Wo oder wie Menschen/Partner mit 'Tiefe' finden?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.07.2010, 08:48

Das hat nichts mit Tiefe zu tun, Arta?
Es wird einem allmählich bewußt daß wenn emotionale Erfahrungen nicht verarbeitet werden es dann zu ziemlichen psychischen Störungen kommen kann. ( auch Trauma)
Aus meiner Sicht ist das einfach normale Wissenserweiterung. Ich beobachte etwas, ziehe meine Schlüsse und komme daraus zu einem Ergebnis. "Beim betrachten eines Dammes mit geschlossenem Abfluß wird einem allmählich bewusst, dass wenn zuströmendes Wasser nicht abfliessen kann, es dann zu ziemlichen Störungen des Wasserspiegels kommen kann."

Wo "man" Menschen mit Tiefe finden kann ist ohnehin nicht zu beantworten, da die Frage zutiefst subjektiv ist. Was für den einen ein tiefsinniger Mensch ist, ist für den anderen ein pseudointellektueller Schwafler der sich selbst von relevanten Dingen ablenkt usw...

Du kannst einfach nur rausgehen, deinen Kontaktkreis erweitern und hoffen, dabei jemanden zu finden, der dir tiefsinnig erscheint.

Was das Thema mit deinem Partner anbelangt würde ich Dinge wie Übung und Erfahrung auf deiner Seite nicht vergessen. Du hast in deiner Therapie von jemanden anderen über Wochen aufbauend gelernt, was du von deinem Partner auf einen Schlag auf den anderen willst. Es ist leicht für dich, weil jemand dich das gelehrt hat, beginnend bei den Grundlagen.

Wenn ich dich jetzt um die Berechnungsgrundlagen von Staudämmen bitte, und du gibst mir darauf ein fragendes Gesicht als Antwort, dann heisst das nicht, dass du ein hoffnungsloser Fall bist und niemals die nötige Tiefe im Wasserbau erreichen wirst, es heisst einfach nur, dass du es bislang nicht gelernt hast. Und dann muss man halt bei den Grundlagen beginnen um eines Tages Ergebnisse liefern zu können, sich solange die Grundlagen nicht da sind auf die Endergebnisse zu konzentrieren ist sinnlos. Klar kann ich mal einen Zufallstreffer landen, aber mehr ist es dann auch nicht.

Werbung

Silberstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 21.07.2010, 09:35

Annika hat geschrieben:Aber in einer Psychoanalyse wird ja genau das gemacht: Vergangenheit, Gedanken, eigenens Verhalten, das Verhalten der früheren Bezugspersonen "hinterfragt" und enträtselt. Unbewußtes verarbeitet.
Das hat nichts mit Tiefe zu tun, Arta?
Es wird einem allmählich bewußt daß wenn emotionale Erfahrungen nicht verarbeitet werden es dann zu ziemlichen psychischen Störungen kommen kann. ( auch Trauma)
Ja, aber - da stimme ich candle und anderen zu - anaylsieren und herausfinden "woher genau kommt das jetzt" ist nicht wirklich sinnvoll auf die Dauer.

Wichtig ist nur, dass man im Hier und Jetzt wahrnimmt, was man wirklich fühlt und denkt. Also wenn ich zum Beispiel nach Außen hin ganz freundlich und lieb tue, im Inneren aber feindselig bin, dann ist es wichtig, dass mir bewusst ist, was WIRKLICH in dem Moment in meinem Inneren vorgeht. Wenn mir das nicht bewusst ist, belüge ich mich selbst und sehe mich als super netten, freundlichen Menschen oder so, und bleibe somit oberflächlich, weil ich mich selbst dann nicht wirklich kenne.

Ein anderes Beispiel: Wenn ich mich nach Außen hin sehr selbstsicher oder gar aggressiv gebe, aber mich innerlich wertlos und unsicher fühle. Wenn ich nicht wahrnehme, wie ich mich in dem Moment WIRKLICH fühle, kann ich keine Tiefe entwickeln.
Zuletzt geändert von Silberstern am Mi., 21.07.2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 21.07.2010, 09:37

Annika hat geschrieben:Soll deine Anmerkung jetzt heißen es kommen Bedenken, ob ja vielleicht die Annika nicht genügend tut oder schuld ist? Oder was willst du damit sagen?
Sprichst/schreibst Du öfter von Dir in der dritten Person?

Nein, damit meinte ich eigentlich, daß Du ein möglicherweise bestehendes Problem des Kindes Deines Partners bis jetzt einzig und allein nur dazu benutzt hast, um auf Dein eigenes Problem (die Oberflächlichkeit der Anderen) hinzuweisen. Ich dachte einfach nur, Du wolltest auch über diese gewissen Verhaltensauffälligkeiten des Kindes schreiben, mehr nicht.

Thread-EröffnerIn
Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 21.07.2010, 13:08

Schneekugel hat geschrieben:
Du hast in deiner Therapie von jemanden anderen über Wochen aufbauend gelernt, was du von deinem Partner auf einen Schlag auf den anderen willst.
Du weißt also daß ich Wochen in Therapie ging und auf einen Schlag von meinem Partner erwarte daß er selbiges weiß/lernt.?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 21.07.2010, 13:11

Silberstern hat geschrieben:
Wichtig ist nur, dass man im Hier und Jetzt wahrnimmt.....
Stimmt, Silberstern.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.07.2010, 13:56

Ich habe für mich geschlußfolgert, da alleine die 5 Schnuppertermine über einen Monat in Anspruch nehmen und man da meist nicht mal richtig angefangen hat sondern nur festgestellt hat ob man mit dem Therapeuten kann oder nicht.

Da in deinem Thread keinerlei Details darüber waren, inwiefern der Versuch deinen Partner an seine Gefühslwelt zu führen misslang, sondern ich nur lesen konnte, dass er dir einfach nicht das gewünschte Ergebnis liefern konnte was dich dann auch so verärgerte, nahm ich auch nicht an, dass das geschehen wäre.

Aber wie wäre es anstatt empört zu sein, weil ich nicht hellsehen kann und wie jeder Mensch mal was falsch interpretiere, du den Leuten die dir helfen wollen einfach tiefsinnige Antworten gibst und wir könnenweiter versuchen dir bei der Lösung deines Problems zu helfen, darum sollte es doch eigentlich hier gehen?

Du könntest zum Beispiel anstatt mit Gegenfragen zu antworten, was üblicherweise als Versuch interpretiert wird von unangenehmen Themen abzulenken einfach schreiben: "Ich selbst habe so und so lange gebraucht bis ich das von einem geschulten Spezialisten gelernte umsetzen konnte. Mein Partner und ich sind zu diesen und jenen Ansätzen gekommen, bzw. ich habe mit diesen und jenen Ansätzen versucht meinem Partner Hilfe zu geben bzw. dazu zu bewegen sich selbst zu analysieren bevor wir es leider abbrachen, da kein Weiterkommen zu sehen war?"

Was genau wäre da so schlimm gewesen?

Thread-EröffnerIn
Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 21.07.2010, 18:24

@Schneekugel:
Schneekugel hat geschrieben:du den Leuten die dir helfen wollen einfach tiefsinnige Antworten gibst
Schneekugel hat geschrieben:Du könntest zum Beispiel anstatt mit Gegenfragen zu antworten, was üblicherweise als Versuch interpretiert wird von unangenehmen Themen abzulenken einfach schreiben
Schneekugel hat geschrieben:Was genau wäre da so schlimm gewesen?
Gar nichts wäre da schlimm gewesen. Aber man hätte ja fragen können, bevor man einfach schlußfolgert... Und wenn mir jemand helfen will, denke ich, der fragt erstmal, bevor er so oberflächliche Worte schreibt.
Gleich schreiben ich war paar Wochen in Therapie und auf einen Schlag solls der Partner dann auch von mir wissen ist schon sehr daneben.

Wenns Dich interessiert:
Ich hatte nicht nur die Schnuppertermine.
Ich war in Gruppentherapie (mehrere Sitzungen), dann mehrere Einzeltherapien. Ich weiß gar nicht mehr wieviel. Darunter war Langzeittherapie, Kurzzeittherapie. Teilweise von der Kasse bezahlt, teilweise von mir selbst bezahlt. Dies ging über mehrere Jahre, insgesamt ca. 10, mit zwischendrin auch Pausen.

Und wenn mich hier jemand als Hobbypsychologin abstempeln will (was ja auch schon als Antworten kam), der liegt auch sehr daneben. Auch ich hab immer noch meine Probleme, sonst wäre ich nicht hier.
Die vielen Therapiestunden waren gewiss nicht umsonst. Es hat mich verändert und ich will von mir selbst behaupten, ich bin dadurch "gewachsen".
Ich weiß nicht ob ich überhaupt noch leben würde wenn ich diese Therapien nicht gemacht hätte.

Das mit dem Trauma hab ich auch nicht einfach so dahergezogen oder schnell aus dem Internet gegoogelt. (Wie es ja hier auch schon kam). Ich hatte oft Gelegenheit mit der Psychologin über sowas zu sprechen.

Meinen Partner kenne ich schon ein paar Jahre, und ich habe auch schon mehrere Versuche hinter mir mit ihm darüber zu sprechen. Doch die letzte Zeit hab ichs nicht mehr versucht darüber was zu sagen.. ich habe es dann aufgegeben. Und ich habe dann "eingesehen" daß ich solche tiefsinnigen Angelegenheiten nur mit mir allein ausmachen muß.
Weil sonst keiner da ist mit dem ich über solche Themen wirklich reden kann... tiefsinnig reden meine ich.

Die Überschrift zu meinem Thema war wohl verfehlt. Ändern kann ichs nicht mehr.
Ich hatte sie so gewählt weil ich einfach manchmal das Bedürfnis habe tiefsinnige Gespräche zu führen. Es fehlt mir. Nicht immer. Aber immer wieder.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 21.07.2010, 18:49

Na letztlich hat Schneekugel nachgefragt, ich wage es nicht mehr. Aber ich verstehe nicht wie Du auf Trauma kommst beim Kind und irgendwie rechtfertigst Du Dich doch mit deinen Therapieerfahrungen als Halbpsychologin. Ich würde mich das nie wasgen zu beurteilen. Entweder, Du magst noch was zur Problematik schildern (Neuthread vielleicht?) oder Du läßt es, denn es ist ja irgendwo ein Hilfeforum. Vielleicht können Dir hier dann speziell Hilfen geben wie Du mit Kind und dem Partner umgehst.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag Mi., 21.07.2010, 19:28

Ich finde Schneekugel nie oberflächlich!
Sie ist eine, die sich Gedanken macht, die oft ausführliche, kluge Antworten schreibt!

Annika, mach dir und ihm doch nicht son Druck, versuche doch einfach,
deine Themen mit deiner Freundin zu besprechen.
Du kannst deinen Partner nicht ändern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ich mein Gegenüber zum Reden auffordere, desto weniger tut er es.
Hat auch mit Raum geben zu tun.

Dieses ganze :- tiefgründig sein, tiefsinnig reden wollen, oberflächlich ist bäh-
habe ich auch schon hinter mir. So mit Mitte Zwanzig, kurz vorm Durchbruch in der Therapie. Kann dich daher gut verstehen.
Mittlerweile mag ich das gar nicht mehr, wenn da so ein Brimborium
drum rum gemacht wird. Bin aber wohl kein Maßstab,
ich finde ja auch den Ausdruck seelenverwandt ganz wenig greifbar und ganz viel furchtbar.
Und auf deine Frage: Wo oder wie Menschen finden...
denke ich, dass dir hier im Forum schon sehr viele geantwortet haben.
Sicherlich mehr und ausführlicher als in deinem Umfeld, oder?
Das ist doch auch was.

Zum Schluss noch eine Liedzeile:
Und dass sie gern schweigt heisst nicht, dass sie still ist.*klugscheisst*
hihi

Gruß
bounce

Thread-EröffnerIn
Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 21.07.2010, 19:33

Muß ich mich wohl wiederholen
candle hat geschrieben:ber ich verstehe nicht wie Du auf Trauma kommst beim Kind
Die Psychologin sagte mir daß solche Kinder (mit gewissen Erlebnissen) (was, das möchte ich nicht sagen hier) traumatisiert sind. Sie wirds wohl wissen. Hab oft mit ihr über das Kind des Partners und mein Kind gesprochen.

candle hat geschrieben:Vielleicht können Dir hier dann speziell Hilfen geben wie Du mit Kind und dem Partner umgehst.
Das mit dem Partner und Kind war ein Beispiel wo ich besonders spüre daß viele Menschen (so auch mein Partner in dem Fall)mit tiefsinnigen Gesprächen nichts anfangen können.
candle hat geschrieben:Entweder, Du magst noch was zur Problematik schildern (Neuthread vielleicht?) oder Du läßt es,
Annika hat geschrieben:weil ich einfach manchmal das Bedürfnis habe tiefsinnige Gespräche zu führen. Es fehlt mir. Nicht immer. Aber immer wieder.
Bounce hat geschrieben:Du kannst deinen Partner nicht ändern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ich mein Gegenüber zum Reden auffordere, desto weniger tut er es.
Hat auch mit Raum geben zu tun.
Annika hat geschrieben:Doch die letzte Zeit hab ichs nicht mehr versucht darüber was zu sagen.. ich habe es dann aufgegeben. Und ich habe dann "eingesehen" daß ich solche tiefsinnigen Angelegenheiten nur mit mir allein ausmachen muß.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 21.07.2010, 19:39

Ich weiß ja nicht was das für ein Trauma sein sollte, aber konntest Du es einstellen oder hast Du Anzeige erstatte oder hat es was mit der Mutter zu tun?

Es geht ja eher um die Frage was Du tust, wenn Du dem Kind helfen kannst.

PS Annika: Ist nun alles fiktiv oder die Wahrheit?

candle
Sommer-Stumpenhorst

TÄNZERIN123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 21.07.2010, 19:49

Hallo zusammen,
Annika hat geschrieben:
TÄNZERIN123 hat geschrieben:Hallo Annika,
ich habe nochmal eine Frage. Ich bin sicher eine in Deinen Augen sehr oberflächliche Person.
Was müsste ich nun ändern, um ein "tiefgründiger" Mensch zu werden? Sollte ich mich stärker mit meiner Erkrankung usw. beschäftigen und diese regelmäßig (z. B. wöchentlich) mit meinen Freundinnen ausführlicher besprechen?
Hallo Tänzerin,
diese Frage mußt du schon deiner Psychologin stellen. Nicht mir!
Annika hat geschrieben: Und wenn mich hier jemand als Hobbypsychologin abstempeln will (was ja auch schon als Antworten kam) [...]
Ui, Madame werden bockig...

@ Annika: Ich kann Dir nur rückmelden, dass Du auf mich so wirkst, als wenn Du sehr genaue Vorstellungen davon hast, wie Deine Mitmenschen sich verhalten sollen und welche Meinung sie haben sollen (bevorzugt wohl Deine eigene).

Die häufige pauschale Abwertung Deiner Menschen als "oberflächlich" ohne Konkretisierung, was Dich denn stört zusammen mit sehr schwammigen Aussagen über das eigene Problem wobei von den Mitforisten scheinbar telepatische Fähigkeiten erwartet werden, lässt Dich auf mich sehr arrogant wirken.

Das Thema "viel fordern, wenig geben" hatte ich ja bereits erwähnt.

Ebenso habe ich den Eindruck, dass es Dir schwer fällt, Grenzen anderer Menschen zu achten: Wenn ich merke, dass ein bestimmtes Thema einen Menschen immer wieder total runterzieht und nicht gut tut, würde ich zumindest in Gegenwart dieses Menschen das besagte Thema meiden - vor allem auch, wenn diese Person das Thema (mit mir) offensichtlich nicht genauer besprechen will.

Eigene Therapieerfahrungen - gleich welcher Intensität und Dauer-, Lesen von Psychologiebüchern und googlen nach psychologischen Themen o. ä. sind kein Ersatz für eine Therapeutenausbildung und auch nicht Grundlage für eine seriöse Diagnosestellung.
Ebenso kann eine Psychologin nicht anhand von Erzählungen eine Ferndiagnose stellen.

Wenn ich mir den ganzen Thread so anschaue, frage ich mich auch, ob Du tatsächlich - was auch immer Du darunter verstehst - "tiefgründige" Menschen suchst. Manchmal erscheint es mir eher, dass Du Kontakte zu anderen Menschen suchst, mit denen Du gemeinsam die Mitmenschen als "oberflächlich" abstempeln kannst und Dich der eigenen "Tiefgründigkeit" versichern kannst.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich dafür Verständnis habe, wenn jemand mal mit 2, 3 oder vier Menschen nicht klarkommt. Wenn allerdings immer alle anderen Menschen dumm, doof, "oberflächlich" oder aus einem anderen Grund nicht tragbar sind, würde ich doch mal überlegen, ob es nicht bei mir selbst "Verbesserungspotential" gibt.

Die genannten Eindrücke haben sich während Deines Threads immer weiter verfestigt. Ich werde daher nicht mehr weiter in diesem Thread schreiben, da ich mich wahrscheinlich eh nur wiederholen würde.

Einen Satz möchte ich Dir noch auf den Weg geben, ich habe ihn vor einiger Zeit gelesen und vielleicht hilft er Dir:

"Erwarte viel von Dir selbst und wenig von anderen, so bleibt Dir mancher Ärger erspart." (Konfuzius)

Viele Grüße

Tänzerin

tigermarc76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 21.07.2010, 20:42

Habe mir jetzt mal den Thread so durchgelesen. Finde dieses Thema hier ist eine Erweiterung zu dem Thread mit Vertrauensbasis herstellen.

Ohne Vertrauensbasis findet man erst recht keinen Menschen/Partner mit Tiefe.

So und ohne jetzt wieder vorverurteilt zu werden:
Es gibt auch viele Frauen die mögen das gar nicht wenn man nach ihren wohlbefinden fragt.
Von wegen anzumailen mit Hallo, wie gehts, etc, da schalten die meisten auf stur.

Sicherlich haben diese frauen dann wieder schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, dass sie am ende wieder so gut wie keinen an sich ranlassen. Blokieren sich selber.

Silberstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 21.07.2010, 21:39

Annika hat geschrieben: Die Überschrift zu meinem Thema war wohl verfehlt. Ändern kann ichs nicht mehr. Ich hatte sie so gewählt weil ich einfach manchmal das Bedürfnis habe tiefsinnige Gespräche zu führen. Es fehlt mir. Nicht immer. Aber immer wieder.
Ja, Annika, das kann ich verstehen. Ich würde auch gern öfter mal mit jemandem in meinem Freundeskreis über Psychologie und über meine Gefühle etc. sprechen....einfach weil es mich interessiert und weil ich gerne die Meinung anderer dazu hören möchte. Und es stimmt auch, dass es nicht viele gibt, die sich über solche Themen austauschen möchten.

Mir scheint, einige Forumsmitglieder hier können den Ausdruck "tiefsinnig" nicht leiden, weil es wohl irgendwie arrogant klingt. ?? Aber ich glaube, du meinst das gar nicht so.

Jedenfalls....eben weil ich in meinem Freundeskreis nicht wirklich jemanden habe, der sich für Psychologie etc. interessiert, schreibe und lese ich ja in diesem Forum.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 21.07.2010, 21:44

Silberstern hat geschrieben:
Mir scheint, einige Forumsmitglieder hier können den Ausdruck "tiefsinnig" nicht leiden, weil es wohl irgendwie arrogant klingt. ??
Von denjenigen, die hier glauben tiefsinnig zu sein, habe ich noch keine Spur bemerkt, aber durch die "Kontahenten". Z. B. würde es mich sehr erfreuen, wenn die beiden Damen hier das im Forum mal hilfreich anwenden würden, wenn sie das so gut kennen, aber dazu sind sie wohl zu sehr mit sich selber beschäftigt.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag