Ayla hat geschrieben:Für mich klingt es nicht so, als hätte sie sich entschieden auf Sex zu verzichten.
Denn dann hätte sie sich doch mit elmar auseinandergesetzt - oder nicht !?
In jedem Fall scheint sie sich damit arrangiert zu haben.
Lustlosigkeit oder whatever kann vorkommen (und das war bereits vor der Ehe der Fall)... umso bemerkenswerter, dass im Grunde nicht kommuniziert werden kann, wo der Schuh drückt.
Letztendlich geht es ja schon lange nicht mehr um den nicht vorhandenen Sex, sondern um`s Loslassen und die Ängste vor dem Danach. ...
Fragt sich nur wielange er noch Gefühl und Sex ohne Schaden trennen kann - sind ja Verdrängungsmechanismen am Werk, sonst wäre er doch schon lange weg.
Oder es gibt nach wie vor soviel, das verbindet... und das sozusagen den fehlenden Sex überkompensiert.
Und btw.: Wenn jemand Sex und Gefühl soweit trennen kann, dass man evtl. auch bereits von Spaltung sprechen kann, so sind das Ursachen in dessen Person.
Sie lehnt seinen Körper und seine Bedürfnisse ab, kann elmar froh sein, dass er überhaupt noch kann.
Oder es gibt Gründe, die eher in ihrer Person liegen... und die nichts mit der Ablehnung von Elmar und dessen Körper zu tun haben. Wenn mir übel ist, esse ich auch nichts... was dann weniger mit dem Essen an sich zu tun hat als mit meiner Übelkeit.
Je persönlicher man es nimmt, desto mehr ist man wohl gekränkt... aber da lande ich bei dem oben gesagten: Am erstaunlichsten finde ich eigentlich, wie schlecht die Kommunikation zu sein scheint, dass niemand auch nur ansatzweise zu ahnen scheint, was den jeweils anderen Partner bewegt.