Therapeutische Beziehung im Nebel

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Talula
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 26.05.2010, 21:25

candle hat geschrieben:Talua, ich denke doch, dass Du recht bei klarem Verstand bist, abgesehen von der langen Verliebtheit.
Danke, fühle mich etwas rehabilitiert!
candle hat geschrieben:Wenn Du meinst, er manipuliert Dich (was Dir doch vielleicht gar nicht so Unrecht zu sein scheint) dann kannst Du ihm das sagen. Immer schön alles sagen und schauen, was widergegeben wird.
Ich fühle mich, seitdem ich mich verliebt habe, etwas manipuliert.
Bin nur eben noch nicht so weit, dass ich weiß, inwiefern mein Gefühl richtig ist und wenn ja, warum er das gemacht hat.

Ein kleines Beispiel, dass voll reingehauen hatte:
Sommer 08, die Sitzung mit meinem "Liebesgeständnis", fertig ausgesprochen kurz vor Stundenende.
Sein Kommentar: "Jetzt sind wir mittendrin! bis (oder nur ich ?)

Nach der Stunde zwei Anrufe von ihm auf mein Handy, er wollte fragen, ob ich später am Tag noch einen Termin brauche/möchte. Hatte es aber nicht klingeln gehört (haben nicht gesprochen).

Dann 4 Tage später, nächste Sitzung, er war sofort wie ausgewechselt, anderer Tonfall, sanft-weich, anderer Blick (oder NUR meine falsche Wahrnehmung, denke nein!) -

und dann am Beginn der Stunde fragte er, wie geht es Ihnen?
und ich sage, gut, habe ja auch "Happy Go Lucky" am Wochende gesehen
(der Film war am Tag der vorherigen Sitzung, ein Donnerstag, im Kino angelaufen)
und seine Antwort: Ja, ich auch!

Das ging natürlich runter wie Butter...

Mein seit einer Weile verliebter Thera sieht den selben Film wie seine schreklich in ihn verliebte Patientin, welch ein wunderbarer Zufall!

Noch heute glaube ich, das war ein Fake?
Ich meine, wir wohnen in einer Großstadt, zig Kinos, zig Filme, der Film gerade 4 Tage alt,
zudem war Hochsommer, nicht gerade typisches Kinowetter,
außerdem geht es in dem Film um eine junge Frau/Leute in meinem Alter,
nicht unbedingt der typische Film für meinen älteren Thera?

Nun, was sagte mir (verliebter, therapieunerfahrener Gans) das:
Mein seit einer Weile verliebter Thera wäre auch privat perfekt für Dich!
Und er weiß, wie verliebt, ähnlich-interessiert und also perfekt Du für ihn bist!
Hoffe weiter!

Talula

P.S. Sagt mir, wenn ich zu empfindlich war.
The big turnaround you make in your head is from victim to survivor. Tori Amos

Werbung

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 27.05.2010, 08:53

Morgen Talula,
nein, du warst nicht zu empfindlich. Es passte, er hat es "so" gemacht. Ich kenne es, ich wollte es aber nicht. Ich würde heute sagen, der Thera kommt immer mit seinen Grenzen, bla bla bla, aber meine wurde gnadenlos durchbrochen. Gefühle in einen zu wecken und es nicht "ernst" meinen, ist Körperverletzung.

grüß dich

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 10:23

hier bin ich hat geschrieben:ist Körperverletzung.
Hallo hier bin ich:

du meintest wahrscheinlich emotionalen Mißbrauch:

http://www.psychiatriegespraech.de/foru ... f=46&t=743

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 27.05.2010, 10:34

hi Violetta,
danke für den Link, schau gleich mal rein, bin gerade auch beim Lesen, wie du sagst, den emotionalen Missbrauch. Da ist ihm etwas entglitten, er bekam die Kurve nicht und ich geriet in total schwierigen Zuständen, dann seine Worte, dann wieder doch nicht.... furchtbar schrecklich unbrauchbar.

du hast ja auch eingies durchgemacht, Mensch, wenn ich dass alles so lese, ich fass es nicht. Voll die Ar...l*cher. Ich bin in Therapie, es geht mir besser, vieles vermischt sich dort, mal bin ich bei meiner misslungenen Thera, dann bei meiner Vergangenheit oder Gegenwart, aber es hat mich noch nicht so ganz losgelassen.

wünsch dir einen schönen Tag und liebe Grüße

Werbung

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 10:41

Dir auch einen schönen Tag hier bin ich!

Liebe Grüße,
Violetta.

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 27.05.2010, 10:53

Danke Violetta, hab gerade die Seite gelesen, echt schlimm, voll gemein. Na ja, nicht gerecht verteilt, man ist schwach oder geschwächt, da ist so ein nettes Wort oder eine liebe Gestik schnell mehr, fatal wenn er es ausnutzt.

liebe Grüße, schau später noch mal rein, argh muss arbeiten

plaja
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 10:56

Liebe Talula,

das hört sich ja schrecklich an alles . Ich ahne, wie du dich fühlst... Zumindest habe ich auch eine Erfahrung in einer Therapie gemacht, die nicht gut war. Und ich habe immer wieder überlegt und überlegt und mich in Frage gestellt, was nun wieder in der letzten Stunde wieder schief gelaufen sein könnte, aber ich kam nicht drauf, ich wußte einfach nicht, was ich falsch machte.

Ich persönlich glaube, dass eine große Gefahr der Psychotherapie ist, sich in den Therapeuten zu verlieben. Einige rechnen ja auch damit. Aber du musst ja irgendwie damit umgehen können, dich überfällt es ja, dich hat keiner gewarnt und nun ist der er da, der Nebel, und der Therapeut redet keinen Klartext, oder?

Ganz viel Mut und Durchhaltevermögen!
Plaja

P.S.: ein Wink und lieben Gruß zu "Hier bin ich" . Meine Therapie ist auch schon etwas her, deine auch, nicht wahr? Wir können uns mal austauschen, wenn du magst. Mir ging es sehr schlecht hinterher, bin auch mehr tot als lebendig aus einer Therapie gekrochen.

plaja
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 11:14

Liebe Talula,

bei mir war es so, dass es mir auch körperlich immer schlechter ging. Sonst habe ich keine körperlichen Symptome. DAs Ganze ist schlecht zu beschreiben. Ein Therapeut hat mir dazu mal gesagt, dass sich dort in der Therapie offenbar ein Missbrauch ereignet hat. Ich habe hier gerade den Link zu "emotionalem Missbrauch" gesehen..
Denke, dass wird es wohl auch gewesen sein. Ich habe nur noch an die Therapie gedacht, was mich sehr gequält hat. Dann bin ich angefangen, meine Gedanken aufzuschreiben. Geholfen hat das auch nicht richtig. ...
Liebe Grüße, Plaja

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 27.05.2010, 11:35

Hi Plaja, schön dass du hier her gefunden hast. Schreib dir.... bis dahin alles Liebe

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 12:57

hier bin ich hat geschrieben:ich fass es nicht. Voll die Ar...l*cher.
Ja,dieser Kollege(Supervisor) ist schuld,der hat ihn bestimmt gegen mich aufgehetzt.

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 27.05.2010, 13:14

Violetta, es tut mir sehr leid für dich, ich denke, die können sehr großen Schaden anrichten. Es ist ja nicht gleichberechtigt, man ist da ja eher schutzlos ausgeliefert, da kommen Worte ganz anders rüber, als es "draußen" der Fall ist. ich war auch immer fertig, Worte können sehr verletzen, wenn dann noch nicht mal mehr die Möglichkeit besteht alles noch mal in Ruhe zu besprechen, na dann bleibt einem nur der Schmerz, die Enttäuschung vor der Täuschung.... kannst du dir noch mal vorstellen, ihn zu kontaktieren

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 13:34

Never!

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 27.05.2010, 13:40

warum nicht? Ich werde es in angriff nehmen MÜSSEN, sonst kommt es immer wieder, schei* Situation. Ich würde sagen, hätte ich mir keine Hilfe danach gesucht, könnte ich es mir wohl auch kaum vorstellen, aber ich bin jetzt gefestigter, ich weiß, wo die Verantwortung für das ganze Dilemma lag, ich werde es ihm mitteilen. Ich bekam mal gesagt,....das wollten sie doch hören.... da war ich geplättet. Er sagt was, und ich bekomm es so zu verstehen, dass er willenlos meinem Wunsch nachkommen MUSSTE. Es hat ja immer etwas mit dieser komischen Gegenübertragung zu tun, aber dann sollte man sich so fair verhalten und es irgendwo anders verarbeiten. Es kamen immer mehr dinge dazu, ohne wirklich mal echt und ehrlich aufzuarbeiten. Da steht man im Nebel...wie Talula es so schön beschrieb, du irrst orientierungslos durch die Brühe, Ende gibt es keinen, der Anfang ist auch schon verloren gegangen...

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2010, 13:48

hier bin ich hat geschrieben:warum nicht?
Gute Frage,hm,ich hoffe da auf wenig bis kein Verständnis,dann würde er vielleicht ausrasten und
im Dreieck springen.Wahrscheinlich sieht er alles als erfolgreich abgeschlossen an.
Klappe zu Affe tot,Job erledigt.

hier bin ich
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Do., 27.05.2010, 13:57

Schau doch nicht auf seine Baustellen, wenn er ausrastet, dann ist es sein Problem. Wenn er es als erfolgreich abgeschossen sehen möchte, dann wird es Zeit, dass er der Wahrheit ins Gesicht schauen muss. Auch wenn es von seiner Seite wenig oder kein Verständnis zu erwarten ist, dann erst recht. Ich sehe es heute so, man begibt sich wieder in dieser bekloppten Situation, man schützt den anderen. Wenn was gut läuft, sag ich es heute in den Stunden, wenn was nicht gut läuft auch, dadurch können wir beide davon "lernen". Er ist da sehr offen, und dass tut mir gut, daran erkenn ich auch, es hätte damals auch so laufen können oder müssen, ist es aber nicht. Ok, ich werde ihn nicht ändern oder verändern, aber ich möchte schon, dass er WEISS, was er alles nicht richtig bei mir gemacht hat, dass ich sehr lange brauchte, um diese desulate Therapie verkraften zu haben. Wird sich vielleicht nichts verändern auf der Welt, aber trotzdem ist es für MICH wichtig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag