Essenszeit - Teil 3
Heute gab es Gemüse und Reis Asiatisch gewürzt
davor Salat
und jetzt mach ich Kokoskonfekt oder Himbeereis?
und einen Getreidecafe
davor Salat
und jetzt mach ich Kokoskonfekt oder Himbeereis?
und einen Getreidecafe
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
- Werbung
Sag mal Shiggi: Brutzelst, backst und rührst Du das alles nach Kochbuch oder bist Du mittlerweile schon so geübt, dass Du das alles auch so schon machen kannst?
...und das ist wirklich billiger als wenn Du´s konventionell kaufst und kochst?
...und was machst Du dann mit den Resten?...
Bei mir gibts immer nur wenige Zutaten, damit ich a.) nicht drei Tage lang das Selbe essen muss, wenn ich durch viele Zutaten auch ne größere Menge habe und b.) nicht soviel schlecht wird, weil ich manche Zutaten auch einfach nur selten benutze... .
...und das ist wirklich billiger als wenn Du´s konventionell kaufst und kochst?
...und was machst Du dann mit den Resten?...
Bei mir gibts immer nur wenige Zutaten, damit ich a.) nicht drei Tage lang das Selbe essen muss, wenn ich durch viele Zutaten auch ne größere Menge habe und b.) nicht soviel schlecht wird, weil ich manche Zutaten auch einfach nur selten benutze... .
Hi ENA!
Ja es ist in der Form günstiger für mich.
Ein Teil ist nach Rezept und ein Teil wandel ich dann ab
Ich mach das mit Resten so das ich oft Salat draus mache
oder Bratlinge (frier ich auch manchmal ein)
Teig mach ich mehr und friere den ein.
Brot backe ich einmal in der Woche und manchmal noch Semmeln die friere ich zum Teil auch ein.
Ich hab Hauptsächlich Getreide zu Hause und das hält sich sehr lang und ist sehr variabel
Ich hab eine Mühle und mahle kurz vorm backen.
Das einzige was nicht so lang hält ist Obst Gemüse und Sahne die kaufe ich einmal in der Woche
Das wo ich etwas mehr aus gebe ist bei den Ölen aber die halten auch sehr lang.
Ich hab mich mit ein paar Leuten zusammen geschlossen und wir bestellen beim Biogroßhändler.
Nur eine Kanister Öl ist mir dann doch zu Groß deswegen kaufe ich das Einzeln.
Shigeru
Mehr noch als das Geld spielt aber meine neue Lebensqualität eine Rolle.
Ja es ist in der Form günstiger für mich.
Ein Teil ist nach Rezept und ein Teil wandel ich dann ab
Ich mach das mit Resten so das ich oft Salat draus mache
oder Bratlinge (frier ich auch manchmal ein)
Teig mach ich mehr und friere den ein.
Brot backe ich einmal in der Woche und manchmal noch Semmeln die friere ich zum Teil auch ein.
Ich hab Hauptsächlich Getreide zu Hause und das hält sich sehr lang und ist sehr variabel
Ich hab eine Mühle und mahle kurz vorm backen.
Das einzige was nicht so lang hält ist Obst Gemüse und Sahne die kaufe ich einmal in der Woche
Das wo ich etwas mehr aus gebe ist bei den Ölen aber die halten auch sehr lang.
Ich hab mich mit ein paar Leuten zusammen geschlossen und wir bestellen beim Biogroßhändler.
Nur eine Kanister Öl ist mir dann doch zu Groß deswegen kaufe ich das Einzeln.
Shigeru
Mehr noch als das Geld spielt aber meine neue Lebensqualität eine Rolle.
Zuletzt geändert von Shigeru am Mo., 08.08.2011, 19:30, insgesamt 3-mal geändert.
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
für meinen Freund gibts wohl irgendwelche Nudeln mit den resten der selbstgemachten Bolognesesoße (die angeblich sehr gut geworden ist! ), für mich überleg ich noch. Ich spekulier (wie fast immer) auf irgend ne Gemüsesuppe
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!
- Werbung
Du kochst mit Getreide? Wow! Was kann man denn damit machen?
Ich "bastel" mir glaube ich jetzt mal Nudeln mit grünen Linsen und irgendeiner Soße... .
Habe übrigens heute eine super geniale Knabbermischung im Bioladen gefunden!!! Leider aber auch sauteuer! Fast 5 Euro die Packung!...Ich habe sie stehen lassen... .
Die hatten auch gelbe Zucchini da. Längliche und rundliche. Ich habe dann aber doch die grünen genommen, weil die günstiger waren. Schmecken eigentlich auch kaum unterschiedlicher, nur die Gelben sind halt was Besonderes irgendwie... .
...und bunten Mangold habe ich gekauft. Bin mal gespannt, wie der schmeckt. Muss gleich im Netz mal gucken, wieso die Stiele eigentlich so farbig sind.
Ich "bastel" mir glaube ich jetzt mal Nudeln mit grünen Linsen und irgendeiner Soße... .
Habe übrigens heute eine super geniale Knabbermischung im Bioladen gefunden!!! Leider aber auch sauteuer! Fast 5 Euro die Packung!...Ich habe sie stehen lassen... .
Die hatten auch gelbe Zucchini da. Längliche und rundliche. Ich habe dann aber doch die grünen genommen, weil die günstiger waren. Schmecken eigentlich auch kaum unterschiedlicher, nur die Gelben sind halt was Besonderes irgendwie... .
...und bunten Mangold habe ich gekauft. Bin mal gespannt, wie der schmeckt. Muss gleich im Netz mal gucken, wieso die Stiele eigentlich so farbig sind.
Hi Ena !
Basteln ist gut hat was sehr kreatives!
Also von Brot bis Nudeln ist fast Alles machbar!(Getreide statt Mehl )
Kuchen Blätterteig Quiches Hefeteig .......
Aufstriche Bratlinge .........
Ich bin auch noch viel am ausprobieren.
Ich lerne auch eine Menge dazu
Kamut eignet sich für Nudeln wusste ich nicht ...die im Bioladen auch nicht
Ich übe da auch noch vor allem vor zu sorgen wenn ich unterwegs bin
Shigeru
Basteln ist gut hat was sehr kreatives!
Also von Brot bis Nudeln ist fast Alles machbar!(Getreide statt Mehl )
Kuchen Blätterteig Quiches Hefeteig .......
Aufstriche Bratlinge .........
Ich bin auch noch viel am ausprobieren.
Ich lerne auch eine Menge dazu
Kamut eignet sich für Nudeln wusste ich nicht ...die im Bioladen auch nicht
Ich übe da auch noch vor allem vor zu sorgen wenn ich unterwegs bin
Shigeru
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
Bei mir gabs heute Lachs mit Mandel-Sesamkruste und vorher frisches Brot mit selbstgemachten Sardinen/Topfen-aufstrich. Fischiger Tag heute. Aber der Aufstrich ist supergut geworden, fertig kaufen würd ich sowas nicht.
Naja, Mehl besteht ja meistens aus Getreide... .Shigeru hat geschrieben:Also von Brot bis Nudeln ist fast Alles machbar!(Getreide statt Mehl )
Ich esse viel Nudeln, Reis, Gemüse und so etwas. Ja, und Müsli, Brot, Aufschnitt, Aufstrich. ...aber alles selber zu machen, wäre mir im Moment zu mühsam bzw. würde, auch im Sinne der Resteverwertung und Vorratshaltung, eine ziemlich große Umstellung bedeuten.
Und? Wie wars?sofa-held hat geschrieben:Bei mir gabs heute Lachs mit Mandel-Sesamkruste
Meine Nudeln mit Linsen eben waren okay. Waren nur ein bisschen körnig bzw. mir zu bissfest. Es sollten grüne Linsen sein, aus der Dose. Waren aber irgendwie gelb-bräunlich.
Ich habe auch rote Linsen da (getrocknet). Da hieß es, die würde man schnell weich bekommen (kochend). Ich aber nicht. Vielleicht hatte die Person, die das meinte, auch eine andere Definition von weich... .
Hi ENA!
Es muss ja auch nicht sein!
Es hat mehrere Gründe warum ich Selber mache.
Also Rote Linsen sind die Einzigen die ich weich krieg!
Sind auch meine Favoriten
Auf der Packung stand 20 Min aber ich hab sie püriert und kann nicht mehr genau sagen wie fest sie waren!!
Es sind glaube ich die Einzigen die man nicht einweichen muss.
Ich finde das braucht etwas Übung bei mir war es immer der Naturreis den ich nie so hin bekommen hab
Weiter hin viel Freude beim basteln
Es muss ja auch nicht sein!
Also Rote Linsen sind die Einzigen die ich weich krieg!
Sind auch meine Favoriten
Auf der Packung stand 20 Min aber ich hab sie püriert und kann nicht mehr genau sagen wie fest sie waren!!
Es sind glaube ich die Einzigen die man nicht einweichen muss.
Ich finde das braucht etwas Übung bei mir war es immer der Naturreis den ich nie so hin bekommen hab
Weiter hin viel Freude beim basteln
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Wollte nur mitteilen, dass ich die Preiselbeeren aufgegeben habe.
Ganz ohne Therapie.
Ganz ohne Therapie.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
Ratlosigkeit, bist du jetzt in einem quasi Preiselbeer-Mehtadon-Programm?
Bei mir gabs heut Jakobsmuschel-Saltimbocca. Ja nobel geht die Welt zugrunde.
Und Pasta.
Bei mir gabs heut Jakobsmuschel-Saltimbocca. Ja nobel geht die Welt zugrunde.
Und Pasta.
Stimmt.Shigeru hat geschrieben:Es muss ja auch nicht sein!
Würd jetzt zwar gerne fragen: "Welche denn?", musst aber nicht antworten.
Mir ist das im Moment zuviel, alles selber zu machen: mir reichen auch fertige Bionudeln aus dem Supermarkt. Biogemüse kaufe ich da meistens auch. Nur manchmal, wenn ich soooo lange etwas nicht gegessen habe und ich soooooo Lust darauf habe, ich an dem Tag nicht mehr so weit laufen mag oder es mir im Bioladen schlicht weg zu teuer ist, hole ich sie auch so, unbio halt.
Heute mache ich z.B. (Bio) Reis, mit buntem Mangold, Zucchini und Tomaten. Eventuell kommen noch Zwiebeln dazu. Mal sehen... .
-
- , 48
Man kann zwar ohne Preiselbeeren leben, aber nicht ohne Zwiebeln kochen.
Frei nach Loriot: ein Leben ohne Zwiebel ist zwar möglich, aber sinnlos.
Ich bin irgendwie begeistert von den kreativen Kochvorgängen hier. Zur Erklärung: war lange ein Mitglied im Club "Von-Montag-bis-Freitag-reicht-ein-Wurscht-Semmerl---am Wochende-gemma-ins-Wirtshaus"
Frei nach Loriot: ein Leben ohne Zwiebel ist zwar möglich, aber sinnlos.
Ich bin irgendwie begeistert von den kreativen Kochvorgängen hier. Zur Erklärung: war lange ein Mitglied im Club "Von-Montag-bis-Freitag-reicht-ein-Wurscht-Semmerl---am Wochende-gemma-ins-Wirtshaus"
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
Witzig irendwie. Aber warum ausgerechnet Zwiebeln? Wenn ich ohne was überhaupt nicht leben könnte, wär das was anderes. Ich glaub Pasta. Richtig gute Pasta...Ratlosigkeit hat geschrieben:Frei nach Loriot: ein Leben ohne Zwiebel ist zwar möglich, aber sinnlos.
Wochen später....es war läcker, aber, ich habe gelernt Es macht keinen Sinn auf der Hautseite die Kruste anzubringen, weil ich die ja dann im Stück wegwerfe, also auf der geschnittenen Seite.ENA hat geschrieben:Bei mir gabs heute Lachs mit Mandel-Sesamkruste
Und? Wie wars?
Ich hab da so ein Fertigmischung von einer Öst. Haubenköchin, diese Mischung besteht aus Mandel, Sesam und Pfefferkörner, ganz ohne weitere Zusätze und ich könnt mich eingraben in das Zeugs.
Heute werd ich wieder mal Pesto machen und da gibt es schon wieder, meine Pasta.
Hab schon den Basilikumstrauch parat und bald gehts los. ich möcht das Pesto mal mit Mandeln probieren, das hab ich bei den Topfgeldjägern gesehen. Ja so sieht mein Tag aus, während dem Kochsendungen schauen im PT blöd posten
-
- , 23
Shigeru hat geschrieben:und einen Getreidecafe
Wie schmeckt der denn? Körnig?
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag