Geschenke für die Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 15:06

@ Leberblümchen: Bei mir hat sie leichtes Spiel.
Manchmal beneide ich sie. Ich kann nicht ihre Kleidung begutachten, nicht ihr Bücherregal untersuchen... Sie muss sich keinen Stress deswegen machen, mich mal in der Stadt zu sehen usw. (wurde trotzdem besprochen, ich habe aber geäußert, nicht angesprochen werden zu wollen).
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 15:09

Die Postkarte habe ich gelesen.
Bitte?!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.01.2016, 15:11

Lockenkopf hat geschrieben: Ja, wenn der letzte Pat. gegangen ist, lege ich meine Maske ab.
Ich habe immer so das Problem mit dem Begriff der Maske, weil es für mich als Person nicht authentisch klingt. Ich weiß jetzt auch nicht was du machst und ob du deinen Job gerne machst.

Ein Mensch nimmt sich grundsätzlich überall mit hin, ob im Beruf oder sonstwo, allerdings gibt es in jedem Bereich Regeln, die man einhalten muß, ob das banale Berufskleidung ist oder aber spezielle Verhaltensweisen, die man als Dienstleister im besten Falle zu bieten hat.

Und Geschenke: Ich halte das für ein gesundes Sozialverhalten. Ich habe jedenfalls noch keinen Beruf gemacht wo es nicht mal eine Kleinigkeit geschenkt gab.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 15:21

leberblümchen hat geschrieben:
Die Postkarte habe ich gelesen.
Bitte?!
Die Karte, das Bild darauf sprach mich an. Ich gebe zu, ich war neugierig. Die Karte stand da wie ein Dekoartikel, so nahm sie in die Hand.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am So., 10.01.2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 15:22

Und wo war dein Therapeut da?


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag So., 10.01.2016, 15:25

@lockenkopf, sie hatte da aber keinen 12h Arbeitstag. Ich dürfte wahrscheinlich einer der ersten Pat. gewesen sein.


Was ich nochmal mit dem "Geschenk" auch dazu sagen möchte,
ist, es war ein Geschenk, was sie schon kannte. Für zu Hause etwas zu schenken, fand ich persönlich sehr aufdringlich in einer Analyse.

Wir haben dort kein Übergangsobjekt, sondern eine Figur. Es steht dort, das gehört mir. Sie hat mich damals selbst gefragt, wo sie es hinstellen soll. Ich sagte dort, wo es nicht sichtbar ist. Das Teil habe ich ihr jetzt in klitzeklein geschenkt. Ich habe sie am Ende der Sitzung gefragt, ob ich ihr etwas kleines zu Weihnachten geben darf.
Sie freute sich auch. Ich habe nichts dagegen, wenn sie sich nicht freut oder es nicht annehmen möchte. Ich kenne sie dahingehend auch so gut, dass ich weiß, sie würde nichts tun, was sie nicht will.
Was die Maske anbelangt, ist das natürlich auch eine Interpretation von mir. Es war aber noch nicht Schluss, denn ich war noch nicht weg. Ich hatte vergessen einen Antrag zu unterschreiben und habe dann noch einen Witz gemacht und mitgeteilt, dass ich es nicht bewusst vergessen hätte. Ich dachte erst, sie verabschiedet sich so, weil sie meinen Witz nicht komisch fand,
im Gegensatz zu mir. Aber als ich sie nachdem Urlaub fragte, sagte sie nur, für sie war die Stunde vorbei. Aber ja, sie sagte nicht sonderlich freundlich "tschüss" und dann war ich verunsichert, warum sich ihre Stimmung so geändert habe. Da würde womöglich jeder denken, die Freude war Schauspiel.
Zuletzt geändert von pivello am So., 10.01.2016, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 15:25

candle. hat geschrieben:
Lockenkopf hat geschrieben: Ja, wenn der letzte Pat. gegangen ist, lege ich meine Maske ab.
Ich habe immer so das Problem mit dem Begriff der Maske, weil es für mich als Person nicht authentisch klingt. Ich weiß jetzt auch nicht was du machst und ob du deinen Job gerne machst.
Ich arbeite therapeutisch, aber nicht psychotherapeutisch. Und ich arbeite sehr gerne.
Wenn ich meine Erschöpfung beim letzten Pat. freien lauf lassen würde, wäre damit niemanden geholfen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.01.2016, 15:30

Lockenkopf hat geschrieben: Ich arbeite therapeutisch, aber nicht psychotherapeutisch. Und ich arbeite sehr gerne.
Wenn ich meine Erschöpfung beim letzten Pat. freien lauf lassen würde, wäre damit niemanden geholfen.
Das meinte ich auch nicht. Ich meine deine Maske, was für mich nichts mit Erschöpfung zu tun hat. Da mußt du wohl für dich mehr Fürsorge betreiben, damit du nicht mehr erschöpft bist, wobei es dabei sicher auch ein normales Maß gibt, dass es sein darf. Abgesehen davon sieht man es mit und ohne Maske, das läßt sich doch nicht verbergen- gerade wenn man mehr mit einem Menschen zu tun hat.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 15:32

pivello hat geschrieben:@lockenkopf, sie hatte da aber keinen 12h Arbeitstag. Ich dürfte wahrscheinlich einer der ersten Pat. gewesen sein.
.
Es gibt noch 1000 weitere Gründe warum jemand nicht gut drauf ist. Und keiner hat was mit Dir zutun.
Deine Therapeutin hat schlicht und ergreifend ihre Maske zu früh fallen gelassen, warum auch immer.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 15:33

leberblümchen hat geschrieben:Und wo war dein Therapeut da?
Noch nicht anwesend. Ich habe auf ihn gewartet.
Liebe Grüße
Lockenkopf


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 15:38

Findest du nicht, dass du da irgendwie sein Vertrauen missbraucht hast, indem du geschnüffelt hast? Und er sollte seine Patientendaten besser schützen und sie nicht so präsentieren, dass sich jeder daran bedienen kann. Ob die Patientin jetzt immer noch so begeistert von diesem Therapeuten wäre...

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 15:44

leberblümchen hat geschrieben:Findest du nicht, dass du da irgendwie sein Vertrauen missbraucht hast, indem du geschnüffelt hast? Und er sollte seine Patientendaten besser schützen und sie nicht so präsentieren, dass sich jeder daran bedienen kann. Ob die Patientin jetzt immer noch so begeistert von diesem Therapeuten wäre...
ich habe keinerlei Ahnung, wer genau ihm die Karte geschrieben hat. Es interessiert mich auch nicht.
Die Pat. wird wissen, das ihre Karte in der Praxis aufgestellt wird, denn sie wurde in den selben Räumen therapiert wie ich.
Liebe Grüße
Lockenkopf


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 15:48

Das ist kein Argument, in anderer Leute Post zu lesen. Irgendeiner hat hier einen schweren Fehler begangen: Entweder du hättest wissen müssen, dass du das nicht lesen darfst, weil es privat ist. Oder er hat dir signalisiet: "Bitte, lesen Sie ruhig meine Privatpost". Oder beides. Du warst neugierig und er indiskret. Tolle Kombination.


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag So., 10.01.2016, 15:49

Lockenkopf hat geschrieben:
pivello hat geschrieben:@lockenkopf, sie hatte da aber keinen 12h Arbeitstag. Ich dürfte wahrscheinlich einer der ersten Pat. gewesen sein.
.
Es gibt noch 1000 weitere Gründe warum jemand nicht gut drauf ist. Und keiner hat was mit Dir zutun.
Deine Therapeutin hat schlicht und ergreifend ihre Maske zu früh fallen gelassen, warum auch immer.
Ja, das stimmt. Aber es spielt ja dann keine Rolle, es wäre dennoch eine Maske.

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag So., 10.01.2016, 15:51

Ich habe meiner Therapeutin ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Etwas kleines selbstgemachtes, was man aber nutzen kann. Ich glaube, sie hat sich gefreut. Auch wenn sie es vielleicht nicht nutzt, weiß sie aber um die Zeit, die es mich gekostet hat und dass sie mir die Zeit Wert ist. Mir fehlen immer die passenden Worte, erst recht, wenn es darum geht, meine Gefühle auszudrücken, deshalb war mir das Geschenk wichtig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag