Reha-Klinik Gars am Kamp - Erfahrungen?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 06.07.2012, 21:27

Antnonia hat geschrieben:Hi
white princess, ich bin erst im September in Gars. Hätten sie mich früher eingeteilt, dann hätte ich dir eh´angeboten mit mir zu tauschen, bevor du deinen Termin nach vorn verlegen konntest. .

Wieso könnt ihr alle, die ihr dort seid, oder wart das nicht beschreiben???. Ist es anstrengend, ist es fad, ist es aufwühlend oder erholsam oder unterhaltsam ??? Oder alles gleichzeitig????? Oder sonstwas??? Oder muss man ein Schweigegelübde leisten. ?

Übrigens frage ich mich auch immer noch, ob es einen Crosstrainer gibt

LG
Antonia
Hi Antonia!
Es würde dir nicht helfen, wenn ich dir detailiert beschreiben würde, ob es für mich anstrengend, aufwühlend oder sonst wie ist. Das es sich bei unseren Beschwerden um keine "banale Krankheit" (wie zB Grippe, die bei allen fast gleich abläuft) ist, empfindet man manche Therpiestunde ganz unterschiedlich. Der Eine ist vielleicht noch nicht so weit, dass er über bestimmt Dinge reden kann (oder macht es lieber in Einzelgesprächen), der Andere ist über diesen Punkt schon drüber und ganz entspannt. Es kann alles sein was du beschrieben hast (anstrengend, aufwühlend, erholsam, unterhaltsam) mit der Ausnahme von "fad", denn fad ist es hier bestimmt nie (wäre ja auch nutzlos).
Ich kann jedem nur raten die Chance zu nützen, es tut echt gut!!

Was ein Crosstrainer ist, weiß ich leider nicht. Es gibt eine Menge Fahrräder im Fitnessraum und ein Laufband (ich schau morgen nochmal genau nach), der zweite Fitnesraum ist eher "Männersache" mit Kurzhanteln, Langhanteln und diversen Geräten (Hantelbänke, Lat-Zug, Beinmaschinen etc).

Liebe Grüße aus Gars
Stehaufmanderl
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
(aus China)

Werbung

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 07.07.2012, 08:26

Halli Hallo,da bin ich auch wieder
@ white prinzess,nun haben sie mich angerufen,und ich kann am 25.7. losdüsen.Eigentlich wäre mein Termin im September gewesen,aber so ists mir auch lieber.Hab ja noch eine 14 Jährige daheim,is alles nicht so einfach zu organisieren.Wahrscheinlich werd ich mir so viele Sorgen machen,ob daheim alles klappt usw.dass ich danach eine Extra Reha brauche.Ich hab gesehn,du bist eine Woche früher da?Ich muss schaun,ich hab glaub ich Anfahrtszeit 4 Stunden,komm ja aus Kufstein.Sagt mal,andre Frage an die andren,wieviel Geld sollte man denn mitnehmen,brauch ich einen Trainingsanzug,oder sowas?Meine Güte,ich glaub jez bekomm ich erst den Bamml vor all dem,was mich erwartet...Freu mich schon,dich zu sehn.Bis bald

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 07.07.2012, 08:31

@ Stehaufmanderl...Schwiegeglübde???Du machst mir Angst*g*Ich wäre auch im September eingeteilt gewesen,muss dir aber sagen,nach einigen Anrufen,hab ich immer wieder andre Termine bekommen,springen viele wieder ab.So ist mir nun der 25.Juli ganz Recht,da hab ich nimma so viel Zeit zu überlegen usw...Ich glaube,was ich da aso alles lesen kann,ist es ok in Gars.Für mich halt ein weiter Weg,des heisst ich werd schon gegen 4 Uhr früh losfahrn müssn,um einigermassen pünktlich anzukommen...pfffff..Des hat ma daveon wenn ma Tiroler is*g*

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 07.07.2012, 10:19

Servus Sandi55!
sandi55 hat geschrieben:@ Stehaufmanderl...Schwiegeglübde???Du machst mir Angst*g*

Natürlich gibt es ein "Schweigegelübde" im positiven Sinne. Ich glaube es würde keinem Patienten helfen, wenn ich hier berichte welche Ängste/Probleme er hat. Bei den Therapien ist es halt so wie beim Essen, was dem Einen schmeckt ist für den Anderen der blanke Horror und er verzichtet lieber. Wenn ich dir verraten würde was mir gut tut, hättest du keinen Nutzen davon, weil dir vielleicht etwas anderes besser zusagt. Wenn ich dir wirklich Angst mache, solltest du besser später kommen, denn ich werde bei deiner Anreise noch da sein *ggg*

Ich wäre auch im September eingeteilt gewesen,muss dir aber sagen,nach einigen Anrufen,hab ich immer wieder andre Termine bekommen,springen viele wieder ab.So ist mir nun der 25.Juli ganz Recht,da hab ich nimma so viel Zeit zu überlegen usw...Ich glaube,was ich da aso alles lesen kann,ist es ok in Gars.Für mich halt ein weiter Weg,des heisst ich werd schon gegen 4 Uhr früh losfahrn müssn,um einigermassen pünktlich anzukommen...pfffff..Des hat ma daveon wenn ma Tiroler is*g*

Ja, es hat auch Nachteile, wenn man vom "Wasserkopf" Wien so weit weg wohnt
Du brauchst hier möglichst bequeme Sachen, es gibt hier keine Modeschau
Bequeme Kleidung für innen (zB T-Shirt, kurze Hose, bequeme Schlapfen), bei der Pysiotherapie kannst innen barfuß oder in Sportschuhen mit heller Sohle mitmachen. Oft ist sie aber auch draußen und dann brauchst du eben Sport/Laufschuhe für draußen und Sportbekleidung für die jeweilige Witterung. Wenn du gerne Trainingsanzug trägst nimm ihn mit, aber so kalt wird es draußen wohl nicht werden.
Badesachen nicht vergessen, das Freibad ist gleich in der Nähe.

Wieviel Geld du mitnehmen willst hängt davon ab ob du viel shoppen gehst oder nicht. Bankomat ist aber zufuß in 5 Minuten erreichbar.

lg Stehaufmanderl
(aus China)

Werbung

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 07.07.2012, 10:54

*g*Na du bistma ja einer.Klingt ja wie a Drohung!hehe,bin noch da,wenn du kommst...Weisst eh wies is,wenn die Tiroler kommen*g*Ok,wenn Bankomat in der Nähe is,passts eh,shoppen werd ich sowieso nicht,aber ich denk ja so auch mit(Wäsche waschen,Kaffee trinken..*huuuust*Rauchen...usw..)Also Laufschuhe brauch ich sicher,Traininsganzug mag ich eh ned,also reicht auch was andres bequemes,ich weiss sind alles banale Fragen,aber trotzdem wichtig irgendwie..Bademantel steht da drin bei mir,dachte die haben die da..Wird schon irgendwie werden.Schreckt mich nur die lange Anfahrt,werd ich aber auch überstehn..Gelle du Stehaufmandl!!!

manoka
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 07.07.2012, 13:06

Hallo Stehaufmanderl!
Ich bin sehr froh, dass dir dort gefällt. Ja, die ersten Tage oder Wochen schauen noch ganz stressig aus, aber dann wirst du dich daran gewöhnen.
Wenn du dich verspätest, ist auch kein problem. (Ich habe einmal in mein Zimmer am Vormittag eingeschlafen, und 3/4 Stunde später in die Theraphie gegangen.) Wirklich kein problem.
Geniess die Zeiten, die Menschen, lass deine 6 Wochen nur für dich alleine.
Liebe grüße
Manoka

Ps.: Lass von dir mal wieder hören bitte....

Eine Freundschaft ist wie eine Tasse Tee. Sie muss klar und durchscheinend sein, und man muss auf den Grund schauen können. (Chineschie Weisheit)

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 07.07.2012, 14:15

HI

@manoka: Ich werde auf deinen Rat hören, denke das wird mir nicht schwerfallen, denn ich hab mich hier vom ersten Augenblick an wohl gefühlt!

@Sandi: Bademäntel gibts hier nicht. Für die Waschmaschinen brauchst du kein Geld, maximal für Getränke- oder Kaffeeautomaten. Mit den Tirolern/innen hab ich schon genug Erfahrung, also wenn du ankommst wirst du mich gleich erkennen (ich bin der, der die weiße Fahne schwingt

lg Stehaufmanderl
(aus China)

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 07.07.2012, 15:45

Die weisse Fahne klingt gut...Na, da bin ich ja dann mal gespannt.Ich freu mich jetzt schon irgendwie drauf,gleichzeitig hab ich a mulmiges Gefühl,ich glaub,das geht aber jeem so.Wird schon irgendwie werden..Bis bald stehaufmandl,eh gut,wenn ma scho jemanden a bissl kennt.. Liebe Grüsse nach NÖ.Muss ja auch bald mal schaun,wie ich da überhaupt fahren muss.Ob das meine Rostlaube noch aushält??

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 07.07.2012, 21:10

sandi55 hat geschrieben::respekt: Die weisse Fahne klingt gut...Na, da bin ich ja dann mal gespannt.Ich freu mich jetzt schon irgendwie drauf,gleichzeitig hab ich a mulmiges Gefühl,ich glaub,das geht aber jeem so.Wird schon irgendwie werden..Bis bald stehaufmandl,eh gut,wenn ma scho jemanden a bissl kennt.. Liebe Grüsse nach NÖ.Muss ja auch bald mal schaun,wie ich da überhaupt fahren muss.Ob das meine Rostlaube noch aushält??
Hi Sandi!

Ein mulmiges Gefühl hat jeder, weil man nicht weiß was einen erwartet. Aber hier sitzen alle im selben Boot, jeder hat sein Pinkerl zu tragen und das macht die Sache relativ einfach.

Von Tirol aus wirst du wohl über die A1 Westautobahn kommen, schätze ich. Da müsstest du auf der A1 bis St. Pölten fahren, dann die S33 Richtung Krems und den Rest der Streck in Richtung Horn halten. Das ist überhaupt nicht kompliziert und deiner Rostlaube wird es hier schon gefallen

Dann bis bald

lg Stehaufmanderl

@Antonia: Crosstrainer gibt es keinen.
(aus China)

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 07.07.2012, 22:22

tja du Stehaufmandl,des wird so stimmen,was heisst runde 4 Stunden Fahrzeit.Kriegma scho hin.Und stimmt,es wird wahrscheinlich eh viel leichter als gedacht,weil ja wirklich alle in etwa des gleiche Pinkerl zu tragen haben.Und relativ is eh alles irgendwie.So bin hundemüde,werd Fernsehschlafen(anders gehts ned)Gute Nacht,bis bald und liebe Grüsse

sildissi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag So., 08.07.2012, 18:27

Hallo an Alle!
Komm am 1.August nach Gars am Kamp und hätte dazu Fragen
Wie isst es mit Sport oder Wanderungen, muss man die mitmachen?
Und ist es ein Problem wenn man Raucher ist?
Wann darf man das erste Mal nch Hause und wie ist es wenn der Partner kommt, kann er bei einem im Ziimmer schlafen?

lg

white prinzess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 09.07.2012, 06:39

Super Sandi, wenn du schon am 25.7. kommen kannst. Motto für daheim: "Alles wird gut!"
Danke Antonia, für dein vorgehabtes Angebot mir einen Termin zukommen zu lassen, tut mir echt Leid, dass wir uns nicht kennen lernen. Alles Liebe. Ich schreib dir bestimmt, wenn ich dort ein paar Tage verbracht hab.
An alle: Wir sollten alle mit einem weißen Papiertaschentuch winken, damit wir uns erkennen. Ich befürchte, dass wir uns wahrscheinlich nur über den Weg laufen.
Machts gut. Alles Liebe
White prinzess

sandi55
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Mo., 09.07.2012, 10:56

Guten Morgen
@white prinzess.Es ist der 24!!!Hab mich vertippt..Vielleicht sollten wir privatmail schreiben un dann werdma uns schon vorher kennenlernen..Mel ich

white prinzess
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 09.07.2012, 12:51

Na sag um 11.56 ist ja schon Mittag. Hast du gestern nicht einschlafen können?
Ich fahr jetzt eine Woche auf Urlaub und sobald ich in Gars bin (18.7.) schreib ich dir gleich einen Kurzbericht und wie und wo wir uns dann treffen. Egal ob wir in einer Gruppe sind oder nicht. Halt die Ohren steif.
Liebe Grüße
White prinzess

Stehaufmanderl
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 09.07.2012, 13:43

Hi Sildissi!
sildissi hat geschrieben:Hallo an Alle!
Komm am 1.August nach Gars am Kamp und hätte dazu Fragen
Wie isst es mit Sport oder Wanderungen, muss man die mitmachen?

Das muss dir jetzt keine Sorgen machen! Eine "Wanderung" ist ca 1 Stunde spazierengehen, also nicht mit dem zu vergleichen, was man im Allgemeinen als Wanderung (5 Stunden über Berg und Tal oder so ähnlich) versteht. Die Bewegung in der Gruppe tut sehr gut und viele machen freiwillig auch in der Freizeit gemeinsame Spaziergänge oder gehen Laufen.

Und ist es ein Problem wenn man Raucher ist?

Nein

Wann darf man das erste Mal nch Hause und wie ist es wenn der Partner kommt, kann er bei einem im Ziimmer schlafen?

Die ersten 3 Wochenende muss man hier bleiben. Es ist wichtig einmal vom eigenen Alltag etwas Abstand zu bekommen und du wirst sehen, wie gut das tut. Natürlich kann der Partner am Wochenende zu Besuch kommen und es gibt auch eine begrenzte Anzahl von Zusatzbetten, damit er bei dir übernachten kann (inkl Frühstück).
Aber wie schon gesagt, es ist unheimlich wichtig einmal von allem Abstand zu bekommen, bei manchen wirken sich zu frühe Besuche der Familie nicht so toll aus

lg
Bitte denke nicht zuweit voraus, komm einfach zu deinem Termin her, schau dir in Ruhe alles an, der Rest ergibt sich dann schon so wie es dir gut tut.

lg Stehaufmanderl
(aus China)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag