Zilan hat geschrieben:.....
ich sage ja nicht, männer hätten es nicht verdient in ihrer scham ernstgenommen zu werden. aber sie können im ernstfall die frau einfach festhalten und ihnen passiert nichts. warum sie es nicht tun sondern lieber zurückschlagen wollen, hier das recht forderen das tun zu dürfen, sicher "dürfen" sie das, solange es zu keiner anzeige kommt, haben sie auch nicht mit irgendwelchen konsequenzen zu fürchten. aber ich verstehe beim besten willen nicht, wieso es einfacher sein soll, es mit seinem gewissen vereinbaren zu können zurückzuschlagen, als eine frau einfach festzuhalten und ihr damit "die überlegenheit", um die es hier ja scheibar in wirklichkeit geht, zu demonstrieren.
Das merkt man; andernfall würdest du solche Zeilen nicht schreiben;
Beginnend bei der Ausgangssituation (ob Fremder, oder jemand aus der Familie) hat man seine Gründe, ob, oder ob nicht und wie man sich wehrt.
Theorie, und Praxis - sind 2 Paar Schuhe;
Köperlich wäre es mir vlt. ein leichtes gewesen; mich "angemessen" zu wehren; und sei es in "Gewalt" (auf die Augen, oder andere Punkte - die ich hier nicht erörtern will)
Vlt. aber tat ich es nicht, weil ich hoffte, daß sie "in ihrem Blutrausch" abläßt; erkennt, was sie tut - weil das ein Mensch ist, den ich (geglaubt habe zu) kenne(n)
Ohne da jetzt zu vertiefen; ich war erst Jahre, und Erfahrungen später erst soweit, daß ich zu mir selber sagen konnte: Falls mir das jemals wieder passieren sollte; "ich schlag die nieder, bis sie nicht mehr aufsteht..."
weil es vermutlich einfacher ist (für die Psyche) zu verarbeiten, daß man notfalls die Notwehr überschritten hat;
gegef. durch dieses wehren die Jahre, wo man "schluckte" und wo man in dem Moment die Demütigung schlechthin erfährt, einfür alle mal "zu beenden"...
als mit dem zu leben, was passiert ist; wie sich dannach das Leben verändert hat
Diese Medailie hat 2 Seiten; denn als nüchtern, klar denkender Mensch, kann ich eine Situation vlt. als "brisant" erkennen; wenn aber jemand plötzlich einen Wesenszug an den Tag legt, mit dem du niemals gerechnet hast... da kannst nicht mehr sagen: Wann wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, sich zu wehren;
und das oft vielgemühte "Nein" (und sonstige verbale Ablehnungen) sollte eigentlich jeder normale Mensch behirnen; und wenn du mal unter jemanden bist, der in so nem Blutrausch ist - da mußt die GElegenheit wahrnehmen; die sich ergibt; in meinem Fall wären es die Augen gewesen; und glaube mir - ich würde mich heute dafür hassen, wenn ich ihr die Augen eingedrückt hätte.
Zum andern -und da gebe ich jedem Recht, der sagt: Wie kann es überhaupt soweit innerhalb einer BEziehung kommen; daß man all den Frust dann so abbauen müßte..... (durch (nachträgliche) GEwalt)
Und es wird aber ebensoviele geben, die zuvor zu ihrem Täter ein normales Verhältnis haben; ohne Vorgeschichte; ohne Vorwarnung.
Als "nachträgliche" Bestrafung--- wäre es mir ohnedies egal; weil es mein LEid weder lindert, noch verbessert; egal ob sie im Knast sitzt; oder durch mich/dritte niedergeprügelt wird, oder "frei" rumläuft....
Die Strafe, um das zu er-/durchleben, was ich die Jahre über mitmache, das gibt es ohnedies nicht.
Aber mir wäre es schon mal ein Leichtes, wenn sich der Täter zur Tat bekennen würde - und sei es nur mir gegenüber; wenn ich eine Antwort darauf hätte; warum plötzlich jemand so derartig austickt-.
Gewalt ist keine Lösung; wird sie auch nie sein;
und auch wenn man sagt: Der Blitz schlägt nie ein 2x an der selben Stelle ein;
aber falls doch - ich würde mich wehren;
und sei es alleine deswegen, um nicht danach auch noch die Verhöhnung, durch meinen Täter, zu erfahren.
Edit: Und glaub mir; es ist ein haushoher Unterschied; ob jemand mit Tellern nach dir wirft; dich anschreit, und wo man davon ausgehen kann, das sowas "eskaliert" - wo man "angemessen" reagiern kann; oder ob man sich plötzlich in einer Vergewaltigung wiederfindet; und erstmal umschalten muß, daß der, den du liebst, plötzlich dein Feind ist - und auch dann für immer sein wird....
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...