Erschrocken über das Verhalten der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.01.2012, 20:32

]m Sommer sagte sie mir, und bezeichnete das als Spaß, ob sie sich ausziehen soll... es gab verschiedene Nähe, was ich hier nicht näher erläutern möchte. Ich habe auch den Verdacht, dass es ihr vor allem auch um das Geld geht und sie mich deshalb manipuliert und in Abhängigkeit hält.
Das ist NICHT normal und da gibts für mich auch nichts mehr weiter nachzudenken.
Ich wünsche dir, dass du es schaffst ganz flott Land zu gewinnen
und zwar besser heute als morgen.

Alles Gute dir

Werbung

Thread-EröffnerIn
wasserstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 26.01.2012, 20:33

Ja, dass sie selber krank ist, den Verdacht habe ich auch. Sie machte mal eine Andeutung, dass es nicht die Patienten sind, die sie kaputt machen , sondern andere Dinge. I

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 26.01.2012, 20:36

Sie sagt dir, es gäbe Dinge, die sie kaputt machen? Ich meine, dass auch Theras Probleme haben - keine Frage. Aber da scheinen mir die Rollen vertauscht...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 26.01.2012, 20:48

wasserstern hat geschrieben:@ candle,

das Buch von Renate Hochauf hat sie mir mit der Widmung geschenkt: Meiner lieben xyz für ein besseres Verständnis in Liebe und Verbundenheit von deiner xyz
Noch ein Beweis, Mensch, das müßte dir doch was geben ihr den gar auszumachen? Wie gesagt, ich würde mich unbedingt an die Kammer wenden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 26.01.2012, 21:00

Mir hat der Anblick und die Umarmung mit dieser einen Patientin viel gesagt und auch klargemacht.
Ziehe es weniger daran auf, was bei anderen potentiell abläuft (mehr als die gesichtete Umarmung kannst du ja kaum mitbekommen haben)... bleibe daher vorwiegend bei dem, was bei dir Sache ist.

Was gedenkst du nun zu unternehmen? Therapieabbruch? Weiteres Gespräch? Zusätzlich Meldung? Keine Meldung? Anderen Therapeuten suchen?
Zuletzt geändert von stern am Do., 26.01.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.01.2012, 21:02

Und wenn du dich aus dieser kranken Beziehung lösen willst, was für Strategien könnten dir diesmal dabei helfen standhaft zu bleiben?

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 26.01.2012, 22:56

Hallo wasserstern,
Ich habe mich schon nach einer anderen Therapeutin umgesehen und muss abwarten, wie sich das entwickelt. Aber ich habe Befürchtungen, dass mir das keiner glaubt und ich dann doch damit allein bleibe.
Falls es mit dieser neuen Therapeutin so kommt, musst Du Dich ggf. dann eben weiter nach jemand anderem umsehen. Bis Du jemanden findest, der Dir glaubt. Und dann dort darüber reden, wie es Dir damit ergangen ist, damit Du es besser verarbeiten kannst und Du es mit der Zeit mehr und mehr loslassen kannst.
Es wurde von anderen hier ja angesprochen, dass Du Dich auch selbst damit auseinandersetzen musst, was Du dazu beigetragen hast, dass die Situation so wurde, wie sie nun ist. Ich finde das aktuell noch nicht angezeigt, da man ja erstmal den eigenen Schmerz der Situation verwinden muss. Aber irgendwann, z.B. wenn man auch wieder die Sicherheit und das Vertrauen in einer neuen Therapie hat, ist es auch notwendig, den Schmerz loszulassen und den Blick nach vorne zu richten. Und dann sollte man sich auch tatsächlich damit auseinandersetzen, welchen Beitrag man selbst dazu geleistet hat. Nicht wegen einer Schuldfrage, sondern weil, wenn man das eigene Zutun dazu erkannt hat, man auch die Möglichkeit hat dafür zu sorgen, dass sich solch eine Situation in Zukunft nicht mehr ereignet. In dem Sinne ist es befreiend (für einen selbst), sich mit dem eigenen früheren Beiträgen auseinanderzusetzen. Aber meiner Meinung nach wäre das in der aktuellen Situation überfordernd (ist sicher auch eine Typfrage, aber für mich wäre es das).

wasserstern, wann ist denn der Termin bei der neuen Therapeutin?

Finde es auch wichtig, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken dazu machst, wie Du Dich der bsiherigen Therapeutin entziehen kannst und dabei standhaft bleibst. Wenn man dazu erstmal einen Plan hat (und Schwierigkeiten und die eigene Reaktion darauf mit einkalkuliert), ist es einfacher.

Viele Grüße

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 26.01.2012, 23:11

Obwohl der Therapieverlauf und die ungewöhnlichen Begleitumstände Dich in ein Gefühls- und Gedankenchaos gestürzt zu haben scheinen, würde ich bevor ich eine doch schwerwiegende Beschwerde
bei der Standesvertretung einbringe, unbedingt versuchen mich aus der Situation emotional so gut
wie möglich zurückzuziehen und mit dem gewonnenen emotionalen Abstand den Beziehungsverlauf
der therapeutischen Beziehung so detailliert wie es die Erinnerung zulässt zu rekapitulieren.

In einer persönlichen Aufarbeitung mittels schriftlicher Notizen über die einzelnen Therapiestunden erhellen
sich viele Widersprüchlichkeiten, weil sie mit einer nachdenkende und "nachfühlenden" inneren Haltung
geschieht.

Da Du auf mich sehr verletzt und aufgewühlt wirkst, würde ich an Deiner Stelle vorerst das Züruckgewinnen der inneren Balance einem kräfteraubenden öffentlichen Beschwerdeverfahren vorziehen.
Der scheinbar unprofessionelle Umgang Deiner Th. hat in Dir verständlicherweise eine emotionale
Erwartungshaltung aufgebaut, die trotz der offensichtlichen Sympathie der Th. für Dich, enttäuscht wurde.
Leider fühlst Du Dich verschmäht und verlassen. Wenn möglich würde ich meine Energie für die Suche
nach einer neuen Therapeutin nützen um Beistand bei der Bearbeitung meines Ausgangsproblems und
des Therapeutenproblems zu bekommen. Ich wünsche Dir alles Gute.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Thread-EröffnerIn
wasserstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 28.01.2012, 15:47

Es tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber ich bin sehr betroffen, schlafe kaum noch und bin mit der Geschichte zu beschäftigt.

Ich hätte Anfang Februar einen Termin bei einer VT- Therapeutin, weiß nicht, ob ich überhaupt die Kraft habe dorthin zu gehen.

Es ist so, dass ich über ein Jahr schon da bin, wo ich bin und weder Fisch noch Fleisch bin. Eine Therapie hat bisher nicht stattgefunden, alles war bis jetzt privatisiert. Die Frau steht zu nichts, eine Freundschaft will sie nicht, aber private Treffen über den angeblichen "Rahmen" hinaus will sie auch nicht, dann bin ich plötzlich wieder Patientin, welch ein Hohn, dann wieder Kuschelkurs und Kuchen essen. Für mich ist das eine Zumutung und trotzdem stecke ich fest in ihren Fängen und klebe fest und bezahle auch noch für ein bisschen Freundschaft, Liebe, was immer es sein soll...

Ihr Mann möchte angeblich nicht, dass sie mit Patienten in den Büroräumen sitzt, aber sie macht es trotzdem. Mir will sie weis machen, dass ich Sonderbonus hätte, dürfte sogar jede Woche bei ihr sein, was andere nicht hätten. Das stimmt nicht! Kassenpatienten kommen ebenso jede Woche und bleiben, wie selbst erlebt, sogar drei Stunden. Wahrscheinlich zahle ich deren Zeit auch noch mit. Meinen Termin vor Weihnachten hat sie angeblich wegen plötzlicher Krankheit abgesagt. Als ich dort angerufen habe, ging sie aber ans Telefon und war da - ich fühlte mich...

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 28.01.2012, 15:58

Hallo wasserstern, wie kommt es denn eigentlich, dass die Krankenkasse nicht zahlt - war das ihr Vorschlag, dass sie nicht mit der KK abrechnet, weil gar keine richtige Therapie stattfindet, und du sollst statt dessen privat zahlen, was sie an Zeit mir dir verbringt? So ganz habe ich das bis jetzt nicht verstanden.

Dass du einen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin hast, finde ich super! Bitte geh dorthin, auch wenn du dich gerade kraftlos fühlst, aber die Kraft wird wieder kommen, ganz bestimmt.

Thread-EröffnerIn
wasserstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 28.01.2012, 16:11

Sie hatte keinen freien Therapieplatz, angeblich, wollte keinen Antrag schreiben, da angeblich keine Zeit und wollte mich nicht nehmen. Ich habe habe angeboten zu bezahlen, um wenigsten ab und zu mal eine Stunde zu bekommen und dann ist es dabei geblieben.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 28.01.2012, 16:42

wasserstern hat geschrieben:Sie hatte keinen freien Therapieplatz, angeblich, wollte keinen Antrag schreiben, da angeblich keine Zeit und wollte mich nicht nehmen. Ich habe habe angeboten zu bezahlen, um wenigsten ab und zu mal eine Stunde zu bekommen und dann ist es dabei geblieben.
Das widerspricht sich. Entweder sie hat Zeit für dich oder nicht, wenn ich es richtig gelesenhabe sehr ihr euch jede Woche. Ob du dann privat zahlst oder per Kasse ist kein Unterschied (außer der Papierkram)

Wasserstern, hast du dir denn jetzt überlegt was du tun willt?
Kannst du dir vorstellen zu einer psychologischen Beratungsstelle zu gehen, diese Situation zu schildern und dir dort Hilfe bei der Suche nach eine r/m Therapeut/in/ leisten zu lassen?
Ich denke, dass aus den vielfältigen Einträgen klar geworden ist, dass die Zusammenarbeit mit ihr wahrscheinlich keine effektive Behandlung (mehr) gewährleisten kann.
Vielleicht funktioniert ja auch die Therapie bei der VT Therapeutin, ich würde auf jeden Fall hingehen!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 28.01.2012, 17:19

Danach zu urteilen, was du über sie geschrieben hast, würde ich dir - und ich meine das durchaus ernst! - raten, ihr eine Rechnung zu schicken, denn immerhin warst du ja diejenige, die IHRE Wünsche befriedigt hat. Wenn sie nicht zahlt, würde ich mir einen Anwalt suchen, der sich der Sache annimmt. Meist reicht schon die Ankündigung dieses Vorgehens, und das Gegenüber kommt zur Vernunft. Das würde in dem Fall einfach bedeuten, dass sie vielleicht mal darüber nachdenkt, was sie dir angetan hat.

Ich weiß gar nicht, was man ansonsten dazu sagen soll. Das stimmt doch hinten und vorne nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass das für dich emotional nicht einfach ist, aber ich fürchte, es bleibt dir fast nichts anderes übrig, als die Dame zum Mond zu schießen. Besser heute als morgen. Oder siehst du das anders?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 28.01.2012, 18:33

wasserstern hat geschrieben:Sie hatte keinen freien Therapieplatz, angeblich, wollte keinen Antrag schreiben, da angeblich keine Zeit und wollte mich nicht nehmen. Ich habe habe angeboten zu bezahlen, um wenigsten ab und zu mal eine Stunde zu bekommen und dann ist es dabei geblieben.

Du bezahlst sie für diesen Kurpfusch auch noch aus deiner eigenen Tasche

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 28.01.2012, 19:13

Hallo Wasserstern,

druck Dir auch diesen Thread aus, dann hast Du auch einen Verlauf über Deine emotionalen Zustände!
Ich wünsch Dir alles Gute! Das ist nicht in Ordnung, was sie hier macht.

lG
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag