Hmm. Nein, denke ich eher nicht. Ich wüsste nicht, dass es Macht auf mich ausübt. Es stoßt mich ja deutlich eher ab. Empfinde so etwas als höchst inkompartibel zu mir. Es ist vielleicht auch gar nicht so, dass man sich daneben so häßlich fühlt. Denn ich ziehe keine wirkliche Vergleiche, weil dergleichen jenseits einer realistischen Skala ist. Also, ich käme nie auf die Idee mich mit einem Modell zu vergleichen. Bei den sog. "natürlichen Schönheiten", also Leute die sehr hübsch aber nicht im medialen Sinne attraktiv sind, ist das schon eher ein Problem des sich vergleichens.Ist das nicht eher ein vorsichtiges Verhalten, bedingt dadurch, dass du weisst, dass Schönheit auch auf dich eine Macht ausübt?
Es sind eher die Interpretationen davon, die es abstoßend machen. Nämlich dass solch wirklich objektiv attraktiven Menschen keine Ahnung von den Sorgen und Nöten der "kleinen Leute" haben (*g*) und wie es die Persönlichkeit beeinflusst. Diese ganzen subtilen Wechselwirkungen, die mit dem Aussehen zusammen hängen, die dann über drei Ecken zu Weltanschauungsfragen werden. Ich denke einfach, dass ich mit zu schönen Menschen einfach bei tieferen, persönlichen Gesprächen kaum eine gemeinsame Basis finden könnte. Beispielsweise Ernährung, Sport, Klamotten... und ob man sich fitt hält und gesund ernährt etc. geht dann eher doch schon in Richtung Lebenseinstellung.
Ich stell mir dann solche Gespräche vor, dass der Schönling mich pausenlos versuche würde zu animieren, doch mehr aus mir zu machen... aber in ewig langen endlos-Diskussionen nicht verstehen würde, wieso ich mit x oder y ein Problem oder kein Interesse habe, weil all diese Dinge für sie einfach viel zu einfach und perfekt laufen, weil man eben seinen Körper nicht so sehr lieb hat wie sie, und so weiter. Und bei so Diskrepanzen gehe ich davon aus, dass ohnehin keine tiefere gemeinsame Ebene gefunden werden kann. Einfach zu unterschiedliche Lebenserfahrungen.
Wie will ich so jemanden meinen Frisurenkomplex begreiflich machen, der mich u.a. manchmal ziemlich hartnäckig beeinflusst. In Hardcore-Zeiten bis hin zu "nicht mehr aus dem Haus trauen"? Wenn alles andere an einem perfekt ist, dann sind Haare nur Haare und wachsen nach. Aber wenn man frau wenig andere Vorzüge hat, dann werden Haare und Frisur plötzlich sehr wichtig. Wie soll ich erklären, dass Klamottenshoppen für mich kein Vergnügen, sondern eher Spießrutenlauf ist? Oder meine Foto-Phobie? Ja, nennt es Vorurteil, aber jemand mit genormte Größe und Modellfigur wird das wohl kaum nachvollziehen können. Ich würde da das Potential für viele endlose und frustierende Diskussionen sehen. Stell mir z.B. so eine Freundin oder Kumpel vor, die gutmeinend einen Friseurtermin/Verwöhntag für mich ausmacht. Statt mich zu freuen, ist es für mich der Horror. Jemanden, der gerne Fotos macht, und ich dann aus deren Sicht aus völlig heiterem Himmel mich total aufrege oder heulend in die Ecke verziehe. Kurz: Ich glaube nicht, dass das gut ginge. Inkompartibel.
Gerade so wirklich krasse Modells, egal ob w oder m, empfinde ich als sehr unnatürlich, selbst wenn es "natürliche Schönheiten" sind. Denn jeder Mensch hat so seine Mängel...
Wobei, um zu dem anderen Punkt zu kommen...
Weißt du, wenn du wortwörtlich ein Modell bist, dann passt und steht dir JEDE Klamotte, da diese ja auf Modellmaße konzipiert sind, und da du keine 10 Tausend Mängel hast, die es zu kaschieren gilt und so weiter. Du kannst bei entsprechender Größe und Figur alles anziehen, was dir beliebt, und es wird immer gut aussehen. Um sich da noch unpassend anzuziehen, bedarf es schon einer gehörigen Portion geschmacklicher Verwirrung und Farbenblindheit. Wobei es auch hier Männer - wie immer - einfacher haben. Auch was schlechte Frisur angeht: solchen Leuten steht alles! Die könnte auch in Sackleinen rumlaufen und sehen noch toll aus. Das ist halt so.Mit unpassender Kleidung, schlechter Frisur oder mangelnder Körperpflege macht es dann doch nicht denselben Eindruck.Gothika hat geschrieben:Na ja, Männer "stylen" sich ja nicht so sehr. Wenn jemand groß ist, die perfekte Modellfigur, lange Haare, Alabasterhaut, was braucht's da noch Styling? Es ist ja trotzdem eine "natürliche" Schönheit.
Bei mangelnder Körperpflege... nun ja, das ist bei jedem unschön. Das hat aber nicht viel mit Styling zu tun, sondern Hygiene. Und du hast ja nach Styling gefragt...