Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 14.11.2021, 23:06

ENA hat geschrieben: So., 14.11.2021, 10:24
Ja, ich weiß. Wobei die Frage ja eher nach dem "Wo aufschreiben" war. Ich vergesse so etwas schnell wieder, wenn ich es nicht regelmäßig nutze.

Danke aber für den Link!

P.S.: Wenn ich auf meine F3-Taste drücke, erscheint ein Symbol zum Einstellen der Helligkeit des Bildschirms.
Kleb dir nen Zettel an den Monitorrand, aber wenn du das zig Mal am Tag nutzt, wirst du das bald draufhaben.

Wenn F3 anderweitig belegt ist, lies dir die Beschreibung deines Geräts durch, wo du eine Suchfunktion findest, das kann ich nicht wissen. Evtl musst du die FN Taste drücken, aber schau mal lieber in der Tastenbelegung oder nutze das Menü im Schreibprogramm, wo es eine Suche gibt, die man per Maus anklicken kann.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 15.11.2021, 17:43

Letterlove hat geschrieben: So., 14.11.2021, 23:06 Evtl musst du die FN Taste drücken,
Das war´s! :jo:

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 20.11.2021, 19:09

Sagt mal, falls Ihr München kennt, was würdet Ihr jemanden, der die Stadt noch nicht kennt, empfehlen zu besichtigen, wenn sie einen Tag dort ist?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 09.12.2021, 20:38

Mal eine Essensfrage:

Habt Ihr ein paar Tipps, für unterschiedlich schmeckende, klare Suppen? Ich mache immer Gemüsebrühe rein (das "Pulver" aus dem Glas). Jetzt könnte ich natürlich die Brühe von verschiedenen Herstellerinnen nehmen, aber so wirklich groß unterschiedlich schmeckt das dann auch nicht. ...und beim Selber würzen habe ich noch nicht erreicht, dass das dann wirklich gut genug würzig schmeckt. Von daher nehme ich immer das Gemüsebrühen-"Pulver".

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.12.2021, 20:44

Einfach Gemüse und Salzwasser miteinander kochen. Der letzte Schliff kommt dann durch restliche Gewürze.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 09.12.2021, 20:46

Ja, schmeckt dann nur doch irgendwie nach "Gemüse-Suppe". ...Irgendwie fehlt mir da noch "das Besondere". Irgendwie schmeckt die Suppe schnell relativ gleich.

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 09.12.2021, 20:59

Sehr lecker sind asiatisch angehauchte Suppen.
Eine klare Brühe herstellen, mit oder ohne Fleisch, wie gewohnt. Dazu aber ein Stück Ingwer und 1 Chili mit in der Brühe auskochen. Danach Chili, Ingwer, Suppengemüse etc. herausfischen.
In die Brühe kommen dann die gewünschten Einlagen, also Dim Sum, Fleisch, Gemüse, Reisnudeln oder was auch immer.
Zum Schluss mit Sojasauce abschmecken. Vorsicht mit Salz, die Sojasauce ist per se schon salzig!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 09.12.2021, 21:02

Danke schön. ...und was macht man dann mit dem rausgefischtem Suppengemüse?
"Dim Sum",...muss ich gleich mal nach gucken. [ Nachtrag: Stimmt, habe ich schon mal gegessen!]
Eben habe ich auch an Reis in der Suppe gedacht. Allerdings dauert mir das grade zu lang, weil der Reis länger zum Gar-werden braucht. Ein anderes Mal.

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 09.12.2021, 21:20

Also das Suppengemüse (Zwiebel, Karotte, etwas, Lauch, etwas Sellerie, Petersilie) wird ja bei jeder klaren Brühe nicht weiterverwendet, weil es sozusagen "totgekocht" wurde. Das ist ja nicht das Gemüse, dass man später als Einlage haben will.
Dim Sum sind so eine Art gefüllte Teigtäschchen, ähnlich wie Ravioli oder Tortellini.

Reis in der Brühe zu kochen ist keine gute Idee, weil der Reis alles an Aromen aus der Brühe saugt. Du hast dann geschmackvollen Reis in fader Brühe. Separat in Salzwasser vorgaren und dann erst vor dem Essen in die Suppe tun.

Lecker finde ich auch folgendes Rezept und es ist schnell gemacht:
1 Zwiebel anschmoren, Lauch, Karotten und Kartoffeln dazu, ewas anschmoren lassen, Wasser dazu und gar kochen. Dann mit dem Zauberstab pürieren, Milch dazu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Salzen,Pfeffern.....und jetzt kommt der Hit: 1-2 EL Meerettich unter rühren. Entweder aus dem Glas oder wenn du ihn bekommst, frisch geraspelt.
In einer separaten Pfanne Champignons anbraten und als Topping über die Suppe streuen.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.12.2021, 21:34

Jede Suppe besteht erstmal aus einer Basis, Ena. Deswegen sagte ich: Den letzten Schliff geben dann die Gewürze.
Wenn du ne Fischsuppe willst, kochst du Fisch drin. Willste ne Zwiebelsuppe kochst du eben Zwiebeln. Willst du ne chinesische Suppe, kannst du wie Lindera schon sagte, Ingwer reinmachen, oder die Suppe mit Kokosmilch abschmecken, Shiitake Pilze mit rein, Bambus, nen Klecks Sojasoße...
Trotzdem bleibt die Basis immer die gleiche. Erstmal ne geschmackvolle Brühe vorbereiten und alles Weitere machen dann die Zutaten, wonach es letztlich schmecken soll.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 09.12.2021, 21:43

Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 10.12.2021, 21:08

Danke für die Tipps!!! :-)

Ich mach heute erstmal Champignon-Omelette, aber eine Suppe kommt bestimmt bald wieder! :)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 12.12.2021, 19:09

Ich hab noch eine Frage: Gibt es Kopfhörer, mit denen man in normaler Lautstärke Musik oder TV hören kann, ohne dass man Nebengeräusche wie Nachbarn mitbekommt ? Worauf muss man da beim Kauf achten?

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag So., 12.12.2021, 20:22

Ja, die Technologie nennt sich "noise cancelling" und derartige Kopfhörer gibt es von mehreren Herstellern, u. a. von Bose.

Worauf man achten sollte, weiß ich nicht, aber ich denke es ist wie immer: Man bekommt, was man bezahlt.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 12.12.2021, 22:22

Ich hab ein ganz normales Headset aus Kunstleder. Damit hört man höchstens ne Blaskapelle direkt vorm Fenster. Achte drauf dass die Ohren komplett drinnen sind und teste sie im Laden aus.
Headset hat 90€ gekostet. Roccat Kave XTD 5.1 Analog.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag