candle hat geschrieben: Da will ich doch nochmal schreiben, weil grad leicht depressiv und da kommt bei mir derzeit einiges anders an als sonst. Also nicht böse gemeint.
Du meinst: Es könnte anders als sonst bei mir ankommen: nämlich nicht-bösegemeint??? Das heißt, es soll böse rüberkommen????
Hm, also da bin ich ehrlich gesagt gerade sehr froh, dass ich endlich aufmache in meiner Therapie, d.h. dass ich gerade nicht mehr so lange nachdenke, wie was von mir beim Thera ankommen könnte. Das scheint mir Sinn und Zweck des "freien Assoziierens" zu sein, dass man möglichst spontan und unkontrolliert alles ausspricht, was kommt und da ist. Und ich möchte in meiner Therapie auch nicht mich selbst zensieren, sondern auch das aussprechen, was problematisch und unschön ist. Denn diese Impulse wirken auf jeden Fall irgendwie, und sie können wohl besser bearbeitet werden, wenn ich sie nicht verstecke.Ist es Dir niemals peinlich Dich "zum Affen zu machen". Genau hier liegt dann eher mein Punkt, dass es mir so peinlich ist, dass ich eher gar keine Therapiesitzungen mehr machen würde.
Manches, was ich alles sagte, ist mir schon peinlich im Nachhinein, aber ich denke mir dann immer: Naja, ich will meinem Therapeuten gegenüber EHRLICH sein und auch die kindlichen, pubertären, gestörten usw. Teile von mir hinhalten, zeigen. Dann hilft er mir vielleicht, mich besser zu verstehen und zu ändern......
Ich wünschte mir noch viel mehr sogar, dass ich unkontrolliert rede in der Analyse. Es ist schon viel unkontrollierter geworden, aber es geht auch noch mehr.......
Das verstehe ich nicht, was du meinst.oder nimmst Du von ihm auch etwas an z. B. sein Bedarf auch leicht wütend auf Dich zu sein?
Hm, das kann ich dir nur ganz ganz schwer glauben, candle. Du interessierst dich sicher auch in den depressiven Phasen für andere. Allein schon deine Präsenz hier im Forum und dein Eingehen auf soooo viele Threads und Beiträge. Machst du das nur, um dich abzulenken? Machst du das nicht auch, weil dich andere Menschen interessieren?Nein, ICH interessiere mich nur für mich selbst. Das ist leider so in einer solchen Phase.
Hm, aber diese anderen Menschen sind nicht ausgebildet darin, mir zu helfen in psychischen Problemen. Und einfach nur ein bisschen liebhaben reicht eben auch nicht.Wenn ich bedenke wieviele liebe Menschen Du wohl um Dich hast. Wie gut kennst Du diese so INTENSIV wie Deinen Therapeuten gerade?
Tja, deine kategorische Verneinung möchte ich hier doch abprallen lassen von mir. Die Verwendung des Worts LIEBE stammt in meiner Therapie tatsächlich von meinem Analytiker. Er redet davon, dass "WIR uns lieben, Frau X". Am Anfang hat mich das umgehauen und ich wehrte mich sehr gegen diese Ausdrücke. Inzwischen spüre ich eher, was er damit meinen könnte.Das verneine ich mal ganz kathegorisch! Möglicherweise Deine Wunschvorstellung oder Dein "Problem" und birgt ja eine fette Falle für die, die damit nicht umgehen können.Wir begegnen uns mit Liebe.
Ich sehe Liebe als weiten Begriff, den ich nicht nur für Partnerschaften gebrauche. Vielleicht hast du ein eher engeres Verständnis von Liebe...