Nachrichten, die bewegen (II)
.. na ja, sich von jahrelanger gehirnwäsche - besonders im kindesalter - zu befreien, ("elitär" gelernten) unsinn zu "verlernen" damit platz wird und wieder aufzuwachen, geht eben nicht im handumdrehen und auch nur durch wiederholtes konfrontieren der realität; darüberhinaus dürfte u.a. das ego dazu beitragen, derartiges ungern bis gar nicht zuzulassen, solang man sich in einer komfortzone befindet! wer lässt sich schon gern freiwillig sein illusorisches weltbild kaputt machen oder riskiert das gar aus eigenen stücken, wenn das alles - zumindest vorerst - nur noch viel "komplizierter" macht?
.. ich denk mir andererseits allerdings auch, diese "schutz"funktion ist sogar oft sehr hilfreich, denn gäbe es die nicht, dann wären vermutlich - wenn auch z.t. aus anderen gründen - noch viel mehr therapiefälle unterwegs als sie es derzeit leider schon sind. manche dinge - deren wahr-nehmung man nicht aushalten würde - überlebt man nur durch sublimierung oder verdrängung, und lassen sich diese bestenfalls stückchenweise integrieren!
.. ich denk mir andererseits allerdings auch, diese "schutz"funktion ist sogar oft sehr hilfreich, denn gäbe es die nicht, dann wären vermutlich - wenn auch z.t. aus anderen gründen - noch viel mehr therapiefälle unterwegs als sie es derzeit leider schon sind. manche dinge - deren wahr-nehmung man nicht aushalten würde - überlebt man nur durch sublimierung oder verdrängung, und lassen sich diese bestenfalls stückchenweise integrieren!
- Werbung
Interessant finde ich auch die Rede dieses syrischen Mädchens
Der Titel des Videos ist allerdings etwas irreführend
Weiß aber nicht wer dieses Mädchen ist, ob es nur eine bestimmte Propaganda ist, oder doch authentisch alles.....
Der Titel des Videos ist allerdings etwas irreführend
Weiß aber nicht wer dieses Mädchen ist, ob es nur eine bestimmte Propaganda ist, oder doch authentisch alles.....
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
@ redred
Der "Westen" hilft doch den Syrern in Syrien zu bleiben.
Was glaubst Du, was da Entwicklungshilfe etc., aber auch an privaten Geldern hinfliesst.
Ja, okay, das umfasst nicht Deine Informationstechniken.
Wie Du aber selbst erkennst, ist es fragwürdig, eine Meinung (entgegen den meisten anderen Quellen) anhand einer einzelnen nicht gesicherten Rede privat hochgestellten zu bilden.
Das ist doch völliger Unsinn, dass es unter dem Assad-Regime Friede, Freude, Eierkuchen war.
Da war die Korruption etc. extrem gross etc. Nicht ohne Grund bricht ein Bürgerkrieg aus.
Und was sie fordert - das der "Westen" die syrische Armee (die Assad-Gruppen) unterstützt - ist doch hochaggressiv.
was glaubst Du wie viele Menschenleben DAS kosten würde?????
Das hat sich ja schon in anderen Ländern gezeigt, wo militärisch interveniert wurde.
Also, ich finde das absurd, zu verlangen, dass woanders gegen die Menschen miltärisch vorgegangen wird, damit man selbst in seinem Ländle bloss nicht mit Flüchtlingen konfrontiert wird.
Und andere Menschen dann in einer Diktatur leben sollen, sich selbst aber vor jeder Sicherheiskamera im "eigenen" Ländle fürchtet.
redred, geh doch mal raus, und rede mit unterschiedlichen Flüchtlingen - so erfährst Du bestimmt mehr über deren Hintergründe als im Internet zu googlen.
Der "Westen" hilft doch den Syrern in Syrien zu bleiben.
Was glaubst Du, was da Entwicklungshilfe etc., aber auch an privaten Geldern hinfliesst.
Ja, okay, das umfasst nicht Deine Informationstechniken.
Wie Du aber selbst erkennst, ist es fragwürdig, eine Meinung (entgegen den meisten anderen Quellen) anhand einer einzelnen nicht gesicherten Rede privat hochgestellten zu bilden.
Das ist doch völliger Unsinn, dass es unter dem Assad-Regime Friede, Freude, Eierkuchen war.
Da war die Korruption etc. extrem gross etc. Nicht ohne Grund bricht ein Bürgerkrieg aus.
Und was sie fordert - das der "Westen" die syrische Armee (die Assad-Gruppen) unterstützt - ist doch hochaggressiv.
was glaubst Du wie viele Menschenleben DAS kosten würde?????
Das hat sich ja schon in anderen Ländern gezeigt, wo militärisch interveniert wurde.
Also, ich finde das absurd, zu verlangen, dass woanders gegen die Menschen miltärisch vorgegangen wird, damit man selbst in seinem Ländle bloss nicht mit Flüchtlingen konfrontiert wird.
Und andere Menschen dann in einer Diktatur leben sollen, sich selbst aber vor jeder Sicherheiskamera im "eigenen" Ländle fürchtet.
redred, geh doch mal raus, und rede mit unterschiedlichen Flüchtlingen - so erfährst Du bestimmt mehr über deren Hintergründe als im Internet zu googlen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
@china: .. für MICH - stark verkürzt - eine manipulativ tendentiell hetzerisch inszenierte propaganda, die wie üblich z.t. fakten einbaut, mittels dieser aber gleichzeitig ganz andere botschaften im reinen eigeninteresse transportieren will; mag sein, dass sie glaubt, was sie da liest - von ihr ist es jedoch sicher nicht. ich denke, wenn jemand etwas derartiges sagen will, dann soll er sich zumindest selbst hinstellen und nicht eine junge frau missbrauchen.
Zuletzt geändert von viciente am Di., 15.09.2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Haha, Claudia Roth hat sich einen "freudschen Versprecher" geleistet.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
redred, ohhhhh, wie schlimm, dass findet man ja auch viel schlimmer, wenn man einen Arbeitsplatz bekommt als wenn man in seinem Heimatland von von Puti unterstützten Militär getötet wird ....
Quelle und weiterlesen: http://www.tagesspiegel.de/politik/ange ... 25248.html"Wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen, dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land", erklärt sie. In anderen Worten: Für die CDU-Chefin geht es um alles. "Ich sage wieder und wieder, wir können das schaffen, und wir schaffen das", meint sie.
Das erste Willkommenssignal an die Flüchtlinge, so beschreibt es Merkel, habe nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen im sächsischen Heidenau gar nicht sie selbst gegeben. Es sei vielmehr von den Menschen am Münchner Hauptbahnhof gekommen, die klatschend die Flüchtlinge empfangen hatten. Und wieder wird die Kanzlerin grundsätzlich: "Wenn wir zum Schluss sagen, es war ein Fehler, dass ihr die Menschen freundlich empfangen habt am Münchner Hauptbahnhof, dann könnt ihr sehen, was ihr davon habt, dann akzeptiere ich das einfach nicht."
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
.. tja, so sagen menschen die grade nicht höllisch aufpassen meistens in halbsätzen, was sie entgegen ihrer sonst heuchlerischen schwurbeleien wirklich denken und welche haltung sie tatsächlich haben. ist aber bei solchen gestalten wie roth ohnehin nicht anders zu erwarten. ab einem gewissen ausmass des mangels an jeglicher form von intelligenz wirds jedenfalls echt gefährlich, jemanden irgend wo in "führungs"gremien mit-entscheiden - im extremfall auch nur mitreden - zu lassen.redred hat geschrieben:Haha, Claudia Roth hat sich einen "freudschen Versprecher" geleistet.
Ja, es ist unverkennbar, dass diese junge Dame für die syrische Armee propagiert bzw. für die Unterstützung dessenn durch den Westen wirbt.@china: .. für MICH - stark verkürzt - eine manipulativ tendentiell hetzerisch inszenierte propaganda, die wie üblich z.t. fakten einbaut, mittels dieser aber gleichzeitig ganz andere botschaften im reinen eigeninteresse transportieren will;
Einige Aussagen, mal unabhängig davon für welche Partei sie plädiert, finde ich doch ganz interessant, z.B die Abwanderung der jungen und klugen Köpfe, um sie hier in Europa zu "verwerten" , obwohl diese dringend in Syrien gebraucht werden. Auch für einen späteren Wiederaufbau des Landes.
Ich bin dennoch dafür, dass der Westen schnellst möglich für einen Frieden in Syrien einsetzten sollte, dort sind die unzähligen Opfer, die sich die Flucht nicht leisten können. Jeden Tag sterben da haufenweise Menschen, , Kinder, Alte, Frauen und der Westen nimmt das schon seit Jahren einfach hin! Es muss in Syrien selbst mal etwas getan werden.
Da gebe ich schon dem Aussenminister Kurz recht, wenn er sagt, dieser ganze Flüchtlingsaufnahmehype soll nur das schlechte Gewissen beruhigen und überdecken, dass man eigentlich in Wahrheit nichts tut (!), gegen das sinnlose Abschlachten tagtäglich!!
.. ja, wobei ich darüberhinaus sogar sagen würde, man möge sich umgehend um die unterstützung der helfer z.b. in der türkei - vor allem aber im libanon und in jordanien kümmern, zumal syrien sicher nicht so schnell und leicht - obwohl auch wesentlich - gemeinsam zu befrieden ist; da werden viele - auch mit assad und putin - ernsthaft und mit ernshfatem interesse an einer lösung für die bevölkerung - reden und auch mal was tun müssen. es gibt doch auch mehr als genug informationen, dass diversen organisationen in den genannten ländern das geld und die ressourcen zur betreuung der flüchtlinge ausgehen bzw. ihnen sogar finanzielle mittel gestrichen wurden; dort sofort anzusetzen ginge faktisch über nacht, und selbst da könnten sich noch einige in ihrer angeblichen humanität sonnen, statt über die besetzung billiger arbeitsplätze in deutschland nachzudenken.
.. ständig auf die tränendrüse zu drücken und verbal vor angeblicher humanität zu zerschmelzen, während insgesamt ganz andere dinge im kopf herumschwirren halt ich jedenfalls für - gelinde gesagt - extrem armselig!
.. ständig auf die tränendrüse zu drücken und verbal vor angeblicher humanität zu zerschmelzen, während insgesamt ganz andere dinge im kopf herumschwirren halt ich jedenfalls für - gelinde gesagt - extrem armselig!
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 16.09.2015, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.focus.de/politik/ausland/isl ... 47179.htmlUnterdessen kritisiert Finnlands ehemaliger Präsident Martti Ahtisaari die Haltung des Westens im Syrien-Konflikt. Die westlichen Länder hätten eine Friedens-Möglichkeit verstreichen lassen. In einem Gespräch vor drei Jahren habe der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin vorgeschlagen, der syrischen Opposition keine Waffen zu geben, sondern einen Dialog zwischen ihnen und dem Präsidenten Assad herzustellen, sagte Ahtisaari gegenüber dem britischen „Guardian“. Außerdem soll Tschurkin gesagt haben, man müsse einen eleganten Weg für einen Rücktritt von Assad finden. Ahtisaari habe diesen Vorschlag an die USA, Frankreich und Großbritannien weitergereicht, doch diese hätten nicht reagiert.
.. ja eben, sag ich doch dauernd; ein globales lügengebilde, das da einige ständig als wahrheit zu verkaufen versuchen! um das schicksal von ein paar millionen menschen gings den wirklichen entscheidungsträgern bei sowas noch nie. es geht immer nur um geostrategische, wirtschaftliche und finanzielle - z.t. religiöse interessen und ideologien so wie um ressourcen - energie und rohstoffe. und - natürlich egozentrisch persönliche machtgelüste völlig skrupelloser cretins.
.. wer in europa - um nur ein beispiel zu nennen - kann denn z.b. derart blöd sein, auch noch in der ukraine - wenns eh schon überall brennt - auch noch destabilisierung zuzulassen bzw. die sogar zusätzlich mit anzuzünden, der gierigen nato-erweiterung zuzuschauen bzw. die noch zu unterstützen und erwarten russland würde sich das alles weiterhin beliebig gefallen lassen, während man noch sanktionen gegen den direkten nachbarn verhängt, der trotzdem verlässlich und brav gas liefert?
.. schröder hat sich wenigstens noch geweigert, den u.a. auch mit lügen begründeten irakkrieg mitzutragen; dafür war er aber dann allerdings recht bald ned mehr da. immerhin hat er es zumindest überlebt. rambo-uschi hingegen findet jetzt ja vielleicht doch einen weg, die demnächst auszumusternden g36 gewehre - zur vermeidung von weiterem volksschaden - zusätzlich auch noch in ein krisengebiet zu verhökern, während die europäischen finanzminister - allen voran natürlich schäuberl - schon mal anfangen, das "volk" auf einsparungen vorzubereiten?
.. aufrichtigkeit, haltung, moral, ethik? .. wo? das ganze ist schon lange am entgleisen - jetzt kommen bloss die immer höheren "rechnungen"; aber nicht für die verantwortlichen - für die menschen - wie immer halt!
.. wer in europa - um nur ein beispiel zu nennen - kann denn z.b. derart blöd sein, auch noch in der ukraine - wenns eh schon überall brennt - auch noch destabilisierung zuzulassen bzw. die sogar zusätzlich mit anzuzünden, der gierigen nato-erweiterung zuzuschauen bzw. die noch zu unterstützen und erwarten russland würde sich das alles weiterhin beliebig gefallen lassen, während man noch sanktionen gegen den direkten nachbarn verhängt, der trotzdem verlässlich und brav gas liefert?
.. schröder hat sich wenigstens noch geweigert, den u.a. auch mit lügen begründeten irakkrieg mitzutragen; dafür war er aber dann allerdings recht bald ned mehr da. immerhin hat er es zumindest überlebt. rambo-uschi hingegen findet jetzt ja vielleicht doch einen weg, die demnächst auszumusternden g36 gewehre - zur vermeidung von weiterem volksschaden - zusätzlich auch noch in ein krisengebiet zu verhökern, während die europäischen finanzminister - allen voran natürlich schäuberl - schon mal anfangen, das "volk" auf einsparungen vorzubereiten?
.. aufrichtigkeit, haltung, moral, ethik? .. wo? das ganze ist schon lange am entgleisen - jetzt kommen bloss die immer höheren "rechnungen"; aber nicht für die verantwortlichen - für die menschen - wie immer halt!
Vielleicht erlebt die Entwicklung auch nicht jeder so bedrohlich wie der krude Spinne, Neonazi, besorgte Bürger oder Verschwörungstheoretiker oder ... wenn man Gleischschaltung, Kastrierung des Denkens, Gehirnwäsche, Aufwachen, Konfrontation mit der Realität, illusorisches Weltbild, Schutzfunktion und Aushalten der Wahrnehmung spricht, so veranschaulicht das ja, wie es jemandem (ich nehme an aus eigener Erfahrung) damit geht... und mich wundern dann auch Ängste nicht.Noch vor einem Jahr waren es in Dresden krude Spinner, die auf das Thema hinwiesen, doch nun kommt der feiste Denker auch dahinter.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Insider
- , 40
@Hiob, es ist leider nicht lustig sondern sehr traurig, wie die Welt funktioniert. Der Mensch belügt sich gerne selbst. Warum? Weil er es gut haben möchte. Jene, die eine gute Kindheit hatten, möchten diese Komfortzone nie verlassen, und jene, die es nicht gut hatten, möchten in sie eindringen. Kaum jemand möchte sich den furchtbaren, teils unerträglichen Realitäten stellen. Einen klaren Blick darauf zu haben, wie man ausgebeutet, benutzt, instrumentalisiert und manipuliert wird, würde einen nur krank machen. Also verschließt man die Augen solange es geht, bzw. wehrt sich nur partiell dagegen, denn auch Ohnmacht macht krank. Und diesem Gefühl muss man sich zwangsläufig stellen, würde man aufbegehren.
Entweder man gehört zu den großen Playern in dieser Welt, oder eben nicht. Wie die meisten eben. Aufmucken würde nur im Kollektiv etwas bringen, doch soweit kommt es erst, wenn es kein Wasser und kein Essen mehr gibt. Vorher nicht.
Entweder man gehört zu den großen Playern in dieser Welt, oder eben nicht. Wie die meisten eben. Aufmucken würde nur im Kollektiv etwas bringen, doch soweit kommt es erst, wenn es kein Wasser und kein Essen mehr gibt. Vorher nicht.
Schwierig finde ich es auch, einen früher gelernten "Unsinn" nicht einfach nur einen anderen Unsinn zu ersetzen. Besonders schwierig scheint es mir manchmal zu sein, die Sachverhalte möglichst richtig zu verstehen und zu erkennen, ohne wiederum anderen Gehirnwäschen aufzusitzen. Wichtig ist mir unter anderem, dass man sich nicht darauf zurückzieht, anderen die Schuld zuzuschieben. In sehr sehr vielen Beiträgen geht es doch letztlich doch nur darum, jemandem die Verantwortung und Schuld anzulasten: der Westen, die Deutschen, die Merkel, Putin, Orban, die USA, ist/sind schuld.viciente hat geschrieben:.. na ja, sich von jahrelanger gehirnwäsche - besonders im kindesalter - zu befreien, ("elitär" gelernten) unsinn zu "verlernen"
Auch wenn was Wahres dran sein kann: zur Problemlösung tragen diese Schuldzuweisungen nur wenig bei. Mir scheint, sie denen eher dazu, sich selbst aus dem Konflikt rauszuhalten.
Mal schauen, wer schuld, mitschuldig und verantwortlich sein soll, wenn die Flüchtlingsströme nicht abreißen. Im Moment schaut es so aus, dass die neue Ausweichroute nun von Serbien nach Kroatien führt (also an Ungarn vorbei). Dann verlagern sich die Menschenmengen nun auf Kroatien, das die Flüchtlinge durchwinken wird:
Reisende werden sich auch von Zäunen nicht aufhalten lassen... höchstens werden die Routen dann gefährlicher oder länger.Kroatien lässt Migranten aus Serbien passieren
Aus Serbien einreisende Flüchtlinge dürfen Kroatien auf ihrem Weg nach Westeuropa passieren. Das teilte der kroatische Ministerpräsident Zoran Milanovic in Zagreb mit.
http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 05898.html
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen