Mal wieder:ich und der Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 05.05.2010, 18:26

Milly1 hat geschrieben:Aha, und du maßt dir an, darüber zu urteilen, ob ich mir das "verdient" habe oder in A...geschoben bekommen habe. Wow, interessant.

Ich glaube, das ist an Zynismus wohl nicht mehr zu überbieten, bei einem Sozialsystem, das schon für die notwendigen Behandlungen kaum noch genug Geld hat. Daß hier jemand der ganz klar dazu steht, garnicht krank zu sein auch noch frechweg fordert, ein Anrecht auf Leistungen die für Kranke Menschen bestimmt sind zu haben...

Werbung

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 18:28

milli, wenns ne depression ist, wirst du es früher oder später sicher merken, aber das tückische ist, dass man noch lange glauben kann, nö mir gehts ganz gut, während es schon angefangen hat...ich versteh einiges hier nicht: mich würde es verstören, wenn mein arbeitgeber aus einem konflikt auf depression schließt, mich deshalb zu einer therapie schickt, mir gehts aber eigentlich super. also in dem fall würde ich auch nicht brav zur t. gehen, die ich dann ja eigentlich gar nicht bräuchte, sondern mich meiner falsch-kategorisierung als depressive widersetzen und zwar mit kämpferischen elan. ist für mich schief -so oder so: entweder du brauchst die t. doch, schämst dich nur das einzugestehen oder du lasst dir in deiner firma die buttr vom brot klauen. sorry, aber ich raffs grad nicht. kenn das aber auch von mir, dass es lange, lange dauern kann, bis man sh eingestehen kann, was mit einem los ist. also nix für ungut.

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 18:31

milly, vielleicht macht müki ja so was wie paradoxe intervention mit dir. ist schon interessant, wie du jetzt dein recht auf t. verteidigst (die ich dir wirklich gönne und von der ich hier beim lesen immer mehr glaube, dass du sie wirklich brauchst)

Hummingbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 05.05.2010, 18:36

Milly1 hat geschrieben:alberne "mir geht es viel schlechter...oh, ich hätte lieber auch ne Reha...ich musste solange auf einen Platz warten...bäh, die kriegt ja alles bezahlt" Schiene
Hab ich das tatsächlich gesagt? Ich kann mich nicht erinnern.

Jedenfalls haben ich "von anderen Leuten hier im Forum" gesprochen. Wie gesagt geht's für mich nicht um Sozialneid. Mir geht es darum, dass solche Menschen eine Therapie bekommen sollten, die froh wären, einfach nur einen "Schnupfen" zu haben.
"Theoretisch gibt es eine vollkommene Glücksmöglichkeit:
An das Unzerstörbare in sich glauben und nicht zu ihm streben." Franz Kafka

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 05.05.2010, 18:46

Wobei ich es immer ncoh komisch finde, daß hier der Arbeitgeber darauf hingewirkt hat, daß Milly die Therapie macht.
Weil ein Arbeitgeber hat überhaupt keinen Einblick darein, ob dann tatsächlich eine Therapie gemacht wird oder nicht, aus Datenschutzgründen. Arbeitgeber haben kein Recht, Einblick in medizinische Angelegenheiten von Mitarbeitern zu bekommen so lange keine Krankheit vorliegt, die den Arbeitnehmer für den ausgeübten Job untauglich macht und wegen dem ggf aus gesundheitlichen Gründen gekündigt werden könnte.

Wenn ich mir die Informationen die hier gegeben worden sind so anschaue ist das ganze alles etwas undruchsichtig.

Oder ging es hier um Mobbing?

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.05.2010, 18:51

schmetterling.1983 hat geschrieben:
Milly1 hat geschrieben:Gebt mir Tipps
Wofür?
Also irgendwie sehe ich in dem ellenlangen Thread noch keine Antwort darauf.
Aber mitlerweile interessiert es mich auch nicht mehr, ich bin nur erschrocken, dass jmd, der in einem sozialen Beruf arbeitet und dem sich Menschen scheinbar anvertrauen sollen so denkt.

Da wundert es mich nicht, dass ich unter anderem Angst vor Vertrauen habe, wenn es so was gibt. Gerade in so einem Bereich hätte ich einen solchen Gedankengang für Therapie und das umgehen damit nicht erwartet, mehr Feingefühl eben, auch im beantworten mancher Beiträge. Mir fehlt auch die Echtheit, das Leben.....schreibst du um es hier zu fühlen, durch die ganzen Beträge? Irgendwie auch nicht so viele "Sprüche" sondern mehr Erlich- und Aufrichtigkeit, Ernsthaftigkeit für ein solches Thema.
Aber wahrscheinlich erwarte ich da zu viel, es ist halt menschlich.

Irgendwo hat jmd geschrieben versetz dich mal in seine Lage, dass ist mir dazu auch eingefallen. Darauf schreibst du, dass du eben keine Einträge im Netz hast um so was zu vermeiden.
Doch das I-Net ist nicht alles, wenn jmd deine Grenzen verletzen will wie du es (vor hattest?/) vor hast. Ich glaube schon, dass das ein Thema bei euch werden kann, Grenzen. Wie du dich vor anderen versuchst zu schützen, abzubloggen, auch in dem wie du schreibst und versuchst es dar zu stellen.....aber dennoch heimlich still und leise daran dachtest diese Grenze bei anderen zu umgehen.
Und ich frage mich, ist es wirklich so, dass die Leute dir viel anvertrauen, freiwillig, ..? Oder warum hast du dieses Bedürfnis im nach zu spionieren/aus zu spionieren? Es könnte ja auch ein versteckter Versuch sein der Therapie doch noch zu entgehen, warum auch immer...oder, der beruflichen Sache, die dir aufgezwungen wurde und die du eigentlich gar nicht willst...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage wolltest, auf die du gar nicht mehr eingegangen bist..mh, war vielleicht doch gar nicht die, die du stellen wolltest?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:01

schmetterling.1983 hat geschrieben: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage wolltest, auf die du gar nicht mehr eingegangen bist..mh, war vielleicht doch gar nicht die, die du stellen wolltest?
Ich hab so den Eindruck, daß diese Therapeuten-ausspionieren Sache hier eigentlich sowieso ein Nebenschauplatz ist, oder ein Symptom.

Da ist möglicherweise noch was ganz anderes dahinter, was dann wirklich therapierenswert wäre. Aber da Milly die Therapie ja eh null ernst nimmt wird es zu einer wirklich in die Tiefe gehenden Therapie ohnehin nicht kommen.

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:06

..........................
Zuletzt geändert von Milly1 am Do., 06.05.2010, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:11

Milly1 hat geschrieben:Ja, auch hier ein Sorry vorab: aber bei einigen (fühle sich angesprochen, wer will) sehe ich durchaus einen Sinn in einer Therapie...
Wie meinst du das?

Hummingbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:12

ich wünsche dir dass du es rausfindest.... mach die Therapie und sei offen dafür was da kommt
"Theoretisch gibt es eine vollkommene Glücksmöglichkeit:
An das Unzerstörbare in sich glauben und nicht zu ihm streben." Franz Kafka

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:13

sorry, wenn ich hartnäckig und vielleicht ein wenig penetrant bin: aber wenn du was machst, von dem du nicht überzeugt bist, weil es dir jemand sagt, dann hast du ein gewaltiges problem, dass du hier mit viel statements al la "ich, baruch ich doch alles (eigentlich?) gar nicht; ich will nur spielen" nicht wirlich verdeken kannst....es bleibt merkwürdig, widersprüchlich - und ein bisschen verzweifelt; noch mal - der arbeitgeber, der mich zu einer therapie zwingt oder verpflichtet, den gibt nicht. und ich bin eine bekennende irre. aber so weit bin ich nicht

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:14

.....................
Zuletzt geändert von Milly1 am Do., 06.05.2010, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Milly1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:15

...........
Zuletzt geändert von Milly1 am Do., 06.05.2010, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:17

Milly1 hat geschrieben:Schmetterling: ja, ich gebe zu, ich werde der Sache heute ein wenig überdrüssig. Aber dein Beitrag ist jetzt ein Bsp. für mich, dass zu viel Ernsthaftigkeit nicht gut für ein erfülltes Leben ist und das tatsächlich viele Leute nach ner Therapie wohl größere Probleme haben als vorher.
ganz genau das Schreiben meine ich, schön, dass du das noch mal bewiesen hast
Diese Dinge waren als Anreiz , Gedankenanstöße für dich gedacht.
Im übrigen ist meine Therapie noch nicht vorbei. ohweia, was mich da wohl noch erwartet, viell. solltest du das tatsächlich nciht machen, wenn so was dabei raus kommen könnte..
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 05.05.2010, 19:21

Milly1 hat geschrieben:Daffodil: ich denke, die Person, der das galt, hat es schon verstanden...
Versteh ich trotzdem nicht, wie das gemeint ist und würde es gern von dir wissen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag