Es gibt da so Worte.....
ja eigentlich sage ich auch immer wieder gerne (als füllwort)
denke dann meistens still und heimlich mit... "und un-eigentlich carö...?"
aber manchmal passt es auch find ich... nämlich dann, wenn es die ambivalenz ausdrücken soll in der man sich befindet.. etwas tun zu wollen "eigentlich", es aber nicht zu schaffen.
hihi, vlö... ohhhh jaaaa... ich ooooch .. eigentlich (kreisch) find ich das aber witzig
ich mag (eigentlich, hihi) marotten.
denke dann meistens still und heimlich mit... "und un-eigentlich carö...?"
aber manchmal passt es auch find ich... nämlich dann, wenn es die ambivalenz ausdrücken soll in der man sich befindet.. etwas tun zu wollen "eigentlich", es aber nicht zu schaffen.
hihi, vlö... ohhhh jaaaa... ich ooooch .. eigentlich (kreisch) find ich das aber witzig
ich mag (eigentlich, hihi) marotten.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Mir ist so ein "genau" noch nie untergekommen. Wie ist das überhaupt gemeint?vallée hat geschrieben: Am besten ist: "...letzlich musst du sehen wie es für dich am besten passt..(Pause).. genau...."
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
man könnte dazu auch schlicht ein JO! am ende des satzes plumpsen lassen *grübel*
-
- , 36
So eine Art Selbstbeweihräucherung?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
Nein auf keinen Fall crö! Weil ein "jo" plumpst halt voll (auf den Stammtisch). Wärend ein "genau" so intellektuell und selbstreflektiert daher kommt....
Ja ich mags eigentlich auch... wenn ich es sage...! Aber wenn jemand anderes es zu mir sagt, empfinde ich es ein bisschen als so.... mutti-haft, oberlehrerinnen-haft. Und so will ich nicht wirken! In dem Alter bin ich noch nicht!.. bild ich mir zumindest ein... gewisse Kids sehen das gewiss anders.... vor einiger Zeit hat man mir die Tür aufgehalten, mit den Worten: "Alter geht vor Schönheit."
@metro: Was gemeint ist, kann ich nur inteprtieren: Wohl sowas wie: (nach selbstreflexion) "Ja, genau das wollte ich ausdrücken." Vllt. auch "Genau so ist das."
Ich ertappe mich aber dabei, dass ich es insbesondere sage, wenn ich halt etwas läger gesprochen, erklärt habe und mein gegenüber mich anguckt, nix sagt und ich nicht deuten kann, was und wie viel von meinem gesagten angekommen ist. Dann überbrückt das "genau" halt das Schweigen (meine iegne Unsicherheit) und ist aber auch eine interpunktion um anzuzeigen, dass wir uns nun auch anderen Themen zuwenden können und mein gegenüber das einfach mal sacken lassen kann.
Ja ich mags eigentlich auch... wenn ich es sage...! Aber wenn jemand anderes es zu mir sagt, empfinde ich es ein bisschen als so.... mutti-haft, oberlehrerinnen-haft. Und so will ich nicht wirken! In dem Alter bin ich noch nicht!.. bild ich mir zumindest ein... gewisse Kids sehen das gewiss anders.... vor einiger Zeit hat man mir die Tür aufgehalten, mit den Worten: "Alter geht vor Schönheit."
@metro: Was gemeint ist, kann ich nur inteprtieren: Wohl sowas wie: (nach selbstreflexion) "Ja, genau das wollte ich ausdrücken." Vllt. auch "Genau so ist das."
Ich ertappe mich aber dabei, dass ich es insbesondere sage, wenn ich halt etwas läger gesprochen, erklärt habe und mein gegenüber mich anguckt, nix sagt und ich nicht deuten kann, was und wie viel von meinem gesagten angekommen ist. Dann überbrückt das "genau" halt das Schweigen (meine iegne Unsicherheit) und ist aber auch eine interpunktion um anzuzeigen, dass wir uns nun auch anderen Themen zuwenden können und mein gegenüber das einfach mal sacken lassen kann.
amor fati
das JO! könnte also das bekenntnis dazu sein, dass man es aushalten kann und (sozusagen!!!) sehr cool ist, vor dem anderen auch stammtischhaft zu wirken... es könnte (sozusagen!!!) benutzt werden, um volles intellektuelle understatement zu unterstreichen
nein spass
kann das mit der interpunktion nachvollziehen. .. ich mach sowas auch manchmal. fange dann an, (wie) zu mir selbst zu sprechen. urgs.. hust.
nein spass
kann das mit der interpunktion nachvollziehen. .. ich mach sowas auch manchmal. fange dann an, (wie) zu mir selbst zu sprechen. urgs.. hust.
*gacker*
Wege meiner ursprünglichen Unterschichten-Herkunft ist mir an intellektuellem Understatement nicht viel gelegen, da will ich mich abheben.
Finde aber nach wie vor, es hat sowas mittelalterliche-Frauen haftes.
Kennt ihr das? Leute (auch immer Frauen eines gewissen Alters), die wenn man redet eine Bestätigung geben, indem sie "ja" sagen und dabei aber die Luft EINatmen. Wird dann so ein eingesaugtes, abgehacktes ja mit hoch-federndem Brustkorb. Ich mache das nicht, aber ich hassliebe das. Meine Therapeutin macht es manchmal und meine Schwiegermutter ganz oft und eine Professorin von mir. Und wie ich festsellen musste auch eine meiner Freundinnen...
Ich muss dann immer aufpassen nicht hysterisch zu gackern, weil ich das gleichzeitig so blöd und cool finde...
edit: no offence blease, falls eine(r) von euch ja sagt und einatment gleichzeitg.
Wege meiner ursprünglichen Unterschichten-Herkunft ist mir an intellektuellem Understatement nicht viel gelegen, da will ich mich abheben.
Finde aber nach wie vor, es hat sowas mittelalterliche-Frauen haftes.
Kennt ihr das? Leute (auch immer Frauen eines gewissen Alters), die wenn man redet eine Bestätigung geben, indem sie "ja" sagen und dabei aber die Luft EINatmen. Wird dann so ein eingesaugtes, abgehacktes ja mit hoch-federndem Brustkorb. Ich mache das nicht, aber ich hassliebe das. Meine Therapeutin macht es manchmal und meine Schwiegermutter ganz oft und eine Professorin von mir. Und wie ich festsellen musste auch eine meiner Freundinnen...
Ich muss dann immer aufpassen nicht hysterisch zu gackern, weil ich das gleichzeitig so blöd und cool finde...
edit: no offence blease, falls eine(r) von euch ja sagt und einatment gleichzeitg.
Zuletzt geändert von montagne am Mo., 16.05.2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati
ich sag mal ganz ehrlich... jocarö hat geschrieben:das JO! könnte also das bekenntnis dazu sein, dass man es aushalten kann und (sozusagen!!!) sehr cool ist, vor dem anderen auch stammtischhaft zu wirken... es könnte (sozusagen!!!) benutzt werden, um volles intellektuelle understatement zu unterstreichen
pruuust.. JA! (lufteinsaug)
so in etwa ? *kicher*
kanns mir noch nicht so ganz vorstellen
EDIT: gröööhl
so in etwa ? *kicher*
kanns mir noch nicht so ganz vorstellen
EDIT: gröööhl
-
- , 36
Aha, ich verstehe. Fände ich schon ein bisschen nervig, aber mich stören rhetorische Marotten und Füllworter nicht sonderlich. Ich denke nicht in den Kategorien "überflüssig"/ "Floskel" und "nützlich"/ "unentbehrlich". Die ganzen Füllwörter und Partikel machen das Deutsche doch so besonders. Obschon (-> meine Mutter hasst dieses Wort) manchmal nervig, liebe ich sie alle, diese kleinen Wörter und Sätze.vallée hat geschrieben: @metro: Was gemeint ist, kann ich nur inteprtieren: Wohl sowas wie: (nach selbstreflexion) "Ja, genau das wollte ich ausdrücken." Vllt. auch "Genau so ist das."
Ich sage im o.g. Fall eher den Nachsatz "Was soll ich (dir) sagen?" und schließe damit meinen (meist unangenehmen) "Vortrag".
Theodor Storm
Theodor Storm
-
- , 35
fies auch als einleitung wörtlicher rede:
"ich so....."
meine größeren kinder leiten jegliche kommunikation mit mir mit
"duhuuu, mammaaaa............." ein und schweigen dann so lange, ehe sie sagen, was sie zu sagen haben, bis ich "ja-haaa" geantwortet habe.
das nervt mich auch manchmal ein bisschen
"ich so....."
meine größeren kinder leiten jegliche kommunikation mit mir mit
"duhuuu, mammaaaa............." ein und schweigen dann so lange, ehe sie sagen, was sie zu sagen haben, bis ich "ja-haaa" geantwortet habe.
das nervt mich auch manchmal ein bisschen
Nimm was du willst und zahl dafür.
"Oida" bzw. "Alta"...
Ich könnte mir selbst ins Gesicht schlagen, wenn mir ein "Oida" herausrutscht...
Ich könnte mir selbst ins Gesicht schlagen, wenn mir ein "Oida" herausrutscht...
*kicherkicher* jaaa, das kenne ich .vallée hat geschrieben:(auch immer Frauen eines gewissen Alters), die wenn man redet eine Bestätigung geben, indem sie "ja" sagen und dabei aber die Luft EINatmen.
oh gott bewahre, dass ich das auch anfange... in einem gewissen alter...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
ich find deine Beobachtungen köstlich, vallée.vallée hat geschrieben:Wird dann so ein eingesaugtes, abgehacktes ja mit hoch-federndem Brustkorb.
Mehr davon!
Ich relativiere gerne und deshalb versuche ich alles weicher klingen zu lassen, mit "naja", "ja schon". Wenn man alle Füllwörter weglässt, kommt ein sehr trockener Stil dabei raus.
"Liebe Grüße" unter der E-Mail, wenn der Verfasser ebenfalls ein Mann ist *uaaaah*
"Wie gehts Dir?" <--- ich kanns nicht mehr hören und lesen
Schlechten Menschen gehts immer gut, oder wahlweise: Guten Menschen gehts immer schlecht,
wozu also diese dämliche Frage andauernd
"Wie gehts Dir?" <--- ich kanns nicht mehr hören und lesen
Schlechten Menschen gehts immer gut, oder wahlweise: Guten Menschen gehts immer schlecht,
wozu also diese dämliche Frage andauernd
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 2240 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi