Nach Beziehung(zu Borderlinerin?) ist mein Leben kaputt

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mo., 25.06.2012, 17:25

Wandel, bin ich es? Ja vielleicht sind da zwei Menschen mit ähnlichen Strukturen aufeinandergetroffen. Und der Versuch mit Beziehung das unbewußt auszugleichen, ist schief gelaufen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Mo., 25.06.2012, 17:50

soulchild hat geschrieben:Also FausEssen, ich denke das exzessive Saufen und promiskutive Verhalten ist ja auch ziemlich borderline.hast du das von deiner ex übernommen oder war das früher schon Thema?du hast ja geschrieben du hättest einige Herzen gebrochen und die Mädchen hinter dir herlaufen lassen.natürlich schadet so eine Beziehung, aber die eigenen Muster bringen einen dahin.Möchtest du dich damit auseinandersetzen?ich bin mir da nicht so sicher..ich fand Wandels Aussagen anfangs zu hart, aber jetzt verstehe ich schon ihre Kritik.ps.habe dein Kommentar zu pädophilen gelesen und war ehrlich geschockt..wie alt sind denn die Mädchen, die du anrufst? Ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht und ich ziehe mich an der Stelle aus deinem Thema zurück.
Hä was hat das denn damit zu tun. Ich habe ausserdem nicht "Mädchen" sondern "Frauen geschrieben". Wieso vermischt du einfach meine Beiträge quer durch verschiedenen Themen und kommst mir dann mit so polemischen Andeutungen?
Willst du nur lesen was du lesen willst? Ich schreibe hier einfach wie es mir geht und was ich denke. Da ist man ehrlich und dann willst du dich aus dem Thema zurück ziehen? Ich meine kannst du ja machen, aber dann verstehe ich den Sinn und Zweck dieses Forums anscheinend falsch.
Was möchtest du denn hören? Das ich es mir so gut ging wie noch nie, das ich alles total im Griff habe und ich die ganze Welt umarmen will?
Sorry für meine Ehrlichlkeit.

Und nein, das mit dem Saufen war in der Form vor der Bzeiehung nie so der Fall. Ich habe zwar auch am WE beim Feiern was getrunken, aber nie so das ich richtige Filmrisse hatte.
Und ich sage es nochmal: ich weis nicht ob sie Bordeline hat! Deshalb auch das Fragezeichen im Betreff.
Und ob ich das habe weis ich nicht und du genau so wenig. Aber irgendwas stimmt anscheinend mit mir nicht.

Deine Frage, ob ich mich damit auseinandersetzen will, verstehe ich auch nicht, weil warum sollte ich dann hier all die Beiträge schreiben wenn es nicht so wäre?

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Aber du kannst es mir gerne erklären.

Nur mir jetzt hier Vorwürfe anzuhören bringt mich auch nicht weiter.

Benutzeravatar

soulchild
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 27

Beitrag Mo., 25.06.2012, 19:10

Ich wollte nicht polemisch wirken, nur Kritik anbringen..aber anyhow.persönlich denke ich, wenn man sich mit einer auch destruktiveh Beziehung auseinandersetzt,fallen mir für mich Begriffe wie Coabhängigkeit, Beziehungssucht, Nichtloslassenkönnen, Minderwertigkeitsgefühle, Kindheitskonflikte, Angst vor Nähe usw ein.Ich hab ja auch viel persönliches geschrieben, weil du meintest, es könnte dir helfen, von evtl.ähnlichen Erfahrungen zu hören FausEssen.So simple ist es auch nicht immer candle.
Soulchild

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15150

Beitrag Mo., 25.06.2012, 19:18

Im Grunde wissen wir noch immer rein gar nichts, da hat er einfach mal ein Linke gepostet und ob das so stimmt, weiß keiner.

Zudem ist Fausessen immer latent agressiv, weiß auch nicht wieso, denn ich wollte auch nur weiterhelfen. soulchild finde ich auch nicht polemisch. Was sie schrieb, hat sie bereits beschrieben.

So langsam scheint es sich für mich aber umzukehren. Wer weiß, ob deine Freundin nicht dich versucht hat zu analysieren und gegangen ist, weil du bist wie du bist. Du wirkst hier auch sehr sehr abweisend, mal idealisierst, lehnst es wieder ab, schon ein Vorführstück hier.

Vor der Freundin hattest du schon viel Sex und danach auch wieder. Wie soll das bitte mit der Ex- Freundin zusammenhängen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 25.06.2012, 19:36

Was geht hier eigentlich ab.. Also die Aussage
habe dein Kommentar zu pädophilen gelesen und war ehrlich geschockt..wie alt sind denn die Mädchen, die du anrufst? Ehrlich gesagt interessiert es mich gar nicht und ich ziehe mich an der Stelle aus deinem Thema zurück.
bedeutet nichts Anderes wie:

"Du bist pädophil und ich akzeptiere keine Wiederrede! *Finger in die Ohren steck*"

Stimmt schon, das ist wirklich nicht polemisch.. das ist übelster, unterstellender Rufmord auf unterster Schublade!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Mo., 25.06.2012, 19:43

soulchild hat geschrieben:Ich wollte nicht polemisch wirken, nur Kritik anbringen..aber anyhow.persönlich denke ich, wenn man sich mit einer auch destruktiveh Beziehung auseinandersetzt,fallen mir für mich Begriffe wie Coabhängigkeit, Beziehungssucht, Nichtloslassenkönnen, Minderwertigkeitsgefühle, Kindheitskonflikte, Angst vor Nähe usw ein.Ich hab ja auch viel persönliches geschrieben, weil du meintest, es könnte dir helfen, von evtl.ähnlichen Erfahrungen zu hören FausEssen.So simple ist es auch nicht immer candle.
Soulchild
Kritik? Ich habe zu einem ganz anderen Thema geschrieben, dass ich nicht finde, dass 14 oder 15 jährige Kinder sind (das sieht das Gesetz übrigens auch so, aber diese BEgriffe wurden in dem Thread vermischt)... Trotzdem verurteile ich natütlich Mißbrauch. Das mann das extra schreiben muss ist auch traurig.

Ich weis auch nicht was das jetzt mit dem Thema hier zu tun haben soll.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Mo., 25.06.2012, 19:44

candle. hat geschrieben:Im Grunde wissen wir noch immer rein gar nichts, da hat er einfach mal ein Linke gepostet und ob das so stimmt, weiß keiner.

Zudem ist Fausessen immer latent agressiv, weiß auch nicht wieso, denn ich wollte auch nur weiterhelfen. soulchild finde ich auch nicht polemisch. Was sie schrieb, hat sie bereits beschrieben.

So langsam scheint es sich für mich aber umzukehren. Wer weiß, ob deine Freundin nicht dich versucht hat zu analysieren und gegangen ist, weil du bist wie du bist. Du wirkst hier auch sehr sehr abweisend, mal idealisierst, lehnst es wieder ab, schon ein Vorführstück hier.

Vor der Freundin hattest du schon viel Sex und danach auch wieder. Wie soll das bitte mit der Ex- Freundin zusammenhängen?

candle
Ich bin agressiv?? Wo war ich denn agressiv?

Ja genau ich hab mir das alles ausgdedacht. Ich wünschte es wäre so.

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 25.06.2012, 19:52

@FausEssen Hat es auch nichts. Sry dass ich mich hier einmische, aber mir geht das auch gegen den Strich.
Soulchild will dich rumschubsen und Frust an Dir abbauen und interpretiert irgendwas Da rein um den Ärger an Dir auszulassen.
Die merkt: Du bist auf der Suche nach Verständnis. Und sie will dir klarmachen dass Du keins verdient hättest. Mit Dir kanns man ja machen, weiss sie ja aufgrund deiner Beiträge, deine Ex hat Dir ja auch genau das Gegenteil gegeben von dem was Du wolltest. Ohren auf Durchzug und ignorieren, ich würde mich da nicht drauf einlassen, was bist Du hier in eine defensive Position geraten?
Dein Beitrag zu 14jährigen ist vollkommen richtig, ab 14-15 ist ein Mädchen biologisch gesehen eine Frau, bis vor 100 Jahren oder so war es jahrtausendelang völlig normal dass in dem Alter das 1. Kind gezeugt wird und logischerweise steckt das noch in der Genetik von Männern wie Frauen drin. Das Thema wird einfach benutzt um Rufmord zu betreiben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Do., 28.06.2012, 10:51

In den letzten 2 Wochen war es wieder ziemlich schlimm. Ich konnte kaum schlafen und wenn ich alleine war hat mich immer so eine Art Panik und tiefe Unzufreidenheit befallen.

Ich habe auch das erste Mal seit dem Herbst wieder den Therapeuten angerufen um einen Termin zu machen, weil ich anscheinend doch nicht drüber hinweg bin. Er ist jetzt erstmal zwei Wochen in Urlaub...

Benutzeravatar

Diffenbachie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 8

Beitrag So., 15.07.2012, 17:53

Hallo,
ich habe auch die Erfahrung mit 2 Borderlinern. Einmal mein Ex (Facharzt), einmal eine potenzielle Freundin. Beide haben jahrelange Therapieerfahrung und gerade mein Ex war nicht auf den Kopf gefallen, konnte auch viel über Therapien erzählen. Aber das bedeutet nicht notwendigerweise Heilung. Leider.

Nach kurzem war die Beziehung mit meinem Ex - ganz typisch für diese Menschen (und auch für sie selbst) - eine echte emotionale Achterbahn. Bis dato hatte ich mit Borderlinern keine Erfahrung, so dass ich auch nicht wusste, was da auf mich zukommt. Meinen SW hat er so runtergemacht, dass ich bis jetzt gar keinem Mann mehr traue, da er auch sexsüchtig war, nicht nur süchtig nach Haschisch. Und seither ist meine Sexualität kaputt, mich ekelt regelrech davor, was ich früher, d.h. bis vor dreieinhalb Jahren nie so empfand, sondern ein natürliches, unverkrampftes Verhältnis dazu hatte. Wann ich das überwinde, keine Ahnung, wieviel Zeit das benötigt.

Ich komme allerdings aus einer dysfunktionalen FAmilie, Vater Säufer und Spieler, Mutter narzisstisch-histrionische Persönlichkeitsstörung. Klar, wer "opfert" sich sonst für die Menschen, die einen mit in ihren Abgrund ziehen, ob sie das wollen oder nicht.

Eine Frau, mit der ich einige Wochen befreundet war, ebenfalls Borderlinerin und nach ihren Angaben hatte sie 15 Jahre Therapieerfahrung (was in mir Hoffnung auf gute Freundschaft weckte), gab mir auch einen Tritt bzw. brach dann ebenfalls den Kontakt zu mir ab, weil ihr das erstbeste, wo ich nicht 500% ihrer Meinung war, nicht passte. Machte ja nichts,s ie hat momenan genug Freunde.

Man kommt sich absolut als Mensch wertlos vor. Mein Ex liess mich sitzen, nachdem ihm ein Kumpel eine andere Frau, eine sehr devote übrigens, vorstellte, die sofort auf ihn flog und ihm alles, alles nachsah. Entsetzlich, da sie so seine "Marotten" noch verstärkte. Aber auch das half ihr langfristig nichts, denn auch sie ließ er nach einer Weile zurück, obgleich sie mit ihrer Schwester wegen ihm eigens ihre Wohnung aufgab und ein Haus mietete für alle zusammen, in das er dann schlicht nicht einzog und die anderen hängen ließ.

Mir ist das jetzt mehrmals hintereinander passiert, von Menschen, zu denen ich sehr nett und wohlwollend war, einfach weggeschmissen zu werden. In Zukunft passe ich auf, werde nicht mehr zu jedem sogleich so offen und nett sein. - Hoffe, ich ziehe das durch, um mich künftig selber zu schützen. Aber mein SW ist durch diese Erfahrungen, v.a. mit den zwei Borderlnern im Keller, es war noch nie riesig, gebe ich zu. Und ich bin sehr, sehr isolilert jetzt, weil auch ohne Job. Das einzige, was mich vor dem Totalabsturz bewahrt, ist viel psychologisches Wissen und Handwerkszeug, um jeder Depression im Ansatz schon gegenzusteuern.

Ich würde an deiner Stelle vllt. eine Verhaltenstherapie machen, wenn dir das lieber ist, obgleich es sich einmal sicherlich lohnt, in der Kindheit herumzustochern, warum man sich gerade mit für einen schmerzhaften Personen einlässt anstatt mit solchen, die einen selber stützen und lieben und welche inneren Konflikte ursächlich sind. Oft ist es auch so, wenn man anderen helfen will, dass man unbewusst im anderen die eigene Hilfsbedürftigkeit erkennt und dort reparieren will, was nie funktionieren kann, klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Mi., 18.07.2012, 22:29

Ich war nun wieder einige Male beim (alten) Therapeuten.

Nachdem ich ihn mehrer Stunden zugetextet habe hat er mir gestern seine Auswertung genannt.

Er ist zu dem Schluß gekommen, dass ich eine narzistische Persönlichkeitsstörung habe.

Ich weis nicht was ich davon halten soll ich wie ich damit umgehen soll.

Bin jetzt noch mehr durcheinander als vorher.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Do., 19.07.2012, 07:08

Hi Leute,

ich hatte schonmal dieses Thema hier verfasst.

"Nach Beziehung(zu Borderlinerin?) ist mein Leben kaputt"
viewtopic.php?f=12&t=25216

Da es mir in letzter Zeit wieder richtig schlecht ging habe ich nach einem halben Jahr Pause in den letzten Wochen wieder meinen Therapeut besucht.

Er hat mir vorgstern gesagt, dass ich eine narzistische Pesönlichkeitsstörung habe.

Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben - allerdings trifft vieles von dem was ich gelesen habe tatsächlich total auf mich zu. Einiges aber auch nicht (finde ich zumindest).

Jedenfalls würde das auch erklären warum ich damals meiner Ex so verfallen bin.

Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Stimmt das überhaupt was er sagt, kann er sich täuschen? Irgendwie fühle ich mich jetzt noch beschissener und zerrißener als vorher.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 19.07.2012, 07:58

FausEssen hat geschrieben:
Er hat mir vorgstern gesagt, dass ich eine narzistische Pesönlichkeitsstörung habe.

Stimmt das überhaupt?
Ja, das stimmt... --- woher sollte das hier jemand wissen??? Natürlich können sich auch Psychologen täuschen. Aber das ist doch gar nicht der Punkt, oder?

Du bist, wer du bist. Punkt. Dein Therapeut hat sich angeguckt, was du sagst und wie du dich verhältst, und er hat darin bestimmte Muster erkannt. Man könnte jetzt seitenlang über den Sinn und Unsinn von Diagnosen reden - ich weiß aber nicht, ob dir das helfen würde. Man könnte auch darüber reden, ob es sinnvoll ist, dem Patienten diese Diagnose mitzuteilen oder nicht.

Man könnte sich aber auch mal die Diagnose an sich ansehen. Ich weiß jetzt nicht, ob er dir gesagt hat: "Sie haben Diagnose xy und jetzt verschwinden Sie" - oder ob er es dir sehr behutsam beigebracht hat. Die Diagnose ist jetzt auch nichts, was man sich auf die Visitenkarte schreiben würde

Vielleicht ändert das aber nichts daran, dass du dich damit auseinander setzen solltest. Du hast gesagt, dass einige Kriterien stimmen und andere nicht. Und nun wendest du dich an das Forum, damit man dir am besten sagt: "Mach dir keine Sorgen. Du hast zwar ein paar Probleme, aber eigentlich bist du ein ganz Lieber"?

Also, wenn man sich deinen letzten Thread ansieht, dann kann man - mit der Diagnose 'in der Hand' - schon so einiges rauslesen, aber das kann auch falsch sein. Ich sag mal, wie ich das empfinde (wenn ich mich irre, sag Bescheid):

Du hast dort geschrieben, dass du nach der Trennung von deiner Freundin total am Boden warst. Das könnte man dann als Kränkung verstehen, mit der du nicht klargekommen bist. Da wärest du nicht der Erste. Du hast geschrieben, dass du gerne Macht über Frauen hast, dass du es gerne hast, wenn sie dir hinterherdackeln - und nun fällt da jemand aus der Rolle, und damit kommst du nicht klar. Und um das besser zu verarbeiten, stellst du sie als die Böse dar, denn wenn sie einfach nur eine normale Frau wäre, müsstest du ja einsehen, dass du kränkbar und verletzlich bist. So aber kannst du sagen: "Ich komme mit allem wunderbar klar, ich hab über alle und alles die Kontrolle, aber diese Frau ist gestört, und nur das hat mich aus der Bahn geworfen".

Dann hast du geschrieben, dass dein Therapeut dich nicht versteht und dass du gerne einen anderen hättest. Du hast dich wohl bis vor einem halben Jahr dort behandeln lassen (ohne die Diagnose gesagt bekommen zu haben?) und hast ihn dann neulich wieder aufgesucht. Du schreibst nichts darüber, wie die Therapie damals lief: was ihr erarbeitet habt, ob ihr sie 'offiziell' beendet habt oder ob du einfach nicht mehr hingegangen bist - so liest es sich für mich - das wäre dann auch ein Indiz, weil es darauf hindeuten könnte (!), dass du ihn halt als etwas benutzt - wie einen Staubsauger, wenn es dreckig ist, sozusagen. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre.

Aber in jedem Fall ist es interessant, dass du im alten Thread, und auch in diesem, so ein bisschen dazu neigst, sehr viel über andere und deren vermeintliches Fehlverhalten zu schreiben und recht wenig über dich, außer: "Mir geht es ja so schlecht, weil die Anderen mich nicht verstehen", aber über dein Innerstes liest man wenig.

Der 'Witz' an einer Persönlichkeitsstörung ist doch, dass der Therapeut denjenigen nicht verurteilt; und das ist eine wahnsinnig große Chance!!! Es geht doch - hoffentlich - nicht darum, dass er dir eins reinwürgen will (klar, ein Narzisst empfindet das so), sondern darum, dass ihr mal gucken könnt, wieso du so geworden bist; das kann sehr entlastend sein. Und dann kann er dir behutsam zeigen, weshalb du sozusagen bestimmte 'Macken' entwickeln MUSSTEST, um besser in deiner Kindheit klarzukommen. Wenn die Eltern dem Kind nicht spiegeln, wie großartig es ist (und das braucht jedes Kind), dann macht das ungeheuer hilflos. Vielleicht gelingt es dir, ein bisschen mehr Güte dir selbst gegenüber zu entwickeln. Womit ich nicht so was meine wie: "Na, ich BIN ja auch ein Held", sondern eher so was wie: "Ich verhalte mich unangemessen, aber nicht, weil ich böse bin, sondern weil ich so hilflos war als Kind" - glaub mir, das öffnet das Herz, sozusagen. Kitschig, aber wahr!

Die Diagnose ist nicht einfach, aber ein guter Therapeut kann dir da echt zu einem wirklichen Verständnis deiner Person verhelfen. Der macht das nicht, um dir wehzutun.

Benutzeravatar

Diffenbachie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 8

Beitrag Do., 19.07.2012, 09:28

Hm. Könntest du dir evtl. eine "zweite" Meinung bzw. Diagnose einholen, bei einem anderen Therapeuten? Es gibt da wirklich große Unterschiede und leider können Diagnosen auch von Therapeut zu Therapeut manchmal unterschiedlich ausfallen.
Du könntest bei deiner Krankenkasse anfragen, ob das übernommen wird, weil du im Moment nicht weiterkommst, in der Therapie, aber du unbedingt gesunden willst. Klingt vllt. schwerwiegend, aber könnte die Krankenkasse eher überzeugen.

Sagte der momentane Therapeut etwas zur (Borderline-)Partnerin und dem Schlussmachen von ihr und warum du dich mit dieser Person einliessest? Wenn er dir schon diese obige Diagnose um die Ohren knallt, würde ich darauf bestehen, dann auch das von ihm zu erfahren.

Und dennoch, auch wenn es vllt. schal klingt, es gibt mehr als eine Liebe im Leben; diese Hoffnung darauf sollte mensch nicht völlig begraben!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Diffenbachie


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 19.07.2012, 09:37

Ich will ja nichts sagen, aber wieso ist bei der Zusammenlegung mein Beitrag verlorengegangen - ich hab mir nämlich ziemlich viel Mühe gegeben, und er war bestimmt nicht wider die Netiquette!

edit - O.K., entschuldigt - ihr habt (noch) gar nichts zusammengelegt. Bei der Gelegenheit an den TE: Es ist nicht gut, zwei Threads mit derselben Fragestellung parallel laufen zu lassen. Dadurch wird's auch nicht besser...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag