Frau will Kind - Mann zögert

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 12.06.2011, 12:23

Ja zur Zeit ist es irgendwie komisch. Echt ne Flaute.
Ich glaub das Thema Kind hätt ich vielleicht nie ansprechen dürfen....bzw nicht so oft ansprechen!
Wir schlafen seither nicht mehr miteinander, es ist nicht mehr so lustig wie vorher und die harmonie ist einfach weg die vorher da war... Freunde haben wir ja auch nicht wirklich welche.
Ich hatte am Anfang der Beziehung Freunde...doch die konnte er nicht so richtig leiden... naja und er hat vorher ca 100 km von wien weg gewohnt und ist zu mir gezogen, hat seine ganzen Freunde wegen mir aufgegeben.
Entweder wir gehen Arbeiten, oder wir sitzen zuhause rum, sind bei unseren Eltern zu besuch oder machen halt sachen allein...motorrad fahren zb.

Irgendwie geht mir das schon ab mal wieder ne Freundin zu haben mit der man reden kann....deshalb hab ich auch angefangen hier zu schreiben denk ich. Oder mal mit Freunden gemeinsam was unternehmen, was trinken gehn zb wär auch toll.... aber da kann ich mir von ihm immer anhören:" Na, ist dir fad mit mir?" Da denk ich mir dann immer, spinnt der? Natürlich ist mir mit ihm nicht fad, aber was spricht dagegen wenn wir uns neue freunde suchen und mit denen auch mal was unternehmen, ist ne abwechslung und sollte doch nichts negatives sein.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 12.06.2011, 12:36

Itzenblitzen hat geschrieben:Hallo Ringelblume und ihr alle zusammen,

Es kamen bei mir schon einige Zweifel auf, wenn der Partner nicht bereit ist sich in seinem Leben einzuschränken und auch mal gewisse Zeit im Lebensstandart zurückzustecken.( lange weite Urlaubsreisen, Konsum)
Genau so gehts mir auch... ich hab auch wirklich schon zweifel.
Was wir im Urlaub machen wollen, darüber sind wir zB auch nicht einer Meinung.
Weil, das Geld ins Auto und ins Motorrad gepulvert wird. Wenn ich mich dazu äußere sagt er immer; ja du hast mich so kennengelernt! Sicher ich hab ihn so kennengelernt, aber ich wusste nicht dass ich mich dann immer nach ihm richten muss. Ob es jetzt Kinderwunsch ist oder Urlaubsplanung... mir kommts oft vor, als muss ich auf mehr Dinge verzichten bzw zurückstecken als er.
Itzenblitzen hat geschrieben: Was will ich dir raten?
Schau einfach danach, ob eurer beider Wünsche und Ziele einen gemeinsamen Nenner haben.
Nimm dir Zeit und schau genau hin. Nach 1 1/2 Jahren solltest du noch nicht aufgeben, wohl aber beobachten und schauen was tut er und nicht was sagt er. Grußi itzi
Andererseits haben wir wieder so viel Gemeinsam, dass ich die Beziehung nicht beenden will nur weil meine Hormone eventuell verrückt spielen und ich gerade ein persönliches Tief habe.
Ich möchte mir auch die Zeit nehmen und genau hin schaun. Du hast Recht die Beziehung ist noch nicht so lang... und mir selbst nen Druck machen bringt nichts. Sagen kann man viel, stimmt... naja ich habe ihm meinen Standpunkt klar gemacht, soviel ist sicher... und nachgedacht hat er bestimmt auch darüber und jetzt wart ich mal ab was weiterhin passiert!

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 12.06.2011, 12:54

*candle* hat geschrieben:Was ist denn los Ringelblume?
Das alles war einfach zu viel für mich in den letzten Tagen.
Meine Hausärztin hat mir so komische antidreppesiva (schreibt man das so?) mitgegeben.
Na das soll was heißen... als so tief unten war ich noch nie, dass ich bei meinem Hausarzt zum heulen angefangen hab und der mir sowas mit gibt. Na ok, ich hab das mal dann genommen am Abend und bin auch gleich ur müde drauf geworden... am Freitag bin ich aufgewacht und hab ur kopfweg gehabt.... vermutlich von dem pulver. Aber das "gute" an dem war, dass ich keinen einzigen Gedanken mehr an das alles verschwenden konnte. Und ich hab auch nicht mehr heulen müssen. Hab alles irgendwie lockerer gesehen und mir gedacht; Drauf gesch.... wird scho wieder werdn!

Naja am Freitag war ich dann mit meinem Freund im Kino, nachher was trinken.
Nach dem ersten Cocktail haben wir uns ein bisschen ausgesprochen über alles... Ich hab ihm gesagt, was mich an ihm stört und umgekehrt auch. Hat auch gut getan.... dann bin ich aber allerdings wieder gesessen und hab überlegt ob er dann wirklch der richtige ist.... und hab mir einen 2. cocktail bestellt. Dann haben wir über Urlaub geredet, den ich mir heuer auch aufzeichnen kann weil er das Geld für seine Hobbies braucht. (Ok, manche sachen braucht er wirklich... so wie neue Reifen) Aber gut, ich hab mich auch damit abgefunden. Als wir zuhause waren haben wir noch ein bisschen fern gesehen und zum schlafen gehen hab ich dann das 2. drittel von dem pulver am vortag genommen.
Tja, Schädlweh in der Früh war wieder vorprogrammiert... aber es ging mir wirklich besser!
Aber den Tag haben wir ganz normal verbracht... haben endlich seit langem mal wieder richtig Spaß gehabt und waren den ganzen Tag shoppen. Ohne herum zicken, ohne streiten, ohne heulen....

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 12.06.2011, 13:02

Una hat geschrieben:Hallo Ringelblume,

erst mal bitte um ENTSCHULDIGUNG das wir Deinen Thread so entfremdet haben.

Und zu Dir:
Ringelblume85 hat geschrieben:hab ich mir auch viel Gedanken darüber gemacht ob er überhaupt der richtige ist für mich. Nicht nur wegen dem Thema Kind sondern auch wegen anderen Sachen..
Hör mal jede Beziehung macht Flauten und schlechte Stimmungen durch.
Es ist zwar normal dass man dann auch mal an Trennung denkt, aber es gibt auch in der sonst besten Beziehung schwarze Tage.
Ist als Trost gemeint. Nimm es Dir nicht so zu Herzen, wenn Du kannst.....

vielleicht entzündet sich am Thema Kind eure Unterschiedlichkeit, unterbewußt eine eingeleitete Prüfung der Beziehung, quasi. Aber Unterschiede können auch eine gute Form der Herausforderung sein.

Das ist nicht immer so leicht Una. Wenn man jemanden hat den man wirklich gern hat. Und gerade ich.... ich hab schon so viel Beziehungen hinter mir gehabt. Vor meinem jetzigen Freund hatte ich eine 3jährige Beziehung die schief ging und jetzt will ich einfach keinen anderen mehr. Ich will in der beziehung kämpfen und daran arbeiten dass alles funktioniert. Und das war jetzt wirklich eine große herausforderung, so wie du schreibst...die wir hoffentlich bewältigt haben. Denn er hat letztens gesagt; dass er die zeit mit mir genießen will und nicht mehr mit mir streiten will. Seit gestern schauts auch so aus, als würde sich wieder alles normalisieren. Hoffentlich bleibt das dann auch.

Werbung

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag So., 12.06.2011, 13:08

Du hast ihn so kennengelernt ist natürlich ein guter Satz, aber mir dünkt, genau das sagte es aus. Es gibt Männer, die nahezu ihr Hobby fröhnen bis es nicht mehr geht. Vielleicht ist er einer davon.

Es sieht nicht aus als könnte er langfristig Verzicht üben und genau das muß man wenn man Kinder hat. Er führt sich auf wie ein zwanzigjähriger was auch nicht verwunderlich ist, wenn er lange Zuhause gelebt hat.

Ich weiß nun auch nicht was zu sagen. Hat das Gespräch denn irgendetwas in Bewegung gebracht bei ihm oder war es für Dich nun eine kurzfristige Entlastung bis zum nächsten Trott?

Thread-EröffnerIn
Ringelblume85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 12.06.2011, 14:34

*candle* hat geschrieben:Du hast ihn so kennengelernt ist natürlich ein guter Satz, aber mir dünkt, genau das sagte es aus. Es gibt Männer, die nahezu ihr Hobby fröhnen bis es nicht mehr geht. Vielleicht ist er einer davon.

Es sieht nicht aus als könnte er langfristig Verzicht üben und genau das muß man wenn man Kinder hat. Er führt sich auf wie ein zwanzigjähriger was auch nicht verwunderlich ist, wenn er lange Zuhause gelebt hat.

Ich weiß nun auch nicht was zu sagen. Hat das Gespräch denn irgendetwas in Bewegung gebracht bei ihm oder war es für Dich nun eine kurzfristige Entlastung bis zum nächsten Trott?

Naja, sicher war es eine Entlastung sich mal auszusprechen. Hat auch sicherlich viel damit zu tun, dass er lang bei seinen Eltern gewohnt hat, dass er sich jetzt noch ausleben will und die Zeit mit mir genießen will. Aber ich muss auch sagen, dass mir viele in diesem Forum die Augen geöffnet haben und auch andere Leute mit denen ich darüber gesprochen habe gesagt haben, dass es keines Falls schlimm ist wenn man etwas später ein Kind bekommt. Vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht wenn ich noch warte. Immerhin haben wir mit Kind dann nicht mehr so viel Freiheiten wie jetzt ohne Kind und ich sollte die Zeit wirklich noch genießen. Vielleicht stellt sich auch in ein paar Jahren heraus, dass er doch nicht der richtige war und ich schlag einen ganz anderen Weg ein als ich mir jetzt vorstellen kann. Ich sollte wirklich mal abwarten und schaun wie sich alles entwickelt. Wenn er wirklich einer von denen ist wie du sagst, und das kann man nicht von heut auf morgen heraus finden, dann muss ich mir eh überlegen ob ich weiterhin mit ihm zusammen bleibe oder nicht.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 12.06.2011, 16:10

Na das sind ja plötzlich ganz andere Töne.
Finde ich aber gut, wie du jetzt argumentierst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 12.06.2011, 16:42

Hallo Ringelblume,

ich hoffe aber, Du kommst dann beim schauen und abwarten wie es läuft ohne die Antidepressiva aus.

Viele Menschen in meinem Umfeld bekamen ihre Kinder erst mit Anfang bis Mitte 30.
Das ist seit ein paar Jahren die Entwicklung. Die Kinder sind da noch keineswegs gesundheitlich gefährdet.
Auch ist die Elternschaft nicht zu spät.
Eine Kollegin bekam ungeplant mit 26 Jahren ihr Kind und fühlte sich in der Schwangerschaftsgymnastik wie ein Alien, weil alle um sie herum älter waren.

Irgendwo hat Dein Freund ja auch recht, wenn er sein Leben so lange genießen und frei leben will,
bis er von sich aus die Verantwortung übernehmen möchte.
Ich weiß das hört sich egoistisch an, aber er hat doch eventuell seine Gründe.
Wenn er erst so spät von zu Hause raus ist, passt das ja dazu.

Seine Widersprüche (zu alt mit 30 ect. ...) mußt Du aber schon genauer hinterfragen.
Denn wenn er auf Zeit spielt oder mit Sexentzug straft....das ist nicht so gut.
Was mich auch stutzig macht ist das Argument das Du ihn so kennengelernt hättest.
Immerhin wächst man in einer Beziehung zusammen und entwickelt sich gemeinsam weiter.
Niemand bleibt genau so, wie er war.
Wenn es so ist, dass er will, dass DU DIch in sein Lebens-System einfügst und ihr kein gemeinsames entwickelt, dann würde ich mir das gut überlegen.
Dass er zu Dir gezogen ist, ist vielleicht nicht so selbstlos und nicht so ein großer Liebesbeweis wie Du meinst. Das kann auch ganz egoistische Gründe gehabt haben, oder er hatte im Rausch der Verliebtheit
die Motivation.

Du bist noch nicht zu alt einen anderen Mann für die Familiengründung zu finden.
Darum bitte nicht DInge aushalten weil es jetzt "klappen muß". Das ist nicht wahr.
Damit sperrst Du Dich ein und machst Dich weg.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

Dein großer Kinderwunsch könnte auch den tieferen Hintergrund haben, dass Du Dich alleine fühlst in dieser Beziehung. Freunde weg, neue werden keine gesucht...und Dein Freund kassiert Dich völlig ein.
Ringelblume85 hat geschrieben:Oder mal mit Freunden gemeinsam was unternehmen, was trinken gehn zb wär auch toll.... aber da kann ich mir von ihm immer anhören:" Na, ist dir fad mit mir?"
Dann sag doch mal genauso provokant:>> JA.
Ich brauch andere Menschen zum reden und lachen und um mich auszutauschen.<<
Und dann schau wie er reagiert.

Im Ganzen würde ich sagen da sind schon einige Machtkämpfe am laufen.
Dein Freund konnte Deine Freunde nicht leiden? Ich glaube er war neidisch, dass Du Deine noch hattest während er seine gelassen hat.
Jetzt seid ihr beide alle los. Aber ihr wohnt doch nicht auf einer Insel.
Ihr entstresst doch auch eure Beziehung mit Kontakten zu Freunden.

Hatte er denn viele? Und bei dem Hobby kann man doch mal 100km zurücklegen um Freunde zu besuchen?
Das wäre doch kein echtes Hindernis, wenn es echte Freunde wären....

Also wie gesagt, Deine Sehnsucht nach einem Kind könnte auch die Sehnsucht nach mehr Lebendigkeit sein. Nach mehr Ansprache, nach mehr sozialem Gefüge. Mir scheint DU sehnst DIch danach, dass es irgendwie weitergeht, dass etwas fruchtbares (seelisch) zwischen euch wächst.
Aber da scheint nicht viel zu sein. Deshalb dann der Wunsch nach dem großen Projekt Kind mit Garantie auf eine (gemeinsame) Aufgabe, sozialen Zugewinn, ect....

Kann das sein?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.06.2011, 22:35

Hallo Ringelblume,

auch ich hoffe daß du auf Medikamente bald verzichten kannst.
Wenn du beim Hausarzt so einen Zusammenbruch erlitten hast, steckt auf alle Fälle mehr dahinter.
Und da gebe ich Una recht, vielleicht steckt hinter deinem Kinderwunsch was ganz anderes. Denn ohne Freunde ist ein Leben- wenn auch zu zweit- sehr farblos.
Es ist schwer manche Menschen zu durchschauen.
Ich kann dir wieder nur von meiner Erfahrung berichten. Der Unterschied von meinem Ex zu meinem Mann ist der, daß meine Tochter und ich, unser Wohl ,für meinen Mann das Wichtigste sind. Genauso ist es umgekehrt. Ich möchte meinen Mann glücklich machen. Wir bringen uns gegenseitig im Leben voran.
Wir haben gemeinsame Ziele. Und wir freuen uns ,und sind sehr stolz wenn wir erreichen, was wir uns vorgenommen haben.
Bei meinem Ex habe ich meine Energie in seine Lebensziele gesteckt. Meine Ziele waren nicht relevant. Dabei war er sehr strebsam und fleißig, aber eben nicht für uns, sondern in erster Linie nur für sich. Ich hab das damals wohl im Bauchgefühl gespürt, aber nicht wahrhaben wollen. Nachdem wir geheiratet hatten, wurde mir ein Ehevertrag unter die Nase gehalten, der mich im Scheidungsfall beim Haus benachteiligte. Ich hab das unterschrieben, "weil ich ihn liebte und ihn nicht ausnehmen wollte". Zwei Tage später hatte ich `ne Gürtelrose....Viele Zeichen hab ich übersehen, weil ich ihn in den Himmel gehoben habe. Dabei vergaß ich mich selbst und wurde immer trauriger und unglücklicher. Mein Selbstwert war vollends hinüber.
Ich dachte ich müßte perfekt sein. Die perfekte Frau im Haushalt, Job, Bett,als Mutter und überhaupt.....eine Ja-Sagerin...dann würde er mich sicher
lieben und schätzen...hoffte ich.
Hätte ich damals mutig gehandelt und hätte mich zeitiger getrennt, dann hätte ich mir ne Menge Schmerz erspart.

Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.06.2011, 22:53

Fortsetzung......
Ich glaube heutzutage stolpern viele Leute in eine Beziehung, ohne zu wissen welche Art Mensch sie brauchen um glücklich zu sein. Jedenfalls ich hab mir da vorher keinen Kopf gemacht, wie derjenige sein soll mit dem ich leben will.
Und das ist fatal, weil dann solche Konstellationen zusammenkommen.
Schau in der nächsten Zeit auch nach dir, in deinen Bauch.
Meinst du daß dein Freund irgendwann zurückstecken kann für dich und ein Kind? Traust du ihm zu ein engagierter Papa zu sein?
Wie wichtig sind deine Ziele für ihn? Will er dich glücklich machen?

Und zum Schluß- versuche dich selbst glücklich zu machen.
Was brauchst du (allgemein) um hemmungslos glücklich zu sein? Versuche es umzusetzen...das ist eine langwierige Aufgabe. Jedoch ist es wichtig zuerst zu wissen wohin die Reise geht, bevor man losstapft. Und ich glaube, wenn du dein Ziel vor Augen hast und losläufst, dann braucht du auch keine Antidepris mehr.
N8chti Itzi

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 13.06.2011, 07:02

Irgendwie ist die Entwicklung dieses Threads ja auch typisch für den derzeitigen Zeitgeist.
Binnen weniger Tage geht es von "es passt alles und es fehlt nur noch ein Kind" bis zu "ich weiß nicht ob ich mir das noch lange bieten lasse und mich nicht besser doch trennen soll"
Einfach alles nur mehr ruck zuck und oberflächlich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 13.06.2011, 13:15

Nico hat geschrieben:Einfach alles nur mehr ruck zuck und oberflächlich.
Nico das ist Quatsch. Die TE quält sich seit Tagen und nimmt Anitdepressiva.
Das ist weder ruckzuck noch oberflächlich. Was soll das hier jetzt helfen? Stammtischgejammer über die heutige Zeit?

Der Kinderwunsch ist häufig ein Indiz für einen Wunsch nach mehr Lebendigkeit ganz grundsätzlicher Art.

Dass eine Frau im gebärfähigen Alter mit einem Kinderwunsch dann über das Scheitern des Wunsches merkt,
dass in der Beziehung etwas ganz anderes nicht passt- womöglich- dass der Wunsch also deshalb so eine
fixe Idee wurde um ein Defizit auszugleichen, ist überhaupt nicht oberflächlich. Eher das Gegenteil.
Wieviele werden aus so einer Situation heraus schwanger und merken erst später das es (auch) Kompensation war?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 13.06.2011, 13:22

Nico hat geschrieben: Einfach alles nur mehr ruck zuck und oberflächlich.
Ich bin mir nicht sicher, bezüglich dieser Diagnose.
Ich denke, viele Menschen haben Angst, im Laufe einer Beziehung die rosarote Brille abzulegen. Eineinhalb Jahre, das ist noch in der Verliebtheit, die rosarote Brille verblasst und nun geht es darum: Passen wir wirklich zusammen, oder nicht? Oft sagt man auch, wer das vierte Jahre gemeistert hat... oder das siebente Jahr. Wieweit das verifizierbar ist, keine Ahnung und spielt auch keine Rolle. In der Verliebtheit steckt man sehr leicht mal eigene Macken zurück und betont Dinge, dei einem selber interessant machen. Und der Andere überieht gerne Makel und überhöht Gemeinsamkeiten und das was er eben so besonders mag. Irgendwann aber normalisieren sich die Hormone und dann werden die Makel sichtbar und die Überhöhungen relativieren sich. Entweder passt es dann noch immer, oder eben nicht. Auch ob man mit diesem Partner ein Kind will, klärt sich. Manchmal kann der Kinderwunsch da sein, aber der Partner der Falsche. Immerthin geht es bei einem Kinderwunsch ja nicht nur um ein Baby. Man muss sich in der Lebensführung einig sein, und in der Beziehung, wie das mit den Großeltern läuft und welche Wertvorstellungen man dem Kind mitgeben möchte... und damit wird auch brisant, welcher Partner ist es, mit dem man Kinder bekommt. Wie Itzelitzchen schrieb, kann das phänomenale Auswirkungen haben. Natürlich kriegt man Kinder immer und mit jedem groß. Aber darum geht es bei einem Kinderwunsch ja nicht, denke ich, um das "irgendwie groß" kriegen - sondern da sind ja eine Menge Erwartungen an eine Familie geknüpft. Zur Familie zählt der Partner.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Itzenblitzen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 13.06.2011, 13:56

Hallo Nico,

wieso nimmst du an, daß ich oder die TE ihre Beziehung weggeworfen haben bzw wegwerfen werden?
Ich habe damals gekämpft wie ne Löwin für meine Familie. Leider hat mein Ex die damals nicht mehr gewollt. Ich hab innerhalb eines halben Jahres alles verloren...bis auf meine Tochter. Hätte ich vorher die Zeichen richtig gedeutet,
wäre das alles nicht passiert.
Das was ich Ringelblume schreibe sind meine Erfahrungen. Sie soll selber schauen und entscheiden. Ich kenne weder sie noch ihren Partner.
Was sie sich aus meinen Anmerkungen rauszieht, ist ihre Entscheidung.
Du hast aber recht. Die heutige Zeit ist sehr auf "Wegwerfen ausgerichtet". Das macht auch vor Beziehungen nicht halt.
Ich hab aber nicht das Gefühl daß Ringelblume eine "Wegwerferin" ist, denn sonst würde sie keine Antidepris nehmen, sondern "Ex und Hopp".

Liebe Ringelblume,
ich hoffe wir alle hier können dazu beitragen, daß du dein Problem lösen kannst und bald wieder glücklich bist. Itzi

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 13.06.2011, 14:09

Also ich sehe es nach nochmaligem durchlesen sämtlicher
Postings der TE noch immer so, dass sie ohne die Weigerung
ihres Partners wohl gerade hochschwanger bzw. Mutter eines
Säuglings wäre. Glaubt hier wirklich irgendwer ( außer jener Posterin
die als einzige hier alle anderen Meinungen als Quatsch abqualifiziert),
dass die jetzt zu Tage tretenden Unstimmigkeiten dann nicht
aufgetreten waeren?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag