Beitrag
Mo., 23.03.2020, 01:33
Das einzige Problem, was ich an der ganzen Sache sehe ist, dass wenn man zu früh Alarm auslöst, irgendwann keiner mehr ernst nimmt, wenn man es tut. Nur allzu gern erinnern sich die Leute heute noch an die Schweinegrippe zurück und sagen Dinge wie: "Ja ja... Haben sie damals zur Schweinegrippe auch gesagt.... Alle sind zum Impfen gerannt und letztlich ist gar nichts passiert... Ja ja, haben sie damals auch gesagt als die Vogelgrippe losging..."
Um also möglichst ernst genommen zu werden, ist es vielleicht so richtig, wie es gekommen ist, wenn darunter auch einige leiden mussten. Aber würden die Leute die Sache genau so ernst nehmen, wenn man so schnell reagiert hätte, wie es nur möglich gewesen wäre, als wie sie es nun tun?
So schlimm die ganzen Opfer auch sind, aber ich denke, diesmal wird niemand sagen: "Ja ja, ist genau so ein Gejammer wie bei der Schweinegrippe und Co, alles nur heiße Luft".
Um ehrlich zu sein, war ich auch einer von diesen.
Zig Leute sind losgerannt und haben sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Ich nicht, ich hab gar nicht wirklich kapiert was überhaupt los ist und ob das denn wirklich SOOO schlimm ist wie man sagt. Ist gut ausgegangen, kurz danach war die Schweinegrippe schon wieder vergessen. Von Sars hab ich noch weniger mitgekriegt, damals war ich so etwa 14 glaub ich. Kein Mensch hat davon gesprochen, so weit ich mich erinnern kann. Vogelgrippe. Die war in aller Munde. Ich erinner mich noch dran, wie sie ein Video zeigten, wo Autos ihre Reifen desinfizierten, indem sie durch ein Becken fahren mussten. Da fragte ich noch: "Und wenn ein verseuchter Vogel jetzt zwei Meter hinter das Becken scheíßt? Was soll das bringen?".
Dann kam EHEC. Eine riesen Panik, keiner wollte mehr Gurken kaufen. Und plötzlich hörte man nichts mehr davon, alles ging weiter wie bisher.
Als dann Corona losging, dachte ich als erstes an all die Fälle, wo gesagt wurde, wie schlimm es doch wär und wie es am Ende gar nicht war. Erst als das Hamstern losging, hab ich mich mal umgehört, obs denn jetzt WIRKLICH WIRKLICH so schlimm ist, oder wieder alle durchdrehen, weil ihre anderen Lieblingsthemen gerade langweilig sind. Erst als Martin wirklich ANGST äußerte, dachte ich, diesmal könnt es vielleicht wirklich ernst sein.
Vielleicht hat das die Welt einfach mal gebraucht, um wieder ein bisschen vorsichtiger zu werden. Man sagt ja, wenn jemand Feuer ruft, obwohl es nicht brennt, kommt irgendwann niemand mehr, wenn es wirklich brennt.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.