Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 867

Beitrag Mo., 23.05.2011, 17:45

ich fand die beiträge von "Schneekugel" immer sehr beeindruckend.. und sehe jetzt erst, dass sie inaktiv ist... na egal... beeindruckend fand/finde ich sie jedenfalls

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 17:50

hawi, ich kann Dir nicht folgen. Lies mal noch einmal!

Sunnys Beitrag:
Nein Saul, da muss ich dir leider (wieder einmal) widersprechen! Ich schaetze solche offensichtlichen Lobhudeleien ebenfalls nicht, und ich mag keine Urteile aussprechen WIE jemand ist - schon gar nicht, wenn ich diese Personen nicht mal persoenlich kenne
Ja, Sunny ist einer Meinung mit einigen männlichen Usern hier, das hast du richtig verstanden, aber ihre Begründung, warum sie diese Idee doof findet, eben weil man urteilt udn urteilen ist nicht gut, never!Hat es jetzt klick gemacht bei Dir? Offensichtlich sind positive Urteile für sie etwas Ablehnungswürdiges! Wenn Du es nicht verstanden hast, kann ich es Dir nicht anders und besser erklären und deshalb steige ich aus diesem Urteil-Thema aus.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 23.05.2011, 17:53

Könnt ihr eure Meta-Diskussion bitte auslagern?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Mo., 23.05.2011, 17:55

Die höchste Form der Wertschätzung ist diese zu praktizieren.

Meine Meinung.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 17:57

Ive hat geschrieben: mich hat das Wort "Urteil" etwas verschreckt; so war es nie gemeint, denke ich, aber ich entschuldige mich vorsorglich für alles, was ich hier nett gemeint "über" jemanden schrieb, außer bei denen, denen es gefallen hat. Uff!
Tja, wenn man jedem gerecht werden will, wird man zwanghaft und muss um 10.000 Ecken denken, damit sich auch jaaaa niemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn man ihm etwas Schönes sagt!

Ich bitte nun User mit ähnlich überzogenem Gerechtigkeitswahn, der einen kritischen Punkt los werden möchte, weg zu bleiben, seine Meinung für sich zu behalten, denn wir haben ab der zweiten Seite alle kritischen Punkte unter die Lupe genommen, analysiert und mit genug überflüssigem OT durch gewetzt.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 23.05.2011, 17:59

... und ich schätze spontan einige UserInnen alleine aufgrund der wirklich tollen Nicknamewahl! krabath, dornroeschen_dorn (diesmal ganz und richtig), petrapan, hungryheart, sofa-held - die ich jetzt mal runterschreibe aus dem Gedächtnis.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 23.05.2011, 18:00

Lanzalotta,

ich hoffe, du hast mein sorry-post gesehen. Was anderes: ich habe viel über das "Gefällt mir" Prinzip bei Facebook nachgedacht. Es gibt ja die "Wir wollen einen gefällt-mir-nicht-Button-Gruppe". Aber das Prinzip nur positive Wertungen abgeben zu können hat sich durchgesetzt. Mit dem Effekt, dass manche - nicht alle - Leute ganz hysterisch reagieren, wenn sie auf ein Post nicht gleich hundert "Gefällt-mir" haben. Also das Prinzip gutes zu sagen schließt immer mit ein, dass durch Nichtnennung etwas ungewollt abgewertet wird. Wollte ich nur mal so sagen. Ich finde übrigens, du hast ja tätsächlich den Vogel abgeschossen mit diesem Thread. Offensichtlich war "Austausch über andere User" ein Thema. Leider auch im negativen.

LG sofa

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 18:01

Miss_Understood hat geschrieben:Könnt ihr eure Meta-Diskussion bitte auslagern?
Ja, gern. Ich war noch gar nicht dazu gekommen, liebe Miss, Dir zu schreiben, dass ich Deinen ersten Beitrag mit Freude gelesen habe, Du hast das schön formuliert!

An dieser Stelle möchte ich ganz besonders denen danken, die sich ans Threadthema gehalten haben, trotz des kurzzeitigen Sturms!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 18:04

Liebe freeway,

ja, ich mochte Schneekugels Beiträge auch sehr! Schade, sie ist nicht mehr im Forum angemeldet?

sofa-held, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, darauf einzugehen!
Hole ich nach!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 21:29

Lieber sofa-held, Du meintest diesen Post, nicht wahr?
oh, Entschuldigung Lanzalotta, ich wollte jetzt keine sooo große Diskussion vom Zaun brechen. Ich hab das doch mit einem Augenzwinckern gesagt. Sprich nicht so ganz ernst. Kennst du das nicht, wenn man sagt, das ist aber fies, dabei grinst und meint, "aber auch irgendwie witzig". Das ich niemanden hervorheben möchte, das ist meine Überzeugung, weil es so auch rüberkommt, wenn man sich mag.
Ich wollte dir und friends sicher nicht den Spass verderben, also macht weiter, Kinder!
LG sofa
Mit dem "fies" weiss ich wie Du es meinst.
Ach, hervorheben...für mich ist das nicht gleich ein Hervorheben, für mich ist es einfach bloß eine positive Rückmeldung! Wer wird hier explizit schon hervorgehoben? Niemand! Wir haben schon soviele Namen genannt, mei, macht doch daraus nicht so eine melodramatische, pathetische Angelegenheit!
Wir küren hier keine Leute zum König oder zur Königin, die bald die Weltherrschaft übernehmen und den weiteren Verlauf all jener bestimmen, die hier nicht erwähnt wurden. Und wir küren hier auch nicht die tollsten User oder die intelligentesten User oder die gewitztesten User oder oder oder! Das ist hier kein Wettbewerb! Langsam fehlt mir echt jegliches Verständnis für die mMn pathetisch - kritischen Äusserungen, die sich gebetsmühlenartig wiederholen.
Sorry, sofa-held, dass ich so klare Worte wähle, aber weißt Du, dass die überwiegende Mehrheit meines Threads sich um all diese Eventualitäten, diese Kritikpunkte drehen? Von all diesen kritischen Äusserungen kann ich einen annehmen und den habe ich in meiner Signatur untergebracht, alle anderen Kritikpunkte sind mir zu kleinlich, zu sehr nach dem Haar in der Suppe suchend.
sofa-held hat geschrieben:ich habe viel über das "Gefällt mir" Prinzip bei Facebook nachgedacht. Es gibt ja die "Wir wollen einen gefällt-mir-nicht-Button-Gruppe". Aber das Prinzip nur positive Wertungen abgeben zu können hat sich durchgesetzt. Mit dem Effekt, dass manche - nicht alle - Leute ganz hysterisch reagieren, wenn sie auf ein Post nicht gleich hundert "Gefällt-mir" haben. Also das Prinzip gutes zu sagen schließt immer mit ein, dass durch Nichtnennung etwas ungewollt abgewertet wird.
Das hier ist aber kein "Gefällt-mir-Thread" oder kein "Beurteilt-User-Thread", auch, wenn es scheinbar genau so bei vielen anzukommen scheint, die sich kritisch geäussert haben. Und obwohl kritisch, so ist es mir teilweise sogar zu undifferenziert und zwar aus diesen Gründen: Für mich ist Wertschätzung etwas komplett anderes als " Ablehnung oder Befürwortung" und das ist aber das Reputationssystem und auch das System, was Du von Facebook genannt hast! Wertzschätzung kann man auch einer Eigenschaft eines Menschen entgegen bringen, die einen nicht vom Hocker hauen, wie z.B. Anpassungsfähigkeit, das ist für mich eher neutral, für einen anderen super und wieder ein anderer findet es nicht so dolle. Die einen empfinden Lebendigkeit als nervig und die anderen finden das toll! Die einen finden die philosophische Ader eines Menschen super, manch anderem geht es auf den Sack! Und ich könnte noch endlos viele solcher Beispiele bringen. Ich habe hier auch schon User beschrieben zu denen ich persönlich gar keinen Draht habe, die ich weder mag noch nicht mag und ich kann sie dennoch wertschätzen!

Aber diese Unterscheidung wird von den Kritikern nicht gesehen, dann ist es ein Hervorheben, ein Bewerten und Urteilen. Das ist es eben nicht! Nicht im Sinne von "das ist gut und das ist schlecht"! Und auch nicht im Sinne von "der/die gefällt mir und der/die dafür nicht, weil dieser diese Eigenschaften nicht hat oder weil dieser hier nicht erwähnt wird!"

Hat mich hier jetzt irgendeiner der User, die sich kritisch geäussert haben, verstanden?
Und bitte nur wieder melden, wenn ja! Denn ich habe keine Lust erneut eine Diskussion vom Zaun zu brechen! Wenn mich keiner von denen, die ich hiermit angesprochen habe, verstanden hat oder verstehen will, ist das auch okay, weil es für die Fortführung meines Threads, die keine bösen Absichten hatte, die Niemanden verletzten wollte und will, keinen Abbruch tut!

Ende der Durchsage!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mo., 23.05.2011, 21:46



Interessante Wendung in diesem Thread. Ich dachte mir: Klick doch mal an, ist bestimmt nett da!!!
Und dann sehe ich diese unschöne Entwicklung. Es ist ein netter Gedanke von Lanzalotta, aber anstatt ihn so hinzunehmen kommt es zu einer Diskussion, die vollkommen aus dem Ruder läuft. Das ist aber nicht sehr wertschätzend, oder?

