Väterliche Gefühle meinem Therapeuten gegenüber

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.11.2010, 19:36

macht nix....wir können uns auch gerne über Mettwürste unterhalten

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.11.2010, 19:43

Nein, Erftzauber, das war nur ein gag aus dem anderen Thread Assoziationen

Magst du zu meiner Frage etwas sagen?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.11.2010, 19:49

welche Frage, bzgl. meiner Mutter....na damals habe ich gedacht, dass sie es schon bewusst mitbekommen hat, dass da einiges in meiner Erziehung falsch lief....und nichts getan hat. Es hat mir super weh getan, aber ich hänge sehr an meiner Mutter und darum habe ich es ihr auch verziehn.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.11.2010, 22:24

Hallo Erftzauber

ich meinte, was es mit dir gemacht hat, als sie (zu spät) eingestanden hat, es gewußt zu haben?

Magst du mir sagen, wie du das verzeihen kannst?
Ich weiß, dass ein KInd an den Eltern hängt, sie liebt, auch wenn sie böses tun. Ich frage mich nur so oft, wie Kinder die erwachsen sind, überhaupt noch mit solchen Menschen freiwillig zu tun haben können.

Leid, welches man als Kind erfährt ist prägend und ich glaube (aber das ist ja nur meine Meinung), dass Abstand hilft, dieses Leid zu heilen und mit dem eigenen Leben so verfahren zu können, wie es gesund ist.

In deiner Situation, den Thera als Vaterfigur zu erleben und daran heile zu werden.

Rosenrot

Werbung

Thread-EröffnerIn
erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.11.2010, 22:37

Ich bin eh viel zu gutmütig von daher auch nicht nachtragend, klar hat es mich geprägt und auch einen Teil meines Lebens kaputt gemacht.

Meine Mutter hat Krebs (Leukämie) und wer weiß wie lange sie noch lebt und ich möchte schon im Reinen mit ihr auseinandergehen.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 14.11.2010, 22:43

Da habe ich einen Durchbruch erlebt ins Reine zu kommen, obwohl die Eltern leben und ich sie wahrscheinlich nie wiedersehe.

Es geht um das Elternbild als Kind von dem wir uns verabschieden ohne sich Vorwürfe zu machen.

Reinigen ist zudem ein langer Weg, mache Dir keine Vorwürfe, wenn Du es nicht schaffst.

chandelle

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.11.2010, 22:50

Hallo Erftzauber

na, vielleicht liege ich ja voll daneben. Ich frag mal

warum machst du eine Therapie und warum glaubst du, hast du Gefühle wie ein Mädchen für seinen Vater ggüber dem Thera?

Mußt ja nicht antworten, wenn du nicht magst

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.11.2010, 22:55

Ich mache eine Therapie, weil ich mit Ängsten zu tun habe und an Depressionen leide. Ohne Hilfe kam ich nicht mehr klar. Das ich Gefühle wie ein Kind für meinen Thera habe, mache ich daran fest, dass es nicht so ist, dass ich Sex mit ihm möchte.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.11.2010, 22:59

Ja, Erftzauber, ich meine, WARUM hast du diese ARt der Gefühle für jemanden, der für dich da ist?

Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Ich will dir sagen, in deiner Lebensgeschichte ist etwas, dass du schmerzlich vermisst und nun, bei deinem Thera, findest du etwas in dir. Das ist normal und ich denke, es wäre gut es (erneut) in der Therapie anzusprechen. Du könntest da vielen Dingen auf die Spur kommen. Zum Beispiel auch dem Thema, warum du Sehnsucht nicht gut aushalten kannst. Sehnsucht, so finde ich, ist doch erstmal ein wundervolles, warmes Gefühl.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.11.2010, 23:00

Da hast Du recht, aber wie findet man dann heraus, was es ist? Vielleicht macht mir dieses Gefühl und die Sehnsucht ja auch Angst, weil ich es bisher nicht kannte.

Thread-EröffnerIn
erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.11.2010, 23:04

ah, da fällt mir noch was ein, ich habe früher einen Opa gehabt, er war für mich die wichtigste Person in meinem Leben, weil er immer zu mir gestanden hat. Als ich 21 Jahre alt war ist er an Krebs gestorben, damals ist für mich eine Welt zusammengebrochen....vielleicht gibt mein Thera mir momentan die gleiche Aufmerksamkeit wie damals mein Opa, den ich heute nach fast 20 Jahren immer noch schmerzlich vermisse. Wir arbeiten im Moment auch daran den Verlust zu verarbeiten.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.11.2010, 23:07

Ja, Erftzauber, gut möglich, dass zum einen die guten Gefühle für deinen Großvater da mitmischen und gut möglich, dass auch Angst dabei ist.

GENAU darum machst du ja eine Therpie, deine Angst zu erkennen, mit ihr zu leben und nicht durch sie dein Leben kaputt machen zu lasen.

Es ist gut, dass du deinen Großvater hattest solange, bis du erwachsen warst. Jetzt ist der Thera da, rede mit ihm über all diese Gedanken.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.11.2010, 23:09

das werde ich machen

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.11.2010, 23:13

Ja, ich weiß ja selber , Erftzauber, das ist nicht immer leicht, in der THerapie u reden, über das, was WIRKLICH in einem vorgeht, was blockiert, was schmerzt, was Liebe auslöst.
Ich denke aber diese Arbeit an sich kann sich lohnen

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
erftzauber
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag So., 14.11.2010, 23:15

vor allem kann ich oft nicht drüber reden...deshalb schreibe ich es ihm in einer E-Mail so weiß er es und kann einen Weg finden, wie wir es aus dem Weg räumen...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag