Beitrag
Mo., 08.03.2010, 14:49
Hi silence!
Hey, die, denen die PA geholfen hat, können ja auch alle gerne schreiben!
Aber ich kenne niemanden, dem es geholfen hätte. Ich kenne aber massig Leute, die nach 1, 2 oder 5 oder 8 oder 13 Jahren mit PA aufgehört haben, weil es nichts gebracht hat.
Und ich kenne viele Therapeuten, die PA ablehnen, nicht wenige darunter sind sogar selber PA, allerdings die aus der jüngeren Generation und die haben eben eine psychoanalytische Ausbildung, weil sie damit mal angefangen haben in der Ausbildung. Die haben häufig dann andere Therapieformen noch dazu gelernt und arbeiten damit mehr, als mit der PA-Richtung.
Es geht nicht drum, was zu verteufeln. Im Übrigen verteufeln die PA gerne die anderen Therapierichtungen, weil die ihnen überlegen sind (erfordern viel weniger Einsatz und haben schnellere Erfolge), weil sie spüren, dass die Kritik an ihrer Richtung wächst.
Und eben deshalb weise ich auf die Risiken hin. Kein einziger PA hat mich darüber jemals aufgeklärt, keiner, nicht ein einziges Wort hab' ich darüber von denen je gehört!! Im Gegenteil: Es hieß überall nur, alles andere als PA kann man gleich sein lassen.
Und genau deshalb, weil hier gelogen und manipuliert wird, dass sich die Balken biegen, genau deshalb schreibe ich hier, was wirklich auch Sache ist.
Das hat nichts mit Aggression oder Rache zu tun. Rache nützt mir nichts, die macht's nicht ungeschehen. Und zum aggressiv sein bin ich nicht wirklich in Stimmung.
PA hilft vielleicht? Wenn Du es sagst! Ich glaube durchaus anderen, wenn die das positiv festgesellt haben. Aber wer sagt denn, dass die selben Erfolge nicht noch viel schneller und mit weniger Plagen erreichbar gewesen wären? Und vielleicht hätte eine andere Therapierichtung noch mehr gebracht?
Weitere Frage? Wieviel Sinn ist in der heutigen Zeit darin zu sehen, so eine hochaufwendige Therapie zu machen, die sich negativ auf den Job und alles andere zumindest erstmal oder auch auf Dauer auswirkt?
Die PA seh' ich nur für Fälle angebracht, wo andere, weniger aufwendige Therapieen nichts gebracht haben. Das ist mein Fazit aus 12 Jahren Therapieerfahrung.
GLG
ausgefuchst
PS Wie gesagt, eine erfolgreiche PA ist es nicht wert, dafür Jahre lang das Leben brach liegen zu lassen (passiert dann aber oft), damit Kinder, Beziehungen, Job zu verlieren, das Studium nicht zu schaffen etca.. Und eine schiefgegangene PA ist es erst recht nicht wert.
Was ich sage, sagen auch sehr viele Profis und sogar PAs, aber nur die, die ehrlich sind und nicht um ihr Einkommen fürchten müssen, bspw. psychoanalytisch ausgebildete Traumatherapeuten.