Leide ich unter einer Essstörung?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 137

Beitrag Mo., 08.06.2009, 21:07

hallo Eisrose!

Jetzt hab ich alles verstanden was du mir sagen möchtest. U wenn man es so betrachtet hast du wahrscheinlich auch recht mit dem was du sagst. Ich bin mom sehr nahe an meiner Untergrenze. U ich versuche vehement mein Gewicht zu halten. Was sich schwieriger gestaltet als ich dachte.
Deswegen hab ich wohl auch angefangen hier zu posten.
Meine Obergrenze variiert allerdings immer ein wenig je näher ich an die Untergrenze komme.

Is für mich was neues mit jemanden zu reden der ähnliches kennt
Danke fürs zuhören.

lg vali

Werbung

Benutzeravatar

Meyna19
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 22.01.2010, 19:33

Ich bin nicht untergewichtig..war ich noch nie.. aber versuche eigentlich schon immer abzunehmen..
Aber seit einiger Zeit denke ich nur noch daran...
Die letzten Tage war ich depressiv weil ich 2 kg mehr auf der Waage hatte und ich habe immer so so so so lust auf andere Lebensmittel..
Fastfood..Süßigkeiten, das verbiete ich mir aber natürlich.
Generell habe ich ein schlechtes Gewissen wenn cih was gegessen habe... aber ich freue mich immer wie gestört auf die nächste Mahlzeit..aber dann bin ich wieder depremiert das ich nicht das essen konnte worauf ich einfach lust hatte...
Ist das normal oder sind das Anzeichen?

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Sa., 23.01.2010, 19:07

Hallo Meyna,
ich habe mir auch Dein anderes Thema angeschaut:
Könnte es sein, daß das wieder mal einer Deiner "absurden" Gedanken ist?...

Also, ich glaube, solche Sorgen haben die meisten Frauen. Das liegt einfach daran, daß Euer Stoffwechsel mehr auf Fettspeicherung eingestellt ist, wegen dem Kinderkriegen und so.

Wenn Du Dich ausgewogen ernährst, Dich zu den Mahlzeiten satt ißt und so mit Dir zufrieden bist, dann würde ich das eine "gesunde Ernährung" nennen. Leider sind unsere Ernährungsgewohnheiten und auch die meisten Diätempfehlungen weit, weit von einem solchen Ideal entfernt. Das zivilisierte Nahrungsangebot richtet sich halt nur recht wenig nach unseren natürlichen Anlagen. Das bewußt und richtig zu machen, ist ein weites Feld. Da möchte ich jetzt nicht ins Blaue hinein diskutieren.

Also bin ich gespannt auf weitere Wortmeldungen und darauf, was Du noch dazu zu sagen hast.
LG
MrN

Das mit dem "Verbieten" von Lebensmitteln und dem "schlechten Gewissen" kann allerdings zum Problem werden, falls es chronisch wird.

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 24.01.2010, 15:38

Also Meyna,

wenn sich deine GEdanken fast nur noch ums Essen, Nicht-Essen, usw. drehen solltest du daurf achten was los is. In eine Essstörung rutsscht man so schnell rein. Und man muss nicht immer unter- oder übergewichtig sein. (kann beides aber eben schnell auch in eine Richtung gehen)

Warum gerade jetzt solche Gedanken in dir aufkeimen. Eine Essstörung ist ja immer nur ein Symptom um von anderen Problemen oder Ereignissen abzulenken. Etwas kontrolleren zu müssen.

Warum also gerade beschäftigt dich das alles momentan so sehr??

ISt ist etwas in der letzen Zeit gewesen oder beschäftigt dich sonst irgendetwas ?

Schreib doch ein wenig dazu wenn du möchtest

Lilly

Werbung

Benutzeravatar

Meyna19
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 17
Beiträge: 2

Beitrag So., 24.01.2010, 18:12

Danke für deine Antwort lilly2204,
also ich habe mittlerweile ein wenig abgenommen.
Auf einmal Stillstand.. habe sogar 1 kg zugenommen.. und meine aller aller aller aller größte Angst ist einfach das ich wieder zunehme!!!!!
Generell greisen meine Gedanken schon seit ungefähr 5 Jahren so ums abnehmen etc.

Oh ja... im Moment bzw schon längere Zeit gibt es nur noch Stress daheim, meine Mutter hat mir gesagt das sie meinen Vater nicht mehr liebt ...
Mit ihm versteh ich mich halt auch echt total schlecht, wahrscheinlich deswegen udn weil er nie Geduld hat...
Diese Stimmung zwischen den beiden ist wirklich unerträglich...
Zudem such ich nach ner Ausbildung & will endlich endlich weg von hier... in eine Stadt wo man nicht so allein ist...wo was los ist!!!
LG

Bitte keine Volltextzitate sondern nur den Teil des Textes nehmen auf den du dich beziehst. Gruß Zwiebel

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 24.01.2010, 19:01

Hey Meyna,

also da ist ne Menge los bei dir und in deinem Leben. Und irgendwie spürt man deine Unzufriedenheit und auch eine gewisse Traurigkeit.

Und da isses kein Wunder das du dir was gesucht hast was von all dem ablenkt. Was DU allein für dich hast und kontrollieren kannst. Etwas was das drumherum weniger erscheinen lässt.

Und das ist das schlimme daran.
Und wenn deine Gedanken schon so lange darum kreisen. Umso schlimmer Das du dich schon solange quälst und dich belastest.

Weiss wer von deinen Gedanken und deinem HAndeln? Kannst du dich wem anvertrauen??

Ich mag mich täuschen aber ich denke du steckst schon drinnen in einer Störung.

Wie siehst du das==??? Kannst du da alleine raus?

WILLST du überhaupt aus diesen Gedanken? Willst du Hilfe?

Wie sind da deine Gedanken zu?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 24.01.2010, 19:06

Es erscheint wirklich eindeutig bei Dir, dass Du durch die andauernde Beschäftigung mit den Themen Essen und Gewicht zu kompensieren versuchst, was nicht stimmt in Deinem Leben.

Das Schlüsselwort heißt: "Kontrolle". Du willst über das Gewicht wenigstens etwas Macht über das, was in Deinem Leben geschieht, erlangen. Ein verständlicher und verzweifelter Akt, der leider kaum gelingen kann.

Dort wirst Du ansetzen müssen, um nicht in eine handfeste Essstörung mit Krankheitswert hineinzurutschen.

Benutzeravatar

XXXX
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 1

Beitrag So., 24.01.2010, 19:20

Hallo alle zusammen!

Ich glaube, dass ich an einer Essstörung leide;
ich wiege zwischen 48-50 kg und bin 1,63 groß und bin 15 Jahre alt.
Ich plane meist am Abend schon, was ich am nächsten Tag esse; das hängt davon ab was in nächster Zeit geplant ist (z.B.: am Wochenende All-You-can-eat Restaurantbesuch), was ich wiege oder was ich in den letzten Tagen gegessen habe. Wenn ich mehr esse als ich vorhatte versuche ich am nächsten Tag weniger zu essen. Ein Tag sieht ungefähr so aus: Früchstück: 1(manchmal 2) Apfel (Birne/Orange)
Mittagessen: Gemüse Abend: möglichst kalorienarmes Eiweiß oder/und Gemüse oder wenn ich kann gar nichts. Mein Ziel ist es jeden Tag 1 Mahlzeit auszulassen.
Ich habe seit letzten Februar ca. 6-8 kg abgenommen.

Ich wollte vor einiger Zeit meine Eltern darauf ansprechen und war auch schon kurz davor, aber dann hatte ich Angst, dass ich wieder viel zunehmen würde und habe es dann doch nicht gemacht...

Leide ich an eine Essstörung und was soll ich machen?

Lg

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 24.01.2010, 20:19

XXXX hat geschrieben:Ich plane meist am Abend schon, was ich am nächsten Tag esse; das hängt davon ab was in nächster Zeit geplant ist ...was ich wiege oder was ich in den letzten Tagen gegessen habe. Wenn ich mehr esse als ich vorhatte versuche ich am nächsten Tag weniger zu essen.
Ein Tag sieht ungefähr so aus: Früchstück: 1(manchmal 2) Apfel (Birne/Orange)
Mittagessen: Gemüse Abend: möglichst kalorienarmes Eiweiß oder/und Gemüse oder wenn ich kann gar nichts. Mein Ziel ist es jeden Tag 1 Mahlzeit auszulassen.
Das du hier postest zeigt ja schon, dass du überlegst ob das noch in normalen Bahnen ist oder nicht.
Mahlzeiten völlig auszulassen oder so weit wie möglich Kalorien einzusparen ist nicht normal. Es klingt als würdest du eine Diät machen wollen und das auf einem Weg, der zu radikal ist für deinen sich noch entwickelnden Körper.
XXXX hat geschrieben:Ich habe seit letzten Februar ca. 6-8 kg abgenommen.
Das sollte in dem Alter eher mehr werden wie weniger, aber sicher kennst du die Tabellen auch ziemlich gut. So viele Kilos abzunehmen während du vielleicht noch wächst ist nicht so gut, es sei denn man hat ÜG, das hattest du aber nicht.
Wenn du dein Gewicht halten kannst oder es noch ein wenig mehr wird, dann wäre das sogar noch besser.
Die Frage ist ja, hast du sie mit Absicht abgenommen, wenn ja warum, kann man das Problem vielleicht anders lösen? Also wo liegt das wirkliche Problem?
.. und hast du das Gefühl, dass du nun zufrieden bist und dein Gewicht behalten kannst?
XXXX hat geschrieben:Leide ich an eine Essstörung und was soll ich machen?
Ich würde erst mal versuchen die Ernährung auf das umzustellen, was dein Körper braucht und nicht, was du ihm gönnst. Wenn du dann damit leben kannst und dich in Ordnung fühlst ist es bestens.
Hast du jedoch Angst überhaupt ein wenig zuzunehmen und versteifst dich total auf die Kalorien und Mahlzeiten, willst noch weniger wiegen, kommst davon nicht los und es wird zwanghaft, dann würde ich mit deinen Eltern reden oder einer Freundin, Vertrauensperson um dir Hilfe zu holen.
Zu starke Gewichtsabnahme kann zu vielen dauerhaften körperlichen Schäden führen, bleib weiterhin so aufmerksam ob sich dein Ziel nicht in ein ein wenig schöneres verwandeln lässt,
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 24.01.2010, 20:22

@ Schmetterling

Wie geht es dir eigendlich???

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 24.01.2010, 20:29

lilly2204 hat geschrieben:@ Schmetterling

Wie geht es dir eigendlich???
Essenstechnisch ganz gut (bis auf meinen einen Ausrutscher letztens, siehe Blog...aber ich übe mich in Selbsttoleranz).
Was den Rest angeht, mh, es geht drunter und drüber und ich habe das Gefühl es ist das reinste Chaos bei Gedanken, Gefühlen, Entscheidungen, alles Widersprüchlich, ich weiß nicht so ich anfangen soll..ähm... oder Nulldiät wären für mich die optimale Flucht im Moment..zum Glück tickte ich grad nicht so grass.

Was ist mit Dir?
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 24.01.2010, 20:36

Ach bei mir....
Gerade im Moment vermisse ich meine Thera so arg schrecklich ... hab mich nach kurzer Zeit so an sie gewöhnt.

Hast ja vll auch gelesen in den andern Beiträgen....

Na ja mit dem Essen klappt es seit ein paar wochen nicht gut.

die therapie wühlt soviel auf. Vieles wird mir schmerzlich bewusst und vieles liegt aber auch im Argen.

Na ja da is mein Streben nach Kontrolle umso grösser. Aus Angst alles andre würde mich überrollen

Hab wieder abgenommen. Und fühle mich schlecht damit. Aber ich kanns nicht sein lassen. nicht loslassen.

Mann ich will zu meiner Thera . Bissl Schutz fühlen.

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag So., 24.01.2010, 20:37

Das reinste Gefühlschaos.... das hast du schön gesagt.

Glaub da befinden wir beide uns gerade arg drin.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 24.01.2010, 20:48

Ach bei mir....
Gerade im Moment vermisse ich meine Thera so arg schrecklich ... hab mich nach kurzer Zeit so an sie gewöhnt.

Hast ja vll auch gelesen in den andern Beiträgen....
Ja hab ich, ist doch schön, wenn du eine so gute Beziehung zusammen aufbauen könnt, dann funktioniert das mit der Thera sicher gut.
Das muss dir auch nicht peinlich sein..aber ging mir Anfangs auch so, hihi, kann ich verstehen.
..da is mein Streben nach Kontrolle umso grösser. Aus Angst alles andre würde mich überrollen
Hab wieder abgenommen. Und fühle mich schlecht damit. Aber ich kanns nicht sein lassen. nicht loslassen.
Du weißt wahrscheinlich, dass mir da auch kein Patentrezept einfällt. Aber vielleicht kannst du dich auf ein Thema erst mal einlassen und die anderen in einen Gedachten Apothekerschrank packen, bis ihr die Schubladen gemeinsam in Ruhe öffnen könnt?
Sei nett zu dir, immerhin gibst du dir Mühe mit der Thera, da hast du das doch nicht verdient oder?
Dann musst du nichts kontrollieren, kannst ihr es überlassen.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 25.01.2010, 06:53

Guten Morgen

@ Schmetterling. Jaa gut zu mir sein. Mir was erlauben können.- Teilweise kann ich das., Aber momentan überwigt einfach dieses Kontroll Gefühl um nicht durchzudrehen.

Kaum ess ich was was mir schmeckt worauf ich japp hab krieg ich wieder extreme Schuldgefühle,

NAch dem Motto: warum hab ich das zugelassen.

DAs schlimmste ist obwohl ich körperlich nicht sonderlich weit unten bin gehts mir mies. Ich denke nach all den Jahren ruiniert man sich wohl doch mehr als man denkt. Dazu noch die Hoffnungslosigkeit.

Verdammt.... Vor der Thera gings mir einfach besser vom Sympton.

Aber ich weiss auch das ich (gerade weil ich so ein vertrauen diesmal in meine Thera habe) es durchhalten muss. Nicht wieder aufgeben nur weils mir gerad schlechter geht.

Da steh ich gerad auch etwas im Zwiespalt. hmm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag