Kleidungswahl für die Therapiestunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

superheld
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Di., 12.01.2016, 19:49

mio hat geschrieben:
superheld hat geschrieben: Bei der unter anderem "positive Beeinflussungen" begünstigt werden sollen mit Hilfe von "Pacing". Meint, der Therapeut nimmt ganz bewusst zB. die selbe Körperhaltung ein wie der Klient. Theorie dahinter ist, dass das unbewusst "sympathiefördernd" ist und so mehr Einfluss genommen werden kann.
Deswegen hat das Google nicht gefunden
Das wäre dann aber sehr telepathisch gewesen, mir ist das nämlich schon bei der ersten probatorischen Sitzung aufgefallen, da hatte sie ein Oberteil an, dass zu Hause in meinem Schrank lag, daher vergiss ich das erste Treffen glaube ich auch nie

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.01.2016, 19:57

superheld hat geschrieben: Das wäre dann aber sehr telepathisch gewesen, mir ist das nämlich schon bei der ersten probatorischen Sitzung aufgefallen, da hatte sie ein Oberteil an, dass zu Hause in meinem Schrank lag, daher vergiss ich das erste Treffen glaube ich auch nie
Kann ich gut verstehen , das hätte ich mir wohl auch gemerkt. Ihr seid Euch wahrscheinlich einfach ähnlich.

In Bezug auf NLP ist es übrigens ganz lustig da mal in tatsächlichen Beziehungen und Gesprächen drauf zu achten, macht man wirklich oft unbewusst, zumindest ich. Also zB. Hand ans Kinn nehmen, wenn der andere das tut und so...

superheld
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Di., 12.01.2016, 20:01

mio hat geschrieben:In Bezug auf NLP ist es übrigens ganz lustig da mal in tatsächlichen Beziehungen und Gesprächen drauf zu achten, macht man wirklich oft unbewusst, zumindest ich. Also zB. Hand ans Kinn nehmen, wenn der andere das tut und so...
Ich glaube, in manchen Situationen ist das ja auch schon erforscht, beim gähnen z.B.
Ich find das auch total spannend und bin da gerade am Lesen.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Di., 12.01.2016, 20:43

Es kommt jetzt - ausnahmsweise - nix von wegen Psychoanalyse und Sigmund Freud, sondern etwas aus meinem früheren Leben als Anwalt:

Wenn Menschen unter Stress stehen, kommt es u.a. zu der neurophysiologischen Reaktion, daß viel mehr Informationen, die ansonsten unter den "Quatschfilter" fallen, zum Bewußtsein geleitet werden. Evolutionärer Hintergrund: wenn's um's Überleben geht, kann jede Kleinigkeit vielleicht wichtig sein !

Das hat heutezutage die Folge, daß Menschen in hohen Stressituationen ihre Aufmerksamkeit auf völlig nebensächliche, äussere Umstände richten, die sie in Bezug auf ihre eigene Situation interpretieren. Das ist, zumindest teilweise, auch ein Abwehrmechanismus: man lenkt sich selbst von dem ab, worauf es eigentlich ankommt - womit wir dann doch wieder bei der Psychoanalyse wären, ja gut, ok, ich hör' ja schon auf !

Wenn ich Mandanten zu existenziell wichtigen Terminen begleitet habe, mündlichen Verhandlungen in Zivilprozessen, bei denen es um wahnsinnig viel Geld ging, erst recht Strafverhandlungen: meine Mandanten waren die Angeklagten, ich der Verteidiger. Was den Mandanten alles aufgefallen ist, und was sie erklärt wissen wollten: warum der eine Richter immer so an seiner Nase gerieben hat ? Das war immer, wenn mein Mandant etwas gesagt hat ! Wenn jemand anderes was gesagt hat, hat er nicht an seiner Nase gerieben ! Das ist Ihnen nicht aufgefallen, Herr Rechtsanwalt ?! Wozu sind Sie Anwalt , wenn Sie nicht mitbekommen, was hier abgeht ! Daß der Richter möglicherweise Schnupfen gehabt haben könnte, oder eine Allergie, das war dem Mandanten dann nie beizubringen. Es mußte irgendein Geheimcode sein, mit dem dieser Richter dem Gegenanwalt oder dem Staatsanwalt geheime Zeichen gegeben hat das sieht doch jedes Kind da müssen wir einen Befangenheitsantrag stellen ... pffft.

Ich mußte mal, um mich wieder ans Thema "Was trägt die Frau von heute zur Dissoziation?" anzuwanzen, eine Firma in die Insolvenz begleiten. Die beiden Gesellschafter und Geschäftsführer waren tief zerstritten, der eine war vernünftig, der andere hat durchgedreht. Deswegen habe ich den Vernünftigen gebeten, mich zum Termin beim Insolvenzrichter zu begleiten, damit mir nicht der Durchgedrehte am Ende noch im Termin die Vollmacht wieder entzieht. Denn beide waren "alleinvertretungsberechtigt". Das hat der Vernünftige auch sofort eingesehen. Der Durchgedrehte hat daraufhin Wert darauf gelegt, auch mitzugehen. Na gut, hat er ja ein Recht drauf.

Es war im Hochsommer, ein strahlender, glühend heißer Julitag. Ich also vor'm Gericht aus meinem Auto gestiegen, und meine Gesellschafter getroffen, und ich bin bald aus den Espandrilles gekippt. Die waren angezogen, wie zum Wiener Opernball: feierliche dunkele Anzüge, die Damen - auch die waren erschienen ! - im Kosthümchen, da waren rund 20.000 € an Klamotten aufgetakelt worden. Und geschwitzt haben sie dementsprechend, wie die Schweine. Und wie sie mich dann angelappt haben, vor allem der Durchgedrehte und seine Frau: was mir denn einfiele, als Anwalt eines seriösen Unternehmens bei so einem wichtigen Termin in Latschen, jeans und tshirt aufzulaufen ! Ich hätte wohl überhaupt keine Ahnung, was sich gehört ! Eine irre Zankerei über Garderobefragen setzte ein, ich hab die Streithennen (die Hähne hielten sich etwas zurück), dann einfach stehen lassen, und bin losgelatscht, zum Büro des Insolvenzrichters, die Topgestylten mir hinterher. Sie mußten ja aufpassen, daß ich nix falsch mache ! Und der Richter hat mir dann die Tür aufgemacht: in Ledersandalen, jeans und tshirt, hat meine topgestylten wie verschwtitzen Gesellschafter (und die in Etikettefragen zerstrittenen Streithennen) hämisch grinsend angeguckt, und vielsagend nichts gesagt.

So haben wir dann im Büro des Insolvenzrichters gesessen. Der Richter und ich in jeans und tshirt, und die stilbewußten Unternehmerfamilien wußten garnicht, wohin sie zuerst weggucken sollten vor Verlegenheit über ihre völlig unangemessene Ausstaffierung. Der Durchgeknallte hat verschämt seinen seidenen Schlips ausgezogen und einen Hemdknopf aufgemacht. Gesagt hat dann keiner mehr was von den stilbewußten Pleitegängern, geredet haben nur noch der Insolvenzrichter und ich.

Leute, Leute: es kommt einen Scheyssdreck darauf an, was ihr anhabt (solange etwaige primäre und eventuell vorhandene sekundäre Geschlechtsmerkmale züchtig verdeckt sind von wegen Abstinenzverbot und so) - es kommt darauf an, was Ihr sagt und tut !

Werbung

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Di., 12.01.2016, 21:09

Möbius hat geschrieben:
Wenn Menschen unter Stress stehen, kommt es u.a. zu der neurophysiologischen Reaktion, daß viel mehr Informationen, die ansonsten unter den "Quatschfilter" fallen, zum Bewußtsein geleitet werden. Evolutionärer Hintergrund: wenn's um's Überleben geht, kann jede Kleinigkeit vielleicht wichtig sein !

Leute, Leute: es kommt einen Scheyssdreck darauf an, was ihr anhabt (solange etwaige primäre und eventuell vorhandene sekundäre Geschlechtsmerkmale züchtig verdeckt sind von wegen Abstinenzverbot und so) - es kommt darauf an, was Ihr sagt und tut !
Es gibt Leute (wie mich) die keinen Quatschfilter haben. Nicht mal beim Bier mit ein paar Bekannten. Ich kann danach Stunden, beim Versuch Mimik und Sprachmelodie zu analysieren verbringen. Geradezu zwanghaft.

Und mit der Kleidung vermittelt man sicher auch eine Botschaft. Ich schau normalerweise gerade deshalb, dass ich zur Therapie in schlichtem Schwarz gehe. Keine Shirts mit Breivik mit erhobener Faust, tablettengefüllte Totenköpfe, Manson Fan Shirts oder ähnliches. Das trag ich aber gern draussen und das wirkt auch so wie ich mir das vorstelle
2x hab ich mir halt diesbezueglich einen Fauxpas geleistet, wurde auch sofort angesprochen.

superheld
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Di., 12.01.2016, 22:13

dumbhead hat geschrieben:
Shirts mit Breivik mit erhobener Faust,
[...]
Das trag ich aber gern draussen und das wirkt auch so wie ich mir das vorstelle
Allein für diese Aussage gehörst du für mich schon den Forum verwiesen und ich frage mich, wie man sowas tun kann. Hakenkreuze trägst du auch?!

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Di., 12.01.2016, 22:59

Vielleicht gehör ich genau deswegen in ein PT Forum, wer weiss...
Ich will mir auch gerade einen amoklaufenden Jesus mit rauchenden Knarren tätowieren lassen.
Politischer Hintergrund interessiert mich nicht.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:52

Mio: Habe mal zu NLP nachgelesen, im Prinzip eine "coole" Sache, wenn nicht missbräuchlich angewendet. Ich beobachte eh schon gerne mein Gegenüber, was das angeht, da werde ich nun aber bei Chef(s) und Kunden vermehrt drauf achten. Ich denke aber, jeder von uns zeigt in jeder Situation, in der Kommunikation mit einem sichtbaren Gegenüber stattfindet, ganz unbewusst Grundzüge des nachahmenden Verhaltens. Manch einer tut es bewusster (und erschafft sich damit auch bewusst Vorteile), manch ein anderer unbewusster (der macht das dann evtl. wirklich nur aus echter Sympathie).

Möbius: So ganz egal ist Kleidung (und allgemeines Aussehen) nicht immer. Da nützt dann bestes Reden und Handeln auch nicht. Reicht schon, wenn du in verschiedener Aufmachung zu einem Autohändler oder zum Computer kaufen gehst. Da kannst du ein blaues Wunder erleben, wie verschieden du angesehen und behandelt wirst, wenn du in 2 völlig komplementären Outfits aufläufst. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Dumbhead: Ich finde es schade, dass du zur Therapie deine üblichen Shirts nicht anziehst.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.01.2016, 23:57

Hallo Alyssa,
Alyssa hat geschrieben:im Prinzip eine "coole" Sache
ich finde es als "Phänomen" interessant, aber bewusst eingesetzt finde ich es hochgradig manipulativ, also alles andere als cool.

Aber ich will das OT was ich hier nebenbei reingebracht habe jetzt auch nicht weiter vertiefen, wollte nur noch mal darauf hinweisen, wie meine Haltung dazu ist.

Lieben Gruss,

mio

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 13.01.2016, 00:59

Mio: "...im Prinzip eine "coole" Sache,wenn nicht missbräuchlich angewendet."
Lies doch bitte die Sätze zuende, bevor du was kommentierst

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 13.01.2016, 01:02

Alyssa hat geschrieben: da werde ich nun aber bei Chef(s) und Kunden vermehrt drauf achten
Ich hab Dich gelesen. Und jetzt genug OT.

Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag So., 17.01.2016, 12:19

Meine Thera wechselt die Praxis und bis jetzt war es immer so, dass ich meine Schuhe anbehalten habe. Ich hoffe, dass ich sie in der neuen Praxis nicht ausziehen muss. Das wäre mir furchtbar peinlich. ich besitze nur rosa, gepunktete und eher "kindliche" verspielte Socken…irgendwie würd ich mich schämen dann in diesen Socken vor ihr zu sitzen…ich überleg sogar schon mir schwarze Socken für die erste stunde in der neuen Praxis zu kaufen als Vorbeugemaßnahme :D

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 18.01.2016, 13:07

Und warum trägst/kaufst du nicht die Socken die dir gefallen?
Liebe Grüße
Lockenkopf

*Jule*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 18.01.2016, 20:16

Ich finde, du solltest zu deinen bunten Socken stehen. Irgendwie zeigst du DICH doch auch mit der Kleidung.
Ich merke ganz oft, wie ich morgens nach Lust und Laune entscheide, was ich anziehe. Wenn es dann dunklere Sachen sind, die ich bevorzuge, ist die Stimmung meistens entsprechend.

In der Therapie war es bisher genauso. Ich will immer ordentlich angezogen sein. Aber ich hätte mich niemals verleugnet. Mein Stil ist mein Stil und so hat er mich auch zu sehen bekommen. Wenn bunte Strümpfe dazugehört hätten, dann eben auch so.

Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 18.01.2016, 21:31

@jule: ja ich weiß, dass ich meine bunten Socken einfach anziehen sollte. Aber ich schäme mich trotzdem irgendwie neben meiner Thera…die dann wie immer elegant und in dunkeln Farben mir gegenübersitzt. Ich komm mir dann vor wie ein Paradiesvogel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag