Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 20.02.2008, 18:57

Ich fände es sehr erfreulich, wenn sich die Streithähne bzw. -hennen (fühle sich angesprochen, wer möchte. Oh, meldet sich wieder mal keine(r). Na, auch gut.) wieder etwas abregen könnten und zum Thema zurückkehrten.

Mich würde interessieren, wie ihr mit rechthaberischen / besserwisserischen Menschen umgeht. Meine Erfahrung ist: Bei Eingefleischten besteht Null-Chance. Ich ziehe mich möglichst physisch, mindesten psychisch zurück. Innerlich sagend, ja ja, du hast recht und ich meine Ruhe. Sie kommen mir eher wie arme Würstchen vor. Der vorhandenen Neigung, ihnen helfen zu wollen, widerstehe ich. Denn ich bringe ja auch keine alten Omas über die Straße, die gar nicht wollen. Schräger Vergleich, aber es wird wohl doch klar, was gemeint ist.

Viele Grüße
Anastasius

P. s.
Expat schrieb:
Man darf dem anderen nie beide Beine auf einmal wegtreten.
Habe schon verstanden, wie du es gemeint hast. Trotzdem die Frage: Nacheinander geht schon?

Werbung

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Mi., 20.02.2008, 19:19

Das geht ja nicht immer, sich zurückzuziehen. Im Arbeitsleben, in der Verwandschaft. Insofern suche ich schon nach einer Position, falls es zu Auseinandersetzungen kommt.

Lea1970, ob du Threadstarter bist oder nicht ist mir auch egal, die Forumsregeln sehen nicht vor, dass nur der sich melden darf, der vom Threadstarter eingeladen wird.
Wenn ich dich weder mag noch ablehne, dann bist du mir gleichgültig.
Ja, emotionslos ist das richtige Wort. Es freut oder ärgert mich nicht, was du so schreibst.
Was willst du denn stattdessen? Soll ich dich mögen oder so was?
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 20.02.2008, 19:25

Puuuuuuuuuut, put put put, puuuuuuuuuut .....

Hi Anastasius,
Bei Eingefleischten besteht Null-Chance. Ich ziehe mich möglichst physisch, mindesten psychisch zurück. Innerlich sagend, ja ja, du hast recht und ich meine Ruhe. Sie kommen mir eher wie arme Würstchen vor. Der vorhandenen Neigung, ihnen helfen zu wollen, widerstehe ich. Denn ich bringe ja auch keine alten Omas über die Straße, die gar nicht wollen.
Hey, wir sind ja gar nicht so verschieden wie ich bisher angenommen hab. Nichts anderes hab ich mit meinem letzten Absatz an Lea getan. Die Sinnlosigkeit des Unterfangens erkannt und die gleiche Konsequenz daraus gezogen. Ignoranz, Mitleid und Rückzug. Ein Unterschied - ich habe hingeschrieben, wie es mir vorkommt, während du das nur heimlich denkst (armes Würstchen).

Was anderes fällt mir also auch nicht ein.

LG
Juli

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 20.02.2008, 19:32

Das geht ja nicht immer, sich zurückzuziehen. Im Arbeitsleben, in der Verwandschaft.
Das stimmt. Es kommt auch mal, allerdings nicht häufig, vor. Dann allerdings, wenn mir der Kragen platzt, mache ich ihn, den Besserwisser, so klein (mit Hut). Das klappt meist. Wirkt mindestens für eine geraume Zeit. Da gibt es allerdings auch "Stehaufmännchen".

Viele Grüße.
Anastasius

Werbung

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Mi., 20.02.2008, 19:55

Dann allerdings, wenn mir der Kragen platzt, mache ich ihn, den Besserwisser, so klein (mit Hut).
Ach naja. Im Grunde wollen die doch nur ein bißchen auftrumpfen und das geht einem auf den Senkel. Kleinmachen ist dann auch nur, den Spieß rumzudrehen.
In der Verwandschaft und so fahre ich am besten mit Ernstnehmen und Nachfragen. Da geht am schnellsten die Luft bei raus.
An sich habe ich wenig Probleme mit Besserwissern, nur mit auf den Geist-Gehern. Das kann hier ja nicht passieren.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 20.02.2008, 21:03

...unglaublich, was hier so los ist.

Da geht es um Besser-Wisserei - und schon tummeln sie sich, die ganzen Besser-Wissenden, in heftigster Hack-Manier....

....ich habe nirgends behauptet, dass ich nicht auch besserwisserisch unterwegs sein kann. Ich wollte mich "gepflegt, angemessen und respektvoll" darüber unterhalten.

Anscheinend "kapiere" ich nicht ganz, was mir einige hier unbedingt `reinwürgen wollen...... Tja.

Und das Niveau wird immer Netiquette-Ferner..... rauher..... der Umgangston schreitet Richtung "unterkühlte Gürtellinie...."

Ich finde sehr interessant, wie sich manche hier durch ihre Ereiferung ungewollt "outen" - nämlich als übergriffige Besserwissende:

@Juli:
Ich lese in deinen Beiträgen in- und außerhalb dieses Threads einfach etwas völlig anderes, als das, was du hier jetzt verkaufen willst
Ich will hier nichts "verkaufen". Ich versuche, authentisch zu sein. Ich möchte mich gerne (in einem normalen Ton) unterhalten.
Und ich hab's dir auch in Zitaten vor die Nase gehalten. Mehr kann ich auch nicht tun. *schulternzuck*
Ja. DEINE (bessere????!?!) Meinung mir unter die Nase gehalten. Etwas zu nahe. Ausserdem tust du (leider) mehr:
(....)frage ich mich, ob du dich nur so dämlich stellst, oder wirklich nichts von dem checkst was man dir schreibt. *aua*
Ja, aua. Geht´s noch abfälliger einem anderen Menschen gegenüber? Diese Beleidigung sagt ziemlich viel ÜBER DICH aus.....

@Expat:
Man darf dem anderen nie beide Beine auf einmal wegtreten. Das tust du mit dem letzen Beitrag, Juli.
DANKE für deinen Hinweis auf FAIRNESS, welche hier schön langsam derbe abhanden kommt......

@Today:

leider hast du mich erneut miß-verstanden. Ich wollte nicht meinem Haus-Recht als Thread-Starterin Ausdruck verleihen - sondern dass ich es für nicht sonderlich höflich erachte, wenn ma den Ausgangs-Gedanken (und den Menschen dahinter) als "völlig egal" ansieht. Du toppst dich selber noch, indem es dir nicht nur egal ist, sondern auch egal, ob jemand anders dadurch verletzt wird oder nicht. Was hat das mit konstruktivem Austausch zu tun? Nur, weil ich deine Meinung - die weder besser noch schlechter als meine ist, sondern einfach VERSCHIEDEN, ANDERS, nicht teile? Ohh, ohh....
Ja, emotionslos ist das richtige Wort. Es freut oder ärgert mich nicht, was du so schreibst.
Was willst du denn stattdessen? Soll ich dich mögen oder so was?
Ja. Genau.....
Was ICH will? Zum hundertsten und tausendsten Male: einen Aus-Tausch! Und nicht, dass eine Meinung besser oder schlechter eingestuft wird! Und kein solch übles Rang-Folge-Federvieh-Gekämpfe.... das hat mit "mögen" nichts zu tun. Das hat mit respektvollem Umgang mit dem anderen zu tun. Mit Toleranz gegenüber den Meinungen von anderen.

....ach, und dann folgt Juli mit dem unglaublichen Armutszeugnis ihrer Besser-Wisserei: mit einem anderen sich austauschend, über die Aussichtslosigkeit, mich auf "den rechten Weg" bringen zu wollen:
Die Sinnlosigkeit des Unterfangens erkannt und die gleiche Konsequenz daraus gezogen. Ignoranz, Mitleid und Rückzug. Ein Unterschied - ich habe hingeschrieben, wie es mir vorkommt, während du das nur heimlich denkst (armes Würstchen).
Hört, hört! Zu was sich manche Menschen hinreissen lassen....

gefolgt von Todays:
An sich habe ich wenig Probleme mit Besserwissern, nur mit auf den Geist-Gehern.
...na, wenigstens noch ein Lacher zum Schluß

Ja.

FAZIT: mein Ansinnen, mich hier drinnen auszutauschen, ist im Moment ziemlich "erledigt". Meine Gesprächs"partner" betitulieren mich vor "lauter Mitleid" mit "armes Würstchen". Hmmmm. Ich wusste nicht, dass der IQ hier so dermaßen über dem Durchschnitt liegt....... Ich weiß mit Sicherheit, dass der EQ weit unter der Gürtellinie liegt.

Lea

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 20.02.2008, 21:39

Bild
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18

Beitrag Mi., 20.02.2008, 21:40

Lea1970, du antwortest auf meine Frage, was zwischen dich mögen-egal-ablehnen du von mir anstelle "egal" haben willst, mit "Austausch". Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Für einen Austausch müßte schon erst die Beziehungsebene geklärt sein.
-----------
Schmeckts?

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 20.02.2008, 22:15

@Today:

was ich von dir will?

Nichts - ausser, wenn wir uns hier drinnen, in diesem Thread, in diesem Forum begegnen, dass ma sich dann "netiquette-entsprechend" aus-tauscht.

Na, eine (neuerliche) Belehrung habe ich ja grade wieder erhalten:

Code: Alles auswählen

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 
Soso? FÜR MICH nicht. Hab´ich vielleicht andere Füße?!? Beziehungs-Ebene klären??!?!? Äh...?

Gleich-Gültigkeit kann eine unheimlich schöne menschliche Bewusstseins-Stufe sein: dass alles für gleich gilt, keines besser als das andere; das ist ein Bewusstseins-Zustand, den viele östliche Kulturen (und Glaubensrichtungen) anstreben.

Gleich-gültigkeit kann sich als unheimlich grausamer menschlicher Wesenszug darstellen: wenn neben mir ein schlimmes Verbrechen geschieht und ich dem Opfer nicht bei-stehe, es regungslos anschaue, während es einen flehend um Hilfe bittet.

Im ersteren Falle berührt einen "alles", im zweiteren "nichts".

Natürlich gibt es vielerlei Schattierungen "dazwischen".

Welche Schattierung DU gemeint hast? Mit der Aussage bzgl "mir ist es egal ob dich das verletzt" klingt für mich natürlich der Duktus des letzteren Prinzips durch.......

......also: wenn wir die Beziehungs-Ebene geklärt haben, können wir dann (im Sinne des Thread-Titels) weitermachen?

(was genau willst du denn da geklärt haben? ich bin Forums-Teilnehmin genau wie Du - welche andere (Beziehungs-)Ebene haben wir denn noch zueinander? (ausser, dass ich die Threaderstellerin und du eine Thread-Mitschreiberin) bin?

Lea

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.02.2008, 22:16

Wahnsinn irgendwie-... Hier ist ja einiges los. Paßt genau zum Thema "Besser-Wisserei""
Und, naja, die Worte die da teilweise geschrieben wurden wie: dämlich usw...
Nicht gerade respektvoll.
Gut daß dies "nur" ein Forum ist und man nicht gegeseitig das machen kann:

Mandy
Man lernt nie aus...

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 20.02.2008, 22:20

...naja, genau das wird ja gemacht.... halt auf der verbalen Ebene....

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 20.02.2008, 22:23

Liebe Lea 1970,

Du schreibst:
Juli . . . mit einem anderen sich austauschend, über die Aussichtslosigkeit, mich auf "den rechten Weg" bringen zu wollen . . .
Ich vermute, mit "einem anderen" bin ich gemeint. Falls nicht, erübrigt sich der Rest. Falls doch, riet mir mein Anwalt zu folgender Gegendarstellung:

Ich lege Wert auf die Festellung, dass ich mich mit keiner an diesem thread beteiligten Personen je über eine(n) dritte(n) Threadbeteiligte(n) und schon gar nicht in respektlos-herabsetzender Weise im allgemeinen wie auch nicht hinsichtlich der Ausssichtslosigkeit, sie auf den rechten Weg zu bringen, ausgetauscht habe.

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn du anderer Ansicht bist, könntest du mir sagen, worauf du dich beziehst? Vielleicht hast du ja recht, und ich habe etwas übersehen. Aber mir fällt absolut nichts ein. Ich möchte es nicht besserwissen , sondern nur wissen, was dich zu dieser Sicht veranlasst?

Viele Grüße.
Anastasius

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 20.02.2008, 22:59

@Juli: was bringt DIR dein vermeintlicher Triumph?

Dass du mich "als dumm" hinstellen willst?
(...) ob du dich nur so dämlich stellst, oder wirklich nichts von dem checkst was man dir schreibt
...wer ist "man"?

Warum hast Du das eigentlich nötig?

Lea

P.S.: ...um dein Beispiel mit dem Bus aufzugreifen: ich dachte, die Leute sollten, wenn dann, mit dem Bus fahren. Und nicht vom Bus ÜBERfahren werden.......

....also, ich bevorzuge da sanftere Fortbewegungsmethoden. Wie wär`s mit `ner Sänfte?!?

(Hallo Anastasius, ich habe dich nicht (direkt) gemeint, bitte Anwalt wieder abbestellen - verursacht nur unnötige Kosten.....: Juli bezog sich auf Dich, daher "Austausch über Dritte":)
Hey, wir sind ja gar nicht so verschieden wie ich bisher angenommen hab. Nichts anderes hab ich mit meinem letzten Absatz an Lea getan. Die Sinnlosigkeit des Unterfangens erkannt und die gleiche Konsequenz daraus gezogen. Ignoranz, Mitleid und Rückzug. Ein Unterschied - ich habe hingeschrieben, wie es mir vorkommt, während du das nur heimlich denkst (armes Würstchen).
....soweit für heute.

Lea

Also, mir ist dieser ganze "der Lea zeigen wie nullcheck sie ist" jetzt echt schön langsam zu doof - ich würde mich wirklich gerne weiterhin über die "Besser-Wisserei" unterhalten - und sie nicht nur ständig von allen Beteiligten ausagiert sehen wollen......

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 20.02.2008, 23:25

@Taffi: Bild

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 20.02.2008, 23:35

@ Lea 1970,
(Hallo Anastasius, ich habe dich nicht (direkt) gemeint, . . .
Indirekt schon? Dann würde ich mir allerdings immer noch wünschen, dass du vermittelst, auf welchen meiner Beiträge du dich beziehst?

Du schreibst:
Juli bezog sich auf Dich, daher "Austausch über Dritte"
Aber wenn ich beispielsweise deine Meinung zitiere oder interpretiere, stehen wir doch nicht im Austausch, oder? - Vielleicht war die Formulierung aber einfach nur etwas unglücklich gewählt.

Viele Grüße.
Anastasius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag