Sich im Therapieraum wohlfühlen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 26.12.2011, 21:43

Also bei mir war es bei den Theras auch so, dass ich diese Distanz vor allem am Anfang der Sitzung unangenehm empfand, doch irgendwie glich ich das mit meiner Wahrnehmung aus und rückte den Thera wie im Zoom an mich heran. Beim ersten Thera hatte ich immer wieder den Eindruck, er sitze wirklich immer wieder anders, der zweite blieb fix auf seinem Stuhl, aber in meiner Wahrnehmung schien das Fensterlicht auf sein Gesicht und rückte es auf diese Weise näher an mich heran. Ich muss nächstes Mal wohl doch meine Linsen anziehen. Ich fühlte mich in dieser Distanz halb blind.

@stern: Beim ersten Thera saß ich auf einem Sessel, den konnte ich nicht verschieben. Beim zweiten stand ein kleiner runder Tisch dazwischen, da ging es auch nicht.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.12.2011, 21:44

flowerbomb2 hat geschrieben:Titus und Charlotta,ihr seid nicht nur gemein zu mir,sondern auch zu anderen.Ich habe absolut keinen Respekt vor euch und deshalb möchte ich euch bitten,euch aus meinen Angelegenheiten rauszuhalten.Ansonsten werde ich eure Kommentare ignorieren,denn sie sind ausschließlich gehässig und helfen mir kein Stück,ich antworte nur auf für mich hilfreiche Beiträge,ab jetzt.Ich bin nicht beleidigt,Titus,du bist mir einfach nur egal..und wie Waldschratin schon sagte:dass ihr so wütend und aggressiv werdet,sagt mehr über euch aus als über mich
flowerbomb, das wird ja immer schlimmer mit dir. Du bist nicht nur beleidigt, du reagierst wirklich extremst. Du kannst mich bitten oder nicht: Das ist ein öffentliches Forum und hier gibt es nicht die Möglichkeit, nur Beiträge zu erhalten, die einem Honig ums Maul schmieren. Das wäre ja noch schöner... Du kannst es halten, wie du willst, aber du wirst mich nicht von meiner Meinung abbringen. Und wenn du so öffentlich über deine Therapeutin rumjammerst, dann ist klar, dass du dafür nicht nur öffentliche Beileidsbekundungen erhältst. Das musst du aushalten oder du kannst es ignorieren, aber du kannst nicht erwarten, dass dir nur alle Leute Taschentücher reichen. Und nun würde ich dich bitten, damit aufzuhören, mich und andere user zu beleidigen. Wir haben dir nichts getan, sondern versucht, dich wachzurütteln. Träume meinetwegen weiter, aber greife dabei niemanden an.

Problematisch für das Forum finde ich es auch, dass dieses Thema "meine Therapeutin ist so gemein zu mir" wirklich in jedem zweiten Thread auftaucht. Das steht in keinem Verhältnis zu dem, was in deiner Therapie eigentlich überhaupt passiert ist. Das nimmt halt hier sehr viel Raum ein. Das ist O.K. für mich, aber du darfst dich dann auch nicht wundern, wenn Leute dabei kritisch reagieren. Wenn du so viel darüber an allen möglichen Stellen schreibst, dann ist es kein Wunder, wenn du auch von allen möglichen Leuten Reaktionen darauf erfährst. Hast du eigentlich mal einen ganz persönlichen 'flowerbomb und ihre Therapeutin'-Thread? Den würde ich dann gerne ignorieren, aber das wäre dann auch der geeignete Ort für dieses Thema.
Zuletzt geändert von leberblümchen am Mo., 26.12.2011, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 26.12.2011, 21:47

flowerbomb2 hat geschrieben:Danke Dannie,interessant,dass du auch manchmal solche Gefühle hast.Nein,eine Therapie ist kein Zuckerschlecken,ich schaffe es momentan nicht,100% einzubringen,einfach,weil viel bei mir los ist.Aber Vllt irgendwann mal wieder.

[m]
flowerbomb,

ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, ich beziehe mich nur auf dich. Du schreibst:
ich schaffe es momentan nicht,100% einzubringen,einfach,weil viel bei mir los ist.
Woher weißt du, dass du nicht 100% bringst?!

Du musst auch bedenken, was, wie du sagst, bei dir drumherum sonst los ist, bevor du dich selbst bewertest, im Sinne der äußeren Bedingungen.

Du musst das was du in der Therapie einbringst unbedingt auch vor dem Hintergrund der aktuellen persönlichen Verhältnissen und Gegebenheiten und der daraus resultierenden Tagesform bewerten.

Ich spreche jetzt mal ein wenig frei von der Leber weg.... Mädel, du machst dir da zu viel einen Kopf drum, um den Raum, um die Beziehung zur Thera, was war, was sein soll. Du
hast da deine Stunden, bist doch sonst ein aufrechter Mensch – glaub mir, ich kann das beurteilen, - mach dir nicht so viel einen Kopf um wie und wann und ob, setzt dich hin und mach einfach!

Ja, dann kotzt du ein wenig und es wird sehr ungemütlich, mach so gut du kannst, nur mach.... !

Dannie

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 26.12.2011, 21:50

Mach ich, Dannie.
Das Gedanken machen macht es zeitweise wirklich nur schlimmer.

Achso: Pm´s, die mir besagte Nutzer schreiben, die meinen, aufgrund meiner Häufigkeit des Schreibens hier habe ich ein gestörtes Sozialverhalten, werden sowohl ignoriert als auch gemeldet. Ziemlich armselig sowas.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 26.12.2011, 21:50

So wie ich jetzt die Antwort an mich von flowerbomb verstanden habe, hat sie einfach falsche Ansprüche an eine Therapie. Vielleicht muß sie das mit sich klarkriegen, wobei ich mir auch denken kann, dass der fehlende mütterliche Bezug mit 20 Jahren noch stärker wirkt als mit 40 Jahren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.12.2011, 21:55

flowerbomb, vielleicht kannst du deine PNs privat abklären? Die tun hier wirklich nichts zur Sache. Von mir sind sie jedenfalls nicht. Das mit "besagte user" zu bezeichnen, fasse ich als Unterstellung auf.

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 26.12.2011, 21:56

Tschuldigung, nein, von dir war sie nicht.

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 26.12.2011, 21:58

candle. hat geschrieben:So wie ich jetzt die Antwort an mich von flowerbomb verstanden habe, hat sie einfach falsche Ansprüche an eine Therapie. Vielleicht muß sie das mit sich klarkriegen, wobei ich mir auch denken kann, dass der fehlende mütterliche Bezug mit 20 Jahren noch stärker wirkt als mit 40 Jahren.

candle
ja, das kann durchaus sein. beides.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 26.12.2011, 22:00

Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurückkehren? Bleibt friedlich, es ist Weihnachten!
Lieben Gruß
elana

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.12.2011, 22:02

Beim ersten Thera saß ich auf einem Sessel, den konnte ich nicht verschieben. Beim zweiten stand ein kleiner runder Tisch dazwischen, da ging es auch nicht.
Mein Stuhl hat keine Rollen... und auch ein Tisch dazwischen ist jetzt nicht direkt Hindernis (um ihn nach hinten zu schieben eh nicht). Gut, näher dran ginge auch bedingt, weil der Tisch nicht so groß ist und auch leicht versetzt ist. Wenn ich allerdings in die Zone des Theras eindringen würde, hm... da würde ich vermutlich auch etwas hören (davon bin ich aber entfernt *g* *denk und hoff*). Abgesehen dass die Thera bei manchen Veränderungen der Sitzpostion (aus therapeutischen Gründen) schon antizipierte, dass mir manches zu nahe sein könnte, habe ich dann ggf. selbst auch schon eingeworfen: nee, das ist mir zu nah. Fazit: Die Beschaffenheit des Stuhls ist an sich kein Hindernis (außer er ist zu schwer oder irgendwo angeschraubt ).

Ich glaube, ich würde auch bei einem anderen Thera mittlerweile wirklich selbst die Position verändern, wenn's mir unangehm ist (vielleicht wurde ich da auch in der Körpertherapieder Klinik zu sehr sensibilisiert ). Aber: ich find's gut ... ist ja so gesehen auch meine Therapie. Wobei ich mit dem ursprünglichen Abstand so halbwegs hinkomme... aber manchmal rücke ich mir das etwas zurecht.

@ Titus: etwas aushalten MÜSSEN oder wachrütteln klingt schon gruselig...
Zuletzt geändert von stern am Mo., 26.12.2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 26.12.2011, 22:06

ALSO: Ich habe nie einen großen Gedanken an den Therapieraum verschwendet. Was ich mich hier natürlich frage, ob es gut ist hier zu schreiben oder ob ich mir jetzt tatsächlich Gedanken darüber machen werde? Nein, ich denke nicht.

Bisher habe ich auch nur freundliche Räume gehabt, schon auf Dinge geschielt, die ich schön finde, aber das reduziert die Therapie als solches NULL.

Wenn nun die Weihnachtszeit vorbei ist, die ich super gemütlich finde, dann werde ich sicher nicht den Therapeuten bitten weiterhin Kerzen anzumachen. Vielleicht versteht ja jemand den Wink.

Ich mag auch übrigens Chrom- super stylisch und vielleicht nur für denjenigen kalt, der es halt per se nicht leiden mag.

candle

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 26.12.2011, 22:11

stern hat geschrieben:
@ Titus: etwas aushalten MÜSSEN oder wachrütteln klingt schon gruselig...
Es gibt ja noch die von mir vorgeschlagene Alternative des Ignorierens... Das Einzige, was m.E. nicht geht, ist, sich nur Antworten zu wünschen, die einem gefallen. Vielleicht kann man sich das von der Thera wünschen (auch da bin ich mir nicht so sicher...), aber in einem Forum geht es nun mal auch ans Eingemachte. Und ja, da bleibt nur: aushalten oder weggucken. Dem Anderen den Mund verbieten, geht nicht.
candle. hat geschrieben: Ich mag auch übrigens Chrom- super stylisch und vielleicht nur für denjenigen kalt, der es halt per se nicht leiden mag.
Aber es ist doch so, dass man von warmen und kalten Farben spricht. Ich dachte, das bezieht sich auch auf die Wirkung dieser Farben und Materialien. Wirkt Holz nicht auf so ziemlich jeden Menschen wärmer als Metall?

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 26.12.2011, 22:17

Ihr beide könnt noch hundert Seiten hin und herschreiben und euch gegenseitig beieinander bedanken. Diejenigen, die sich im Kreis drehen, seid ihr. Und bei eurer Art mit Menschen umzugehen, tun mir alle Leid, die mit euch Kontakt haben (müssen).

Angefangen von dem Thema hast übrigens auch mal wieder du, Titus und jetzt langsam denke ich ist OT-Ende, aber das ist wohl Aufgabe der Moderation oder der TE, das zu entscheiden.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 26.12.2011, 22:27

stern hat geschrieben: Mein Stuhl hat keine Rollen... und auch ein Tisch dazwischen ist jetzt nicht direkt Hindernis (um ihn nach hinten zu schieben eh nicht). Gut, näher dran ginge auch bedingt, weil der Tisch nicht so groß ist und auch leicht versetzt ist. Wenn ich allerdings in die Zone des Theras eindringen würde, hm... da würde ich vermutlich auch etwas hören (davon bin ich aber entfernt *g* *denk und hoff*). Abgesehen dass die Thera bei manchen Veränderungen der Sitzpostion (aus therapeutischen Gründen) schon antizipierte, dass mir manches zu nahe sein könnte, habe ich dann ggf. selbst auch schon eingeworfen: nee, das ist mir zu nah. Fazit: Die Beschaffenheit des Stuhls ist an sich kein Hindernis (außer er ist zu schwer oder irgendwo angeschraubt ).

Ich glaube, ich würde auch bei einem anderen Thera mittlerweile wirklich selbst die Position verändern, wenn's mir unangehm ist (vielleicht wurde ich da auch in der Körpertherapieder Klinik zu sehr sensibilisiert ). Aber: ich find's gut ... ist ja so gesehen auch meine Therapie. Wobei ich mit dem ursprünglichen Abstand so halbwegs hinkomme... aber manchmal rücke ich mir das etwas zurecht.
Liebe Stern

Ich überleg jetzt wirklich, wie ich diesen blöden Stuhl näherrücken könnte, denn ich habe Probleme mit den Linsen wegen der Sicca-Symptomatik. Wenn ich z. B. weinen müsste, wären meine Augen danach knallrot, befürchte ich. Normalerweise komme ich gut zurecht mit meiner nicht allzu übertriebenen Kurzsichtigkeit, ich fahre nicht, sehe auch die Autos auf der Straße, aber ich möchte den Thera eben schon genauer sehen als bisher, das stört mich enorm. Ich überlege gerade, ob ich ihm das nicht einfach erklären soll, das mit der Sicca-Problematik steht sogar im Gutachten. Er hätte noch ein Pult, ich könnte ihm auch vorschlagen, dass er dort sitzt und ich dann vor dem Pult wie beim Arzt, das wär dann auch neutral. Die Linsen werde ich jetzt doch nicht anziehen, sonst zwinkere ich vielleicht noch nervös mit den Augen, weil sie mich stören bei Weinerlichkeit. Dann lieber halbblind wie ein Maulwurf sein. Aber vielleicht kann ich den Stuhl wenigstens etwas nach vorne rücken oder seitlich neben den Tisch. Ich muss das irgendwie gerissen einfädeln.
Lieben Gruß
elana

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 26.12.2011, 22:33

titus2 hat geschrieben: Wirkt Holz nicht auf so ziemlich jeden Menschen wärmer als Metall?
Frag das doch mal passionierte Motorradfahrer.

Ich kann dir das eben schlecht beantworten, weil ich eben alles mag. Man kann das auch super miteinander kombinieren.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag