kann Gott OT sein,...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 17:54

sehr genialer Smiliey....

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.07.2011, 17:57

@nitrat: oh danke

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 08.07.2011, 18:41

ja, der smiley ist göttlich ...
sofi, gott spricht französisch, bestimmt... aber hoffentlich nicht nur. weil, das würde mich irgendwie sauer machen. sowas müsste einem zumindest gesagt werden! eine universell gültige, leicht verständliche gebrauchsanweisung zur gottesfindung - gibt's das eigentlich immer noch nicht? ich wäre in diesem fall sogar bereit, mich richtig anzustrengen.
lg
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2011, 02:22

scheint mir ein klassisches Dilemma zu sein
universell gültige und leicht verständliche Gebrauchsanweisung
oder
Gott in Frankreich

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche drehen und mit der kleinen
Kurbel dann......."

Gott in Dosen (der neue Energydrink)
vor Gebrauch schütteln

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.07.2011, 05:35

bittersweet hat geschrieben: eine universell gültige, leicht verständliche gebrauchsanweisung zur gottesfindung - gibt's das eigentlich immer noch nicht? ich wäre in diesem fall sogar bereit, mich richtig anzustrengen.
Steckt da nicht ein klitzekleiner Widerspruch in deinem Wunsch?
Ich denke das Problem der Gottesfindung ist jenes nicht zu wissen, was man denn sucht.
Suche ich mein Heil?
Den Frieden in mir?
Den Frieden auf Erden?
Harmonie?
Rückendeckung, spürbar?
Stabilität?
Mann mit Rauschebart und tiefer Stimme?
Fülle?
Einen Mistkübel, der alles schluckt?
Gemeinschaft?
Anerkennung?
Geliebt werden wie ich bin?
Die geistige Explosion?
Dauerhirnorgasmus?
100fache Schwerkraft?
Ewiges Leben?
Unveränderlichkeit?

Tja, entscheiden ist schwer ... die Liste endlos ...
... oder alles auf einmal, wie durch Geisterhand? Ohne Mühe?

Ich für meinen Teil kenne nur einen Ort wo ich finden kann was ich suche, und der ist gar nicht mal so weit weg. Und ein bissl was ist ja schon gefunden. etwas unordentlich, aber geht so.

Guten Morgen!

edit: Was ich noch sagen wollte - offene Worte: Ich finde die Threadschließung des religio-Threads durch Zwiebel unerhört. Das Thema re ligio mit oder ohne Gott kann nie ausdiskutiert sein. Gespräche zwischendurch, in denen sich der Geist erholen, sammeln, frei hin und her hüpfen kann, lachen und streiten, sich versöhnen und einfach sein - ja das geht im Netz auch, vielleicht manchmal unbeschwerter als von face to face ...
Und plötzlich gibt es wieder einen Faden, auch für unbeteiligte Leser erkennbar, der jedoch die ganze Zeit gesponnen wurde. Gerade das ist das Besondere. Das Kontinuum, welche sich durch Zwanglosigkeit weiterentwickelt, ohne Vorgabe.

Das Thema war vom TE so schön gewählt, so einladend, so frei. Respekt war immer erstes Gebot, kein Gedanke wurde als OT abqualifiziert ...

ewig schade um die Schließung

Zwiebel, warum maßt du dir diesen Eingriff an? Keine Sorge, ich werde diesen Gedanken hier nicht weiterverfolgen, vor allem möchte ich keine Threadschließung. Es ist mir nur ein dringendes Bedürfnis, mein Bedauern auszudrücken.

krabath
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 09.07.2011, 10:30

Nitrat hat geschrieben: Gott in Dosen (der neue Energydrink)
vor Gebrauch schütteln

das ist eine geniale idee, dann ist er evtl. auch wach und wacht

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2011, 10:34

andererseits, da Gott sicher auch in Wespenform vorliegt, ist es dann vielleicht doch keine so gute Idee.....

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 09.07.2011, 10:57

Krabath, ich hab mich auch darüber geärgert und nach Erklärungen gesucht. Zwiebel hat die Schließung halt auch damit gerechtfertigt, dass die Seitenanzahl schon zu groß wurde und das man eh einen Thread aufmachen könnte. Bei mir löst das auch so etwas aus, wie wenn der Thread für ein Psycho-Forum nicht gut genug wäre oder so....Andererseits ist es halt auch ein Problem, dass viele Leute dem "Geblödel" hier nicht folgen können. Das war doch auf den ersten Seiten des neuen Threads hier so, dass einige raunschaun, und mal groß erklären, dass sie nicht verstehen, was hier vor sich geht. Ich wollte schon an einer Stelle sagen, sorry, aber nur mal in den Thread reingaffen und demonstrativ achselzuckend herumzuglotzen ersetzt eben kein Studium der Geisteswissenschaften. Aber das wäre wohl so akademisch arrogant rüber gekommen und trifft auch den nicht den Kern. Es soll ja nicht elitär zugehen hier, aber irgendwie ziehe ich dann auch die elitären Mauern hoch, wenn mir Leute damit kommen, dass wir hier nur Unsinn machen, nur weil sie es selbst nicht verstehen und ich mich rechtfertigen muss dafür, dass meine Gedankengänge halt ein bisschen weiter gefasst sind.

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 09.07.2011, 11:10

an nitrat,

warum gerade als wespen, dachte er existiert in jeder lebensform.

ich habe wespen als soziale wesen erlebt, die sogar mit sich reden lassen, wurde jedenfalls noch nicht gestochen, eher von bienen.

wenn eine lebensform sich von der anderen lebensform ernährt, frisst er sich dann selbst? schwierig ...

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2011, 11:20

an Elisabeth Maria

witzig, mit Wespen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht und
bin zu dem Ergebnis gelangt, daß sie ihren schlechten Ruf zu Unrecht haben; obwohl ich bin auch schon gestochen worden
einmal habe ich unabsichtlich auf eine Wespe draufgegriffen (die saß auf einem Handlauf im Schwimmbad) worauf ich gleich wieder baden ging; ein anderes Mal auf einem Volksfest (ich nehme an, die Wespe hatte kurz zuvor eine unliebsame Begegnung mit einem anderen Menschen, oder einen in der Krone, oder beides; jedenfalls trug ich eine blaue Armbanduhr und gleich neben der hat sie mich erwischt; Blau scheint sie zu reizen, was in der Literatur auch bestätigt wird)

die ausgewachsenen Wespen sind übrigens Vegetarier (soweit ich weiss)
aber ich bilde mir auch ein, daß man mit ihnen interagieren kann
und zwar tatsächlich so, als könne man mit ihnen reden
und das Witzige dabei, sie scheinen auch zuzuhören und auf das "Gesagte" Rücksicht zu nehmen.

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 09.07.2011, 11:30

das ist interessant, daß du ähnliche/gleiche erfahrung gemacht hast

letzte woche war eine ratgebersendung (ist so nebenher gelaufen), da ging es um grillfeste und aktivitäten im garten, da wurde geraten, weit entfernt vom tisch süße getränke, bier oder fleisch zu deponieren. hatte nicht gewußt, dass sie keine vegetarier sind.

und wie ist das jetzt mit fressen und gefressen werden?

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 09.07.2011, 11:41

ich glaube schon, daß sie Vegetarier sind
das Fleisch sammeln sie ein für ihren Nachwuchs, soweit ich weiss.

"Fressen und/oder gefressen werden"
ich hab darauf keine Antwort, tut mir leid.
nur eine Hierarchie des 'Missfallens'.
am Ehesten glaube ich in diesem Zusammenhang an das "Dschungelgesetz" in der Manier von Rudyard Kipling (nicht in der sozialdarwinistischen Leseart)

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 09.07.2011, 13:48

krabath hat geschrieben: Steckt da nicht ein klitzekleiner Widerspruch in deinem Wunsch?
Ich denke das Problem der Gottesfindung ist jenes nicht zu wissen, was man denn sucht.

....

Das Thema war vom TE so schön gewählt, so einladend, so frei. Respekt war immer erstes Gebot, kein Gedanke wurde als OT abqualifiziert ...

ewig schade um die Schließung
ja, krabath, das sehe ich genauso. nur habe ich aufgehört, mir immer und immer wieder zu überlegen, was denn genau ich suche. von deiner liste gern jeweils 35 gr (außer von rauschebart und 100facher schwerkraft), wunderbare ziele, deren erreichung möglicherweise auch etwas wie eine gotteserfahrung bedeuten könnte. was aber bei zielverfehlung? hat mich alles nicht weitergebracht, das ganze hirnschmalz und gezappel - im gegenteil.

"religion" begegne ich aus biographischen gründen ohnehin mit großem misstrauen.

ich jedenfalls hab gott noch nicht gefunden. meine möglichkeiten haben nicht gereicht. jetzt schau ich mal, ob gott vielleicht mich findet.

vielleicht irgendwo sauber eingedost und es macht *plöpp* und er ist da. allerdings glaube ich nicht an eine gotteserscheinung in wespenform, lieber nitrat und elisabeth maria. ich bewundere eure kommunikationsfähigkeiten im bezug auf diese spezies. mir gehen diese leider völlig ab. werde aber beim ersten zwetschgendatschi heuer einen neuen anlauf starten... also wenn ich mich ab herbst nicht mehr melde, ihr wisst bescheid, um nicht wieder die hiesige verwaltungsebene in misskredit zu bringen...

lg
bittersweet

p.s.: deinem edit schließe ich mich übrigens vollinhaltlich an. ich empfand die schließung als große s**erei...
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Sa., 09.07.2011, 14:09

sofa-held hat geschrieben: Andererseits ist es halt auch ein Problem, dass viele Leute dem "Geblödel" hier nicht folgen können. Das war doch auf den ersten Seiten des neuen Threads hier so, dass einige raunschaun, und mal groß erklären, dass sie nicht verstehen, was hier vor sich geht. Ich wollte schon an einer Stelle sagen, sorry, aber nur mal in den Thread reingaffen und demonstrativ achselzuckend herumzuglotzen ersetzt eben kein Studium der Geisteswissenschaften
entschuldige bitte das ich nicht gleich den Geisteswissenschaftler aus dir lesen konnte .....
Aber das wäre wohl so akademisch arrogant rüber gekommen
es ist so rüber gekommen ! deshalb gehe ich dir aus dem weg , dieses hier musste ich aber noch beantworten weil ich mich angesprochen fühle !

sahra-marie

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 09.07.2011, 14:24

danke für das "arrogant" Sarah Marie, ich hab´s angelegt und bekommen! Juhu! Aber ich platze doch auch nicht einen Thread - der mir nichts sagt, und verkünde: "das was hier gesprochen wird verstehe ich alles nicht". Das finde ich arrogont, oder eben kokett. Da gibt es einige, die in einem Thread feststecken, wo ich mir denke, von was reden die bloss?...ich nenn jetzt keine Namen, aber du wirst dort keine Eintrag von mir finden, der besagt, "verstehe ich alles nicht" ...ohne jede weitere Begründung. Aber prinzipiell finde ich es gut, wenn du mir aus dem Weg gehst, weil mich hat deine Aussage weiter oben schon irgendwie geärgert. Und deine Nachbesserung macht es nicht besser.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag