Hallo NonStop,
wollte noch was schreiben zu Deinem letzten Kommentar an mich. Alle seiten danach hab ich allerdings nicht mehr gelesen, nur ab und zu mal quergelesen.
Jedenfalls bei Deiner ersten Antwort an mich (?) viewtopic.php?p=390920#p390920 fand ich, schriebst Du noch ganz schön einseitig mit dem Tenor "sie ist schuld". Klar, keine frage, für Dich ist das alles Sch*** hoch drei, erst das mit dem Unfall und dann läuft es mit der Therapeutin auch noch mistig. Und wenn man zu sehr gepiesackt ist und man sich dann noch von der Therapeutin angegriffen/unverstanden fühlt, wo soll noch der Abstand/die Gelassenheit herkommen, um die Situation differenziert beurteilen zu können? Jedenfalls denk ich schon, Du hast es an irgendwelchen späteren Stellen geschrieben, hast Du wohl auch Deinen Teil zu der Situation beigetragen. Aber vorher schienst Du es nicht recht eingesehen zu haben und entsprechend könntest Du ihr ggü. wohl auch aufgetreten sein. Und ich wollte das nochmal erklären, wie ich meinte, daß sie die Müll-Ablade-Aussage gemeint haben könnte. Denn sie könnte, wenns da grad emotional abging zwischen Euch, gemeint haben, daß eine Therapie nicht dazu da ist, nur zu jammern und von Problemen zu erzählen, ohne was dran ändern zu wollen (sagte sie ja nur vor dem Unfall, oder?). Blöd finde ich eine solche Formulierung trotzdem, auch wenn das, was damit gemeint ist, vielleicht harmloser ist.
Nach Deinem zweiten Posting viewtopic.php?p=391146#p391146 hab ich Dich dann besser verstanden, als Du schriebst, daß es schon im Januar/Februar anfing (hatte mich zuvor auch gewundert, weil Du im Januar hier noch schriebst, wie gut Euer verhältnis wäre). Ich verstehe es überhaupt nicht, daß sie so einen Druck aufgebaut hat, daß Du mitarbeiten sollst, wenn Du krank warst... Ich hätte es an Deiner Stelle da direkt abgeklärt, auch die Sache mit dem Müll-abladen, wenns Dich stört bzw. Du solch eine wichtige Perspektive nicht mit ihr teilst. Das solltest Du auch ernstnehmen, denn wie gesagt, wenn man Schwierigkeiten nicht klärt, können sie später nur umso stärker hervorbrechen. Und zu dem Zeitpunkt hattest Du wenigstens noch das "Polster", daß ihr Euch vorher gut verstanden habt. Das ist ne Grundlage auf der man aufbauen kann. Später wart ihr beide offenbar nur noch genervt voneinander, auf der Grundlage kann man nicht gut Konflikte lösen. Ich schreib das durchaus auch aus eigener Therapieerfahrung.
habe ich versucht etwas anzusprechen was vllt auch von ihr unglücklich vormuliert war, kam " wann habe ich das so gesagt " .. etcc.... sehr anklagend ...
Na ja, das Problem hatte ich mit meiner Therapeutin auch einmal, als ich mit ihr einen größeren Konflikt hatte. Also währenddessen, als es emotional heiß herging (und bei Euch schien es das wegen mangelnder Klärung ja permanent zu tun). Ich wußte zwar in den nachfolgenden Stunden, daß ich recht hatte, aber hab es teilweise runtergeschluckt, weil sie unter normalen Umständen solche sachen nicht gesagt hätte. Und auch im Bewußtsein, wenn es emotional erstmal aufgeheizt ist, ist es schwierig, die Kurve überhaupt wieder zu kriegen, so daß man mit etwas Abstand die Dinge dann doch klären kann. Mit ihr ging es so, bei einem früheren Therapeuten gelang das nicht. Über ihn hab ich mit meiner jetzigen Therapeutin auch noch mal gesprochen und sie sagte u.a., Therapeuten wären auch nur Menschen, im Sinne, daß sie auch mal Fehler machen (klar!) und aber auch daß es halt gute und schlechte Therapeuten gibt. Später sagte sie mir, es wäre doch wesentlich, wie ich insgesamt unser Verhältnis wahrnehme, dann sind einzelne Aussagen von ihr nicht mehr so von Bedeutung (sinngemäß). Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Zu Deiner Therapeutin wundert es mich, daß sie nicht mal grundsätzlich das Problem zwischen Euch angesprochen hat. Aber ich bin da zu wenig drin, um das bei Deiner Therapie beurteilen zu können.
Ich hab keine Ahnung, ob es mit Euch nochmal was werden kann (weil Du das am Schluß jetzt ja schriebst, aber hab zu wenig von den letzten Postings gelesen), Du kannst Die Situation besser beurteilen. Aber wenn nicht, dann weißt Du in einer neuen Therapie jetzt vielleicht ein bißchen besser, worauf Du achten mußt (z.B. störende Dinge früher -und nicht vorwurfsvoll- ansprechen) - damit es gar nicht erst so wird.
Viele Grüße