Worum geht es hier? Es geht darum, ob wir noch ein liebes Wort füreinander übrig haben. Ich finde, dass jeder User/jede Userin eine positive und eine negative Seite hat, davon möchte ich mich selbst auch nicht freisprechen. Ich finde es schön, dass jemand auf die Idee kommt die positiven Seiten hervorzuheben.
Dabei geht es doch nicht darum, wie sich jemand im wirklichen Leben verhält sondern in diesem Forum. Obwohl dahinter ja womöglich auch Echtheit (und die eigene Persönlichkeit) steckt?!

In diesem Sinne

LG, Yuna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Mo., 23.05.2011, 21:48

Liebe Yuna,
yuna hat geschrieben:Worum geht es hier? Es geht darum, ob wir noch ein liebes Wort füreinander übrig haben. Ich finde, dass jeder User/jede Userin eine positive und eine negative Seite hat
Einfach super auf den Punkt gebracht! Danke!!!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mo., 23.05.2011, 22:05

Anmerkung zum Lobritual in Kliniken...

Da wurde weiter vorne etwas dazu geschrieben. In dem Fall war es wohl schlecht gewählt. Bei uns in der TK hatten wir das Ritual auch, aber die Vorgabe war eindeutig: Jeder sagt dem zu seiner Rechten oder Linken Sitzenden irgendwas Nettes (und wenn einem nichts einfällt, sei es auch nur einen besonders schönen Wunsch für den Abend), und zwar genau ein Satz. Somit wurde klar gestellt, dass niemand übergangen wurde, niemand mehr Lob abbekam als die anderen, und Zufallswahl durch Sitzordnung. Also, bei uns hat das immer gut geklappt. Es war außerdem gut, dass sich diejenigen Patienten manchmal miteinander beschäftigten, die sonst weniger miteinander zu tun hatten.

Zu diesem Thread, nur eine ganz kurze Anmerkungen: ich bin jetzt nicht unbedingt ein Freund davon, aber sei drum, wem's Spass macht...

Ein Lob möchte ich dennoch loswerden, an Aditi. Sie trifft den Nagel auf den Kopf: Als allererstes sollte wir alle hier erstmal lernen UNS SELBST wertzuschätzen. Ich hege da auch durchaus die Meinung wie man es über die Liebe und Selbstliebe oft hört. Erstmal muss man sich wirklich selbst wertschätzen können um andere wertzuschätzen. Wie wär's denn mal, wenn sich heute Abend jeder für sich selbst vor dem Einschlafen selbst ein Kompliment macht, was man heute besonders gut an sich fand?

(Übrigens auch eine Ritual, dass ich aus der TK mitgebracht habe. Braucht am Anfang manchmal ganz schön Übung, aber irgendwas findet sich immer, sei es noch so winzig, selbst im dunklsten Tal, man muss nur danach suchen)

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 23.05.2011, 22:26

Gothika hat geschrieben:Wie wär's denn mal, wenn sich heute Abend jeder für sich selbst vor dem Einschlafen selbst ein Kompliment macht, was man heute besonders gut an sich fand?
Gute Idee. Guter Beitrag. Einfach Gothika.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 23.05.2011, 22:30

Zu aktuellen UserInnen wollte ich ja nix sagen. Habe es oben bergündet. Was keine Kritik am Thema ist, weil der Thread mir ja mit der Hervorhebung des Positiven gefällt. Aber zu Früheren geht es. Die können sich ja nicht wehren.

Es wird vielleicht noch den ein oder anderen geben, der sie noch kennt.
Ich erinnere mich gern an hope62, sensibell und klar. Bei toughy (Taffi) muss ich vorsichtig sein. Die liest vielleicht noch mit. UncleK mochte ich einfach, konfliktfägig, bis manchmal - feudig, fand oft den Knackpunkt. Cantadora, sicher, sie "wusste, was sie sagt", mit nicht dogmatischen aber sicher-ruhigem Wertebewußtsen. Ach es gibt noch so viele. Wenn ich weiter nachdächte, fielen mir noch einige ein. Sowieso sympathisch sind mir UserInnen, die unumwunden und ohne sich was abzubrechen Fehler eingestehen können. Wo es sich einfach nach mehr als einem Spruch anhört. (Soll`s ja auch geben.) Kann mich irrren, aberes sind eher, nicht immer, sind es die Bescheideneren, Zurückhaltenderen.

Gruß
Anastasius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag