Blickkontakt halten / starrer Blick

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Di., 06.08.2013, 19:45

Tja, den starren Blick habe ich eben gut beobachten können. In der Sondersendung des BR zu Mollath.

Eine gewisse Zeit lang gingen die Argumente flüssig hin und her, bis einer mal nichts sagen konnte, weil er nicht dran war. Der kriegte dann tatsächlich den starren Blick. Wahrscheinlich überlegte er sich, was er sagen wollte. Das machte er dann und nachdem das raus war, wurde er wieder normal - also guckte wieder überall hin und verfolgte das Gespräch der anderen.

Kann schon sein, dass das "neurotisch" ist. Ein echter "Neurotiker" denkt wahrscheinlich anders als ein Normaler, auch ohne dass er diesen starren Blick hat.

Was mich immer wundert bei dieser Einteilung in Neurotiker und Psychotiker: da tauchen keine Depressiven auf.

Mfg
haluro

Werbung

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.08.2013, 19:51

@haluro: na, depressive gucken ja auch auf den boden und nicht in die augen.

chapia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 30.09.2013, 09:33

Hallo,ich habe genau das selbe Problem. Ich schäme mich gnz fürchterlich. Ich habe das GEfühl dieses Problem nimmt Einfluß auf mein gesamtes Leben. Es treibt mich irgendwie auch voran. Aber es macht alles so furchtbar schwer. Hinzu kommt, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann.
Ich meide viele soziale Kontakte. Habe aber auch viele. Im Sommer draußen bei einem Glas Wein ist das Alles kein Problem. Im Winter im Raum am Tisch sitzend, ganz fürchterlich.
Ich habe einen Laden. Ich möchte den Kunden gerne entspannt gegenüber treten. Es gelingt mir nicht.Die meisten kommen trotzdem wieder. Vielleicht finden sie mein Riesenproblem, welches für Außenstehende sicher ein Miniproblem ist, ja auch ganz ansprechend. Ich habe schon gemerkt, dass enger Kontakt nur mit Menschen entsteht die eine gewisse Toleranz durch Lebenserfahrung mitbringen. Oder Menschen die selber ihre Leichen im Keller haben.
Photos von mir gibt es kaum welche, weil die immer sofort als unbrauchbar gelöscht werden. Ich weiß nicht wie es aussieht wenn ich schaue. Ich weiß nur das es mir viel Energie kostet.
Ich hoffe du liest was ich dir darauf geschrieben habe. Es ist schon lange her, dass du diese Frage gestellt hast.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 04.11.2013, 05:02

Hallo ihr Lieben!

Ich habe öfter Mühe mit der Körpersprache, auch gerade mit dem Blickkontakt. Meine eigene Mimik sei schwach ausgeprägt laut Gutachter. Zuerst dachte man an Alexithymie, auch weil ich die Körpersprache nicht so gut verstehe bzw. Gefühle nicht immer so bewusst wahrnehme, auch wenn sie trotzdem da sind. Alexithymie ist es jedoch nicht, es hat mit meiner zwanghaften Persönlichkeit zu tun, wurde in der Therapie deutlich.

In letzter Zeit wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, diese Körpersignale (auch des Blicks) rechtzeitig zu verstehen, weil es sonst zu Missverständnissen führt. So fand ich heraus, dass ich manchmal falsche Körpersignale gebe oder die richtigen Körpersignale unterbreche und es dann einfach ins Leere läuft und das Gegenüber irritiert, weil ich sozusagen aufhöre, die Signale zu geben (z. B. aus Erschöpfung werde ich ganz mimikarm).

Meine Mutter hat eine sehr gehemmte Körpersprache, dort liegt die Ursache. Mein Vater hat das zwar durch seine stark ausgeprägten Gesten wieder etwas ausgewogen, doch merke ich immer wieder, dass ich die Körpersprache nicht immer automatisch verstehe, z. B. auch Flirtsignale. Manchmal gebe ich Signale, die als Flirt interpretiert werden können, es aber nicht sind, und manchmal unterbleiben meine Körpersignale, obwohl ich Gefühle habe.

Was fällt euch zu diesem Thema ein? - Es hat mir schon viel gebracht, einige Artikel über Körpersignale (z. B. Flirtpsychologie, auch dort Blickkontakt ganz zentral) zu lesen, um es besser zu verstehen, aber es ärgert mich, dass ich das alles zuerst recherchieren muss, bis ich die Körpersprache übersetzen kann für mich. Wie ist das bei euch? Versteht ihr das automatisch richtig und vollständig?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Di., 05.11.2013, 07:30

Hallo (e)!

Das ist wie mit Mr Mindconrtrols Hose.

Die Situation ist, dass man zuviel an die notwendigen Handlungen denkt, die man in den nächsten Sekunden tun muss. Deswegen achtet man nicht darauf, was einem das eigene Unterbewusstsein über den Gesprächspartner mitteilt.

Wenn du es schaffst, einige von diesen "notwendigen" Dingen rauszuboxen, ist der nötige Platz da. Und du musst natürlich die Phänomene vorher kennen, und dann auf die Suche gehen, ob du sie entdecken kannst. Ich übe das auch oft, insbesondere in Talkshows. Da treffen ja Welten aufeinander, die routinierten Moderatoren und die durch den kommenden Auftritt total gestressten Gäste.

Normalerweise achte ich nicht auf die Körpersprache der anderen, was dazu führt, dass ich stutze, wenn im Gespräch der Körper etwas anderes sagt als der Mund. Und ich achte auch nicht darauf, was ich mit meinem Körper mitteile. Nur in der Konfliktsituation übernimmt das Unterbewusstsein die Kontrolle und ich werde plötzlich ziemlich regungslos.

Was sehr interessant ist: die Körperentspannung nach Jacobson. Die funktioniert nämlich auch nach innen, wenn man es schafft, die Mimik unter Kontrolle zu halten, wird man selber auch ruhiger, die eigenen Gefühle ändern sich. Aber du hast, glaube ich, das entgegengesetzte Problem.

Mfg
haluro

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.11.2013, 11:02

Gerade habe ich online auf ZDF eine interessante Doku dazu gesehen: Rätselhafte Mimik

Dadurch sind mir noch weitere "Merkwürdigkeiten" bei mir aufgefallen, was meine verminderte Mimik betrifft, aber ich denke schon, dass ich die Körpersprache an sich verstehe und nicht wie bei Aspies eine Mimikblindheit vorliegt. Ich denke, es ist nur so, dass ich als zwanghafte Persönlichkeit eine eindeutige Körpersprache fordere, aber so genau können das andere auch nicht immer sehen, wird im Film erklärt, da unterschiedliche Gefühle je nachdem eine ähnliche Mimik auslösen. So eindeutig ist es nicht immer, vor allem nicht, warum jemand gerade dies und jenes fühlt und mimisch ausdrückt. Das muss ja nicht immer auf das Gegenüber bezogen sein, sondern kann auch Ausdruck von allgemeinem Stress oder Unsicherheit sein. Der Interpretationsraum ist doch recht breit.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Fr., 08.11.2013, 17:34

Ja, die Sendung war interessant.

Leider konnte ich wegen der ruckelnden Übertragung die gezeigten Gesichtsausdrücke oft nicht den Gedanken des Sprechers zuordnen.

Aber die Ähnlichkeit der Lügenreden von Barschel und Clinton und Guttenberg war frappierend.

Ziemlich klar ist, dass das Mimikerkennen für den normalen Verstand zu schnell geht. Es muss das Unterbewusstsein, das es erkennt.

Mfg
haluro

bano
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Beitrag Do., 24.12.2015, 01:46

Kann eigentlich jemand von Linderung dieses Problems berichten? Ist hier noch jemand aktiv?

zimt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 28.12.2015, 20:45

hi
das ist ziemlich interessant weil ich hab so ein ähnliches Problem..bei Blickkontakt mach ich mir so dermaßen viele Gedanken wie ich grad drein schaue und ob ich eh interessiert genug aber nicht aufdringlich wirke, dass mein Blick glaub ich voll unnatürlich wird und sich meine ganze Mimik verspannt..von LInderung kann ich nicht berichten nur wenns mir gelingt mich total auf das Gesagte zu konzentrieren vergess ich es manchmal..

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Di., 05.01.2016, 18:51

Also ich schaue den Leuten immer ganz gezielt direkt in die Augen.
Ich dringe damit in ihr Bewusstsein ein.
Männer kann man so ganz leicht einschüchtern und Frauen sind davon sehr oft sehr fasziniert.
"Dein Blick macht mich verrückt" wie oft ich das schon gehört habe , super Dosenöffner.

Abgesehen davon lässt sich so viel glaubwürdiger lügen.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 06.01.2016, 07:11

wenn mich jemand anstarrt und ich den Eindruck habe, der oder die will mich damit beeindrucken, würde ich eher blinzeln ohne den Blickkontakt zu unterbrechen. Wenn ich dann merke, daß weitergestarrt wird dann frage ich laut, so daß alle in der näheren Umgebung es hören können: "Warum glotzen Sie so komisch?"

wenn jemand meint damit in mein Bewusstsein eindringen zu können, dann wird ihm oder ihr mit Sicherheit nicht gefallen, was er oder sie dort vorfindet.

vielleicht bin ich eine Maus, aber ich bin die größte und böseste Maus von ganz Mexiko und jede Katze sollte es sich lieber zweimal überlegen mit mir spielen zu wollen ...."Arriva!"

Man kann auch einfach kurz wegsehen um dann wieder hinzusehen um zu checken ob man noch angestarrt wird.

Was man nicht machen darf ist erstarren oder gar den Atem anhalten oder sich zuerst zu fragen was mit einem selbst nicht stimmen könnte. Anstarren ist ein Übergriff, unter Fremden in JEDEM Fall. Also ist es egal was mit einem vielleicht nicht stimmt, in dem Augenblick stimmt mit "dem da" etwas nicht und zwar mit 100%iger Sicherheit.

Übrigens sollen Tiger in der Lage sein einen Ultra-Hyperschallimpuls auszusenden, welcher das Opfer tendenziell lähmen kann, so wie der Angriffsschrei eines Karateka. Das auserwählte Opfer kann den Impuls aber auch auffangen und gegen den Tiger einsetzen um seinen Sympathikus hochzufahren und dann auf dieser Welle zu reiten. Das kann dann für den Tiger buchstäblich in's Auge gehn.
abgemeldet

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 06.01.2016, 10:10

Naja bei diesem "warum glotzen sie so komisch" ist dann eine Konfrontation sehr wahrscheinlich.
Vllt erst noch verbal , allerdings nur so lange wie dann keine Gegenwehr kommt.
Irgendwann muss dann anders gemaßregelt werden .

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 06.01.2016, 11:41

Oh ja bitte! Würden Sie das mal bitte versuchen.
abgemeldet

2face
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 06.01.2016, 13:21

Ich denke sie unterschätzen mich da etwas.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mi., 06.01.2016, 14:22

Mensch! Ist ja auch egal. Gibt es eigentlich auch mal Interaktionen in Ihrem Leben, die nicht um Dominanz und Unterordnung kreisen?
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag