Mal ein paar unausgegorene Brocken:
Ich kann durchaus einer Person mitteilen, was ich mir anders wünsche von ihr, trotzdem weiß ich sie von ganzem Herzen zu schätzen, ich kann ihr das doch mitteilen ohne zu verletzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hm... ich behaupte, das geht nicht immer auf, denn man kennt ja nicht immer die individuelle Verletzlichkeit einer Person (auch ein Thera kann die nicht immer antizipieren).
-----------------------
Ansonsten sehe ich einen Unterschied zwischen Wertschätzung einer Person und deren Verhalten... also: Ich kann jemanden als Person wertschätzen, dennoch ihr/sein Verhalten in Situation xy alles andere als wertschätzen. Sondern yz gefällt (partout) mir nicht. Eine tragfähige Beziehung hält das aus.
------------------------
Für mich wäre insbes. diese Aussage kritisch:
für mich hätte er gar kein gefühl, das irgendeinen kontaktwusch auslösen würde.
Wenn persönlich so gar kein Gefühl da ist, dass einen Kontaktwunsch auslöst, was verbindet dann in der therapeutischen Beziehung? Ich glaube dahingehend könnte ich es dann nicht unterlassen, nachzubohren . Wenn da plötzlich angeblich ganz viel an gemeinsamer Kontaktbasis da sein sollte, würde ich mich fragen wie so eine Diskrepanz zwischen persönliche Einstellung und therapeutischer zustande kommen kann... z.B. persönliche "Antipathie" versus therapeutischer "Sympathie". Diese Trennung/Spaltung käme mir dann nicht sonderlich echt vor, sondern eher wie therapeutische Fassade.
Und ja, wenn tatsächlich irgendein "Missfallen" (persönlich oder im Verhalten) da ist, möchte ich das nicht unbedingt reflektiert-beschönigt zurückgemeldet bekommen, sondern möglichst genauso wie es empfunden ist... dann habe ich die Chance, ob ich diese Ehrlichkeit als auch als Vertrauenzeichen sehe oder als Hinweis, dass etwas im argen liegt, dessen Klärung es mir wert ist oder eben nicht wert ist. Eine Chance die mir genommen wird, je mehr beschönigt wird - denn dieser Teil entzieht sich dann einer Klärung.
---------------------
Was soll ein Thera sagen, wenn der wahre wirklich Grund sein sollte, dass er privat ausgesprochen kein Interesse an einer Patientin hätte, weil er privat bevorzugt eher Kontakt mit Menschen mit anderen Persönlichkeitseigenschaften (Extraversion statt Introversion z.B.) hält oder "unkomplizierterem" Verhalten? Einen abweichenden Grund vorschieben? Beschönigen? Plus siehe oben: Gibt es eine andere Basis, die dann die therapeutische Beziehung trägt? Wenn nein, wünsche ich mir die Ehrlichkeit, dass ich dann entscheiden kann, dass ich mich nicht auf diese Beziehung einlasse (wobei eigentlich dann auch ein Thera mich weiterempfehlen sollte).
---------------------
Gibt durchaus auch einige Meinungen, die halten es für legtim, dass Wut auch geäußert wird (respektive die Neutralität aufgehoben wird), um einem Patienten die Wirkung seines Verhalten zu verdeutlichen.
-----------------------
Menschen, auch Therapeuten zählen dazu , können Fehler machen... wer das nicht tolerieren kann, sondern perfekte Beziehungen sucht, wird vermutlich früher oder später auf den realitären Boden zurückfallen oder enttäuscht werden (außer er hat echt einen perfekten Über-Therapeuten oder idealisiert menschliche Schwächen weg). Reale Basen sind tragfähiger als perfekte Überbauten oder Erwartungen dahingehend.
-------------------
Verhalten hat normal eine Wirkung... außer ein Therapeut kann wirklich enorm viel Distanz halten. Hinter enorm viel prof. Distanz wird menschliches Verhalten weniger greifbar und emotionales In-Kontakt-Treten schwerer.... man kann sich sogar dahinter verstecken, wie hinter Regeln, etc.
-------------------
Vielleicht hätte die Eskalation vermieden werden können, wenn er von Anfang an mit echten Gründen rausgerückt wäre anstelle von evtl. vorgeschobenen (keine Zeit, etc.)
-----------------
Antworten, die man provoziert, sollte man auch verkraften können.
---------------
Bei meinen Anamnesefragen (Klinik) waren auch div. Ankreuzmöglichkeiten angegeben als was ich den Therapeut sehe... u.a. als guten Freund (weiß nicht mehr alle Optionen, nur noch zum Teil). Also derartige Fragen werden sogar mitunter aktiv gestellt (wobei eh so gut wie alles gefragt wurde, was man nur so fragen kann). Hab' dann erstmal überlegt, was div. Antwortmöglichkeiten bezwecken könnte bevor ich dann genantwortet habe (allerdings den ganzen Mist ehrlich, sonst hätte ich mir im Zweifel eh keinen Gefallen getan. Meinen Thera kannte ich noch gar nicht).
-----------------
=>