verliebt in Therapeutin –kann sie mir überhaupt helfen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:51

Schön Lou,freut mich,wenn du dich besser fühlst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 11.07.2011, 23:07

ich füttere wirklich lieber niemanden mehr

ich weiß nicht ob das jemals jemand löscht, aber ich wäre einfach unglaublich dankbar wenn jemand das von meinem ersten Betrag zum Thema Neid bis hier löschen könnte, weil ich gerade nicht mehr kann.. unglaublich wie ein Forum meine Gefühle auf den Kopf stellen kann.

Danke an alle ruhig gebliebenen und empathischen Menschen

Ja, meine Gefühle sind widersprüchlich. Ich mag meine Thera und manchmal würde ich sie lieber hassen. Das Leben ist kompliziert. Vielleicht bin ich total verrückt. Aber deswegen bin ich ja hier
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.07.2011, 23:08

Atara hat geschrieben: ich spreche nur dinge an, die unangenehm sind und dafür wird man immer bestraft...
Daß du Ärger bekommst wundert mich jetzt nicht wenn du immer so mit Unflätigkeiten um dich wirfst. Meinst du mit Scheiss, Fuck, du bist eine Null machst du dir irgendwelche Freunde, wenn du noch nicht mal gelesen hast was geschrieben wurde und alles komplett verdrehst?

Da brauchst du jetzt nicht in Selbstmitleid baden. Den Ärger bekommst du nicht für die Meinung sondern dafür WIE du sie äusserst.

Und wenn du Frust hast, dann sag es einfach. Mach einen Thread auf und lass deinen Frust raus, worüber auch immer er gerade geht.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 11.07.2011, 23:11

Lou Salomé hat geschrieben:
ich weiß nicht ob das jemals jemand löscht, aber ich wäre einfach unglaublich dankbar wenn jemand das von meinem ersten Betrag zum Thema Neid bis hier löschen könnte, weil ich gerade nicht mehr kann.. unglaublich wie ein Forum meine Gefühle auf den Kopf stellen kann.:
Ich würde das echt drin lassen, weil ich glaube daß DAS genau das wichtige Thema ist. Evtl einfach mal bis morgen sacken lassen? Und dann bei der Therapeutin ansprechen?

Ich meine, Neid ist etwas das kennen wir alle! Und ist so eine "hässliche", peinliche Emotion die man am liebsten gemeinhält weil man sich so dermassen blossstellen würde wenn es jemand merken würde.

Ich glaube der Neid, das ist der Punkt wo deine Ängste sitzen.

Werbung

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 11.07.2011, 23:14

ich mag meine thera auch, aber ich lass net son müll über sie ergehen.
auch wenn ich von ihr kein feetback bekomme, dass sie mich mag oder
mich anruft um zu fragen wie es mir geht.
ich mag sie immherin aufrichtig und sie weiß es sogar weil ich die chutzpe
habe ihr es sogar zu sagen....

du hast einfach keine eier^^
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 11.07.2011, 23:28

münchnerkindl hat geschrieben:
Ich würde das echt drin lassen, weil ich glaube daß DAS genau das wichtige Thema ist. Evtl einfach mal bis morgen sacken lassen? Und dann bei der Therapeutin ansprechen?

Ich meine, Neid ist etwas das kennen wir alle! Und ist so eine "hässliche", peinliche Emotion die man am liebsten gemeinhält weil man sich so dermassen blossstellen würde wenn es jemand merken würde.

Ich glaube der Neid, das ist der Punkt wo deine Ängste sitzen.
Das Thema ist in jedem Fall wichtig und gehört auf den Tisch! Habe ich in anderen Facetten in der Therapie auch angesprochen. Pardon, kann jetzt grad nicht klar denken, schreibe später mehr dazu.

Der reine Beitrag ist auch nicht das Ding, eher die agressive Explosion danach... ich weiß nicht hab sowas hier noch nie erlebt.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Thread-EröffnerIn
Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 11.07.2011, 23:41

musst du auch gar nicht. kannst ja auch sagen was du denkst ohne respektlos zu werden.

Ich bin kein schlechter Mensch nur weil du meine Probleme oder widersprüchlichen Gefühle nicht nachvollziehen kannst und infolgedessen behauptest ich würde lügen. Ich bin ANDERS als du, aber deswegen bin ich kein Idiot.

Gehe wannanders auf die anderen Sachen von euch allen ein, gehe jetzt ins Bett der Abend ist gelaufen.

Danke nochmal flowerbomb und co., ohne euch hätt ich mich grad sehr einsam gefühlt.

Gute Nacht

~ Virginia Woolf ~

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Di., 12.07.2011, 00:07

Hallo Lou Salomé,

lasse Dich nicht verunsichern, dies ist Dein Thread und Deine Gefühle
haben sowieso ihre Berechtigung. Ich finde es sehr mutig von Dir, Dich
hier schonungslos mit dem, was in Dir vorgeht, zu öffnen.

Zu Atara fällt mir nur ein, respektlose, beleidigende G****sprache! Ansonsten:
Ich denke daß es reine Zeitverschwendung ist auf Atara inhaltlich einzugehen. Das fällt einfach nur unter total durchgeknallt.
Verliebtheit in den/die T. führt aufgrund mangelnder Erwiderung zu Traurigkeit, Frustration, Sehnsüchten und nach und nach bauen manche sich eben seine Phantasiewelt auf, in der all diese Wünsche ohne Einschränkung ihren Platz haben dürfen und Frustration 'abgeleitet' werden kann. Man sollte nur in der Lage, die Phantasien von der Realität rigoros zu trennen. Was wir uns von unseren T. wünschen, wird sich niemals erfüllen und es ist gut und richtig, dass sich T. abgrenzen, was Deine ja auch macht, Lou.

Im Thera-Zitate Thread habe ich gelesen, dass ein T. gesagt hat "Sie sind meine liebste Klientin von allen". So etwas möchte ich von meinem T. nicht hören, weil er a) andere Klienten dadurch herabsetzt und b) das weitere Sehnsüchte und Hoffnungen schüren würde, wenn man mit solchen Aussagen nicht umgehen kann, weil man eben verliebt ist. Und man will immer mehr und bastelt sich nach und nach alles passend zusammen und fühlt sich besonders behandelt und giert nach jedem Strohhalm. Interessant wäre da der Abgleich, wie wir etwas in einer Stunde empfunden, gefühlt, interpretiert haben und was der/die T. tatsächlich gesagt hat.

Verliebtheit kann auch förderlich sein, weil wir einen tieferen Zugang zu uns erlauben und klar, Depressionen können sich verbessern, wobei Selbstbeobachtung da wichtig ist, ob es dem Therapieerfolg oder der Verliebtheit zuzuschreiben ist, dass eine Verbesserung eingetreten ist.
Das ist meine sonderbare Art mich abzugrenzen.. ich bin Abhängig von ihr und erfinde Gründe sauer auf sie zu sein. Dann rede ich sie mir schlecht.. weil ich es mich von dem ganzen Kram ein bisschen löst.
Damit schadest Du Dir nur selbst und so entstehen Therapiepausen- und abbrüche. Unfair ist es auch, weil Deine T. gar nicht weiß, was mit Dir los ist. Bei Abhängigkeit wirst Du diesen Zustand alleine nicht ändern können und die Therapiepause dient lediglich dazu, Dich weiter in diese Endlosschraube hineinzudrehen.

Ich habe nicht alles gelesen und bin müde , wielange dauert Deine Pause noch und wie stellst Du Dir die weitere Therapie vor?

Gute Nacht,
Woman
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Di., 12.07.2011, 05:32

Hinweis: nicht der Netiquette entsprechende Beiträge sowie unmittelbar darauf Bezug nehmende Postings wurden aus dem Thread entfernt.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.07.2011, 08:04

Lou Salomé hat geschrieben:
Ich schreibe hier etwas dass mir peinlich ist und differenziere extra zwischen Gefühlen (Neid) und Vernunft (meine Thera ist professionell) um klar zu stellen, dass ich weiß dass es falsch ist, aber manche Gefühle sind manchmal einfach da, gegen die Vernunft. Und dann werde ich beleidigt und kriege ironische Kommentare. Ich würds liebend gerne löschen, weil ich einfach nur misverstanden wurde. Aber es geht nicht.

hey lou salome...ich hab jetzt den konflikt nicht mitbekommen, finde aber das, was du schreibst sehr klar und verständlich und absolut nachvollziehbar.

und ganz sicher kennen das sehr viele, wenn nicht alle im forum.

ich sehe das allerdings auch so wie neko und müki
neko hat geschrieben: eins vielleicht noch, was dir eventuelle aus deinen anflügen von neid-gefühlen heraushilft: ich glaub, es wird kaum so viel gelogen wie beim angeben mit "meine besondere beziehung zu meiner therapeutin". ist mein eindruck, der sich schon so manches mal bestätigt hat....
münchnerkindl hat geschrieben:Könnte ich mir auch vorstellen daß da einiges aufgebauscht wird. So wie bei den Anglern. Der Fisch war sooooo gross!!!!!!
wobei ich aber denke, dass nicht absichtlich gelogen wird.
es ist einfach eine sehr menschliche eigenschaft, zu verdrängen oder sich dinge schön zu reden.

ich hab beides erlebt: eine thera, die wirklich grenzen überschritten hat (die war allerdings auch, wie sich zu guter letzt herausgestellt hat wohl selbst psychisch krank/angeschlagen.), was sich wunderbar und kuschelig anfühlte, mir aber überhaupt nicht gut getan hat.

und eine die zugewandt und lieb war, aber nie professionelle grenzen überschritten hat und bei der ich mir auch manches schön geredet habe bzw. eine besondere beziehung meinte wahrzunehmen.
ob das wirklich so war? keine ahnung.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 12.07.2011, 08:15

Folgendes kann ja auch sein.. ich phantasiere mal...

Die Klientin, mit der eine Thera so schön gelacht hat, denkt sich innerlich: "Was lacht die dumme Kuh mit, statt mich und meine Probleme ernst zu nehmen." Und dabei merkt sie nicht, dass sie selbst den Clown gibt und etwas reinzeniert. und vllt. schaut sie neidisch auf dich, weil die Thera dich ernst und bedeutungsvoll ansieht zur Begrüßung.

Was ich sagen will: Eigene Gefühle ernst nehmen, ja. Und ich finde auch du schreibst recht reflektiert und vor allem mutig. Ist ja auch nicht einfach so ein Neid, so ein Gefühl von "Ich bekomme zu wenig" zuzugeben. Genau deshalb wird vllt. wirklich viel übertrieben, wenn es um die Besonderheit der Beziehung geht.

Und eben.. das Gras ist nicht auf der anderen Seite unbedingt grüner. Es mag so scheinen, aber es ist es nicht. Weil es die selbe Erde ist, der selbe Regen, der auf es fällt. Es ist vllt. nur eine andere Gras-Sorte.
amor fati

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 12.07.2011, 08:26

hallo lou,

neid ist ein ganz schwieriges gefühl, brauchst dich auf keinen fall zu schämen deswegen. kanns aber total verstehen, wenn doch... neid fühlt sich so mickrig und klein an - und wenn man dieses gefühl nicht reflektieren kann, kann es ziemlich destruktiv wirken...

ich finds mutig, das du das so ausdrücken konntest. hab hier auch schon etliche male - früher war das vor allem - gesessen und mir genau dasselbe gedacht, was du beschrieben hast... oh mann, wieso wird da jemand zum abschied umarmt und ich nicht, wieso wird da jmd. angerufen und ich nicht, wieso wird da die hand gehalten, wieso haben die nach dem ende der therapie noch kontakt und ich nicht, wieso überziehen die mal so locker zwanzig minuten und bei mir nicht, wieso erzählt der thera soviel von sich und meiner erzählt mir nichts... wieso bekommen die postkarten geschickt und ich nicht .. ohje... also ob das geflunktert ist, weiss ich nicht mal... ich bin nur dahin gekommen, irgendwann den wert der beziehung , den ich empfunden habe, nicht mehr an derartigen äußeren faktoren festzumachen.

habe auch erlebt, dass zB eine meiner freundinnen auf mich und meine therapie neidisch war... bitte? auf mich ? konnte ich erstmal gar nicht nachvollziehen, weil ich immer dachte, dass es da nichts gäbe, worauf man neidisch sein könnte. aber jeder neidet eben auch etwas anderes... ich denke, dass man, wenn man neidisch ist v.a. die eigenen sehnsüchte in das gehörte/gesehene hineinprojiziert. was dann da letztlich wirklich abläuft bei jmd., auf den man neidisch ist, kann man gar nicht wissen.
mir wurde zB klar, dass ich nicht neidisch sein brauche auf das händchenhalten von anderen,. obwohl ich mir das früher auch so sehr gewünscht hätte, sondern vielmehr auf mich selbst gucken muss. wer bin ich, was passiert da gerade bei mir und zwischen uns, was bekomme ich eigentlich (kann ich es überhaupt annehmen?) und wieviel ist es mir wert? kann ich dem eigentlich wert beimessen, was ich im leben und vom leben bekomme? hm, schwer auszudrücken...
ich war zB abartig neidisch auf meinen therapeuten.. DAS war auch sehr schwer, konnte ich lange nicht erkennen und habe es auch immer von mir gewiesen, bis ich es dann doch mal deutlich wahrgenommen und gespürt habe.. es hat die positive beziehung immer wieder untergraben, weil man sich kaum von jmd., auf den man im grunde neidisch ist, weil er ein scheinbar so perfektes leben hat und ich kleine carö nicht - im gegenteil - so angenommen fühlen kann bzw sich was gutes geben lassen kann...

es lohnt sich auf jeden fall da dran zu bleiben.

und zu atara denk ich, dass es eben manchmal leichter ist, die eigenen gefühle, die uU in diese richtig aufkommen, abzuwehren, weil sie so schwer erträglich sind, indem man meint, man sei völlig davor gefeit ... aber die wortwohl - habs gestern auch noch kurz gelesen - geht natürlich gar nicht.

LG

EDIT: beiträge nach admins noch nicht gelesen
Zuletzt geändert von carö am Di., 12.07.2011, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 12.07.2011, 08:29

carö hat geschrieben:. ich bin nur dahin gekommen, irgendwann den wert der beziehung , den ich empfunden habe, nicht mehr an derartigen äußeren faktoren festzumachen.

wichtiger und wahrer satz!

beee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 12.07.2011, 09:27

Hallo Lou Salomé
Lou Salomé hat geschrieben: Ich verstehe was du meinst. Nein, sie hat nie behauptet ich würde damit etwas überspielen oder so, aber sie steigt jetzt auch nicht drauf ein, sie stellt eher die nächste toternste Frage. Ich hätte so gerne dass sie normal mit mir redet. Dass sie auch mal was lebensnahes erzählt und nicht immer nur ganz zweckorientiert ihre Fragen stellt.
Okey. Hast du ihr das so schon mal gesagt?
Meine hat mal irgendwann zu mir gesagt, als es auch wieder um das überlächeln ging bzw. sie mich ziemlich direkt darauf hingewiesen (und ich mich dadurch total angegriffen gefühlt habe, mache es ja nicht extra), irgendwann sei wirklich mal der Zeitpunkt da wo es nicht mehr lustig sei und es keine Grund mehr gäbe um zu lächeln! Sie fragte mich dann so festellend, sie wollen doch gesehen werden Frau beee oder etwa nicht! Und sagte mir dann offen, dass sie selber ganz komische Gefühle bekomme wenn sie mich so sieht und selber dann "Mühe" hat. Hab für den ersten Moment nur geschluckt, musste aber sagen, sie hatte/hat recht. Vielleicht bleibt deine Thera deswegen so todernst. Versucht sie velleicht das gleiche zu erreichen bei dir?
Lou Salomé hat geschrieben: Und da meinte sie eben wir machen jetzt keinen Termin sondern ich rufe an wenn ich reden will. Fand ich sehr nett, aber jetzt fühle ich mich umsomehr in der Verantwortung zu wissen was ich sagen soll wenn ich nochmal wiederkomme.
Und ich würde gerne! Aber was nützt es wenn ich nur wieder traurig bin nach der Stunde, weil es nicht viel zu sagen ga
Ich hoffe du rufst an. Ich finde es gut gibt sie dir die Verantwortung, aber ich kann dir gut nachfühlen, dass das schwierig ist für dich. Ich schliess mich da den anderen an, ich glaube es gäbe da noch gaanz viel zu sagen...

Lou Salomé hat geschrieben:Erhofft hatte ich mir, dass ich sie etwas vergesse, wenn ich sie länger nicht sehe. Sie nicht mehr ständig überall dabei ist, aber bis jetzt funktioniert das überhaupt nicht. Ich denke ständig an Sie, wenn ich in der Stadt bin hoffe ich dass ich ihr begegne und so einen Kram. Wenn ich einen schlechten Tag habe und blöd aussehe hoffe ich dass ich ihr nicht begegne Frage mich was sie macht, frage mich wenn ich irgendwo bin ob sie auch schon mal hier war oder gerne hingeht. Echt schlimm.
Kann dich da gut verstehen... ich hoffe du findest für dich eine Lösung wie es für dich erträglicher wird. Sei es wieder Kontakt aufnehmen oder die Pause dazu zu nutzen um Distanz zu kriegen.

Und ja den Neid kenne ich auch....
Liebe Grüsse
beee

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 12.07.2011, 14:17

Woman hat geschrieben:

Im Thera-Zitate Thread habe ich gelesen, dass ein T. gesagt hat "Sie sind meine liebste Klientin von allen". So etwas möchte ich von meinem T. nicht hören, weil er a) andere Klienten dadurch herabsetzt und b) das weitere Sehnsüchte und Hoffnungen schüren würde, wenn man mit solchen Aussagen nicht umgehen kann, weil man eben verliebt ist.

Verliebtheit kann auch förderlich sein, weil wir einen tieferen Zugang zu uns erlauben und klar, Depressionen können sich verbessern, wobei Selbstbeobachtung da wichtig ist, ob es dem Therapieerfolg oder der Verliebtheit zuzuschreiben ist, dass eine Verbesserung eingetreten ist.
Das ist meine sonderbare Art mich abzugrenzen.. ich bin Abhängig von ihr und erfinde Gründe sauer auf sie zu sein. Dann rede ich sie mir schlecht.. weil ich es mich von dem ganzen Kram ein bisschen löst.
Damit schadest Du Dir nur selbst und so entstehen Therapiepausen- und abbrüche. Unfair ist es auch, weil Deine T. gar nicht weiß, was mit Dir los ist. Bei Abhängigkeit wirst Du diesen Zustand alleine nicht ändern können und die Therapiepause dient lediglich dazu, Dich weiter in diese Endlosschraube hineinzudrehen.

Ich habe nicht alles gelesen und bin müde , wielange dauert Deine Pause noch und wie stellst Du Dir die weitere Therapie vor?
das finde ich alles super wichtig, was du hier geschrieben hast. Find ich übrigens auch nicht angebracht, das wort "Lieblingspatient" zu benutzen.
Dass das dir selbst schadet, stimmt auch. Du solltest echt unbedingt darüber reden, Theras können bei sowas sicher auch helfen. Das ist soo wichtig, dass du das ansprichst oder auch schreiben (ist vielleicht einfacher), weil es für dich ein großes Problem ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag