Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 22.10.2020, 11:12

diesoderdas hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 07:56
Ich frage mich auch immer, wie es zu so absolut dämlichen und einfach falschen Aussagen kommt, dass in den Kliniken keine Coronakranken wären, dass es keine Toten mehr gäbe.
Wie kommt man zu so Müll?
Ein Freund von mir hat eine Krankenschwester in der Familie. Und es ist nicht lustig, was in den Kliniken abgeht und wie dort gearbeitet werden muss. Und es stimmt halt einfach nicht, dass es keine Kranken und Toten gibt.
Entschuldige, wenn ich eine derer bin, die dämliche Aussagen von sich gibt, wobei ich meine Aussagen eher als Bedenken bezeichnen würde, aber wie ICH drauf komme, dass es das nicht gibt, kann ich dir ganz leicht erklären. Vor ein paar Tagen habe ich das hier sogar.

Es ist das Stillschweigen, was einen zu solchen Denkweisen führt.
Wenn ich jetzt google, was in meiner Stadt mit Corona zu tun hat, hätte ich bis vor einigen Wochen noch einen Artikel gefunden, der irgendwann aus Februar oder März stammt. Da ging es um EINEN Corona-Fall. Keine Ahnung, wieso ich den nicht mehr finde, jedenfalls stand in etwa drin, dass sich ein Herr infiziert hätte und auch dran gestorben sei.

Danach habe ich öfters nach solchen Artikeln gesucht, aber ich habe NICHTS gefunden.

Ich fand dann diese Seite, wo man tägliche Zahlen und eine Grafik sehen kann.
Tja und so komme ich eben zu dem Schluss, dass der letzte Tote Anfang Juni war, denn so steht es in der Grafik drin. Seit Monaten haben wir insgesdamt 39 Todesfälle, vor dem Juni waren es eine ganze Weile 38. Meine logische Schlussfolgerung also: Zumindest hier stirbt seit geraumer Zeit niemand mehr.

https://prnt.sc/v4fs49

Wie ich darauf komme, dass sich kaum jemand HIER infiziert?
Erst vor wenigen Tagen wurde mal offengelegt, dass unser KH insgesamt schon 25 Menschen therapiert hat, 4 davon werden gerade intensivmedizinisch beatmet.
Es ist jetzt Mitte Oktober, aber seit Februar hat man NICHTS mehr von Corona gehört. Niemand den ich kenne, hätte gewusst, dass hier Corona schon längst angekommen ist, da hier niemand darüber redet. Ich finde, es sollte hier eine Tafel geben, ähnlich wie eine Benzinpreistafel, wo steht, wie viele Patienten gerade behandelt werden (im Ort) und wie viele davon auf der Intensiv liegen, denn durch diese Heimlichtuerei kriegt man den Eindruck, Corona wäre nichts weiter als eine Erkältung. Kein Wunder, dass die Leute es nicht ernst nehmen, wenn sie davon ausgehen, dass unsere Stadt "sauber" ist.

Also bitte - bei all deinem Ärger, vergiss bitte nicht, dass es auch drauf ankommt, wie Leute informiert werden, um sich eine Meinung zu bilden. Bis vor ca einer Woche hätt ich dir ohne schlechtes Gewissen sagen können, dass ich hier noch nichts von Corona mitbekommen habe, außer dass einer irgendwann im Februar gestorben ist und für den gesamten Kreis mit 180.000 Leuten ein Todesfall Anfang Juni dazu gekommen ist. So war hier augenscheinlich der Stand der Dinge, da war nirgends etwas zu lesen von "Ja, wir haben direkt in der Stadt 4 Intensivpatienten und insgesamt haben wir uns schon um 25 Infizierte gekümmert". Das wurde hier mit keiner Silbe erwähnt.
Wie soll man es also so ernst nehmen wie andere, wenn man hier gar nichts davon mitkriegt? OBWOHL man googelt, wohlbemerkt. Bis September sah es eher so aus, als hätten wir es bald geschafft. Wir waren auf "4 Infizierte in den letzten 7 Tagen für 180.000 Einwohner" für Wochen. Da kam so gut wie keine neue Infektion dazu, keiner starb, die Zahlen der "aus Isolation entlassen" stiegen, sodass man dachte: "Ein bisschen Bettruhe, 2 Wochen sicherheitshalber daheim bleiben und alles ist gut".

Vielleicht sollten die Städte mal transparenter damit umgehen, wie viele Leute in der Stadt behandelt werden. Was interessiert es mich, wie viele Leute in Frankfurt krank sind, wenn ich doch hier bei Kassel wohne und mit denen gar nix zu tun habe? Das macht überhaupt keinen Eindruck, außer dass irgendwo in Hessen die Zahlen steigen - aber hier doch nicht, hier hört man ja gar nichts von Corona. ::?
Ist doch kein Wunder, dass keiner Bock auf eine Maske hat, wenn er nichtmnal weiß wozu, weil es so scheint, als gäbe es Corona hier nicht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 22.10.2020, 11:15

In meinem Landkreis werden, obwohl er Risikogebiet ist, derzeit nur 3 Personen auf der Intensivstation behandelt, und 10 Personen insgesamt im Krankenhaus. Das ist nicht viel.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.10.2020, 11:19

Dann empfehle ich dir, Letterlove, "Corona statista" zu googeln. Dort kannst du deutschland- oder weltweit sehen, wie viele Todesfälle es gibt. Und viele weitere Statistiken bezüglich Corona, die regelmäßig aktualisiert werden.

Aus meinem Landkreis lagen kürzlich nur wenige im Krankenhaus - und noch weniger auf der Intensivstation. Jetzt füllen sich die Betten zusehends. Und es gibt immer mehr Tote.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 22.10.2020, 11:24

Immerhin ist dir bekannt, wie viele behandelt werden, Kaonashi. Das habe ich erst ein halbes Jahr später erfahren, DASS hier überhaupt irgendwer behandelt wurde.

@ Anna: Ja, danke, schau ich mir mal an. Allerdings interessiert mich am meisten, was in meiner Stadt los ist, denn ich bin nicht mobil und komme daher nicht weg hier. Was also direkt vor meiner Haustür abgeht, interessiert mich gerade mehr als wie es im Rest der Welt zugeht. Davon höre ich nämlich überall zwangsläufig von. Direkte "So und heute ist ein weiterer Beatmungspatient in XXX angekommen, wir haben jetzt 5 von X Intensivbetten nur mit Coronapatienten belegt",Nachrichten - davon hört hier keine Socke was.

Ich glaube, ich kann nicht die Einzige hier sein, die so in etwa denkt wie: "Tja, schlecht für Frankfurt, die schaffen das schon irgendwie... Aber hier ist ja der Hund begraben". Genau so einen Eindruck hat man hier. Nun - hatte. Denn seit auch hier die Zahlen drastisch steigen und Kassel vor ca. 2 Wochen zu einem Risikogebiet erklärt wurde, merkt man schon etwas deutlicher, dass es ernster als sonst ist. Aber davor war hier alles Halli Galli.
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.10.2020, 11:30

Ich habe mir die Zahl nicht gemerkt, aber im (Lokal-)Radio wurde heute auch durchgegeben, wie viele Patienten im Landkreis und in den Lankreisen im Umkreis stationär versorgt werden und wie viele davon aktuell auf der Intensivstation liegen. Beachtlich fand ich, dass es auch hieß, dass ein guter Anteil der Intensivpatienten junge Menschen OHNE Vorerkrankung sind und ein Kind. Das wird jetzt nach und nach steigen... zumal es ja schon auch wieder Berichte von Infektionen in Altenheimen gibt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.10.2020, 11:41

@letterlove:
Entschuldige, falls du dich angesprochen gefühlt hast von meinem Beitrag.
Der war gar nicht auf dich gemünzt.

Ich hatte da eher an die diversen Herrschaften aus youtube, facebook, telegram gedacht, die immer mal wieder behaupten "gibt es nicht", "nicht existent", "keine Toten mehr".

Klar, über den Sommer war es nun weniger. Logisch, dass es da auch weniger Tote gibt. Man vergesse auch nicht, dass es sehr darauf ankommt, wer sich ansteckt. Solange es hauptsächlich Junge sind, wird es auch weniger Tote geben. Kommt es wieder in die Altenheime (wie es gerade wieder vermehrt passiert) steigen auch die Totenzahlen. In Heimen ist der Prozentsatz der Verstorbenen halt ein ganz anderer.

Es heißt zwar auch oft, dass unser Gesundheitssystem nie ausgelastet war. Das stimmte aber nicht immer. Auch in Deutschland gab es vereinzelt Kliniken, die keinen Platz mehr hatten, das kam in den Medien.
Zur Zeit hört man aus dem Ausland gleiches. Im Moment ist es doch, glaube ich, Tschechien, die schon Patienten nach Deutschland auslagern, weil sie keine Platz mehr haben.

Wer glaubt, dass so Szenarien an Deutschland vorbeiziehen, sofern die Zahlen weiter so steigen, ist denke ich auf dem flaschen Damper.

Im Netz gibt es doch auch die Auflistungen nach Landkreis.

Wenn man sagt, bei wenig Infizierte ist eine Gefahr gebannt und nicht mehr existent, der kann sich an das Beispiel mit dem Schachbrett und den Reiskörner erinnern... Wer es nicht kennt: man lege ein Reiskorn auf ein Eckfeld eines Schachbretts, auf das nächste Feld legt man zwei Körner, auf das nächste vier, immer verdoppeln. Wenn alle 64 Felder von sind, ist das eine ganze Menge (nämlich 18.446.744.073.709.551.615).
wenn man das auf Corona überträgt, zählt jeder Fall, der entdeckt und abgefangen wird.
Zuletzt geändert von diesoderdas am Do., 22.10.2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.10.2020, 11:48

Letterlove hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 11:24 Allerdings interessiert mich am meisten, was in meiner Stadt los ist, denn ich bin nicht mobil und komme daher nicht weg hier. Was also direkt vor meiner Haustür abgeht, interessiert mich gerade mehr als wie es im Rest der Welt zugeht.
Nur dass du halt nicht hermetisch abgeriegelt lebst. Auch wenn du nicht weg kommst, können immer noch andere (potentiell positive) den Mist zu euch in den Landkreis /deine Stadt reintragen und verbreiten.
Letterlove hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 11:24 Denn seit auch hier die Zahlen drastisch steigen und Kassel vor ca. 2 Wochen zu einem Risikogebiet erklärt wurde, merkt man schon etwas deutlicher, dass es ernster als sonst ist. Aber davor war hier alles Halli Galli.
Halli Galli düfte halt eher kontraproduktiv sein. Dass Party etc halt nicht geht, blicken manche einfach nicht. Oder es ist ihnen einfach egal.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.10.2020, 12:05

Belgiens Außenministerin liegt auf der Intensivstation.

https://www.grenzecho.net/44138/artikel ... sivstation
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 22.10.2020, 12:40

diesoderdas hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 11:48
Letterlove hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 11:24 Allerdings interessiert mich am meisten, was in meiner Stadt los ist, denn ich bin nicht mobil und komme daher nicht weg hier. Was also direkt vor meiner Haustür abgeht, interessiert mich gerade mehr als wie es im Rest der Welt zugeht.
Nur dass du halt nicht hermetisch abgeriegelt lebst. Auch wenn du nicht weg kommst, können immer noch andere (potentiell positive) den Mist zu euch in den Landkreis /deine Stadt reintragen und verbreiten.
Das ist mir klar, aber es wäre meiner Meinung nach dennoch hilfreich und wichtig, wenn man wüsste, dass nicht erst jemand von außerhalb kommen müsste, sondern dass längst hier schon Fälle sind. Es braucht also theoretisch gesehen nicht mal einen "Besucher", um hier Chaos anzurichten, weil wir längst eigenes chaosfähiges Chaos haben.
diesoderdas hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 11:48
Letterlove hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 11:24 Denn seit auch hier die Zahlen drastisch steigen und Kassel vor ca. 2 Wochen zu einem Risikogebiet erklärt wurde, merkt man schon etwas deutlicher, dass es ernster als sonst ist. Aber davor war hier alles Halli Galli.
Halli Galli düfte halt eher kontraproduktiv sein. Dass Party etc halt nicht geht, blicken manche einfach nicht. Oder es ist ihnen einfach egal.
Mit Halli Galli meine ich eher, dass alle eine Maske tragen, aber nicht weil sie Angst haben, sondern weil sie sonst nicht in den Laden kommen, es genau genommen aber bekloppt finden, weil es ja hier so scheint, als gäbe es kein Corona. Alá: "Warum muss ich ne Maske tragen, wenn in Frankfurt die Hölle los ist? Hier ist doch alles tutti".

Halli Galli = sowas wie Lari Fari = dann machen wirs halt mal, weils verlangt wird.
Bild

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 22.10.2020, 12:44

Hallo Letterlove, in diesem Bericht über meine Stadt Bremen wird begründet, warum es keine detaillierten Daten zu Infektionszahlen auf z.B. Ortsteilebene gibt. Das ist zum Einen der Datenschutz, zum Anderen der Arbeitsaufwand.
Es gab bisher nur eine Auswertung für die kumulierten Zahlen von März bis August nach Postleitzahlen.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 22.10.2020, 12:59

Hm, ok, das ist ein Argument. Unsere Kernstadt hat etwa 8-9000 Einwohner. Mit allen Dörfchen drumrum sind wir bei ca 15.000. Wir sind also 15.000 von 180.000 auf den Landkreis bezogen.

Vielleicht sollte man dann einfach Preisgeben, welche Krankenhäuser wie viele Coronafälle bearbeitet hat, um wenigstens einen ungefähren Einblick zu geben, was da los ist. Größere Unfälle z.B. werden mit dem Rettungshubschrauber direkt nach Kassel, Göttingen usw. geflogen, das sagt ja nichts drüber aus, ob es dort geknallt hat oder hier.
Wär das nicht eine Möglichkeit, den Datenschutz so aufrecht zu erhalten?

Die Leute, die aus den kleinen Dörfchen kommen, werden ja auch hier behandelt. Deswegen wohnen sie ja noch nicht hier... Da müsste also erstmal einer drauf kommen, auf das Dorf 8km weiter zu schlussfolgern.
Bild

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 22.10.2020, 13:04

Letterlove hat geschrieben: Do., 22.10.2020, 12:59 Vielleicht sollte man dann einfach Preisgeben, welche Krankenhäuser wie viele Coronafälle bearbeitet hat, um wenigstens einen ungefähren Einblick zu geben, was da los ist.
Das würde nichts bringen. Viele Krankenhäuser nehmen (vorerst) nur sehr wenige Coronapatienten auf, da sie bald mit einer höheren Nachfrage rechnen und um eine gute Verteilung bemüht sind. Andere haben wiederum generell nur wenige Intensivbetten - und lassen die Patienten woanders einweisen. Und dann wiederum gibt es besonders große Kliniken mit hoher Auslastung - obwohl kaum Patienten aus der Stadt kommen, in der sich das Krankenhaus befindet.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 22.10.2020, 13:39

Pflicht ist "Vermummungsgebot". Ärztepräsident zweifelt an Masken-Nutzen.
https://www.n-tv.de/politik/Arztepraesi ... 17602.html

:lol: :lol: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.10.2020, 13:50

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zukünftig wieder häufiger über die Auslastung der Kliniken berichtet wird. War ja im Sommer nicht so relevant. Für die örtlichen Kliniken wird das die Lokalpresse bzw. Radio berichten. Der Chefarzt der Klinik in meinem Wohnort hat vor ca. einem Monat mal ein Interview gegeben, was bisher an Covid-Patienten behandelt wurde (mit Todesfällen).

Die absoluten Zahlen von Patienten in Kliniken bzw. auf der Intensivsation (deutschlandweit und regional) mögen noch moderat erscheinen. Aber da mich meist mehr die Steigerungsraten interessieren, muss man sagen, hier tut sich auch etwas. Wieler heute:
Auch die Zahl der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern wachse. Derzeit müssten 943 Menschen intensivmedizinisch behandelt werden. Dies seien doppelt so viele wie noch vor zwei Wochen.
https://www.tagesschau.de/inland/rki-ko ... a-101.html

Regional soll die Steigerung noch etwas deutlicher sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 22.10.2020, 14:04

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... tc=INT-920

zwei neue Varianten damit es spannend bleibt....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag