Aus meiner Sicht ist das einfach normale Wissenserweiterung. Ich beobachte etwas, ziehe meine Schlüsse und komme daraus zu einem Ergebnis. "Beim betrachten eines Dammes mit geschlossenem Abfluß wird einem allmählich bewusst, dass wenn zuströmendes Wasser nicht abfliessen kann, es dann zu ziemlichen Störungen des Wasserspiegels kommen kann."Das hat nichts mit Tiefe zu tun, Arta?
Es wird einem allmählich bewußt daß wenn emotionale Erfahrungen nicht verarbeitet werden es dann zu ziemlichen psychischen Störungen kommen kann. ( auch Trauma)
Wo "man" Menschen mit Tiefe finden kann ist ohnehin nicht zu beantworten, da die Frage zutiefst subjektiv ist. Was für den einen ein tiefsinniger Mensch ist, ist für den anderen ein pseudointellektueller Schwafler der sich selbst von relevanten Dingen ablenkt usw...
Du kannst einfach nur rausgehen, deinen Kontaktkreis erweitern und hoffen, dabei jemanden zu finden, der dir tiefsinnig erscheint.
Was das Thema mit deinem Partner anbelangt würde ich Dinge wie Übung und Erfahrung auf deiner Seite nicht vergessen. Du hast in deiner Therapie von jemanden anderen über Wochen aufbauend gelernt, was du von deinem Partner auf einen Schlag auf den anderen willst. Es ist leicht für dich, weil jemand dich das gelehrt hat, beginnend bei den Grundlagen.
Wenn ich dich jetzt um die Berechnungsgrundlagen von Staudämmen bitte, und du gibst mir darauf ein fragendes Gesicht als Antwort, dann heisst das nicht, dass du ein hoffnungsloser Fall bist und niemals die nötige Tiefe im Wasserbau erreichen wirst, es heisst einfach nur, dass du es bislang nicht gelernt hast. Und dann muss man halt bei den Grundlagen beginnen um eines Tages Ergebnisse liefern zu können, sich solange die Grundlagen nicht da sind auf die Endergebnisse zu konzentrieren ist sinnlos. Klar kann ich mal einen Zufallstreffer landen, aber mehr ist es dann auch nicht.