SandyZ hat geschrieben:
foobar hat geschrieben:
Vorurteile, die Du scheinbar zum Teil teilst.
Das ärgert mich. Woran machst du das fest?
An dem was und wie Du schreibst. Es macht halt diesen Eindruck auf mich. Wenn ich Dich in dieser Beziehung missverstanden habe, dann würde mich das natürlich ausserordentlich freuen.
SandyZ hat geschrieben:
foobar hat geschrieben:
Ich hätte nur gerne wenigstens mal den Ansatz eines Beleges dafür.
Warum bin ich dir einen Beleg schuldig?
Na ja, weil wir hier diskutieren und Du eine Behauptung (Vorurteil) aufgestellt hattest (was ich, wie oben schon geschrieben, natürlich falsch verstanden haben könnte). In einer Diskussion um eine aufgestellte Behauptung bietet es sich an diese Behauptung auch irgendwie zu belegen.
SandyZ hat geschrieben:
Ich nehme deine Hinweise auf eine differenziertere Sichtweise "DER Unterschicht" mal als Hilfe, um meine irrationalen Ängste besser in den Griff zu bekommen.
Das ist sicherlich eine sehr gute Idee. Wenn dies das Ergebnis unserer Diskussion ist, dann bin ich voll und ganz zufrieden. Alle Menschen haben Vorurteile, auch ich. Man kann Menschen nicht dazu zwingen diese aufzugeben. Man kann Sie nur dazu bringen diese Vorurteile einmal zu überdenken und sie einer ernsthaften Überprüfung zu unterziehen. Oft lösen sie sich dann komplett in Luft auf.
SandyZ hat geschrieben:
Sieh mein VORurteil als Versuch, den Lesern, und somit auch dir, diese Ängste zu verdeutlichen, als ein rhetorisches Mittel. Es scheint seine Wirkung ja nicht verfehlt zu haben.
Ja, aber das kann halt auch gefährlich sein. Es gibt in unserer Gesellschaft genügend Vorurteile gegenüber benachteiligten Gruppen. Das geht von "Hartz-IV Bezieher sind zu faul zum arbeiten" führt über "Moslems aus der Türkei und dem nahen Osten übernehmen Deutschland" bis hin zu "Die Unterschicht versäuft Ihre Stütze" oder auch "Unterschichtler vermehren sich wie die Fliegen nur um Kohle abzuzocken". Es ist deshalb gefährlich weil es Ressentiments schürt und zu Ausgrenzung führt. Das ist auch der Grund weshalb ich darauf angesprungen bin. Es ist etwas das mich stört.
So, und nun zurück zum Fussball. Ich kann verstehen, dass Du mit Deinem spezifischen Problem für Argentinien bist aber Du wirst mir nicht böse sein wenn ich dieses eine Mal darauf keinerlei Rücksicht nehmen kann und wünsche, dass Argentinien sang- und klanglos eingeht.