Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 10.06.2011, 12:10

Innere Freiheit!

Danke für das anschauliche Beispiel dafür, daß Hellingerjünger jegliche Kritik am Meister als persönlichen Angriff werten.
OK Du empfindest es als Unverschämtheit.
Wenn Du Dir vielleicht doch die Mühe machen würdest den Thread auch zu lesen, den Du kritisierst, dann würdest Du viele belegte Quellen für die kritische Auseinandersetzung mit Hellinger finden.
Darüber hinausgehend würde mich schon interessieren was für Dich sonst noch 5 mm Nachforschung sein sollten?
Aber wenn Dir die 18 DVDs (in denen Hellinger sich selbst wohl nicht in einem nachteiligen Licht zeigen wird) und der Schaufelbagger genügen, na dann viel Spass damit.
Ich nehme mir jedoch sehr wohl die innere Freiheit heraus Hellinger für das von ihm erschaffene System an pseudotherapeutischem Esoterikhumbug verantwortlich zu machen.
Wenn Du dagegen das "als dritte Säule" sehen willst, bitte es steht Dir frei das zu tun.
Hast Du außer Deiner Überzeugung und dem Konsum der Hellingerpropaganda noch irgendwelche Fakten vorzuweisen?
Die vage Behauptung 'es wirkt'?
Natürlich wirkt es, das tut Gehirnwäsche immer.
Oder hast Du Dich von den zugegebenermaßen starken emotional aufgeladenen Empfindungen so blenden lassen, daß es jetzt einfach wahr sein muß?

Werbung

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 10.06.2011, 12:31

Hallo nochmals,

ich habe jetzt doch noch eine Seite zurückgelesen.

Wenn man das ließt, dann sagt sicherlich jeder: "Furchtbar! Schrecklich, wie kann er nur!"

Und wenn man einen unfähigen Aufstellungsleiter sieht, der in solch schrecklichen Situationen der Klientin einfach nur derartige Standartsätze aufzudrücken versucht, dann kann einem tatsächlich das Kotzen kommen.

Anders ist es wenn bei einem wirklich guten Aufsteller der Prozess - im Einklang mit der Klientin - dann irgendwann wirklich dort landet, wo sie diese (von allen als unmöglich empfundenen) Worte wirklich sagen kann..... und wenn dann plötzlich alles anders ist, ihr ganzes Leben anders ist.....

Es ist keineswegs so, dass jemand, der seinen Vater hasst sagen muss, er würde ihn lieben. Vielleicht, und wirklich nur vielleicht, wird dies zu sagen vorgeschlagen. Aber wenn jemand sagt: "Nein, ich hasse meinen Vater!" dann habe ich in Aufstellungen immer erlebt: "Gut, dann schaue deinen Vater an und sage 'Vater, ich hasse dich!'".
Und irgendwann geht's dann weiter. Vielleicht im selben Seminar, vielleicht Monate später, vielleicht nach 2 Jahren.... bis die heilenden, lösenden Sätze dann von Klienten wirklich gesagt werden wollen.

-- -- --

Wenn man Hellingers Ansicht mit der Brille der normalen psychologischen Denkweise sieht, dann kann man nur entrüstet sein. - Wenn man erlebt, dass seine Sichtweise die Wirklichkeit zu sein scheint, weil sie ja wirkt, dann möchte ich für mich und meine Liebsten auch dieses Hilfsmittel hin und wieder nutzen!

Aber ich glaube, gerade die "Täter - Opfer"-Sichtweise von Hellinger kann man erst dann verstehen, wenn man durch alle Phasen (auch des Hasses und der Ablehnung) hindurchgegangen ist.... und dann wirklich die heilende Wirkung der Lösung erfahren hat. - Von daher würdet ihr mich auch mit 1000 Beiträgen nicht überzeugen können, genauso wenig wie ich euch durch theoretische Worte überzeugen kann.

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 10.06.2011, 12:41

Hallo Nitrat,

mit Unverschämtheit meinte ich nur, dass du deine Therapeutin Hillinger zuscheiben willst, bevor du überprüft hast, ob sie überhaupt auf seiner Liste steht und bei ihm eine Ausbildung gemacht hat.

Mit 5 Millimeter nachprüfen meinte ich, was du hier (oder im anderen Thread) schriebst, dass jeder nach 1 oder 2 Wochenenden Aufstellungsleiter sein kann.... ohne vielleicht mal einen ganz kurzen prüfenden Blick in seine Ausbildungsrichtlinien zu werfen.

Uns denn geht es im Thread immer so weiter.
Es folgen Erfahrungsberichte von Leuten, die bei schlechten nicht anerkannten Aufstellern waren.
Und es folgen Theorien von Leuten die Hellingers Arbeit nicht wirklich verstanden haben.

Die Erfahrungen von Leuten die bei guten Aufstellungsleitern waren sind nun mal andere.

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.06.2011, 13:19

Innere_Freiheit hat geschrieben:Meiner Ansicht kommen diese Behauptungen daher, dass viele seine Art der Arbeit, insbesondere was das "Opfer-Täter"-Thema betrifft, überhaupt nicht verstehen.
Das ist DAS Totschlagargument der "Verteidiger" schlechthin. Wenn ich es mies finde, was dort gemacht wird und sogar auch noch offen kritisiere, dann habe ich es einfach nicht verstanden. Wunderbar!

Hast du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass man etwas verstehen und trotzdem sch...lecht finden kann?
Deine gesamte Argumentation klingt für mich nach "eingeimpft", nicht nach innerer Überzeugung. So mein Eindruck.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 10.06.2011, 13:23

Innere_Freiheit hat geschrieben:Meiner Ansicht kommen diese Behauptungen daher, dass viele seine Art der Arbeit, insbesondere was das "Opfer-Täter"-Thema betrifft, überhaupt nicht verstehen.
Ich bin der Meinung, beispielsweise Hellingers Sicht der Billigung bis Propagierung (zur System-Heilung) von innerfamiliärem schwerem sexuellem Mißbrauch an Kindern sehr wohl verstanden zu haben.

Als, O-Ton Hellinger, "Ausgleich eines Gefälles von Nehmen und Geben" für etwas, was "Väter(n), Großväter(n), Onkel(n) oder Stiefväter(n) vorenthalten" wurde. In einer Art Komplott mit der Mutter. " . . . entsteht in diesem (Familien-, d. V.)System ein unwiderstehliches Bedürfnis nach Ausgleich, das sich wie eine Triebkraft durchsetzt und der naheliegende Ausgleich ist, daß die Tochter sich anbietet oder die Frau dem Mann die Tochter überläßt oder anbietet." Nach Hellinger kein Mißbrauch von Kindern sondern ein Akt quasi der Harmonie, nämlich im Dienste einer von ihm postulierten höheren Ordnung. "Wenn so etwas geschieht, sind alle in einem tiefen Einverständnis, die Frau, die Tochter und der Mann, um einen Ausgleich von Nehmen und Geben herzustellen."

Quelle: http://www.vachss.de/mission/berichters ... inger.html

Gruß
Anastasius

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 10.06.2011, 14:02

Innere Freiheit!

Von Zuscheiben kann keine Rede sein. Ja ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einer von Hellinger "anerkannten" (welch Qualitätsmerkmal) anerkannten Psychotherapeutin gemacht.
Es ist aber mE ein Trugschluß zu meinen, wenn man die Fehlschläge respektive Fehlverhalten von Aufstellern nach Hellinger immer zu 100% denen selbst zuweist und nicht der Methode, dann könnte man den Mann, der mit seinem Namen dafür steht von jeglicher Verantwortung frei sprechen.
Das wäre doch nicht viel mehr als ein "Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel" und eigentlich viel mehr ein Zuscheiben in der von Dir angesprochenen Weise.
Hellinger verknüpft mit seiner "Heilslehre" ein bestimmtes Weltbild und als Klient muß man diesem Weltbild zustimmen (vorbehaltlos) wenn die "Heilung" denn klappen soll. Tut man dies nicht--> keine Heilung.
Wenn man sich aber "ausreichend" vorgebildet hat, bevor man zur Aufstellung geht (bei welcher Therapie würde dies sonst noch in dieser Weise quasi gefordert?), dann wird man nicht nur vorgebildet sein sondern schon vorgeformt (erhöhte Suggestibilität) da das "Bildungsmaterial" ja auch von Hellinger stammt.
Hellinger ist bei Weitem nicht der Erste, der sich solcher Methoden bedient (unzählige Sektenführer haben dies bereits vor ihm mit zum Teil durchschlagenden Erfolgen durchexerziert).
Man selbst glaubt aber meist nicht, daß diese Mechanismen auch wirklich wirken, denn die eigentliche Wirkung ist nicht die im Vordergrund stehende, quasi katarrtische "Einweihungserfahrung", die ist nur besonders spektakulär und geeignet einen an seinen bisherigen Überzeugungen zweifeln zu lassen, in Kombination mit starker emotionaler Erregung wird man dadurch anfällig für Suggestion; und die Vorarbeit hat man meist schon selbst dafür geleistet in Form der Bücher und DVDs. (das ist nicht Religion; das ist Psychologie und zwar die manipulative Variante).
Dann passiert folgendes: "Es ist wirklich wahr! Halleluja!"

Noch eine Frage am Rande: Gehen wir davon aus es wäre hier wirklich eine spirituelle Energie beteiligt.
Was für eine Art Energie müßte das sein, wenn sie sich zur Rechtfertigung und Relativierung von Kindesmissbrauch und Kriegsverbrechen nutzbar machen ließe? Der heilige Geist?
Wohl kaum.

Auch die Eigenheiten in der Sprache sind ein deutliches Zeichen.

Leider hast Du selbst schon so einen Satz gebraucht.

in der Art: Es sei Wirklichkeit, weil es Wirkkraft habe.
das ist leider nur ein Wortspiel, welches auf der semantischen Ebene logisch richtig ist, aber auf der inhaltlichen Wortbedeutungsebene logisch falsch.
Leider auch eine Form der Manipulation, derer ich Dich nicht bezichtige, sondern der Du anscheinend auf den Leim gegangen bist.
Es führt dazu, daß die Kommunikationsebenen durcheinander kommen und man so eine Aussage als Unbedarfter nur schwer als Falschaussage erkennen kann bzw. erkennen kann, daß so eine Aussage nur eine Behauptung ist, kein logischer Beweis.

Aber über kurz oder lang wird man ohnehin dazu gebracht dem "minderwertigen" (die katholische Kirche hat diesbezüglich das geistige Klima leider schon vorbereitet) weil "teuflischen" Verstand zu misstrauen. Na und das wird dann oft eine Reise ohne Wiederkehr. (Nebenbei: Es war nicht der Baum der Erkenntnis - Es war der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Manche meinen sogar es sei nur die Erkenntnis des Bösen damit gemeint, welches sich auf diese Weise Zugang in die Menschenwelt verschafft hätte; Ein Unterschied, der auch oft unter den Tisch fällt)

Nun ich glaube, daß ich einige echte Wirkmechanismen in Hellingers Methode erkannt habe.
Und davon bin ich nicht gerade sehr angetan.

Unter Anderem würde ich sie als "Spirituellen Missbrauch" einordnen; einem mE sehr schweren Verbrechen, das aber von irdischen Gerichten meines Wissens nicht geandet wird.
Na man wird sehen.

Insgesamt ist es gerade die lange Zeit die verstrichen ist, bis die Fachgesellschaft für systemische Psychotherapie und auch das österreichische Gesundheitsministerium eine deutliche Position gegen Hellingers Ansatz bezogen haben, welche eine sehr deutliche Sprache spricht.

1. Sie haben sich die Entscheidung offenbar nicht leicht gemacht.
2. Diese Stellen sind wohl häufig mit den Folgen einer solchen "Baggertherapie" befasst.

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 10.06.2011, 14:12

Hallo Offy, hallo Anastasius,

das eine ist doch die Frage, wie und warum Missbrauch entsteht.
Hier ist es doch gut, wenn jemand zusätzliche Aspekte hiervon bekannt macht, so dass man mit diesem Bewusstsein für solche Zusammenhänge so etwas in unserer Gesellschaft in Zukunft mehr und mehr vermeiden kann. - Dies hat nichts mit Billigen von Missbrauch (in Form von Gutheißen) zu tun, sondern beschreibt eher die Wirklichkeit.

Und der andere Punkt ist die Frage, was heilt?
Was "Täter und Opfer" betrifft passt Hellingers Sichtweise für mich sehr gut in meinen Topf an ganz anderen Methoden.
Und ja, ich erlebe seine Sichtweise bei mir selbst und bei anderen als Heilend.

Natürlich kann man allen Andersdenkenden Unterschieben, sie währen einer Gehirnwäsche unterzogen worden - aber bitte, das ist nicht mein Problem.

Hallo Nitrat,

wenn ich jetzt zu einer Bekannten gehe, die mal ein Buch über Psychoanalyse gelesen hat, und diese Bekannte redet mit mir über meine Probleme und wirft mich dann so aus der Bahn, dass ich in eine psychiatrische Nofallklinik muss.... also wenn ich deiner Argumentation folge, dann dürfte ich diese Katastrophe dann der Psychoanalyse zuschrieben?

Ansonsten schrieb ich es bereits:
Innere_Freiheit hat geschrieben:Von daher würdet ihr mich auch mit 1000 Beiträgen nicht überzeugen können, genauso wenig wie ich euch durch theoretische Worte überzeugen kann.
Ich wünsche euch viel Spaß in diesem Thread

Innere Freiheit
Zuletzt geändert von Innere_Freiheit am Fr., 10.06.2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 10.06.2011, 14:24

Nachtrag zu den Aussagen von Nitrat:

Wenn ich Verhaltenstherapie mache, dann muss ich auch bestimmte Denkmuster als Voraussetzung akzeptieren, z.B. dass man Verhalten ändern kann, ohne die innerlichen Ursachen zu beseitigen.
Wenn ich Psychoanalyse mache, dann muss ich akzeptieren, dass alle Probleme von Kindheitserfahrungen herbeigeführt wurden..... und dass ein rumrühren in den Kindheitserfahrungen dann irgendwann einmal eine Änderung bewirkt.
Jede Methode geht von irgendwelchen Grundannahmen aus, und wenn jemand in Psychoanalyse geht, dich jedoch weigert über seine Kindheit und seine Gefühle zu reden..... dann läuft die Therapie nicht besonders gut.....
So ist's in allen Methoden!

Ich selbst finde die von Hellingers immer wieder genutzte spirituelle Bilder in vielen Situationen sehr hilfreich und heilen.
Ich kenne diese jedoch nur von der CD und von Büchern - denn der Aufstellungleiter, den ich bevorzuge, nutzt diese Bilder nicht, und hilft mir und anderen trotzdem sehr hilfreich weiter.....

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 10.06.2011, 14:31

Innere Freiheit!

Du folgst einem vorgegebenem Sprachduktus, welcher auch mehr oder weniger kunstvolles Verdrehen von Tatsachen beinhaltet.
Mir ist klar, daß ich Dich nicht überzeugen kann, davon war auch nie die Rede. (Du selbst hast diesen Punkt zur Sprache gebracht)

Aber hier läuft eine Diskussion.
Du hast Kritik geäußert (was Dir zusteht).
Ich beziehe Stellung dazu (hast Du was Anderes erwartet? vielleicht mich zu überzeugen?).

Im Falle der Buchbesitzerin???
keine Ahnung; zu wenig Info für eine fundierte Beurteilung!!
Aber das ist auch ein anderer Fall, den Du da schilderst (nicht etwa weil das Buch von Freud war, sondern weil man nicht weiss, was genau vorgegangen ist).

Du hast auch gesagt, daß Du Deinen Lieben auch die Vorteile der Hellingerschen Familienaufstellung zukommen lassen möchtest.
Na um Euretwillen hoffe ich der Aufsteller, bei dem Du Kunde bist, folgt seinem hoffentlich gutem Charakter und nicht Hellingers Thesen punktgenau.
Ansonsten enthalte ich mich eines Kommentars, auch wenns schwerfällt.

alles Gute

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.06.2011, 14:59

Erst mal vorweg: Ich will dich nicht überzeugen. Eine Diskussion hat keineswegs zum Ziel, dem Gegenüber die eigene Meinung aufzudrücken.
Innere_Freiheit hat geschrieben:Dies hat nichts mit Billigen von Missbrauch (in Form von Gutheißen) zu tun, sondern beschreibt eher die Wirklichkeit.
Du glaubst also ernsthaft, dass es der Wirklichkeit entspricht, dass ein Kind sich dem Vater freiwillig anbietet oder von der Frau angeboten wird? Das kann ich gar nicht glauben. Welches Kind will freiwillig so dermaßen leiden? Die ganze "Lehre" baut auf nichts anderes als Suggestion und Irreführung. Allein schon, wenn du schreibst, dass Kritiker lediglich nichts verstanden haben, ist eine heftige Abwertung. Du kannst das alles gerne supertoll finden, aber wie erklärst du mir dann die vielen Menschen, die nach einer Aufstellung mit dieser Methode am Boden zerstört waren bzw. lange Zeit eine "herkömmliche" Therapie machen mussten, weil sie echt am A**** waren? Waren all diese Menschen einfach nur noch nicht bereit für die Lehren des Herrn Hellinger?

Ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich, aber...mein Gefühl sagt, du brauchtest einen Strohhalm und hast ihn bei der Methode Hellinger gefunden. Ich verstehe (aus eigener Erfahrung), dass Menschen in unaushaltbaren Situationen irgendeine Form der Hilfe suchen und wenn sie dann an sowas geraten, ist das mehr als traurig.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 10.06.2011, 15:16

Zum Thema Kindesmissbrauch:

sexuelle Nötigung und Ausbeutung von (abhängigen schutzbefohlenen)
Minderjährigen

moralisch sollte die Sache eigentlich klar sein: abzulehnen (um nicht die Worte zu gebrauchen, die der Sache wirklich gerecht werden würden)

Aber es ist auch ein Straftatbestand, ebenso die Verharmlosung und der Versuch auf die Gesellschaft in einer Weise einzuwirken, die so etwas akzeptabel erscheinen läßt.

Zum Thema "zutiefst einverstanden":

schon mal was vom Stockholmsyndrom gehört?

die Vorgaben Hellingers zu dieser entsetzlichen Realität in vielen Familien sind einfach nur verbrecherisch, sonst nichts.
So etwas (ohne eigene Not) ernsthaft als mögliche Wahrheit verkaufen zu wollen ist das auch.

Psychopathie als "Heilkunst"; wohl bekommt's
die Untätigkeit der Legislative und Judikatur unerträglich eigentlich.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 10.06.2011, 15:45

Hallo Innere_Freiheit,
Innere_Freiheit hat geschrieben:Wenn ich Verhaltenstherapie mache, dann muss ich auch bestimmte Denkmuster als Voraussetzung akzeptieren, z.B. dass man Verhalten ändern kann, ohne die innerlichen Ursachen zu beseitigen.
Wenn ich Psychoanalyse mache, dann muss ich akzeptieren, dass alle Probleme von Kindheitserfahrungen herbeigeführt wurden..... und dass ein rumrühren in den Kindheitserfahrungen dann irgendwann einmal eine Änderung bewirkt.
Jede Methode geht von irgendwelchen Grundannahmen aus, und wenn jemand in Psychoanalyse geht, dich jedoch weigert über seine Kindheit und seine Gefühle zu reden..... dann läuft die Therapie nicht besonders gut.....
So ist's in allen Methoden
Ein "kleiner" Unterschied besteht allerdings schon.
Keine dieser Methoden (und auch alle anderen seriösen nicht, auch von den unseriösen ist mir keine bekannt) betrachtet den Straftatbestand schweren sexuellen Mißbrauchs an Kindern als familiensystem-stabilisierendes Element. Vielmehr als schlichte sexuelle Gewalt gegenüber Abhändigen mit oft jahrzehntelangen verheerenden psychischen Folgeschäden. Hier ist Hellinger schon "originell". (M. E. kriminell.) - Das nur der Ordnung halber, um nicht alles im Topf "Na ja, jeder hat so seine Grundannahmen, so ist das eben" unterzurühren.
Innere_Freiheit hat geschrieben:Hier ist es doch gut, wenn jemand zusätzliche Aspekte hiervon bekannt macht, so dass man mit diesem Bewusstsein für solche Zusammenhänge so etwas in unserer Gesellschaft in Zukunft mehr und mehr vermeiden kann. - Dies hat nichts mit Billigen von Missbrauch (in Form von Gutheißen) zu tun, sondern beschreibt eher die Wirklichkeit.
Ein zusätzlicher, wirklichkeits-beschreibender Aspekt von sexuellem schweren Mißbrauch an Kindern in der Familie, dass der Täter sich einen Ausgleich verschafft für etwas, was ihm vorenthalten wurde??? Dass dadurch das Familiengefüge wieder ins Lot gerät, oder geraten könnte. Sag mal Innere_Freiheit, glaubst du das im Ernst?

Gruß
Anastasius

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.06.2011, 16:35

Innere_Freiheit hat geschrieben: Aber es ist eine Unverschämtheit, hier den Titel "Durch Hellinger geschädigt" zu wählen, da Hellinger ja mit deinen Erfahrungen offensichtlich überhaupt nichts zu tun hat.t
Ich habe Auszüge aus dem Buch "Ordnung der Liebe" von Hellinger gelesen und mir hat es den Magen umgedreht bei den abstrusen Behauptungen die er da aufstellt.

Und ich denke, daß jedliche Aufstellung, Therapie, Seelsorge oder sonstige "Hilfeleistung" in diesem Geiste sehr wohl Schaden anrichtet. Und da Hellinger der Verfasser und Verbreiter dieses abstrusen Unfugs ist ist er auch Verantwortlich dafür was damit nun an Schaden angerichtet wird. Auch durch andere die sich dieser "Lehren" bedienen.

Hier braucht es auch garkeine "dritte Säule". Seriöse Familienaufstellung (nicht nach Hellinger) ist längst ein in weiten Kreisen anerkanntes Verfahren in der Psychotherapieszene, wenn auch eines das ähnlich wie andere Verfahren, zB die Kunsttherapie, Körperorientierte Verfahren, Musiktherapie, Hippotherapie etc nicht von den Krankenkassen finanziert in Deutschland

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.06.2011, 16:42

Innere_Freiheit hat geschrieben: Wenn man Hellingers Ansicht mit der Brille der normalen psychologischen Denkweise sieht, dann kann man nur entrüstet sein.
Ich sehe es zB aus der buddhistischen Sichtweise:

Es gibt kein Energiefeld der Ahnen. Es gibt nur karmische Verstrickungen mit den Personen mit denen man es, zB in der Familie in die man geboren wird zu tun hat. Und es gibt eigenes Karma das man mitbringt.

Damit ist dieses ganze Konstrukt das Hellinger hier auffährt vom Tisch gewischt und fertig....

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 10.06.2011, 16:45

Anastasius hat geschrieben:
Als, O-Ton Hellinger, "Ausgleich eines Gefälles von Nehmen und Geben" für etwas, was "Väter(n), Großväter(n), Onkel(n) oder Stiefväter(n) vorenthalten" wurde. In einer Art Komplott mit der Mutter. " . . . entsteht in diesem (Familien-, d. V.)System ein unwiderstehliches Bedürfnis nach Ausgleich, das sich wie eine Triebkraft durchsetzt und der naheliegende Ausgleich ist, daß die Tochter sich anbietet oder die Frau dem Mann die Tochter überläßt oder anbietet." Nach Hellinger kein Mißbrauch von Kindern sondern ein Akt quasi der Harmonie, nämlich im Dienste einer von ihm postulierten höheren Ordnung. "Wenn so etwas geschieht, sind alle in einem tiefen Einverständnis, die Frau, die Tochter und der Mann, um einen Ausgleich von Nehmen und Geben herzustellen."

Quelle: http://www.vachss.de/mission/berichters ... inger.html
Ich glaube ich muss kotzen...

Der Mann hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag