Eine Stätte der Genesung soll noch die Erde werden!

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:10

Lissa hat geschrieben:
ich habe keine und hab auch zurzeit nicht vor welche zu kriegen.

kinder kriegen bedeutet verantwortung und das, fast ein leben lang.
Wieso scheust du die Verantwortung ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:21

Nico hat geschrieben:
Wieso scheust du die Verantwortung ?
solange ich mir nicht sicher bin diese große verantwortung tragen zu können, werde ich auch keine kinder kriegen, mhm.
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:24

Ich wußte gar nicht das es echte und falsche Gewalt gibt, wo liegt der Unterschied?

Ignoranz ist auf jeden Fall eine der schlimmsten Formen von Gewalt.

Ich würde gucken wo die wahren Bedürfnisse der Kinder liegen und dann versuchen ihnen einen Weg aufzuzeigen wie sie diese zufriedenstellend erfüllen können.

Ich bin irritiert, irgendetwas paßt für mich hier gerade nicht ins Bild, auf der einen Seite wird Frieden gepredigt, auf der anderen Seite Gewalt verherrlicht.

Liebe Grüße

Tigerkind
Zuletzt geändert von Tigerkind am Do., 17.05.2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:24

Nico hat geschrieben:
Und was gut ist, entscheidest natuerlich du, stimmts?
wenn du für deine wahrheit einstehst, ist das gut für mich
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:27

Was muesste sich eigentlich aendern, damit du dir sicher bist die Verantwortung fuer Kinder uebernehmen zu koennen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:30

Tigerkind hat geschrieben:Ich wußte gar nicht das es echte und falsche Gewalt gibt, wo liegt der Unterschied?

Ignoranz ist auf jeden Fall eine der schlimmsten Formen von Gewalt.

Ich würde gucken wo die wahren Bedürfnisse der Kinder liegen und dann versuchen ihnen einen Weg aufzuzeigen wie sie diese zufriedenstellend erfüllen können.

Ich bin irritiert, irgendetwas paßt für mich hier gerade nicht ins Bild, auf der einen Seite wird Frieden gepredigt, auf der anderen Seite Gewalt verherrlicht.

Liebe Grüße

Tigerkind
und wenn es nicht klappt? den weg den kindern aufzuzeigen? du weißt ja, kinder haben ihren eigenen kopf und in der pupertät ist das mit sicherheit der fall... wenn sie ihrer gesundheit schaden mit alkohol und drogen?

das was dieses naturvolk gemacht hat geschah aus liebe, das hat man gemerkt, sie wollten nur gutes für die kinder auch in dem sie sie ignorierten damit sie darüber nachdenken können was sie falsch gemacht haben...

ohne dem, würden/wären diese jugendlichen erst gar nicht zum nachdenken gekommen...
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:40

Dann muß man sich fragen wie es soweit kommen konnte, vielleicht weil Bedürfnisse schon in frühester Kindheit nicht erfüllt wurden?

Die Eltern zu verurteilen bringt übrigens auch nichts ( auch da muß man gucken, was ist mit denen eigentlich passiert).

Wichtig ist in solchen Fällen nur zu gucken, wie man beide möglichst stark unterstützen und helfen kann.
Lissa hat geschrieben:wozu kriegt man kinder wenn die dann geschlagen und vernachlässigt werden?
Du verurteilst hier was, was hat das mit Frieden zu tun?

Frieden fängt anders an.

Hast Du schonmal was von Gewaltfreier Kommunikation gehört? Das ist eine sehr lebensbejahende und Lebens-und Kommunikationsform, ich vermute die würde Dir gut tun.
Ich würde Dir sehr empfehlen,Dich damit auseinander zu setzen, wenn Du Frieden unter die Menschen bringen möchtest.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:43

Nico hat geschrieben:Was muesste sich eigentlich aendern, damit du dir sicher bist die Verantwortung fuer Kinder uebernehmen zu koennen ?
das ist sehr persönlich, das spreche ich hier ungern an.

aber vielleicht ein anderes mal
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:47

Ueber dich persoenlich haeltst du dich ja hervorragend bedeckt, dafuer weisst du umso besser was " man" falsch macht und besser oder anders machen sollte.......

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 17.05.2012, 10:55

Tigerkind hat geschrieben:Dann muß man sich fragen wie es soweit kommen konnte, vielleicht weil Bedürfnisse schon in frühester Kindheit nicht erfüllt wurden?

Die Eltern zu verurteilen bringt übrigens auch nichts ( auch da muß man gucken, was ist mit denen eigentlich passiert).

Wichtig ist in solchen Fällen nur zu gucken, wie man beide möglichst stark unterstützen und helfen kann.
Lissa hat geschrieben:wozu kriegt man kinder wenn die dann geschlagen und vernachlässigt werden?
Du verurteilst hier was, was hat das mit Frieden zu tun?

Frieden fängt anders an.

Hast Du schonmal was von Gewaltfreier Kommunikation gehört? Das ist eine sehr lebensbejahende und Lebens-und Kommunikationsform, ich vermute die würde Dir gut tun.
Ich würde Dir sehr empfehlen,Dich damit auseinander zu setzen, wenn Du Frieden unter die Menschen bringen möchtest.

Liebe Grüße

Tigerkind
1. für mich hat ignorieren absolut nichts mit gewalt zu tun, das ist deine meinung.

2. du verurteilst mich, ich hab nie behauptet eine heilige zu sein aber das machst du aus mir.

3. *danke fürs lesen*
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 11:19

Oh,oh,oh!
Jetzt bin ich aber irritiert,Du predigst Frieden,aber lebst ihn nicht!

Ignoranz ist eine der höchsten Formen von Gewalt,das ist meine Meinung und ich darf meine Meinung haben.

Ich habe keine Heilige aus Dir gemacht, ich kann nichts aus Dir machen, Deine Unterstellung, hm, wieder kein Frieden.

Du gehst nicht auf meinen Vorschlag ein,Dich mit GFK auseinanderzusetzen,warum eigentlich nicht?

Mußt Du natürlich auch nicht, es ist ja Deine Entscheidung, wenn es Dich nicht interessiert, ist selbstverständlich auch o.k..

Ich hätte es Dir nur sehr gewünscht, ich glaube, es könnte Dich auf Deinem Weg voranbringen.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 17.05.2012, 11:48

Lissa hat geschrieben:für mich hat ignorieren absolut nichts mit gewalt zu tun, das ist deine meinung.
Tigerkind hat geschrieben:Ignoranz ist eine der höchsten Formen von Gewalt
Das will ich auch mal meinen! Wenn nicht sogar DIE höchste Form von Gewalt.

Lissa, du mußt bedenken, dass das Naturvolk ein ganz anderes kulturell gewachsenes Selbstverständnis hat, das du nicht so ohne Weiteres auf unsere Kultur übertragen kannst und darfst.

Sogar die Supernanny würde Ignoranz als Bestrafung eines Kindes wohl nie zustimmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du reif bist für deine "Welt"...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 17.05.2012, 11:58

Vielleicht ist mit „Ignorieren“ nicht eine strafende Ignoranz gemeint, sondern mehr
eine Art Gelassenheit. Ein nicht immer sofort reagieren müssen, auch nicht immer sofort belehrend einschreiten zu müssen.
Es ist manchmal schwer die richtigen Worte zu finden um etwas zu schildern, was man beobachtet hat. Vielleicht hat Lissa deshalb auf das Wort „Ignorieren“ zurückgegriffen.
Aber vielleicht erklärst du die Situation nochmal genauer wie das mit der vermeintlichen Ignoranz so war??

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 17.05.2012, 12:10

Ja, Phönixia - das könnte sein. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Naturvolk derartige Strafen anwendet. Lissa hat ihre Beobachtungen offenbar einfach missinterpretiert und diese dann in den ihr bekannten (westlichen) Kategorien untergebracht.

So eine Verwechslung bzw. Übertragung aber kann fatale Auswirkungen haben - nicht nur was den Umgang mit Kindern oder anderen Menschen betrifft. (Wie bescheuert auch, fürs Fernsehen eine Jugendgruppe zu einem Naturvolk zu bringen, um die bösen Buben dort alternativ erziehen zu lassen. )

Übrigens, Nico, ich wollte dich nicht ignorieren...
Es muss ja nicht immer ein gemeinsamer Nenner dabei herauskommen Passat.
Nein, muß es nicht. Stell dir vor, du und ich denken immer nur das Gleiche...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 17.05.2012, 12:32

Passat hat geschrieben: Nein, muß es nicht. Stell dir vor, du und ich denken immer nur das Gleiche...
welch Horrorszenario!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag