Wiedergeburt - glaubt ihr daran?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 16.10.2014, 15:50

Vincent, mit gläubigen Menschen kann man nicht logisch diskutieren, da diese in ihrer Fähigkeit zum logischen Denken stark eingeschränkt sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Denken

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Do., 16.10.2014, 15:52

viciente hat geschrieben:.. spannend das alles, sehr spannend!
Und das mal ganz ohne Augenzwinkern?!

@Eremit, ich sehe das nicht so wie du. So ein Austausch kann auch sehr fruchtbar sein - für beide Seiten. Du immer mit deinem Link: 'Magisches Denken'. Wie oft hast du den eigentlich schon eingestellt!?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 16.10.2014, 16:01

Vincent hat geschrieben:So ein Austausch kann auch sehr fruchtbar sein - für beide Seiten.
Sicherlich kann er erkenntnisreich sein. Auch ein "We agree to disagree" muß erst einmal erarbeitet werden.
Vincent hat geschrieben:Du immer mit deinem Link: 'Magisches Denken'. Wie oft hast du den eigentlich schon eingestellt!?
Grob geschätzt zwischen zehn und fünfzehn Mal.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 16.10.2014, 17:56

Vincent hat geschrieben:[Die Liebe...
Die ist im evolutorischen Sinn sicherlich nicht notwendig...
Doch, gerade im evolutionären Sinn

...daher sollte jeder wissen was LIEBE ist, was ER/SIE „beim Liebe machen“ produzieren. Das sind Dopamine, Adrenaline, Endopihne usw (google mal).

Zuerst Mal sorgen neurochmische Vorgänge die dem Bewusstsein verborgen bleiben (aber durch eigene Techniken erreicht und manipuliert werden könnten) dafür, dass ER/SIE sich zueinander hingezogen fühlen.

In der weiteren Folge sorgen die durch unsere Körper produzierten Substanzen, dass ER kann und SIE will - ein Ei befruchtet werden kann - es sind elektrochemische Vorgänge die im Körper stattfinden und zu den Ausschüttungen führen. …schon mal gehört: „Die Chemie stimmt“?

Ich spreche da von Prozessen gegen die wir nahezu wehrlos sind weil sie nicht im vom Bewusstsein erreichbaren Bereich und teilweise nicht Mal im Kopf stattfinden – andernfalls wären wir bereits ausgestorben - schon Krieg der Spermien gelesen (gar nicht romantisch).

Die Kuschel und Liebeshormone Oxytocine kommt oben drauf. Die Mengen können sogar über das Überleben des Babys entscheiden. Wenn es nur unten rausfällt und sich keiner darum kümmert hätte es keine Chance. Die vom Körper produzierten Substanzen vor allem Oxytocine sind für das empfinden von dem was wir unter Liebe verstehen verantwortlich – für unsere Arterhaltung und Evolution daher elementar.
Liebe Grüße Sai

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:01

.. und welche substanzen sind bei hindus z.b. für die vielen, exorbitant brutalen vergewaltigungen in indien zuständig?

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:16

Eremit hat geschrieben:Vincent, mit gläubigen Menschen kann man nicht logisch diskutieren
Lieber Eremit,

gläubig kann mich nicht von logisch denken abhalten – ich denke nur das dahinter blicken, durchschauen und anerkennen von Beweisen rechtfertigt Standpunkte zu vertreten – auch religiöse.

Ich behaupte auch nicht, dass jemand sein ehemals verfaultes oder verbranntes Hirn in ein anderes Leben mitnimmt und dort auswertet …so lauft das nicht.
Liebe Grüße Sai

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:19

Sai hat geschrieben: In der weiteren Folge sorgen die durch unsere Körper produzierten Substanzen, dass ER kann und SIE will - ein Ei befruchtet werden kann - es sind elektrochemische Vorgänge die im Körper stattfinden und zu den Ausschüttungen führen. …schon mal gehört: „Die Chemie stimmt“?
Naja, wenn du das schon in Bezug zur Evolution stellst, stimmt das oben zitierte ja erstmal so nicht. Aber interessant wäre die Frage wie es denn nun entstanden ist mit den Hormonen. Oder was DU meinst mit den Hormonen, denn das weibliche Geschlecht hatte wohl eher von Anfang an nicht die Wahl.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:24

candle. hat geschrieben:....... denn das weibliche Geschlecht hatte wohl eher von Anfang an nicht die Wahl.
.. na der gute adam hatte aber auch keine wahl; dem hatte doch gott einfach und ohne zu fragen eine rippe rausgebrochen und ihm statt dessen ausgerechnet eine frau draus gebastelt. die sollte er dann beherrschen und sich auch noch die welt untertan machen; na ja, was bisher rausgekommen ist, erleben wir eh dauernd.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:37

viciente hat geschrieben::gruebel: .. und welche substanzen sind bei hindus z.b. für die vielen, exorbitant brutalen vergewaltigungen in indien zuständig?
die des westlichen Einflusses

und ist das nicht die Basis auf der ich diskutieren möchte
Liebe Grüße Sai

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:39

Sai hat geschrieben:Wir lernen die Liebe vorher über Jahre. (...) Liebe ist in Indien alles (...)
Und deshalb braucht "Ihr" auch so ein tolles Kastensystem. Soviel zur Liebe in Indien.
Sai hat geschrieben:...daher sollte jeder wissen was LIEBE ist, was ER/SIE „beim Liebe machen“ produzieren. Das sind Dopamine, Adrenaline, Endopihne usw (google mal). (...)
Immer wieder lustig, wenn sich Gläubige in die Ecke gedrängt fühlen und dann auf einmal mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen punkten wollen.
Sai hat geschrieben:gläubig kann mich nicht von logisch denken abhalten
Stimmt. Man kann ja auch Tote nicht davon abhalten, mit einem Einrad im Zirkus aufzutreten.
Sai hat geschrieben: – ich denke nur das dahinter blicken, durchschauen und anerkennen von Beweisen rechtfertigt Standpunkte zu vertreten – auch religiöse.
Standpunkte und Beweise sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Beweise gibt es zudem nur jenseits des Glaubens, im Reich des Wissens.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:42

Sai hat geschrieben: und ist das nicht die Basis auf der ich diskutieren möchte
.. ja ist ok, tut mir leid; es war lediglich eine frage, weil ich das im lichte deiner ausführungen nicht so ganz verstehe, und du dich da ja als sehr bewandert darstellst.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 16.10.2014, 18:52

viciente hat geschrieben: na der gute adam hatte aber auch keine wahl;
Da hast du jetzt zumindest im Biologieunterricht gepennt, denn von Adam und Eva habe ich nichts geschrieben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 16.10.2014, 19:18

candle. hat geschrieben:Da hast du jetzt zumindest im Biologieunterricht gepennt, denn von Adam und Eva habe ich nichts geschrieben.
.. ach so, ja; na dann wirds noch schwieriger wegen der "wahlen" .. mit urknall und so.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 16.10.2014, 19:30

Eremit hat geschrieben: Und deshalb braucht "Ihr" auch so ein tolles Kastensystem. Soviel zur Liebe in Indien.
Eremit, ich leb schon lange in Österreich - hab ein Kastensystem von Möbel Leiner

Aber falls Du Karsten Systeme meinst. Kannst dazu auch einfach Arm und Reich sagen.

Arme und Reiche gibt es überall auf der Welt - in Wien die Gemeindegethowohnungen im 22 Bezirk und die Luxusvillen in Grinzing

Brauchst für Liebe in Indien oder irgendwo auf der Welt Arm und Reich? Ich nicht.
Liebe Grüße Sai

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag