Thera schickt Freundschaftsanfrage auf Facebook
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 24
Bis gestern war die Diskussion für mich beendet, dann kamen neue Vorwürfe und ich habe den Eindruck, dass ich das hier, wo jeder mitlesen kann, nicht so stehen lassen kann. In Hinblick darauf ist es für mich auch nicht OK. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich das gerade so sehr selbst lenke, wenn mir Dinge in den Mund gelegt werden, die ich nicht gesagt habe...
Ich werde mich hüten, hier mehr über meine Angst und Scham zu schreiben. Am Ende werde noch ich hier ausgeweidet, das gäbe mir zwar vielleicht wieder Therapiebedarf (;)) aber geholfen wäre damit niemandem.
Ich werde mich hüten, hier mehr über meine Angst und Scham zu schreiben. Am Ende werde noch ich hier ausgeweidet, das gäbe mir zwar vielleicht wieder Therapiebedarf (;)) aber geholfen wäre damit niemandem.
- Werbung
Gestern war gestern, heute ist heute. Tauziehen ist doch blöd und irgendwie fühle ich es so, dass du am anderen Ende mächtig ziehst in Richtung deines Therapeuten.
Ich habe da sinnbildlich keine Kraft entgegenzuwirken.
candle
Ich habe da sinnbildlich keine Kraft entgegenzuwirken.
candle
Now I know how the bunny runs!
ist es so schwer zu akzeptieren, dass sich dieser mann dir gegenüber O F F E N S I C H T L I C H nicht richtig verhalten hat?Fast Forward hat geschrieben:Ich kann nicht einmal sagen, ob es mich wütend, traurig oder froh stimmt. Ich bin nur verwirrt... Keine Ahnung,
magst du das nicht sehen?
hätte er alles richtig gemacht, dann würdest du hier nicht schreiben (müssen).
weißt du, andere vielleicht machen sich darüber keinen kopf. o.k., therapeut sendet f-anfrage. wird bestätigt und aus.
bei dir allerdings hat er FAHRLÄSSIG etwas ausgelöst.
und zu guter letzt hat er sich dann auch noch versucht zu rechtfertigen. nicht böse sein, fastforward, aber das ist das absolut eierloseste, das ich seit langem von einem therapeuten gelesen habe. und nur weil du in ihn verschossen bist, wird es nicht besser. im gegenteil. und anstatt dich mit der dynamik auseinanderzusetzen, die er ausgelöst hat, zickst du hier rum und spielst die arme!
und jetzt kommt eine reine spekulation meinerseits:
das schlechte gewissen deinem thera gegenüber resultiert wahrscheinlich aus deinen fantasien (ob sexuell oder anders geartet) die du mit ihm hast.
@Fast Foward
Vielleicht verläuft der Thread wie er verläuft, weil du so "wunderbar" das typische Klischee einer verliebten Patientin erfüllst.
Fängt an mit der Tatsache, dass dich die halb-private Kontaktaufnahme deines Theras offenbar stark verunsichert. Sonst würdest du hier nicht Feedback einholen. Wie du wirklich zu ihm stehst, weisst du auch nicht so richtig (oder willst es nicht schreiben). Irgendwie ist es wohl schon die Therapeutenrolle, die den "Reiz" ausmacht, aber vielleicht ist es doch mehr oder anderes? Darüber bist du dir selbst offenbar nicht so ganz im Klaren. Aber Phantasien gibt es schon. Dazu stehen tust du allerdings nicht so recht. Weil sie deinen "Helden" beschädigen könnten?
Ich denke auch, wie einige andere hier, dass dein Thera mit der Freundschaftsanfrage einen Fehler gemacht hat. Nicht, weil ich es generell für falsch halte, aber dich verunsichert es. Und dann war es keine gute Idee.
Entscheidend ist doch die Motivation, die von beiden Seiten dahinter steht. Seine für die Anfrage, deine für das Annehmen. Darüber sollte Klarheit herrschen. Und dann kehrt auch wieder Gelassenheit ein. So oder so.
Lilly
Vielleicht verläuft der Thread wie er verläuft, weil du so "wunderbar" das typische Klischee einer verliebten Patientin erfüllst.
Fängt an mit der Tatsache, dass dich die halb-private Kontaktaufnahme deines Theras offenbar stark verunsichert. Sonst würdest du hier nicht Feedback einholen. Wie du wirklich zu ihm stehst, weisst du auch nicht so richtig (oder willst es nicht schreiben). Irgendwie ist es wohl schon die Therapeutenrolle, die den "Reiz" ausmacht, aber vielleicht ist es doch mehr oder anderes? Darüber bist du dir selbst offenbar nicht so ganz im Klaren. Aber Phantasien gibt es schon. Dazu stehen tust du allerdings nicht so recht. Weil sie deinen "Helden" beschädigen könnten?
Ich denke auch, wie einige andere hier, dass dein Thera mit der Freundschaftsanfrage einen Fehler gemacht hat. Nicht, weil ich es generell für falsch halte, aber dich verunsichert es. Und dann war es keine gute Idee.
Entscheidend ist doch die Motivation, die von beiden Seiten dahinter steht. Seine für die Anfrage, deine für das Annehmen. Darüber sollte Klarheit herrschen. Und dann kehrt auch wieder Gelassenheit ein. So oder so.
Lilly
... as stubborn as a mule.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 41
Es ist auch so arg widersprüchlich...debussy hat geschrieben:aber das ist das absolut eierloseste, das ich seit langem von einem therapeuten gelesen habe.
Unter anderem? Was ist das andere?Fast Forward hat geschrieben:Für ihn ist Facebook in der Tat ein Medium, das es unter anderem seinen Patienten ermöglicht, ihn zu erreichen
Und wenn es so ist: dann sind in seiner Liste doch auch andere Patienten.
Elena sagte es ja schon: das ist ein Bruch der Schweigepflicht also eine Straftat.
Dann ist er auch nicht gut über facebook erreichbar.Fast Forward hat geschrieben: er ist eigentlich kaum aktiv
Weshalb dann nicht per e-mail?Fast Forward hat geschrieben:und nutzt es nur für das Versenden von Nachrichten, mehr nicht.
Für alle 500 Leute in seiner Liste? Wo er doch kaum aktiv ist?Fast Forward hat geschrieben: Es ist seine Art, zu zeigen, dass er erreichbar ist und bleibt.
Und bleibt?
Auf facebook ist das disconnecten nur einen klick entfernt.
Du bist ihm da nicht zufällig begegnet. Er muss dich aktiv gesucht haben.Fast Forward hat geschrieben: Es ist auch eine Reaktion darauf, dass ich mich mal "beschwerte", dass er mich oft gar nicht sieht, wenn wir uns zufällig begegnen.
Sollte dann nicht einfach die Therapie beendet werden, anstatt die Grenze zwischen privat und professionell zu verwischen?Fast Forward hat geschrieben:Und zuletzt ist es auch so, dass er findet, ich habe keinen Therapiebedarf mehr.
Hallo,
So unproblematisch ist das mit Facebook wohl nicht, aber deswegen dem Therapeuten irgendwelche Absichten unterstellen wollen finde ich unpassend.
Ganz konkret nochmal zu Deinem Problem:
Bisher brauchtest Du den Facebook-Kontakt nicht, warum solltest Du ihn jetzt brauchen? Zu dem, was Du bräuchtest, um vielleicht noch lose mit ihm in Kontakt zu bleiben, wenn die Therapie mal beendet ist, kannst Du Dir doch DANN Gedanken machen. Bzw. bleiben Dir die bisherigen Wege der Kontaktaufnahme ja auch noch offen. Wenn Du keine Mailadresse hast, kannst Du Dir ja notfalls dafür eine dafür einrichten. Tel. gibts auch noch. Kenne mich mit Facebook nicht genug aus, inwiefern man da soviel vorm anderen verbergen kann, dass es letztlich doch nur die Funktion von Mail hat. Dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
Zwischendrin las ich, dass Dir der Abschied vom Therapeuten schwerfällt, und dass Du einige Gefühle für ihn hegst. Unabhängig von dieser Facebook-Sache würde ich mir darüber mal Gedanken machen und darüber auch mal mit dem Therapeuten sprechen. Fände ich wichtig.
Viele Grüße
Und Du meinst, alle Männer ticken so wie Du? Na, also ich bin froh, dass es Unterschiede zwischen den Männern gibtDebussy hat geschrieben:glaub mir. ich bin ein mann. ich kann abschätzen, wie ein anderer mann tickt.
Also, Fast Forward, ich sehe es genauso wie Du.Fast Forward hat geschrieben:Ich denke es ist nur normal, wenn man sich mies fühlt, wenn Fremde schlecht über eine Person reden, die dir geholfen hat und viel bedeutet,
Der Unterschied ist aber doch, ob man selbst dazu beiträgt, wie der andere gesehen wird. Und Du kennst Deine Frau und vermutlich denkt sie ebenso darüber wie Du. Aber bei jemanden, bei dem man das nicht weiß (wie Fast Forward bei ihrem Therapeuten), finde ich hat das gerade-rücken-wollen (von Sachen, die falsch interpretiert werden) etwas mit Respekt der anderen Person gegenüber zu tun. Das hat nichts mit Schwärmerei oder Naivität zu tun.Debussy hat geschrieben: nein. es ist nur dann eine "normale reaktion", wenn du dir unbewusst bereits darüber im klaren bist, dass du dir was vormachst.
wenn fremde z. b. über meine frau schlecht reden, dann würde mir das nichts ausmachen. es hätte keine relevanz, ff.
Wenn man Deine AnnahmeDebussy hat geschrieben:aber jetzt einfach zu weit gegangen ist. und das weißt du genau!
teilt, dann schon. Aber das ist eben DEINE Interpretation (oder vielleicht auch die von anderen hier).Debussy hat geschrieben:er möchte dir "näher kommen". in welcher beziehung auch immer. und das ist für mich eine unzumutbare grenzüberschreitung.
Dem liegt eben auch wieder Deine Interpretation zugrunde, dass die Dinge nicht "so schön" (im Sinne von "unmöglich") sind.Debussy hat geschrieben:ich dachte, du hättest lust, dich mit den nicht so schönen dingen im leben zu KONFRONTIEREN.
Grmpf, solche "Zwangsbeglückungen", weil man meint, man habe den vollen Durchblick, die habe ich hier SOWAS von gefressen.Debussy hat geschrieben: nur du möchtest dich jetzt einfach nicht damit konfrontieren, weil du gehofft hast, dass hier ganz andere antworten auf deine fragen kommen.
So unproblematisch ist das mit Facebook wohl nicht, aber deswegen dem Therapeuten irgendwelche Absichten unterstellen wollen finde ich unpassend.
Ganz konkret nochmal zu Deinem Problem:
Bisher brauchtest Du den Facebook-Kontakt nicht, warum solltest Du ihn jetzt brauchen? Zu dem, was Du bräuchtest, um vielleicht noch lose mit ihm in Kontakt zu bleiben, wenn die Therapie mal beendet ist, kannst Du Dir doch DANN Gedanken machen. Bzw. bleiben Dir die bisherigen Wege der Kontaktaufnahme ja auch noch offen. Wenn Du keine Mailadresse hast, kannst Du Dir ja notfalls dafür eine dafür einrichten. Tel. gibts auch noch. Kenne mich mit Facebook nicht genug aus, inwiefern man da soviel vorm anderen verbergen kann, dass es letztlich doch nur die Funktion von Mail hat. Dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
Zwischendrin las ich, dass Dir der Abschied vom Therapeuten schwerfällt, und dass Du einige Gefühle für ihn hegst. Unabhängig von dieser Facebook-Sache würde ich mir darüber mal Gedanken machen und darüber auch mal mit dem Therapeuten sprechen. Fände ich wichtig.
Viele Grüße
-
- , 24
Ich hätte mir hier einfach eine sachliche Diskussion gewünscht. Dumm von mir, anzunehmen, in einem Forum wie diesem wäre so was möglich. Trifft nicht auf alle Beteiligten hier zu (jene, die es geschafft haben, meine Aussagen zu respektieren und ihre Meinung auf eine nicht verletzende Art zu schreiben an dieser Stelle ein nettes Dankeschön), aber leider auf die, die am lautesten schreien. Ich habe die Nase voll; wenn ich euch hier antworte, muss ich mich selbst verteidigen und das bringt es nicht, dann drehen wir noch weitere 5 Seiten im Kreis. Aus Selbstschutz werde ich mich hier nicht mehr äußern, die Diskussion tut mir nur noch weh.
Wäre schön, wenn der Thread geschlossen werden könnte. Muss ich dafür wen kontaktieren?
Wäre schön, wenn der Thread geschlossen werden könnte. Muss ich dafür wen kontaktieren?
Hallo Fast Forward,
Du kannst den Thread schließen lassen, Du kannst vorher aber auch solche User ignorieren. Entweder persönlich, indem Du nicht mehr auf sie eingehst oder technisch, indem Du sie zur Liste der ignorierten User zufügst, dann werden die Beiträge von ihnen nicht mehr angezeigt. Bzw. zuvor kannst Du diese User auch einfach auffordern, nichts mehr zu schreiben (und das mit dem ignorieren dann machen, wenn sie es doch nicht bleiben lassen weiter zu schreiben)
Ansonsten, wenn Du den Thread schließen lassen willst, kannst Du auf den roten Button von einem Beitrag klicken, der Dich gestört hat und dort sagen, dass der Thread geschlossen werden soll.
Viele Grüße
P.S.: Warum hast Du dann vorher aber noch gesagt, dass Dich das Feedback von candle und debussy besonders interessiert, was sie Deinem Therapeuten unterstellen? Wenn Dich deren Beiträge aufregen, hätte ich sowas nicht geschrieben.
Du kannst den Thread schließen lassen, Du kannst vorher aber auch solche User ignorieren. Entweder persönlich, indem Du nicht mehr auf sie eingehst oder technisch, indem Du sie zur Liste der ignorierten User zufügst, dann werden die Beiträge von ihnen nicht mehr angezeigt. Bzw. zuvor kannst Du diese User auch einfach auffordern, nichts mehr zu schreiben (und das mit dem ignorieren dann machen, wenn sie es doch nicht bleiben lassen weiter zu schreiben)
Ansonsten, wenn Du den Thread schließen lassen willst, kannst Du auf den roten Button von einem Beitrag klicken, der Dich gestört hat und dort sagen, dass der Thread geschlossen werden soll.
Viele Grüße
P.S.: Warum hast Du dann vorher aber noch gesagt, dass Dich das Feedback von candle und debussy besonders interessiert, was sie Deinem Therapeuten unterstellen? Wenn Dich deren Beiträge aufregen, hätte ich sowas nicht geschrieben.
Einmal das Stoepsel und dann frage ich mich, ob das Alter hier beachtet wird. Mit 40 hat man nunmal mehr Lebenserfahrung als mit 20. Das frage ich mich schon länger, ob man sich nur noch mit gleichaltrigen austauschen sollte. Sieht ja hier so aus.
So, denn ich geh raus!
Schönen Feiertag!
candle
So, denn ich geh raus!
Schönen Feiertag!
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 24
Naja, weil sie auch immer nur vage ausgedrückt haben, was sie vermuten, statt es konkret auszuschreiben (mir aber selbiges unterstellen). Hätte ich meine Vermutungen dazu ausgeschrieben, hätte man mir wiederum unterstellen können, selbst so zu denken. Ich habe diese dämlichen Verstrickungen satt. Debussy hat es ja auch geschafft, so was ohne meine Frage herauszuhauen, das geht mir zu weit. Da kann ich ja eh schreiben, was ich mag, es wird mir doch ein Strick draus gedreht. Und mich dann auffordern, meine Ängste genauer zu beschreiben... Ähm, ja, in der Atmosphäre sicher...
@candle
Na ja, das mit der Lebenserfahrung stimmt zwar schon, aber trotzdem macht es beim Beurteilen von manchem halt einen Unterschied, ob man dabei war oder nicht. Das reisst die Lebenserfahrung dann auch nicht wieder raus.
@Fast Forward:
Ok, verstehe. Aber dann hast Du's ja jetzt nochmal versucht, die Kommunikation mit ihnen hat wieder nicht geklappt. Und ist doch ok, ist halt manchmal so. Aber nichtsdestotrotz kannst Du ja bestimmen, mit wem Du zukünftig weiter kommunizieren willst und mit wem nicht (s. oben).
Na ja, das mit der Lebenserfahrung stimmt zwar schon, aber trotzdem macht es beim Beurteilen von manchem halt einen Unterschied, ob man dabei war oder nicht. Das reisst die Lebenserfahrung dann auch nicht wieder raus.
@Fast Forward:
Ok, verstehe. Aber dann hast Du's ja jetzt nochmal versucht, die Kommunikation mit ihnen hat wieder nicht geklappt. Und ist doch ok, ist halt manchmal so. Aber nichtsdestotrotz kannst Du ja bestimmen, mit wem Du zukünftig weiter kommunizieren willst und mit wem nicht (s. oben).
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 41
Sorry, wenn es als Kritik an dir rüberkam. Was kritische gesehen wird bist aber ja nicht du, sondern das ist ja das Verhalten des Therapeuten.Fast Forward hat geschrieben:Naja, weil sie auch immer nur vage ausgedrückt haben, was sie vermuten, statt es konkret auszuschreiben (mir aber selbiges unterstellen). Hätte ich meine Vermutungen dazu ausgeschrieben, hätte man mir wiederum unterstellen können, selbst so zu denken. Ich habe diese dämlichen Verstrickungen satt. Debussy hat es ja auch geschafft, so was ohne meine Frage herauszuhauen, das geht mir zu weit. Da kann ich ja eh schreiben, was ich mag, es wird mir doch ein Strick draus gedreht. Und mich dann auffordern, meine Ängste genauer zu beschreiben... Ähm, ja, in der Atmosphäre sicher...
Vielleicht bin ich persönlich da auch zu sehr von mir ausgegangen (weil ich gerade ein ähnliches Problem hatte) und mein eigenes hat sich zu sehr mit deinem Thema vermischt?
Ich denke ist eine kluge Entscheidung diesen Thread schließen zu lassen.
Mit einer Gruppe handverlesener Leute zu diskutieren funktioniert meistens nicht.
Mit einer Gruppe handverlesener Leute zu diskutieren funktioniert meistens nicht.
ich habe mir gerade einen anderen thread von dir durchgelesen.
die konzertsache, sag einmal, kann es sein dass du von dem mann besessen bist?
die konzertsache, sag einmal, kann es sein dass du von dem mann besessen bist?
-
- , 24
Stöpsel: Da hast du wohl Recht... Leider. Ich stell nur fest, dass dieselben Leute hier öfter anecken und sich dann drüber wundern... Naja. Ich hatte ja eigentlich schon vor, hier zu berichten, wenn sich an den Gegebenheiten was ändern sollte, auch, damit für andere, die in eine ähnliche Situation erleben, eine Richtlinie da ist. Jetzt bin ich unschlüssig, was klüger wäre. Alles so stehen lassen, die Löschung beantragen oder wie du meintest, halt die Kommentare mit Nichtbeachtung strafen, die nicht weiterhelfen. Wobei ich keinem unterstellen mag, nicht helfen zu wollen. Aber der Ton macht das Lied.
Mia Wallace: naja, man geht ja immer von sich selbst aus, ist ja auch normal. Und wie schon gesagt, ich will einfach niemandem schaden. Ich verstehe dich, da es ja zwischen unseren Geschichten Parallelen gibt und das wühlt einfach auf. Mich stören einfach allgemein die teilweise komplett undifferenzierten und unbedachten Unterstellungen hier...
debussy: (warum antworte ich dir noch? du scheinst mich nur provozieren zu wollen, lass das endlich!) schaust du dir gelegentlich mal an, von wann die Posts datieren? Hast du dir wirklich angelesen, WORUM es da ging und wo ich in dem Moment stand?
Also, ich geh jetzt erst mal frische Luft schnuppern (Frühliiiiing!), dann entscheide ich, wie ich hier weiter handle bzgl. Schließung oder so. Danke nochmal!
Mia Wallace: naja, man geht ja immer von sich selbst aus, ist ja auch normal. Und wie schon gesagt, ich will einfach niemandem schaden. Ich verstehe dich, da es ja zwischen unseren Geschichten Parallelen gibt und das wühlt einfach auf. Mich stören einfach allgemein die teilweise komplett undifferenzierten und unbedachten Unterstellungen hier...
debussy: (warum antworte ich dir noch? du scheinst mich nur provozieren zu wollen, lass das endlich!) schaust du dir gelegentlich mal an, von wann die Posts datieren? Hast du dir wirklich angelesen, WORUM es da ging und wo ich in dem Moment stand?
Also, ich geh jetzt erst mal frische Luft schnuppern (Frühliiiiing!), dann entscheide ich, wie ich hier weiter handle bzgl. Schließung oder so. Danke nochmal!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 3998 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sinarellas
-