Aggressionen gegen Tiere

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 10.12.2016, 12:42

als ich MissPiggy's Beitrag gelesen habe dachte ich mir: Gott, wie erschütternd. Soll noch mal wer behaupten es gäbe keine bösen Menschen!

dann habe ich mir überlegt, ob ich ihr das zurückmelden soll, entschied mich aber dagegen, weil das an sich ohnehin klar ist vermutlich und nur ein Aussprechen des Offensichtlichen gewesen wäre.

Jetzt tue ich es doch. Weil ich schon der Meinung bin, daß ihr Beitrag mehr mit dem ursprünglichen Thread und dessen impliziter Zielsetzung zu tun hat, als die letzten Beiträge (auch die von mir).
Ursprünglich ging es um persönliche Aggression auf und gegen Tiere, Tiere als Übertragungsobjekt.
Es ging nicht um die "unpersönliche" institutionelle Massenvernichtung von Wesen, welche gleichwohl auch hier reinpasst.
abgemeldet

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.12.2016, 12:53

Ich glaube auch, dass oft beides Hand in Hand geht: Wer keine Hemmungen hat Tiere zu quälen, bei dem ist der Schritt zum Menschen auch nicht weit (und umgekehrt). Sadistische, asoziale Züge bzw. fehlende Empathie spielen hier evtl. eine Rolle.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 10.12.2016, 12:54

sollte sich wer an der Bezeichnung "böse Menschen" stoßen.

es muß keiner böse bleiben, wenn er es nicht will
auch der TE könnte einsehen, daß das was er tut falsch ist und keine Lappalie, kein Kavaliersdelikt sondern ernst.
abgemeldet

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 10.12.2016, 12:59

"Aber sich nur mit denen zu umgeben, die niemals Ärger machen, wozu eben auch schwächere Partner wie Tiere gehören, zeugt für meinen Begriff mindestens von Konfliktvermeidung."

Zeigt mir auch, dass der oder diejenige noch nie etwas mir der artgerechten Haltung eines Tieres zu tun hatte, abgesehen vom Meerschweinchen und Goldfisch. Ansonsten sind natürlich Konflikte bei größeren Tieren wie Hunde und Katzen vorprogrammiert. Das Leben ist ja kein Ponyhof. Der Vergleich erscheint mir falsch", ein Tier ist kein "Partner", sondern ein Symbiont, wobei die Haltung eine Rolle spielt und nicht irgendwelche theoretisch ausgedachten Reflektionen und Unterstellungen im Dauerschwurbeln. Sorry für den kleinen Einwurf. Ansonsten heißt es Tier abholen und einer artgerechten Haltung zuführen. Eigentlich schade, dass das bei Menschen schwieriger ist.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 10.12.2016, 13:06

schwurbula schwurbulei

ist Symbiose nicht eigentlich ein anderes Wort für Partnerschaft?

Hüstel

einen Wirt gibt es bei Parasitismus, bei Symbiose gibt es Symbionten auch Symbiosepartner genannt.

das was Tiere nicht können ist "Lügen" weil man dazu die Sprache mit Worten braucht.
Tiere können tarnen, sie können täuschen und bluffen.
Aber sie können nicht lügen. Das können Menschen und andere. welche Worte benutzen.
Lügen zB artgerechte Haltung verbreiten. es wird keiner Art (außer vielleicht Bandwürmern) gerecht gehalten zu werden.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 10.12.2016, 14:36

oder meinten Sie mit Haltung die Geisteshaltung?
abgemeldet

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Sa., 10.12.2016, 17:18

Quelle Wikipedia: Als Symbiont bezeichnet man die kleinere der beiden an einer Symbiose beteiligten Arten. Den Lebenspartner mit dem größeren Körper nennt man auch Wirt. Als Endosymbionten werden Symbionten bezeichnet, die - intrazellulär oder extrazellulär - im Innern ihres Wirtes leben.

Ach ja, Gesundheit. Ist ja auch kalt draußen, da erkältet man sich gerne. Und viel Spaß beim Schwurbeln.

Heinrich Heine

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 11.12.2016, 09:38

OK. Das ist mir neu. Finde ich gut.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 11.12.2016, 11:10

Verdattert dasteh...

jetzt war ich kurz draußen und hab tatsächlich einen Erkältungsclub getroffen. seit die Seen nicht mehr zufrieren und Eislaufen weitgehend schwierig wird scheint sich verkühlen wirklich eine Trendsportart geworden zu sein

und ich hatte gedacht das wäre metaphorisch gemeint
abgemeldet

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag So., 11.12.2016, 13:12

Hmh, das war schon ein wenig metaphorisch gemeint. Aber bei der Erderwärmung ist vieles möglich, gestern beim Spaziergang etliche Mücken gesichtet, für die es anscheinend schon wieder warm genug ist.

Heinrich Heine

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.12.2016, 18:16

Hoffentlich zählt das nicht als Aggression, wenn man mal ein Wespennest anzündet.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 11.12.2016, 18:50

Aah, Broken Wing braucht mal wieder ne Lesepause ...

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.12.2016, 20:13

Naja die Wertung ist nicht einfach. Ich würde sowas nur tun, um den putzigen Tierchen ein angenehm helles, warmes Nest zu spendieren.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag So., 11.12.2016, 20:25

Oder vielleicht ein bisschen aus LANGEWEILE, hmm?

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.12.2016, 20:41

Nein, das definitiv nicht. Aus Langeweile würde ich eher im Forum posten. Ich lege schon viel Wert auf Moral.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag