Lehnt mein Therapeut mich ab?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 07.09.2011, 19:47

Ach,spreng doch ruhig

Is ja auch sagenhaft spannend,was in deiner Therapie so abgeht und wie sich das entwickelt!Ich les hier immer ganz gespannt und "mitfiebernd" mit.
Und freu mich für dich und mit dir,daß das heut so ne gute Erfahrung war!
Und drück dir die Daumen für morgen!
carö hat geschrieben:was aber sicher richtig ist, ist, dass man in solche fällen einen eher aktiven und zugewandten analytiker braucht, keinen der nur ausschliesslich schweigt oder halt sehr viel schweigt. er muss wirklich spürbar werden. aber das habe ich so erlebt. und da ist er sicher keine ausnahme. zeigt sich letztlich ja auch jetzt an doritas analytiker, wie ich finde.
Find ich auch!
Und ich bin ja auch nicht "Analyse-Gegner" oder so.Ich weiß ganz einfach zu wenig davon/darüber und dann mach ich mir halt so meine eigenen Gedanken.Die sind aber nicht "festgefahren".
Jetzt hier mal so "hautnah" so ne Analyse mitzubekommen und auch sonst im Forum die unterschiedlichen Erfahrungen zu lesen,das ist schon sehr spannend für mich.
Meine "Kenntnisse" über Analyse haben sich bisher in der Lektüre von einigen Büchern von Yalom erschöpft...

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 08.09.2011, 13:52

Juchu ,

ich hatte also heute meine vierte Stunde in dieser Woche, sie war mindestens genauso gut wie die Stunde gestern ... auch wenn heute die Thematik eine andere war. Das hat dazu geführt, dass ich nicht gefragt habe warum ich nicht auf die Couch kann ... hat irgendwie gar nicht gepasst heute ... naja, dann nächste Woche.

Es war jedenfalls wieder sehr schön bei ihm und ich bin froh, dass das eingetreten ist, was ich mir gewünscht habe ... aber irgendwie merke ich, ich bin nicht richtig glücklich ... man kann es mir nicht recht machen ... wie man´s auch dreht.

Ich bin irgendwie nicht in Lage den Moment, so wie er ist, für mich anzunehmen und es mir mal zu gönnen. Stattdessen bin ich damit beschäftigt Angst zu haben, Angst vor dieser Abhängigkeit die gerade entsteht ... Abhängigkeit = Kontrollverlust

Anstatt auf ihn zu Vertrauen, auf sein Medizinstudium zu vertrauen, seine Fähigkeit als Analytiker, Therapeut, Mensch zu vertrauen ... nein, was mache ich. Ich untersage mir meine Gefühle bzw. untersagen kann ich das gar nicht ... aber ich versuche es ... weil ich mich frage, wie soll das weitergehen?!?! Ich kann doch nicht von ihm abhängig sein ... das sind doch falsche Gefühle ... können Gefühle falsch sein? Nöööö, eigentlich nicht ... blöd oder???
Flowerbomb hat geschrieben:Kann auch schon sein, dass der Urlaub dich in deiner Wut noch bestärkt hat,weil du gerade Probleme hast, gut alleine klar zu kommen. Dann steigt die Angst, dass vielleicht alles unter dir zusammenbricht und du bist vielleicht auch n bisschen sauer, dass er dich alleine läßt...
Jap, da hast du Recht Flowerbomb, das Thema hatten wir gestern auch in der Sitzung. Ich habe Angst, dass er nicht wieder kommt oder n anderer Mensch wird.
Widow hat geschrieben:Da scheint ein Knoten geplatzt ... (auch wenn Dein Misstrauensteufelchen Dir schon wieder auf die Schulter kriecht)!
Das Teufelchen ist sooooooo übermächtig ... geht´s dir auch so?
carö hat geschrieben:...das mit der couch hat doch auch zeit. es KANN eine riesenchance sein, sich freier und ungezwungener zu fühlen, kann aber auch große angst und hilflosigkeitsgefühle auslösen. das ist sehr individuell und bedarf einer genauen einschätzung...ich habe über ein jahr gebraucht, bis ich mich getraut habe, mich hinzulegen. und es war auch schwer am anfang.. und auch dazwischen immer wieder... aber letztlich hat sich die couch für mich zu einer sicheren liegewiese oder zu den ausgebreiteten armen hinentwickelt, die ich mir gewünscht und gebraucht habe.
Wie hat sich das für dich das erste Mal angefühlt? War es dir unangenehm? Haben du und dein Analytiker darüber gesprochen und legst du dich jetzt jede Stunde automatisch hin? Ziehst du die Schuhe aus? Kannst du ihn sehen? So viele Fragen ....

Die größte Angst dabei für mich wäre, ihn nicht sehen zu können (die Angst allein zu sein), aber ich glaube wenn ich das richtig verstanden habe geht´s ja auch darum oder?! Um besser bei sich sein zu können.
Waldschratin hat geschrieben:...Is ja auch sagenhaft spannend,was in deiner Therapie so abgeht und wie sich das entwickelt!Ich les hier immer ganz gespannt und "mitfiebernd" mit.
Schön, das geht mir übrigens bei euch genauso ... es bringt mich vor allem voran was mein schwarz / weiß - Denken angeht ... Ich bekomme sozusagen hautnah mit, dass es viele verschiedene Varianten gibt und nicht alles nur schwarz oder weiß ist ... das ist für mich äußerst problematisch.
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 08.09.2011, 14:13

Wie schön, dass es gut für dich war. Ich habs mir doch gedacht, da ist man oft noch so ein zwei Wochen in so ner Euphorie, wenn was so gut lief.

Naja, den Moment zu genießen ist bei einer Stunde so leicht auch nicht, weil wenn es doof ist geht´s ewig und wenn es schön ist, dann ist es ganz schnell vorbei und man steht unter Druck ganz viel zu erzählen.
Bei mir schwingt doch auch wieder immer was Negatives mit. Und wenn es schön ist, dann die Angst vor Abhängigkeit und da bleiben wollen. Noch vor zwei Tagen hätt ich sie unbedingt bei mir gewollt, jetzt denke ich ich brauch sie doch nicht mehr und komme eh alleine klar. Da ist doch auch sehr viel Abwechslung.

Ich finde das manchmal richtig unangenehm, dass meine Thera mich immer sieht und wünschte manchmal sie würde nicht immer sehen, wenn die Tränen kommen. Von daher wäre sowas vielleicht für die Couch nicht schlecht. Und auch die Augen zumachen, da ist man auch bei sich und im liegen ja eh eigentlich.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 08.09.2011, 14:22

hallo dorita,

schön, dass es heute wieder so gut für dich gelaufen ist

schau mal hier in diesem thread zB gibt es schon ganz viele überlegungen zum thema "couch". viewtopic.php?f=20&t=8602&hilit=couch
viel spass beim lesen!

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 08.09.2011, 14:22

Mein Gefühl zum Liegen ist: Ich werde nicht mehr gesehen!!! ... ich habe jetzt im Sitzen schon das Gefühl nicht gesehen zu werden was aber daran liegt, dass ich momentan garnicht weinen kann und mir mein Gesicht versteinert vorkommt ... Und ich habe Bedenken, dass wenn ICH das schon so wahrnehme mein Doc das auch so wahrnimmt ... und das bedeutet für mich: Keine Gefühle = nicht gesehen werden. Versteht man das?

Ich würde mir wünschen Tränen zu haben, erstens hätte ich dann wieder die Möglichkeit meiner Traurigkeit Platz zu geben (ich fühle sie, ganz deutlich, aber sie kommt nicht raus) und zweitens die Sache mit dem gesehen werden ...

Carö, danke für den Link ...
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 08.09.2011, 19:23

Liebe Dorita,

zu Deiner Frage nach meinem Misstrauensteufelchen: Um ehrlich zu sein, ich misstraue eher mir als meinem Analytiker hinsichtlich der Fragen, wer die Therapie abbricht, wer wen rausschmeißt, wer wen ablehnt.
Wenn, dann werde ich mich dort rausschmeißen (ist ja schon passiert), und wenn, dann werde ich mich ablehnen in der Rolle der Analysandin.
Was ihn anbelangt, da bin ich mir mittlerweile verblüffend sicher, dass er all meine Verschrobenheiten, all meine "Ausfälle" (in fast jeder Hinsicht!), all meine Kauzigkeit, Blindheit, Dummheit, Verlogenheit etc. akzeptiert und mich als Patientin nicht "fallen" lässt. Ich halte ihn für ziemlich ehrgeizig, was verkorste Situationen und Personen anbelangt.
Gleichzeitig ist mir deutlich, dass es Grenzen gibt. Ein sozusagen Minimalst-System an Spiel-Regeln einer Analyse. Diejenigen, die für den/die Analysandin existieren, muss ich einhalten. Er hat die auf so wenige reduziert, dass ich damit derzeit zurecht komme.

Zum Liegen und dem Gesehen-Werden noch kurz dies:
Er sieht Dich auch im Liegen! (Das ist ja grad das Unheimliche: Er sieht dich, aber du ihn nicht, jedenfalls nicht ganz.) Vielleicht sieht er dich viel genauer als im Sitzen, weil er selbst dann viel entspannter sein kann (kein "Analytiker"-Gesicht aufsetzen muss ) und sich viel besser auf seine Wahrnehmung konzentrieren kann?
Und es muss ja nicht so sein, dass Du ihn gar nicht mehr wahrnimmst. Meiner z.B. veranstaltet irgendwas mit seinem Sessel (so ein Drehding), das ich aus dem Augenwinkel durchaus wahrnehme (wenn ich mich drauf konzentriere): Er rollt/dreht den Sessel manchmal in eine Position, in der er mir viel näher ist, sozusagen Kopf an Kopf. Irgendwann werde ich mir das auch mal richtig, nicht nur so aus dem Augenwinkel, "betrachten". Und ich merke an unser beider Stimmen, dass wir uns sehr genau wahrnehmen. Die werden viel, hm, "beweglicher" als im Gegenübersitzen.
Meine Gedanken übrigens auch.

Dennoch und mit Carö: Lass Dir Zeit! Wenn Du das Liegen ausprobieren möchtest, kannst Du ja jederzeit danach fragen. Wenn er davon abrät, kannst Du ihm vertrauen, nach allem, was Du nun mit ihm erlebt hast. Wenn Du es probieren kannst und es Dir zu unheimlich ist, dann kannst Du es auch wieder ändern.

Und mit diesem "Lass Dir Zeit!", liebe Dorita (bist ja auch so eine Ungeduldige, kenn ich ), möchte ich Dir ganz prinzipiell eine hilfreiche weitere Analyse wünschen! (Du musst ja nicht in 25 Sitzungen "durchanalysiert" sein ...)

Einen herzlichen Gruß an alle hier,
Widow

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.09.2011, 05:29

Hallo Dorita,
schön,daß die Stunde wieder so klasse war und jetzt wohl doch ein "deutlicher" Knoten geplatzt ist!
Ich sag ja : Is echt spannend hier!

Ansonsten schließ ich mich den anderen an: laß dir Zeit!Gönn dir ne "Ent-Wicklung".

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 18:03

Hallo ihr Lieben,

ich habe es geschafft, ich habe heute nicht bei meinem Thera angerufen ... aber es fällt mir so schwer ... ich glaube ich vermisse ihn und das Wochenende ist wirklich ein Qual ... ich frage mich wie ich nur seinen vierwöchigen Urlaub aushalten soll. Und da ist sie wieder, die "Sucht" nach der Geborgenheit, die "Sucht" nach diesen schönen Gefühlen ... oh je, ich hoffe, dass diese Bedürfnisse irgendwann eine andere Wichtigkeit für mich einnehmen bzw. ich irgendwann selbst in der Lage bin meine "Sucht" zu befriedigen.

Liebe Widow,

darf ich fragen wie du dich selbst aus deiner Therapie rausgeschmissen hast bzw. warum? Und welche Regeln in deiner Therapie aufgestellt wurden?

Die Frage kann ich eigentlich auch an euch alle stellen, gibt es bei euch Regeln in der Therapie und wenn ja (ganz bestimmt) welche?

Also soweit ich weiß gibt es bei mir in der Thera nur eine Regel und zwar das ich pünktlich zu den Stunden komme (hört sich an wie in der Schule).
Widow hat geschrieben:Zum Liegen und dem Gesehen-Werden noch kurz dies: Er sieht Dich auch im Liegen! (Das ist ja grad das Unheimliche: Er sieht dich, aber du ihn nicht, jedenfalls nicht ganz.) Vielleicht sieht er dich viel genauer als im Sitzen, weil er selbst dann viel entspannter sein kann (kein "Analytiker"-Gesicht aufsetzen muss ) und sich viel besser auf seine Wahrnehmung konzentrieren kann? ...

... Er rollt/dreht den Sessel manchmal in eine Position, in der er mir viel näher ist, sozusagen Kopf an Kopf. Irgendwann werde ich mir das auch mal richtig, nicht nur so aus dem Augenwinkel, "betrachten". Und ich merke an unser beider Stimmen, dass wir uns sehr genau wahrnehmen. Die werden viel, hm, "beweglicher" als im Gegenübersitzen. Meine Gedanken übrigens auch.
Das hört sich so schön an ... die Stimmen werden beweglicher ... irgendwie kann ich das gerade richtig fühlen ... allein durch die Vorstellung und deiner Schilderung. Ein schönes Gefühl...

Und was die Zeit angeht ... ich bin sooooooooooooooooooooo ungeduldig, ich will alles sofort hier und jetzt ... wie ein kleines Kind. Kann man geduldig werden erlernen???

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.
Dorita

Astrid Lindgren

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 18:12

An dem Freitag scheinst du ihn immer besonders zu vermissen.Wochenenden nicht so gut oder wieso ist das immer Fr so?Weil es der längste Abstand ist?Dann versuch doch mal deinen Thera zu supplementieren:-)such dir irgendwas festes anderes schönes wo du dich immer drauf freuen kannst?treffen mit einer bestimmten Freundin,shoppen oder sowas?geduldig werden kann man glaub ich lernen,ich bin viel lockerer geworden seit der Therapie,früher war das viel schlimmer bei mir.Lol,Regeln gibts bei uns keine,habe sie einmal danach gefragt da meinte sie lachend "ich habe den Eindruck in unserer Beziehung stellen wenn dann Sie die Regeln auf und nicht ich";-)Ach schön meine Thera,ich merke gerade erst wo sie weg ist,wie sehr mir alles geholfen hat,was sie mir beigebracht hat.Manchmal merkt man gar nicht wie sich was verändert bis man ins kalte Wasser geworfen wird und denkt:wow,auf einmal geht's.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 18:42

Liebe Flowerbomb, eigentlich geht's schon am Donnerstag nach der Sitzung los. Vier Tage liegen dazwischen. Also eigentlich nur drei aber fühlt sich an wie vier. Eine Ewigkeit und heute ist erst Freitag. Ich habe einen riesen Kloß im Hals weil ich so traurig bin. Und ich kann mir nicht vorstellen was mir meinen Doc jetzt "ersetzen" kann, total blockiert von dieser Traurigkeit.

Ich finde es schön, dass du so ein gutes Gefühl dir gegenüber entwickelt hast ... das muss ein sehr schönes Gefühl sein.

Astrid Lindgren

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 09.09.2011, 18:48

Hallo Dorita,
führst du eigentlich ein Therapietagebuch?
Ich hab das gemacht (hatte allerdings nur eine Stunde pro Woche und die war mir dann oft noch zu viel,weil ich die Woche brauchte,um das,was da "hochgewirbelt" wurde,einigermaßen "verwurschtet" zu bekommmen ) und wenn dann mal Urlaub war etc.,dann konnt ich nachlesen...Und da ist dann auch seeeehr viel "Thera" mit bei.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 18:49

Ach du Arme,das hatte ich auch ab und zu.Meine Thera hat mir doch dann tatsächlich -wenn ich gesagt habe,dass ich manchmal das Gefühl habe es nicht alleine zu schaffen- öfter mal was Nettes auf meine Mailbox gesprochen zu Zeiten wo sie wusste,dass ich es auf jeden Fall aus hab,um sie irgendwie bei mir zu haben.Was ich auch oft lese ist,dass Leute was von ihrem Thera aus der Praxis mitnehmen was sie dann mit ihm verbindet.Dann kann man positiv an denjenigen denken und sich vorstellen,er wäre da.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 18:58

Ein Theratagebuch habe ich aber ich schreibe sehr halbherzig ... vielleicht sollte ich mal versuchen intensiver dran zu schreiben... aber mir wäre es viel lieber wenn mein Thera das macht was Flowerbombs Thera gemacht hat.

Habt ihr euren Theras direkt gesagt, dass ihr ihn oder sie vermisst?

Astrid Lindgren

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:04

Achso sowas wollt ich auch schon anfangen und hab's immer noch nicht gemacht.Ich hab ihr das nicht gesagt,aber ich hab ziemlich Theater gemacht vor ihrem Urlaub und wurde immer blöder und sie immer lieber:-)und dann irgendwann bin ich eingebrochen und war dann auch wieder weich.aber ich denke also sie konnte es sich denken,dass ich sie vermisse.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 09.09.2011, 19:10

Ich glaube ich werde ihm das am Montag sagen, ich habe es mir jedenfalls fest vorgenommen. Hab das Gefühl, dass das raus muss. Unbedingt...

Sonst Platz ich!

Astrid Lindgren

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag