 3
mir geht es zur zeit sehr schlecht, kann dadurch das ergebnis beeinflusst werden ?
erfüllte borderline-indikatoren 6
festgestellte nebenmerkmale 2
festgetelltte borderline-zusatzindikatoren 3
mir geht es zur zeit sehr schlecht, kann dadurch das ergebnis beeinflusst werden ?
Klar. Ist ja nur ein Test.
...Allerdings: richtige Diagnosen gibt es eh nur beim Arzt.
...Allerdings 2: Ich denke aber, dass so bestimmte Merkmale auch da sein müssten, wenn es einem gut geht. D.h. das Testergebnis kann schon stimmen, aber der aktuelle Zustand kann das Ergebnis intensivieren oder abschwächen.
...Allerdings: richtige Diagnosen gibt es eh nur beim Arzt.
...Allerdings 2: Ich denke aber, dass so bestimmte Merkmale auch da sein müssten, wenn es einem gut geht. D.h. das Testergebnis kann schon stimmen, aber der aktuelle Zustand kann das Ergebnis intensivieren oder abschwächen.
Hallo verseucht,
Online Tests stellen keine Diagnose, sie sind eher in ihrem Ergebnis "richtungsweisend". Nur ein Facharzt (Psychiater) kann die diagnose stellen.
Wenn es Dir zur Zeit so schlecht geht, hast Du jemand mit dem Reden kannst ? Oder dein Hausarzt ?
Warumm geht es Dir so schlecht ? Ist es einfach so "über Dich gekommen" oder ist etwas passiert ?
Sorry für die vielen Fragen will nur helfen.
Dakota
Online Tests stellen keine Diagnose, sie sind eher in ihrem Ergebnis "richtungsweisend". Nur ein Facharzt (Psychiater) kann die diagnose stellen.
Wenn es Dir zur Zeit so schlecht geht, hast Du jemand mit dem Reden kannst ? Oder dein Hausarzt ?
Warumm geht es Dir so schlecht ? Ist es einfach so "über Dich gekommen" oder ist etwas passiert ?
Sorry für die vielen Fragen will nur helfen.
Dakota
ich weiß, dass so ein test nicht ausreicht um eine diagnose zu stellen, doch finde ich das ergebnis schon recht heftig.
aktuell ist mein problem, dass ich im grunde keine freunde habe und mein letzter versuch jemanden kennen zu lernen entwickelt sich (glaube ich) sehr zum negativen, diese ungewissheit und die mögliche ablehnung verstärken meinen selbsthass ins extreme, ich denke jeden tag daran, dass ich sterben will.
kürzlich sagte die person die ich kennen lernte ein treffen ab und ich dachte, dass es an mir läge, = extremer selbsthass und große sorge davor verrückt/psychotisch zu werden.
aktuell ist mein problem, dass ich im grunde keine freunde habe und mein letzter versuch jemanden kennen zu lernen entwickelt sich (glaube ich) sehr zum negativen, diese ungewissheit und die mögliche ablehnung verstärken meinen selbsthass ins extreme, ich denke jeden tag daran, dass ich sterben will.
kürzlich sagte die person die ich kennen lernte ein treffen ab und ich dachte, dass es an mir läge, = extremer selbsthass und große sorge davor verrückt/psychotisch zu werden.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 19 Antworten
- 4673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dampfnudel
-