Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 24.03.2011, 10:25

Little Buddha!

Der war gut!
Jesus kennt mich und liebt mich trotzdem.

War wohl nicht so gemeint.
Trotzdem aber gut.

Hahahahahaha!
ein herzliches Lachen

(jetzt bitte nicht auf der Blasphemieschiene weiterfahren)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 24.03.2011, 10:47

Möchte jetzt aber doch lieber auf meine vorherige Frage zurückkommen.

Frage: Wäre es eine bessere Welt, wenn es den Menschen gegeben wäre sich selbst und andere
ein wenig klarer "sehen" zu können?
Könnte Gott dagegen etwas haben?
Würde Jesus etwas dagegen haben?

mfG

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 24.03.2011, 10:53

Natürlich kann jetzt der Turmbau zu Babel eingeführt werden.

Aber: Alles in unserem Leben schreit doch förmlich "Entwicklung!"

Natürlich können jetzt Mystiker angeführt werden, welche für sich erkannt haben mögen, es gäbe nichts zu tun.
(Vermutlich würde ich nach Jahren der Isolation in einer Höhle bei Kost aus Wurzeln, Kräutern und Insekten zu einem gleichartigen Ergebnis kommen)

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:25

Energiefelder zum rechten Zeitpunkt gibt es sicherlich, wohl auch das Gegenteil.
Ich wäre vor langer Zeit mit 2 Babys in den Armen die Treppe runtergestürzt, hatte schon ziemliche Schieflage nach vor, keine Möglichkeit mich aufzufangen. Plötzlich saß ich auf der Treppe, regelrecht zurückgeschubst. Ich war es jedenfalls nicht.
Was war es?

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:44

Vermutlich das, was die Chinesen Qi nennen...

Das ist im Grunde derselbe Überlebensinstinkt:
Nitrat hat geschrieben:Etwas was ich gerne in den Diskussionsraum stellen möchte:
...
Es war ein eiskalter Hauch, völlig unerwartet traf er mich von hinten und zwar entgegen der Windrichtung. Es löste fast so etwas wie Todesangst in mir aus.
Als ich mich umsah, bemerkte ich hinter mir einen Menschen, der mich hasserfüllt anstarrte.

Von Kampfkünstlern wird dieses Phänomen auch beschrieben, manchmal nennen sie es den "Todeswind".

Ich glaube es gibt einen, von Natur aus in uns angelegten sechsten Sinn
...
Ich glaube es handelt sich dabei um etwas, was bei den meisten Menschen verschüttet/überdeckt wurde. Andere verfügen vielleicht darüber ohne groß darüber nachzudenken.
Das zu verstehen, braucht man auch keine Esoterik - Darwins Variation und Selektion genügt. Es ist eine Fähigkeit, welche man üben und trainieren kann. Wird sie nicht genutzt, verkümmert sie, wie manch anderes an uns aus Bequemlichkeit auch...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:51

littlebuddha hat geschrieben: nein, das möchte ich nicht. Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf die mögliche unbewusste Motivation vieler deutscher Buddhisten, die vielleicht bindungsgestört sind. Es ist meine Vermutung, für die ich persönlich Erfahrung habe bei mir selbst und wenn ich die Leute einschätze, die ich in der Szene kennen lernte (nicht alle!). .

ich sehe das eher umgekehrt, nämlich daß das Christentum eher attraktiv ist für Menschen mit Bindungsstörungen die ja oft unter massiven Bindungssehnüchten leiden.

Im Buddhismus bekommt man rationale Erklärungen, zB wie Karma funktioniert, warum du gerade eine leidhafte Situation durchmachst und die Lösungen die er bietet sind handlngsorientiert, zB Meditation und Geistestraining, dh, du musst selbst ganz konkret anfangen etwas zu tun um deine Situation zu verbessern.

Wärend im Christentum wird angenommen, daß da ja Jesus die Sünden der Menschen in seinem Opfertod auf sich genommen hat und Gott alle vor der ewigen Verdammnis retten wird die nur fest an ihn glauben.

Und jetzt sag mir, welche spirituelle Variente attraktiver ist für Menschen mit Bindungsstörungen und Defiziten? Eine, wo man selbst die Verantwortung für seine Zukunft in die Hand gedrückt bekommt oder eine wo einem das alles abgenommen wird wenn man nur glaubt.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 24.03.2011, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Do., 24.03.2011, 11:57

krabath!

Genau das ist die Frage.

Ganz sicher war es das Richtige zur rechten Zeit (Puhhh! Ganz schön knapp.)

Es ist meine Absicht mich dieser Frage vorsichtig anzunähern.
Sollte es tatsächlich Engel oder derartiges geben und ich mit meiner Absicht gegen ein mir nicht bekanntes Gesetz verstossen, hoffe ich ich werde mit einem Klaps auf die Finger mein Auslangen finden und nicht von einem Donnerkeil niedergestreckt werden
Anders habens die Urmenschen auch nicht gemacht, wenn sie sich an etwas Neues und Unbekanntes heranwagten.
Es ist meine Absicht eine Analyse anzustreben, welche zu einer Hypothese führen könnte, welche wiederum einer Überprüfung zugänglich wäre. Und zwar ohne, dass daraus eine Tragödie wird.

Folgende Ansichten über soetwas kenne ich bereits:
es ist etwas magisches--> verwerfe ich
es ist etwas natürliches--> ziehe ich in Betracht
es ist etwas übernatürliches--> glaube ich nicht
die Beschäftigung damit sei Frevel--> hoffe ich nicht
Vorsicht ist geboten--> in jedem Fall
Aberglaube ist bei der Beschäftigung damit hinderlich und gefährlich--> ziemlich sicher
es ist eine fremde personifizierte Kraft (zB Engel)---> sollte es so sein hoffe ich, dass ich zumindest einmal gewarnt werde, wenn ich in einen "No go-Bereich" vordringe
es ist ein Teil unseres Selbst--> Tja, darum gehts
wenn es ein Teil unseres Selbst ist, scheint dieser Teil wesentlich vernünftiger entscheiden zu können als ich es mit meiner Alltagspersönlichkeit schaffe.
Also ist für mich klar, wer letztlich das Sagen haben muss.
Ich will nicht versuchen diesen Teil zu manipulieren, wäre ohnehin sinnlos (Gebete, Zaubersprüche,.... etc. wird auch allseits als verwerflich angesehen)
Es gibt nur einen Weg
Ich muss mich diesem Teil annähern.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:21

Nitrat, um deinen Gedanken folgen zu können:

Was ist Magie?
Was ist natürlich, was übernatürlich?
Es gibt nur einen Weg
Glaubst du? Weiß nicht ...

MrN: Wie kann man den sechsten Sinn trainieren? Meinst du, "the fittest" unter den Menschen hätten den sechsten Sinn optimiert? Wenn ich mich im Leben so umsehe, bin ich mir da nicht so sicher.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:26

geronimos secret hat geschrieben:meiner Meinung nach ist ein männlicher Gott und Vater selbst schon Ausdruck einer pathogenen, patriarchalen Beziehungsstruktur.
steht nicht im buch der bücher selbst: du sollst dir kein bild (von gott) machen. und nicht nur deswegen versuche ich mir kein bild von gott (mann/frau/es) zu machen. das ist, wenn man in einer patriarchalen welt aufgewachsen ist, eine große große herausforderung. und ich schließe mich geronimos secret an: wenn argumentiert wird, dass jemand ein "vater-, männerproblem" hat, wenn er gott nicht als mann sehen kann, dann gilt folgerichtig der umkehrschluß.

mlg
aditi

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:28

krabath hat geschrieben:Wie kann man den sechsten Sinn trainieren?
so spontan fällt mir dazu ein, indem ich nach "innen" gehe, das göttliche in mir suche und nicht im aussen.

mlg
aditi

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:36

krabath hat geschrieben:Plötzlich saß ich auf der Treppe, regelrecht zurückgeschubst. Ich war es jedenfalls nicht. Was war es?
Überlebenstrieb und ein bisschen Physik ...

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:42

Saul hat geschrieben:Überlebenstrieb und ein bisschen Physik ...
Das sprengte die physikalischen Grenzen. Ich hatte die Wahl zwischen Babys fallen lassen oder mit dem Kopf voran auf die Stufenkante.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:49

krabath hat geschrieben:Wie kann man den sechsten Sinn trainieren?
Da würde ich jetzt mal spontan drauf sagen:
Vielleicht mit zwei Babies auf der Treppe jonglieren?!
krabath hat geschrieben:Meinst du, "the fittest" unter den Menschen hätten den sechsten Sinn optimiert? Wenn ich mich im Leben so umsehe, bin ich mir da nicht so sicher.
Das ist ja die Crux, daß wir nicht unsere Sinne üben, sondern unseren Unsinn lieber auf andere ablassen.

Also bitte schön, wer sind denn "the fittest"???! Heutzutage reicht doch fast schon ein Gespür für Geld (was mir z.B. fehlt) um "erfolgreich" zu sein.

Um den "sechsten Sinn" zu trainieren muß man sich zuerst einmal darauf einlassen, sich machtlos zu fühlen. Wenn man die damit verbundenen Ängste überwindet, dann findet man instinktiv meist auch einen Ausweg.
(Krabath, mit Deinem Nick sollte ds doch nichts Neues für Dich sein...)
So funktioniert im Grunde jedes Yoga...

Und ja, Nitrat, das ist dann durchaus "esoterisch" oder "magisch" und zwar deshalb, weil die damit verbundenen Erfahrungen so überwältigend sind, weil sie auf echter Selbsterfahrung beruhen, die man sich häufig nicht erklären kann.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:56

MrN hat geschrieben:Also bitte schön, wer sind denn "the fittest"???! Heutzutage reicht doch fast schon ein Gespür für Geld (was mir z.B. fehlt) um "erfolgreich" zu sein.
Die Gesellschaftsform der Menschen führt zu neuen Anpassungen. Bitte folgenden Satz keinesfalls falsch verstehen(!): Das menschliche Genom verschlechtert sich durch das Fördern der "non fittest". Das führt jedoch jetzt zu OT, fürchte ich.
Um den "sechsten Sinn" zu trainieren muß man sich zuerst einmal darauf einlassen, sich machtlos zu fühlen. Wenn man die damit verbundenen Ängste überwindet, dann findet man instinktiv meist auch einen Ausweg.
Na dann bin ich ja auf dem besten Weg dorthin! Danke!
(Krabath, mit Deinem Nick sollte ds doch nichts Neues für Dich sein...) So funktioniert im Grunde jedes Yoga...
Das "h" ist doch noch im Weg! Und klein bin ich ja auch noch geschrieben.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.03.2011, 12:57

geronimos secret hat geschrieben:Ive
Das meinte ich. Danke, und es freut mich, dass Du es noch geschrieben hast, denn ich war mir ziemlich sicher, dass eine unangenehme Erfahrung in dieser Richtung hinter Deiner Ablehnung eines "Er-Gottes" stecken müsse.
Und ich glaube, dass du ein gestörtes Verhältnis zu Frauen (und zu dir selbst) hast, weil du dir nur einen ER als Gott denken kannst.
Ja, siehst Du: Und DAS ist jetzt eine Unterstellung. Hab ich nicht so gemacht, habs lediglich als Mögichkeit in den Raum gestellt, die man für sich überdenken kann, wenn man will!

Das sind die Unterschiede hier: Ihr lasst oft nichts anderes gelten als EURE Meinung. Little und ich sind immer bestrebt, für andere zu relativieren, sind lediglich für uns selbst fest in unserer Überzeugung.
Zuletzt geändert von Ive am Do., 24.03.2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag