problematischer Alkoholkonsum

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Fr., 21.05.2010, 09:15

Hallo Ratix,
wenn du immer schon daserste Glas,die erste Flasche stehn läßt,dann schaffst du es!

Werbung

Benutzeravatar

Mondenkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 21.05.2010, 09:37

Im Moment, will ich einfach nicht dazugehören, zu denen die es alleine nicht geschafft haben, zu denen die sagen müssen, dass sie trockene Alkoholiker sind, zu denen die die Kontrolle beim trinken verlieren.
...jetzt könnte ich dir natürlich runter beten, dass es allemal klüger ist zur Gruppe der trockenen "Alkoholiker" zu gehören, die sich Hilfe gesucht haben als zu jener Gruppe von "Alkoholikern", die ihre Sucht negieren und sich was vor machen etc. bla bla bla.

Aber nein. Ich lasse es. Denn das gehört zu dem oftmals langen und steinigen Prozess der eigenen Suchterkenntnis dazu, dass man sich gegen die Einsicht in die eigene Sucht wehrt. Deshalb lass ichs auch bleiben. Zeitverschwendung......................................................
"Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit"
~ Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RATIX
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 43

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:14

@nico
So etwas nennt man wohl Mißverständnis.
Der letzte post ist zwar ein Ausdruck meiner derzeitigen Verfassung, sollte aber kein Auflehnen gegen deine "Klugscheißerei" sein.
Ich habe deine Erfahrungsberichte bzw. "Ratschläge", niemals als DEINE Missionierungsaufgabe an MIR angesehen.
Manchmal glaube ich, du meinst, ich würde von dir/euch eine Lösung erwarten, die ich einfach anwenden kann und alles wird wieder gut.
In diesen Fällen, kannst du dir ebenfalls noch mal den Thread in einigen Monaten durchlesen und vielleicht wirst du feststellen, dass es nicht so ist.
Ich wüsste auch nicht, warum du ein persönliches Interesse entwickelt haben solltest, mir zu helfen.
Allerdings habe ich völlig planlos mit einem post angefangen. Und WER hat sich dazu bequemt darauf zu antworten? DU!
Genauso sinnvoll, wie du es findest für andere Leute zu schreiben (die evtl. nur mitlesen), genauso sinnvoll finde ich es, meine momentanen Erfahrungen und Eindrücke an Leute weiterzugeben, die sich in meiner Situation befinden und ebenfalls noch nicht so tief in der Materie drinstecken. Ob man Vorschlägen folgt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Also solltest du meine Ablehnung Derselben, ebenfalls nicht persönlich nehmen.

@Mondenkind
Sorry, wenn die Antwort an dich ein wenig harsch klingt aber du wiederholst nur eine Aussage, die ich selbst soeben schon getroffen habe. Dazu muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen können.

Andere Threads, sind meiner Meinung nach komplett kaputt geschrieben worden, weil entweder nie die Aussage kam: Ich bin geheilt, Ich bin geheilt (ooch wie doof, der hat es nicht geschafft, ich will doch ein Happy End) oder die Beteiligten sich wegen persönlicher Befindlichkeiten bekriegt haben (so wie im Moment). Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht verkehrt sein kann, über mehr als nur einen kleinen Bereich, des Alkoholproblems zu schreiben, der sich viel zu häufig auf folgende Punkte beschränkt: Hilferuf – Therapie – Hat geklappt / Hat nicht geklappt.

Ich für meinen Teil beanspruche, weder das Recht auf eine Lösung meines Problems, noch das Erlangen einer allumfassenden Erkenntnis.
Sollte hier keiner mehr schreiben, bin/war ich der Riesenidiot, der etwas kaputt gemacht hat.

Man, bin ich im Moment angepisst.
Mein Tipp für das Finale am 11.Juli

RATIX - ALKOHOL 1:0

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:19

Ratix,

zumindest wer selbst eigene Erfahrungen mit Sucht hat, erwartet nicht von Dir, dass Du urplötzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Lass Dich doch nicht drauf ein, dass Dir jemand quer kommt - es gehören immer zwei dazu. Es geht um DICH, und das weißt Du. Deine Wut, die sich hier gegen andere richtet, ist eigentlich etwas anderes ...

Werbung

Benutzeravatar

Mondenkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:27

Lieber Ratix,

ich habe meinen Beitrag an dich überhaupt nicht böse gemeint, im gegenteil. ich wollte nur noch mals drauf hinweisen, dass du dich in einem Prozess befindest und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du deine Einsichten korrigieren wirst. Aber den Weg musst eben du gehen und nur du allein. Dass dir das so sauer aufgestoßen ist, tut mir leid. Wie gesagt, sollte nur ne Hilfe sein. So long.
"Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit"
~ Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:29

Haha, also ich hab überhaupt kein Problem mit deiner Art und persönlich nehme ich hier im Forum überhaupt nix.
Wer weiß vielleicht kommst du ja irgendwann drauf dass du hier besser einen Blog machen solltest um dein persönliches Tagebuch zu schreiben, da läufst du dann weniger Gefahr angepisst zu werden und du kannst dir deinen eigenen Reim über das Flattern deines Nervenkostümes machen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:41

Eve... hat geschrieben:zumindest wer selbst eigene Erfahrungen mit Sucht hat, erwartet nicht von Dir, dass Du urplötzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hast....
Auch wer keine Erfahrung mit Sucht hat (ich zum Beispiel), erwartet sowas nicht - im Gegenteil: es macht mich mehr als stutzig, wenn jemand grade mal 3 Tage nichts trinkt, und sofort mit herablassenden Erkenntnissen auftrumpft..... Aber vielleicht ist ja Distanzierung und Verleugnung der Sucht ein ganz normaler Entwicklungsschritt?!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:45

Sunny75 hat geschrieben: Aber vielleicht ist ja Distanzierung und Verleugnung der Sucht ein ganz normaler Entwicklungsschritt?!
Ja ist es Sunny und vor allem wenn man langsam spürt dass man eventuell doch nicht so locker über das anstehende lange Wochenende drüberkommt.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:52

Trotzdem sehe ich es als nur fair an, Ratix jetzt zumindest seine Erfahrungen machen zu lassen, OHNE ihn im Vorfeld zu entmutigen ...

Sunny, ich will Dir nicht absprechen, dass Du trotz fehlender eigener Erfahrungen nicht auch etwas davon verstehst, jedoch ist das nicht bei allen der Fall; mehr wollte ich nicht sagen.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:58

Sicher Eve, aber dieser Satz:
RATIX hat geschrieben:Im Endeffekt alles Dinge, die dem Gehirn mitteilen: Du Looser, du hast es nicht alleine geschafft.
lässt bei mir den Rückschluß zu, dass diese vielen, vielen Menschen, die es dank professioneller Hilfe geschafft haben, aus einer Sucht herauszukommen in den Augen des TE Loser sind (zu denen er selbst nicht vor hat, sich jemals zu zählen). Naja....mit dieser Einstellung wirds wohl ein langer, steiniger Weg, der hoffentlich nicht mit dem Schlußsatz endet: "du Loser hast es alleine doch NICHT geschafft"

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Fr., 21.05.2010, 12:00

Ach Eve ich kann mir nicht vorstellen dass sich RATIX von einem Loser wie mir, entmutigen lässt, wobei es mir ja ohnehin völlig Fern liegt ihn entmutigen zu wollen. Allerdings bin ich -wie auch bei allen anderen Dingen- speziell beim Thema Alkoholsucht ein Fan der klaren Worte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 21.05.2010, 12:06

Yeah, Fan der klaren Worte, wie ich sie bei AA gut kennengelernt hab. Ich mochte die rauen Burschen, die einem so richtige Bolzen um die Ohren knallen konnten, wie: "Junge, sauf weiter, du musst noch ein paar Fässer leer machen, kannst dich auch tot saufen". Irgendwann kriegt auch der letzte "Junge" dann mit, dass es nur gut gemeint ist - natürlich ...

Wobei klar ist, dass damit deutlich gemacht werden soll: JEDER wird so lange weitermachen, bis er seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat; aber genau das sagt Ratix ja sogar schon selbst. Diese Erfahrung hat eine Eigendynamik, der kaum ein Abhängiger ausweichen kann.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Fr., 21.05.2010, 12:22

Eve... hat geschrieben:
Wobei klar ist, dass damit deutlich gemacht werden soll: JEDER wird so lange weitermachen, bis er seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat; aber genau das sagt Ratix ja sogar schon selbst.
Jene die ihren persönlichen Tiefpunkt erreichen bevor sie in die Grube fahren sind ja eh noch die Glücklicheren.
Für mich ist das Verhalten von RATIX nichts ungewöhnliches. Wir hatten in unserem AA - Meeting einen Typen der kam jedes Mal ziemlich angetrunken und machte sich dauernd über alle anderen Meetingteilnehmer lustig was sie doch für arme Süchtler seien denn er könne jederzeit aufhören wenn er wolle. Dies störte den Ablauf des Meetings zwar erheblich aber die alten Hasen von uns legten eine derartige Gelassenheit an den Tag und ließen ihn mit den Worten :" Seine Zeit wird auch noch kommen", stets gewähren.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Mondenkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 21.05.2010, 12:48

Hi @all,

ich denke wir gehen alle damit da core, dass Ratix seine eigenen Erfahrungen machen muss...... allerdings möchte ich an dieser Stelle unbedingt Sunny beipflichten. Ganz unabhängig davon, an welchem Punkt man gerade steht, einen Alkoholiker - übrigens ob nun trocken oder nicht - als einen Looser zu bezeichnen, ist schon mehr als unpassend, zeigt aber auch, wie angst- und klischeebehaftet/ besetzt DER "Alkoholiker" in den meisten Köpfen leider noch ist.
"Es gibt kein Übermaß an Liebe,
kein Übermaß an Wissen,
und kein Übermaß an Schönheit"
~ Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 21.05.2010, 13:29

Das Wort "Loser" von Nico sollte sich meiner Auffassung nach in selbstironischer Weise nur auf ihn selbst beziehen; ich verstehe es nirgenwo so, dass Ratix auch nur ansatzweise damit gemeint ist. Wer wie Nico die "aktive" Sucht hinter sich gelassen hat, neigt zu dieser Art trockenen Humor - meine Erfahrung.
Zuletzt geändert von Eve... am Fr., 21.05.2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag