Hi...
Dysfunction hat geschrieben:Kannst Du denn nicht mal versuchen, das auf den Tisch zu bringen, daß Dir oft in dem Moment die Worte fehlen? ... Oder wenn Du nicht nach der Mail-Adresse fragen willst, könntest Du doch vllt genau das, was Du ihr gern schreiben würdest, als Brief verfassen und ihr dann in der nächsten Stunde vorlesen oder zumindest da lassen
Ich benenne das so oft, dass ich nicht weiß, wie ich etwas ausdrücken soll, was ich im Kopf habe, es auf den Tisch bringen soll.
Wenn ich allerdings erstmal in das Schweigen verfalle, dann bin ich drin. Richtig drin. Punkt.
Ich werde ihr das morgen sagen, dass ich gerne mal das aufschreiben würde, was ich sagen wollte.
Ich glaube, dass ich damit nicht so die Probleme hätte, wenn sie mein Geschriebenes selbst liest.
Wenn ich es vorlesen sollte - das ginge gar nicht!!
agonie hat geschrieben:"nicht getraut" klingt erstmal nach schüchternheit, war es denn auch manchmal so, dass du sprechen wolltest aber eine blockade dich daran gehindert hat ?
Schwierig zu sagen. Ich hatte immer so viel Angst, auch wenn ich was zu sagen gewusst hätte, so dass ich mich nie getraut habe. Ich würde also schon sagen, dass es "einfach" Angst war.
Selektiver Mutismus? Das Wort ist so schrecklich! Ich habe das gegoogelt und könnte mich darin auch wiederfinden.
Jedenfalls früher - oder jetzt in der Therapie.
Aber wo ist der Unterschied zu Angst, die das Sprechen blockiert - oder selektiver Mutismus, der das Sprechen blockiert?
agonie hat geschrieben:und wenn mein thera erst nach 20-30 minuten was sagt bin ich schon so tief versunken, dass ich meistens nicht mal antworten kann ...
JA!!
Ich habe vor einigen Jahren schon eine Therapie gemacht. Mein damaliger Th. (Verhaltenstherapeut) hat das straff durchgezogen, zu warten, bis ich etwas sage. Ich habe mindestens (!) die Hälfte meiner ganzen Therapie mit Schweigen verbracht - und so darunter gelitten!!!
Als es in dieser Th. erstmals so schlimm vorkam vor ein paar Wochen, da habe ich später meiner Th. gesagt, dass das gar nicht geht, wenn sie anfangs nix sagt. Sie hat das gut umgesetzt und beginnt die Stunde nun immer. Sie sagt, solange ich dieses eben noch brauche...
Ich finde das viel, viel angenehmer! Ist eben keine (blöde) VT!
Trotzdem macht es mich unglaublich traurig irgendwie, dass es nun auch in dieser Therapie wieder so passiert.
Was sind denn eig. die Ursachen von selektivem Mutismus - bzw. bei Dir, weißt Du das, agonie?
LG