Ist mein Freund Narzisst? Oder bin ich krank?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Do., 27.06.2013, 18:06

KarlaKolumna hat geschrieben: Und drittens, suchen sich Narzissten genau solche Menschen wie uns, die für ihre Spiele und Zwecke enpfänglich und formbar sind.
Da hast Du doch schon die Wurzel allen Übels!
WARUM lasst Ihr das mit Euch machen? Seid Ihr Euch selber nichts wert??
KarlaKolumna hat geschrieben:Es gibt auch durchaus Menschen, die nicht so schlau sind wie du und die es erst später verstehen.
Das hat mit schlau sein nichts zu tun.
Ich bin z.B. drauf gekommen, weil ich die vielen Porträtfotos in Ihrer ganzen Wohnung hängen gesehen hab,
und ein Extragrosses im Schlafzimmer!
Dann bin ich stutzig geworden. Narc. lieben NICHTS mehr als sich selbst, und
um jegliche Kritik an Ihnen auszuschalten hängen sie Fotos von sich auf...wie gesagt - Spiegel!

Alles was sie machen, sagen, schreiben machen sie nur um ihren eigenen Vorteil daraus zu ziehen.
Sie sind absolut berechnend und nach der "Kennenlernphase" spielen sie Dich mit ganz fiesen Psycho-Spielchen
aus! Eben darum ist es so schwer sich emotional zu trennen da sie zunächst eine psychische Abhängigkeit erzeugen und
dann auf Distanz gehen.
Das machen die aber gezielt UND BEI JEDEM!!!!
Glaubt also nicht Ihr seid die Ausnahme!!

Natürlich beschäftigt mich das Thema, und auch ich hab mich in eine Abhängigkeit ziehen lassen - bis jetzt!
Wer mich derart beleidigt, meine Familie da mit hineinzieht oder mich gar persönlich angreift (ja, das machen Narc. auch)
der wird mich kennenlernen!

Ich weiss wie sich das anfühlt wenn man stundenlang auf den Anruf oder SMS wartet, die geschriebenen/eingegangenen SMS zum tausendsten Mal durchliest, wenn man nachts nicht schlafen kann
weil man sich den Kopf zerbricht weil man sich fragt was hab ich bloss falsch gemacht!
KarlaKolumna hat geschrieben:Drehst du den Spieß um und manipulierst sie, weil du dich rächen und sie dann verlassen willst oder liebst du sie und willst sie verändern?
Weder noch.
Ich betreibe das gleiche Spiel. Nähe - Distanz und keine Gefühle zeigen.
Meistens wollen Narc. Sex, weil sie darüber Liebe definieren!

Ich bin relativ früh darauf gekommen dass sie Narc. ist und trotzdem hat es mir auch weh getan!
Ich habe mich sehr viel mit diesem Thema beschäftigt und weiss genau wie diese Leute ticken.
Einen Narc. KANNST DU NICHT VERÄNDERN!
leipzigerin hat geschrieben: Was hat denn Quälen und Spielchen spielen mit Liebe zu tun????!!!!
DAS fragst Du noch??
Was macht denn Dein/Euer Narc.?
Treibt der keine Spielchen? Quält er Euch nicht, oder fühlt Ihr Euch nicht gequält???
Das KANN keine Liebe sein - weder von Euch geschweige denn von ihm!

Und das meinte ich mit "am Riemen reissen".
Wacht endlich auf und wehrt Euch mal, oder seid Ihr auf soetwas angewiesen/habt sowas nötig??
Zuletzt geändert von runn12 am Do., 27.06.2013, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.
Das Wort ist der Schatten der Tat

Werbung

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Do., 27.06.2013, 18:25

KarlaKolumna hat geschrieben:Und warum ist es dir passiert?
Weil ich - als ich sie kennengelernt hab - psychisch nicht sehr stabil war wegen pers. Schwierigkeiten.
Bei Narc. gilt das "Schlüssel-Schloss-Prinzip", d.h. die wissen genau wann - und vor allem bei welchem potentiellen Opfer(n) sie zuschlagen können!

Und das ist ja das Schwierige, zu Beginn sind sie unglaublich charmant, sexy, grandios, sagen du bist/das mit uns ist was Besonderes,
da war dieser Moment, der Sex ist etwas aussergewöhnliches (aber auch der wird mit der Zeit langweilig),
ein Kompliment zur richtigen Zeit usw.
aber nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Wochen) zeigen sie ihr anderes Gesicht.
Beleidigungen, Ausraster, da gibts dann statt Zunge plötzlich nur mehr die Wange, Sex=Fehlanzeige, Kuscheln geht gar nicht, Eifersuchtsszenen, da wird geschwiegen bis zum abwinken, emotionale Kälte macht sich breit und dann, PLÖTZLICH...

...stehen sie wieder eines Samstags, nachts um halb 4 vor Deiner Tür, heulen Dir die Ohren voll und das Spiel
geht wieder von vorne los!

leipzigerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 28.06.2013, 07:22

So...ich habe auch was Neues zu berichten - nur um zu zeigen, dass Narzissten auch deshalb nie aufwachen, weil sie ja immer irgendjemand finden, der das Spiel mitmacht.

Dieser Jenige ist ein hochbegabter. junger Mann. Die beiden, also mein Narzisst und der junge Mann kennen sich seit 8 Jahren oder so. N. sagt, es sei sein bester Freund.
Früher habe ich oft gesehen - der junge Mann verdreht nur die Augen egal, was der N. macht oder sagt, bzw. entschuldigt sich für dessen Verhalten oder zuckt mit den Schultern, falls jmd. nach dessen Meinung fragt.

Dieser Jenige hatte noch nie eine Freundin und war oft neidisch auf N. und auf die Beziehung zu mir. Er sagte auch mal unter vier Augen zu mir: Er findet es fies, dass sein Kumpel stets eine Freundin hat (gut, dass ist etwas übertrieben), obwohl er Menschen für sich benutzt, beleidigt etc etc. und er, der sich um Frauen bemüht, bei dem wird es nix.

So...
Am Anfang des Jahres merkten wir, also mein Ex und ich, dass dieser Mensch sich veränderte. Statt lieb zu sein, ging er Frauen richtig dreist nach. Griff sie an Po mitten irgendwo, knutschte einfach herum, obwohl di Frauen sich fast wehrten dagegen (es zumindest nicht so super fanden, wie man ihnen ansah).
Ich dachte zunächst: oh er hat sich meinen N. so wie dieser früher war, also vor fünf Jahren, als der seine erste Freundin hatte (bei mir lief das nicht so ab) zu Herzen genommen bzw. als Vorbild.

Jedenfalls hat dieser auch eine sehr gute Freundin, die auch mit mir sehr gut befreundet ist. Sie sagt, seit der Trennung von mir und N. hat sie keinen Kontakt mehr zu dem Typ. Er will nicht mehr (bis dato telten sie jeden Tag).

Jetzt hängt er nur noch mit N. ab -->
und jetzt kommt der Punkt...

N. muss am 1.7. seine Abschlussarbeit abgeben. Vor zwei Wochen hieß es noch: er hat kaum eine Seite, kann keine wiss. Standarts etc.
Hat Angst durchzufallen und so.
Früher hat derjenige Mensch gesagt: Naja der muss mal auf die Nase fallen um zu merken, dass sein verhalten falsch ist und half ihn nie bei Arbeiten etc. sondern verdrehte nur die Augen.

So mein N. ist letzte Woche zu seinem Kumpel (der 350 km weg wohnt aufgrund des Jobs) geflogen...
Sie haben das gleiche studiert - derjenige ist aber bereits Masterstudium fertig, mein N. nur Bachelor (derjnige ist sogar anderthalb Jahre jünger!).

Aus sehr zuverlässiger Quelle weiß ich, dass dieser Mensch mit ihm zwei Wochen Tag und Nacht die Arbeit schrieb, verbesserte etc etc.

So und jetzt brüstet sich mein N., dass er eine super Arbeit geschrieben habe, dass er jetzt seinen erwünschten Job bekommt (den er vorher nie bekommen hätte) und dass ja alle Menschen unrecht hätten, wenn sie sagen würden, dass alles was er angeht wohl eher zum Scheitern verurteilt ist...

so - was haben wir jetzt? Anstatt diesem Mensch mal ein Denkzettel verpasst wird (wenigstens im akademischen Bereich, wenn schon nicht woanders, weil er NICHTS selbständig kann!), hat er jetzt noch eine super Arbeit abgeben!!!

Wieso frag ich mich???? Er bekommt Hilfe für seine eigene Faulheit. Welcher normale Mensch bekommt das bitte schön, zumindest in dem Maße???
Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken (Marcel Reich-Ranicki)

leipzigerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 28.06.2013, 07:28

@run: also wie ist jetzt deine Beziehung zu ihr? seid ihr zusammen???
Warum hast du noch Kontakt zur ihr und spielst mit ihr Spielchen? Könntest doch schon längst eine andere Frau haben...
Geb mal Klarheit über deinen Beziehungsstatus!
Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken (Marcel Reich-Ranicki)

Werbung

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 28.06.2013, 09:48

@leipzisch: Beziehungsstatus: Single

Nein wir sind nicht zusammen, da ich von Anfang an gesagt hab wir schauen mal was wird.
Ich spiele deshalb Spielchen, weil sie es auch tut.
Vielleicht könnte ich eine andere Frau haben, nur will ich z.Z. keine Beziehung bzw. andere Frauen!

Narc. sind MEISTER im MANIPULIEREN !

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 29.06.2013, 18:26

runn12 hat geschrieben: Nein wir sind nicht zusammen, da ich von Anfang an gesagt hab wir schauen mal was wird.
Hat mir mein Narzisst am Anfang auch gesagt...
runn12 hat geschrieben: Ich weiss wie sich das anfühlt wenn man stundenlang auf den Anruf oder SMS wartet, die geschriebenen/eingegangenen SMS zum tausendsten Mal durchliest, wenn man nachts nicht schlafen kann
weil man sich den Kopf zerbricht weil man sich fragt was hab ich bloss falsch gemacht!
Du auch? Na dann sind wir ja schon zu dritt/zu viert. Ich kann das total nachvollziehen, genau diese Warterei, diese Selbszweifel. Danke dass du das auf den Punkt gebracht hast. Manchmal kommen bei mir diese Selbstzweifel zurück, und dann muss ich mich eben "am Riemen reissen" und nochmal nüchtern zurückblicken. Ich glaube, genau das meinst du mit dem "Hinterntritt", wenn man sich selbst seinen Selbstzweifel überlässt.
runn12 hat geschrieben: Da hast Du doch schon die Wurzel allen Übels!
WARUM lasst Ihr das mit Euch machen? Seid Ihr Euch selber nichts wert??
Und DAS ist eine sehr gute Frage! Kann gut sein, dass potenzielle Opfer sich tatsächlich nichts wert sind, deswegen haben sie ja auch kein Selbstwertgefühl. Und das kann ein Narzisst am Anfang sehr gut in die Höhe strecken. Deswegen gehen auch die "opfer" darauf ein, weil sie sich in dem Moment in einer labilen Verfassung befinden (oder schon immer befunden haben).

Nun, ich glaube, das ist meist biografisch bedingt. Man hatte zu lernen, sich zu fügen und hat's nicht gelernt, sich zu wehren. Bei verschiedenen Menschen mehr oder weniger ausgeprägt. Da hast du die Antwort auf deine Frage.

Was tun? Sich mit dem Thema auseinander setzen, den Kontakt zum Narzissten vollkommen abbrechen und dem lieben Gott danken, dass er einem die Lektion erteilt hat. Über sich und seine Bedürfnisse/Verhalten reflektieren, seine Werte umdenken und neuen Blick auf die Tatsachen des Lebens gewinnen. Ich bilde mir ein, dadurch endlich erwachsen worden zu sein.

Aber der Weg ist keineswegs abgeschlossen. Oft werde ich schwach. Und deswegen komme ich hierher und hole mir Unterstützung. Und ich bin wirklich für jede Unterstützung hier dankbar.

In diesem Sinne,

macht's gut!

Karla

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 29.06.2013, 19:01

KarlaKolumna hat geschrieben:Was tun? Sich mit dem Thema auseinander setzen, den Kontakt zum Narzissten vollkommen abbrechen und dem lieben Gott danken, dass er einem die Lektion erteilt hat. Über sich und seine Bedürfnisse/Verhalten reflektieren, seine Werte umdenken und neuen Blick auf die Tatsachen des Lebens gewinnen. Ich bilde mir ein, dadurch endlich erwachsen worden zu sein.
Warum so kompliziert?
Frag Dich doch einfach wie Du aus der Situation wachsen kannst, stärker wirst?!

"Man hat gelernt sich zu fügen" HÄÄ??
Na dann lern mal hops Dich zu wehren aber zackig!

Hast PN
Zuletzt geändert von runn12 am Sa., 29.06.2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 29.06.2013, 19:16

KarlaKolumna hat geschrieben:
runn12 hat geschrieben: Nein wir sind nicht zusammen, da ich von Anfang an gesagt hab wir schauen mal was wird.
Hat mir mein Narzisst am Anfang auch gesagt...
Ich finde obige Aussage eigentlich ganz vernünftig. Kommt natürlich schon auf den Kontext an: Wieviele Jahre ward ihr da zusammen? Nach kurzer Beziehung fände ich das nicht narzisstisch. Und wenn es dir mißfallen hat Karla: Du hattest auch eine Wahl.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

leipzigerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 29.06.2013, 19:18

Also, dass mit den SMS kenne ich auch...aber nicht von mir, sondern von seiner ehemals besten Freundin.
Als er 16 war hat er immer, wenn die beiden Stress hatten (was mit Narzissten ja fast an der Tagesordnung steht, wenn man es nicht einfach runterschluckt bzw. sich nen Spaß draus macht, den Narzissten fertig zu machen), gesagt er geht sich jetzt was antun/umbringen, was auch immer...
so und sie machte sich dann total die Sorgen, rief ihn hunderte Male an bzw. schrieb SMS...es kam nix...

nach drei h tauchte er wieder auf - sie war krank vor Sorge, erleichtert ihn zu sehen und er lachte nur und sagte: hast du etwa wegen mir geheult? Ich war doch nur spazieren - was hast du denn?

Ja und bei mir - also ich kenne das Gefühl nicht, dass er nicht schreibt.
Ich kenne halt nur: er hat übelsten Mist gebaut: Mich, meine freunde, meine Famlie oder wen oder was auch immer beleidigt und entschuldigte sich niemals...

er war ja nie Schuld...

Er ignorierte mich den ganzen Tag in der Wohnung, wenn ich nicht zu Kreuze gekrochen bin, nach so nem Vorfall...

Das hat sich echt so kalt angefühlt...

Ich könnte niemals sehen, wie ein anderer wegen mir so traurig ist....

er fands sogar manchmal lustig und hat gelacht

einfach nur krank!

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 29.06.2013, 20:15

candle. hat geschrieben:Du hattest auch eine Wahl.
Einspruch!
Man ist bei solchen Menschen handlungsunfähig bzw. kann man nicht anders als sich zu Ihnen hingezogen fühlen,
wie gesagt die verstehn es einen "aufzubauen".
Und wenn da einer is, der mich GENAU am richtigen Punkt erwischt dann wars das!

Heute ist, ich nenne das - wiedermal - ein "kritischer Tag"
Ich kann mir vorstellen, dass jeder von Euch im Laufe der Nacht von seinem Narc. hört!
Ich geh auch davon aus.
Naja, Samstag - Party - Vollrausch - Emotionen - Geilheit ... "es tut mir sooo leid, ich lieb dich doch"
Oh my God !!!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 29.06.2013, 20:48

runn12 hat geschrieben: Einspruch!
Man ist bei solchen Menschen handlungsunfähig bzw. kann man nicht anders als sich zu Ihnen hingezogen fühlen,
wie gesagt die verstehn es einen "aufzubauen".
Und wenn da einer is, der mich GENAU am richtigen Punkt erwischt dann wars das!
Hingezogen fühlen klingt für mich nach dem ersten Schritt oder vor einer Beziehung. Das entspricht wohl der rosaroten Brille.
Und was mag da wohl aufgebaut werden und wie schnell, dass du gerade zu verfällst in diese Person? Und welcher Punkt ist es, der dich so treffen kann?

Und wenn man nun deine Seite beleuchten würde run? Was ist das bei dir?

candle

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 29.06.2013, 20:58

candle. hat geschrieben:Hingezogen fühlen klingt für mich nach dem ersten Schritt oder vor einer Beziehung.
Eben das ist es ja!
Sie reden von lass laufen und so - und man selber probiert es auch - aber ich hab mich halt dann doch verliebt!

Naja, jeder hat seine Schwachpunkte die er (fast) niemandem erzählt...und da ist aufeinmal jemand, der
diese Schwachpunkte sieht und auch noch versteht!
Und wenn man im Nachhinein merkt, dass die Person diese Schwachpunkte gegen dich ausspielt...

Aber das ist für mich Gott sei Dank Geschichte, da ich meine Gefühle jetzt ausblende bzw. gar keine mehr da sind.

So, Partytime ... und tschüss

leipzigerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag So., 30.06.2013, 10:52

ich würde sagen du blockierst einfach ihre Nummer, sonst lässt sie dich nie in Ruhe

also bei meinem Narzisst war das nicht so. Nachdem er dachte, ok meine Freundin ist psychisch gestört und sie geht nicht, wie ich ihr anrate zum Therapeuthen, sondern fragt mich lieber, ob ich ihr denn mal beim aufräumen helfen könnte, habe ich eingesehen, dass sie zu stur ist meine liebenswerte Hilfe ernst zu nehmen.
Hat sich nicht mehr gemeldet...
Er sagte nur, dass er mich nicht wiedersehen kann, er hat begriffen, dass es "zwischen uns nicht passt" ---> ja stimmt, ich habe ihn einmal kritisiert, das ist natürlich total unnormal in einer guten Beziehung. hust hust

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag So., 30.06.2013, 14:05

Hat er sich denn jemals nochmal gemeldet?
Ist für Narc. untypisch, dass sie sich nicht mehr melden da sie es gewohnt sind
dass ihre liebenswerte Art auch geschätzt wird!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.06.2013, 14:08

runn12 hat geschrieben: Ist für Narc. untypisch, dass sie sich nicht mehr melden da sie es gewohnt sind
dass ihre liebenswerte Art auch geschätzt wird!
Ich sehe das genau umgekehrt. Ein von sich überzeugter Narzisst meldet sich wohl eher nicht mehr.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag