Fussball

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 29.06.2010, 16:05

SandyZ. hat geschrieben:Ich bin für Argentinien!
Was ich in deinem Fall jetzt verstehen kann

Aber:
Sir hat geschrieben:Ich halte grundsätzlich bei jeder WM auf Argentinien, wurde nur leider immer wieder enttäuscht.
Sir, du wirst also im Viertelfinale Argentinien : Deutschland die Daumen für Argentinien drücken? Hm, finde ich immer irgendwie komisch, sowas.
Magst mir das mal erklären?

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 29.06.2010, 16:35

@ Rilke, nein, soweit geht die Sympathie für Argentinien denn doch nicht. Bei Sandy halte ich es für eine Trotzreaktion wegen des Hypes hier, der ihr auf die Nerven geht und ein schnelles Ende haben soll.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 29.06.2010, 17:56

Sir hat geschrieben:@ Rilke, nein, soweit geht die Sympathie für Argentinien denn doch nicht.
Na, dann ist ja gut

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 30.06.2010, 09:19

SandyZ hat geschrieben:
foobar hat geschrieben: Vorurteile, die Du scheinbar zum Teil teilst.
Das ärgert mich. Woran machst du das fest?
An dem was und wie Du schreibst. Es macht halt diesen Eindruck auf mich. Wenn ich Dich in dieser Beziehung missverstanden habe, dann würde mich das natürlich ausserordentlich freuen.
SandyZ hat geschrieben:
foobar hat geschrieben: Ich hätte nur gerne wenigstens mal den Ansatz eines Beleges dafür.
Warum bin ich dir einen Beleg schuldig?
Na ja, weil wir hier diskutieren und Du eine Behauptung (Vorurteil) aufgestellt hattest (was ich, wie oben schon geschrieben, natürlich falsch verstanden haben könnte). In einer Diskussion um eine aufgestellte Behauptung bietet es sich an diese Behauptung auch irgendwie zu belegen.
SandyZ hat geschrieben: Ich nehme deine Hinweise auf eine differenziertere Sichtweise "DER Unterschicht" mal als Hilfe, um meine irrationalen Ängste besser in den Griff zu bekommen.
Das ist sicherlich eine sehr gute Idee. Wenn dies das Ergebnis unserer Diskussion ist, dann bin ich voll und ganz zufrieden. Alle Menschen haben Vorurteile, auch ich. Man kann Menschen nicht dazu zwingen diese aufzugeben. Man kann Sie nur dazu bringen diese Vorurteile einmal zu überdenken und sie einer ernsthaften Überprüfung zu unterziehen. Oft lösen sie sich dann komplett in Luft auf.
SandyZ hat geschrieben: Sieh mein VORurteil als Versuch, den Lesern, und somit auch dir, diese Ängste zu verdeutlichen, als ein rhetorisches Mittel. Es scheint seine Wirkung ja nicht verfehlt zu haben.
Ja, aber das kann halt auch gefährlich sein. Es gibt in unserer Gesellschaft genügend Vorurteile gegenüber benachteiligten Gruppen. Das geht von "Hartz-IV Bezieher sind zu faul zum arbeiten" führt über "Moslems aus der Türkei und dem nahen Osten übernehmen Deutschland" bis hin zu "Die Unterschicht versäuft Ihre Stütze" oder auch "Unterschichtler vermehren sich wie die Fliegen nur um Kohle abzuzocken". Es ist deshalb gefährlich weil es Ressentiments schürt und zu Ausgrenzung führt. Das ist auch der Grund weshalb ich darauf angesprungen bin. Es ist etwas das mich stört.

So, und nun zurück zum Fussball. Ich kann verstehen, dass Du mit Deinem spezifischen Problem für Argentinien bist aber Du wirst mir nicht böse sein wenn ich dieses eine Mal darauf keinerlei Rücksicht nehmen kann und wünsche, dass Argentinien sang- und klanglos eingeht.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 30.06.2010, 11:43

foobar hat geschrieben: Alle Menschen haben Vorurteile, auch ich.
Ich behaupte, man kommt ohne Vorurteile nicht aus. Nehmen wir als Beispiel, daß alle Prager Taxifahrer betrügen. So paßt man eben genau auf, daß der Taxometer auch läuft. Und wenn sich das Vorurteil erst bei der 20. Fahrt bestätigen sollte, hat es einem doch was genützt.

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 30.06.2010, 12:13

Sir hat geschrieben: Nehmen wir als Beispiel, daß alle Prager Taxifahrer betrügen. So paßt man eben genau auf, daß der Taxometer auch läuft. Und wenn sich das Vorurteil erst bei der 20. Fahrt bestätigen sollte, hat es einem doch was genützt.
Zu den Prager Taxifahrern kann ich natürlich wenig sagen. Ich war noch nicht da aber ich denke, dass Du einen prinzipiellen Fehler in Deinen Überlegungen machst.

Du hast natürlich erstmal recht, bei der 20. Taxifahrt hast Du durch Deine Vorurteile und dem darauf aufbauenden Misstrauen 10 Euro gespart. Dafür hast Du allerdings 19 Fahrten damit verbracht misstrauisch und unenspannt zu sein. Immer auf der Hut ja nicht beschissen zu werden anstatt entspannt mit dem Fahrer ein Schwätzchen zu halten, sich Prag anzuschauen, sich gut zu fühlen und als Lohn dafür, dass Du so ein netter und entspannter Typ bist, noch ein paar Tipps vom Taxifahrer abgestaubt zu haben wo man denn wirklich günstig und gut essen gehen und damit Geld sparen kann.

Am Ende Deines Beispiels hat sich dann herausgestellt, dass Du hier in Deutschland auch locker bei jeder 20. Fahrt 'nen 5er zuviel ausgibst weil der Taxifahrer mal wieder gemeint hat, dass der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten auf jeden Fall eine Kurve statt einer Geraden sei.
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 30.06.2010, 12:48

Hi Sir:
Nö, Trotzreaktion nur bedingt. Die Argentinier sind einfach die besseren Tango-Tänzer.... und das macht sich z.B. auch in ihrem Fußball-Spiel bemerkbar (Nein, foobar, diese Behauptung werde ich jetzt nicht belegen ).

Nur ganz kurz am Rande, da es mich doch juckt:
FOOBAR hat geschrieben:In einer Diskussion um eine aufgestellte Behauptung bietet es sich an diese Behauptung auch irgendwie zu belegen.
Es mag sich für denjenigen anbieten, der die Diskussion aus welchem Grund auch immer angefacht hat. Ich fühle mich nicht in der Pflicht, mich in diesem Forum jeder Diskussionsaufforderung zur Verfügung zu stellen. Das ist etwas, woran ich zur Zeit verstärkt arbeite.

Ich habe ja nur das Spiel DT-Ghana in der zweiten Halbzeit mitverfolgt. Mir ist aufgefallen, dass die Deutschen schwarze Trikots trugen und die Afrikaner weiße. Habt ihr euch über die Zuteilung der Trikotfarben Gedanken gemacht? Mir ist sie anfangs etwas merkwürdig vorgekommen (Spiel mit Klischees), danach musste ich aber darüber schmunzeln.

LG Sandy

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 30.06.2010, 12:58

SandyZ. hat geschrieben:Habt ihr euch über die Zuteilung der Trikotfarben Gedanken gemacht?
Nö, kein Stück - außer, dass ich immer ein etwas mulmiges Gefühl bekomme, wenn die deutsche Mannschaft nicht ihre üblichen Trikots trägt, also aus Aberglaube

Was für ein Klischee meinst du denn?

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 30.06.2010, 13:03

Hi Rilke,
was sind denn die üblichen Trikots?
Na ja, mit Klischees meine ich jetzt, dass die "weißen" Deutschen (obwohl ja gar nicht alles weiß) mit schwarzen Trikots bestückt werden, und die schwarzen Afrikaner (ich glaube, die waren alle schwarz) mit weißen Trikots. Ich fand das irgendwie auffällig.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 30.06.2010, 13:08

SandyZ. hat geschrieben: was sind denn die üblichen Trikots?
Bild
@ foobar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 30.06.2010, 18:51

Sir hat geschrieben:
Ich behaupte, man kommt ohne Vorurteile nicht aus. Nehmen wir als Beispiel, daß alle Prager Taxifahrer betrügen. So paßt man eben genau auf, daß der Taxometer auch läuft. Und wenn sich das Vorurteil erst bei der 20. Fahrt bestätigen sollte, hat es einem doch was genützt.

Du glaubst also es hat Vorteile 19 mal nervös zu sein und Angst zu haben betrogen zu werden,
weil beim 20. mal eventuell das (dann wohl falsche) Vorurteil seine Bestätigung bekommt?
Das ist doch ein ziemlich abgefahrene (kleines Wortspiel )Theorie, alle Taxifahrer der kriminellen Energie zu verdächtigen und das für sinnvoll zu halten.
Abgesehen davon kannst Du den Betrug kaum umgehen, da ein Taxifahrer nähere Ortskenntnisse besitzt
und Du demnach nicht durchschaust wie oft er eine Straße mehr einbaut... dann läuft der Taxometer eben etwas länger....

Na gut, Dein Beispiel ist eher harmoser Natur, aber Vorurteile können ganz schnell kippen und
giftig werden, auch richtig schlimme Folgen haben,
menschenverachtend sind sie in der Grundsubstanz immer.

Vorurteile hat jeder, wirklich jeder, aber Vorteile sind kaum vorhanden.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 30.06.2010, 20:48

Una hat geschrieben: menschenverachtend sind sie in der Grundsubstanz immer.
Das bestreite ich. Oder was hältst du von dem Vorurteil, daß alle Franzosen gute Liebhaber sind?

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 01.07.2010, 09:09

Dieses Vorurteil setzt alle Franzosen unter Druck und verachtet letztlich diejenigen, die diesem Anspruch nicht genügen können.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 01.07.2010, 10:37

Ausgehend von meiner französischen Verwandtschaft würde ich sagen, die fühlen sich davon nicht unter Druck gesetzt sondern bestätigt. ^^

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 01.07.2010, 11:33

@ Gärtnerin, eine ziemlich verquere Denkweise.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag