Liebe Rosenrot,Rosenrot hat geschrieben:Was ist denn eingeschränkte intellektuelle Fähigkeit? Wer sagt dir (uns) denn, dass nicht unsere eingeschränkt ist und die der sogenannt eingeschränkten das erforderliche Ausmaß hat?
Demente denken (weniger?) nicht? Woher weißt du das?
es erübrigt sich einfach jede Diskussion, wenn man vorher jeden Begriff neu definieren muss. Es sollte jedem klar sein, was "denken" bedeutet ! Wenn du für dieses Wort deine Privatdefinition hast, die kein anderer kennt, dann sind Missverständnisse leider vorprogrammiert.
Dass meine Denkfähigkeit sich von der eines Dementen fundamental unterscheidet, braucht mir niemand zu sagen, das muss ich auch niemandem beweisen (auch wenn es sich über einen entsprechenden Test wohl sehr eindeutig nachweisen ließe !).
Ich möchte damit um Gottes Willen niemandem zu nahe treten, der an Demenz erkrankt ist. Im Gegenteil, was ich damit sagen wollte ist nur, dass die Fähigkeit Gefühle zu empfinden mit dem Denken oder intellektuellen Fähigkeiten nicht viel zu tun hat, was im übrigen auch nicht nur meine persönliche Meinung ist !
(Was ich unter "intellektuelle Fähigkeiten" verstehe, erläutere ich nicht weiter, da sich meine Definition mit der jedes handelsüblichen Lexikons deckt.)
LG, Zwackel