Keine Kontrolle über den Alkohol
Hallo Unwillig!
Erstmal Glückwunsch, Du hast einen Riesenschritt vorwärts getan! Der Besuch im Meeting war auf jeden Fall richtig, und Du kannst und wirst nun für Dich den Weg zur Klärung gehen, den Du gehen musst.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du das kontrollierte Trinken ausprobieren willst; das hat wohl die überwiegende Mehrheit der schließlich trockenen AAs selbst versucht, deshalb kam auch keine Kritik.
Wer ist schon bereit, sich als Alkoholiker zu sehen und aufzuhören, wenn er seinen Konsum als wesentlich harmloser empfindet, verglichen mit den alten Haudegen ... ? Stell Dir die Sucht wie einen Fahrstuhl vor: Er bewegt sich unaufhaltsam abwärts, und jeder kann eigenverantwortlich beschließen, ob und wann er aussteigen möchte.
Es gibt nur wenige, die vor dem Aufprall den Fahrstuhl verlassen; der Entschluss muss aus Dir selbst kommen; anders gehts auch gar nicht.
Ive
Erstmal Glückwunsch, Du hast einen Riesenschritt vorwärts getan! Der Besuch im Meeting war auf jeden Fall richtig, und Du kannst und wirst nun für Dich den Weg zur Klärung gehen, den Du gehen musst.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du das kontrollierte Trinken ausprobieren willst; das hat wohl die überwiegende Mehrheit der schließlich trockenen AAs selbst versucht, deshalb kam auch keine Kritik.
Wer ist schon bereit, sich als Alkoholiker zu sehen und aufzuhören, wenn er seinen Konsum als wesentlich harmloser empfindet, verglichen mit den alten Haudegen ... ? Stell Dir die Sucht wie einen Fahrstuhl vor: Er bewegt sich unaufhaltsam abwärts, und jeder kann eigenverantwortlich beschließen, ob und wann er aussteigen möchte.
Es gibt nur wenige, die vor dem Aufprall den Fahrstuhl verlassen; der Entschluss muss aus Dir selbst kommen; anders gehts auch gar nicht.
Ive
- Werbung
nochwas dazuunwillig hat geschrieben:ich bin die jüngste und einzige die noch keinen harten absturz hinter sich hat.
ist es letztendlich nicht egal ob man im rausch das wohnzimmer zertrümmert oder "nur" die eigene moral zerstört?
schau auf die gemeinsamkeiten, nicht auf die unterschiede
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"
geimeinsamkeiten gibt es (leider) genug...
wie gesagt, ich werd weiter hingehen, eben deshalb weil ich nicht auf den grossen absturz warten will.
irgendwie scheue ich mich aber noch dieses "ich bin ... und ich bin alkoholikerin" zu sagen und es ernst zu meinen...
und was passiert wenn ich doch mal wieder abstürze? wenn es nicht klappt mit der kontrolle? das trau ich mich ja da garnicht zu sagen...
und ich gebe nochmal zu:ich werds probieren...
wie gesagt, ich werd weiter hingehen, eben deshalb weil ich nicht auf den grossen absturz warten will.
irgendwie scheue ich mich aber noch dieses "ich bin ... und ich bin alkoholikerin" zu sagen und es ernst zu meinen...
und was passiert wenn ich doch mal wieder abstürze? wenn es nicht klappt mit der kontrolle? das trau ich mich ja da garnicht zu sagen...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 24
das sehen wir dann, unwillig. Das sehen wir dann!unwillig hat geschrieben:und was passiert wenn ich doch mal wieder abstürze? wenn es nicht klappt mit der kontrolle? das trau ich mich ja da garnicht zu sagen...
Konzentrier dich auf das Ziel, nicht auf die Art und Weise, wie du da hin kommst.
Wer auch immer das gesagt hat:
Wege stehen für das Reisen, nicht für die Ziele, denn man weiß nicht wo man ankommen wird.
Mach dir keine Gedanken, über das was vielleicht passieren könnte.
Sonst wird dich der Mut verlassen.
Lauf einfach los! Was dann wird, wirst du dann sehen, und wenn dir nicht gefällt was du siehst, bitte um Hilfe, und man wird dir helfen!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
- Werbung
solche erfahrungen können ziemlich heilsam seinunwillig hat geschrieben:und was passiert wenn ich doch mal wieder abstürze? wenn es nicht klappt mit der kontrolle?...
na im ernst, ein rückfall kann natürlich kommen, aber das soll keine aufforderung sein ungehemmt zu saufen
beobachte dich selbst, nimm warnungen deines gewissens ernst, achte auf das was VOR den gedanken ans trinken kommt, welche empfindungen vorausgehen, mit einem wort "lern dich selbst kennen" dieser weg in die trockenheit kann ein ganz schönes abenteuer werden
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"
-
- , 24
So ist richtig! Lächel mal!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!
und?
wie ist die situation?
PS.: geht englisch lesen? versuchs mal hier -> http://www.aa.org/bigbookonline/en_tableofcnt.cfm
leider gibts keine deutsche version online
wie ist die situation?
PS.: geht englisch lesen? versuchs mal hier -> http://www.aa.org/bigbookonline/en_tableofcnt.cfm
leider gibts keine deutsche version online
-
- , 24
Na? Wie läufts?
Alles klar bei dir?
Alles klar bei dir?
hallo ihr,
ich hatte jetzt die ganze woche praktikum.heisst ich hatte viel zu tun und keine zeit für was anderes-inkl.trinken.da das praktikum weit weg von meiner wohn-stadt war war ich auch nicht bei der gruppe, aber war eh die ganze woche super-müde. es war schön da, ich hab ein tolles feedback gekriegt und bin ganz happy. die wollten mich garnicht mehr gehen lassen.hihi.
morgen kriege ich besuch und koche, sonntag bin ich aufn geb.tag eingeladen,...mal sehen wie das wird...
@isaak-les ich morgen...hab heut kopfweh das mich auf die couch treibt...
schön dass ihr an mich denkt!!!
ich hatte jetzt die ganze woche praktikum.heisst ich hatte viel zu tun und keine zeit für was anderes-inkl.trinken.da das praktikum weit weg von meiner wohn-stadt war war ich auch nicht bei der gruppe, aber war eh die ganze woche super-müde. es war schön da, ich hab ein tolles feedback gekriegt und bin ganz happy. die wollten mich garnicht mehr gehen lassen.hihi.
morgen kriege ich besuch und koche, sonntag bin ich aufn geb.tag eingeladen,...mal sehen wie das wird...
@isaak-les ich morgen...hab heut kopfweh das mich auf die couch treibt...
schön dass ihr an mich denkt!!!
wochenende: mein besuch ist nicht gekommen, so war ich zu hause-kein alk.am sonntag auf dem geburtstag hab ich bisschen sekt getrunken, hab mich aber dadurch das ich mit dem auto hin bin, selbst zum nicht-weitertrinken gebracht. bin dann auch echt nach stunden und 3 gläsern seht heim. find ich gut. mal sehen wie das wird wenn ich mal wieder nicht fahren muss...
-
- , 24
Ich bin stolz auf dich unwillig!!!
WEITER SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WEITER SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke! das tut gut!
zweifeln tu ich schon genug...
ich berichte wieder nach dem we...
ein selbig schönes für euch!
zweifeln tu ich schon genug...
ich berichte wieder nach dem we...
ein selbig schönes für euch!
@unwillig: ich glaub du bist am weg
ich hab irgendwann begonnen die Gesellschaft von Menschen die viel trinken zu meiden.
Ich habe festgestellt, wenn der Alkoholpegel eine gewisse Grenze erreicht hat, dann habe ich bei so einem Gelalle keinen Spaß mehr, es wird einfach langweilig. Es gibt kein gemeinsames Gespräch mehr, jeder ist ein Hauptdarsteller in seiner eigenen Show und der einzige Bezugspunkt ist da oft nur der Alkohol.
Mir wird nicht langweilig weil ich langweilig bin, sondern weil ich putzmunter und klar bin.
Nicht mehr trinken verschafft mir neue gedankliche Freiräume, ausgeglichen sein, unabhängig zu denken ist eine klasse Sache
ich hab irgendwann begonnen die Gesellschaft von Menschen die viel trinken zu meiden.
Ich habe festgestellt, wenn der Alkoholpegel eine gewisse Grenze erreicht hat, dann habe ich bei so einem Gelalle keinen Spaß mehr, es wird einfach langweilig. Es gibt kein gemeinsames Gespräch mehr, jeder ist ein Hauptdarsteller in seiner eigenen Show und der einzige Bezugspunkt ist da oft nur der Alkohol.
Mir wird nicht langweilig weil ich langweilig bin, sondern weil ich putzmunter und klar bin.
Nicht mehr trinken verschafft mir neue gedankliche Freiräume, ausgeglichen sein, unabhängig zu denken ist eine klasse Sache
ja.so hab ich mich auf dem geburtstag auch gefühlt. ich war froh nicht "dabei"zu sein.und was du sagst, kenne ich gut. in meinem früheren freundeskreis war das auch öfter mal thema, aber es wurde keine andere möglichkeit gefunden(oder richtig gesucht) und es wurde weitergetrunken...
allerdings weiss ich, dass ich mich wenn ich auf dem gleichen level bin auch spass habe...nur die folgen sind halt katastrophal...
allerdings weiss ich, dass ich mich wenn ich auf dem gleichen level bin auch spass habe...nur die folgen sind halt katastrophal...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 14921 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von autumnflower
-