Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 06.12.2023, 13:38

Jenny Doe hat geschrieben: Mi., 06.12.2023, 12:57 Ich habe heute früh einer anderen Mitbewohnerin auf den AB gesprochen und ihr gesagt, wenn sie oder wer anderes im Haus einen Vertrag abschließt, dann willige ich ein. Aber nicht J., die mich jetzt erneut zu Kontakt zu ihr nötigt.
...
@ Sinarellas: Gute Idee, habe ich erledigt. Ich habe ein Schreiben an alle Mieter aufgesetzt und die Problematik geschildert und J. aufgefordert, den Vertrag rückgängig zu machen.
Du willst jetzt ernsthaft den Vertrag mit dem Winterdienst rückgängig gemacht haben und erwartest dann, dass irgendjemand anders einen Vertrag macht, damit Du ihn unterschreibst?

Ganz ehrlich? Das klingt für mich nach Kindergarten.

Fakt ist doch, Du brauchst dringend einen Winterdienst und wolltest ihn auch immer. Jetzt gibt es einen, aber Du willst ihn nicht, weil ihn J. beauftragt hat? Ist es nicht völlig schnuppe wer den Winterdienst beauftragt? Ob jetzt A, B, C, oder sonstwer? Das Ergebnis zählt doch.

Du musst doch jetzt nicht irgendwelche Kontakte eingehen, nur weil Du den Winterdienst-Vertrag mitunterschreibst und mitzahlst. Wer jetzt im Haus mit wem irgendeinen Streit hat, oder in der Vergangenheit irgendwas nicht wollte und jetzt doch ist doch ebenfalls schnuppe. Sei froh über den Winterdienst und stecke Deine wenige Energie, die Du hast nicht in solche sinnlosen "Kämpfe".

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 06.12.2023, 13:57

Ich würde da fröhlich pfeifend nach dem Winterdienst den Weg abgehen, eventuell an manchen Stellen etwas nachbessern und vielleicht noch eine Handvoll Splitt streuen.
Die Idee von deinem Vermieter mit dem Foto ist auch leicht umsetzbar.
Besser und einfacher geht doch nicht.
Wenn jemand anders freiwillig dafür bezahlt… wer weiß, vielleicht war es so sogar günstiger für die Leute, die sich an der Bezahlung beteiligen ?

Genieße doch den Zustand, solange er anhält.
Die werden sich was dabei gedacht haben.
Keinesfalls würde ich deshalb so ein Fass aufmachen.
Du hast dadurch doch keine Nachteile.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.12.2023, 14:25

Das ist vllt. der Punkt, der die ärgert:
Dass du nicht unterschrieben hast und ergo nichts zahlst (dafür sie geteilt durch weniger Parteien), aber der von ihnen engagierte Dienst dennoch deine Pflichten abdeckt. Und du, wie Sydney schreibt, fröhlich pfeifend kontrollieren könntest.

Allerdings müsste sich auch jemand kümmern, wenn die mal nicht erscheinen. Wer auch immer.

Ich würde wahrscheinlich schauen, ob ich dem Vertrag noch beitreten kann.
Rückgängig machen wird evtl. nicht so leicht sein. Das bräuchte handfeste Gründe (weil Verträge ja erstmal gelten) bzw. man müsste evtl. auch die AGB ansehen. Vllt. läuft er gar nicht so lange und man könnte dann wieder neu schauen.
Auch vor dem Hintergrund, dass etwas Hausfrieden auch nicht schadet.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.12.2023, 14:32

Denkbar könnte auch sein, dass nur eine Person den Vertrag mit den abschloss (und dann für den Dienst Ansprechpartner ist, der natürlich Datenschutz zu beachten hat). Und dann (über das Sammeln von Unterschriften) sozusagen in Innenverhältnis vereinbarte, wer beteiligt sein wollte und die Kosten geteilt werden. Und wer nicht wollte, war/ist nicht dabei. Aber hat evtl. doch einen Nutzen, wenn die anrücken.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.12.2023, 16:33

@ Stern: Aber wenn sie deine Zustimmung nicht erhalten hat, ist nicht gesagt, dass sie dich wirklich einsetzten/einbezogen haben.
Eben. Der Winterdienst sagte ja deutlich, dass ich mich im Schadensfall nicht an sie wenden kann. Ich habe keinen Vertrag mit denen.
@ Bluemoon123: Du willst jetzt ernsthaft den Vertrag mit dem Winterdienst rückgängig gemacht haben und erwartest dann, dass irgendjemand anders einen Vertrag macht, damit Du ihn unterschreibst?
Ja natürlich, ich habe ja keinen Vertrag unterschrieben. Ich kann mich im Schadensfalll auf keinen Vertrag berufen. Ich liege oft im Krankenhaus und kann auch nicht immer Fotos machen.
Natürlich hätte ich gerne einen Vertrag in den Händen.
Das, was hier im Haus abläuft ist nicht so einfach in Worten zu erklären. Das ist nicht die erste Aktion, die J. hinter meinem Rücken betreibt.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.12.2023, 16:47

Wenn die den Vertrag für sich geschlossen haben, gibt es aber doch keine Grundlage, dass der rückgängig gemacht wird, insbes. wenn du mit deren Vertrag gar nichts zu tun hast? Die können doch Verträge machen, wie sie lustig sind.
Das kann auch kein anderer Mieter blockieren, dass die einen Vertrag schließen, um ihre Pflicht erfüllen zu können.
So wie ich das verstanden hatten, haben sie angeboten dich zu beteiligen, wolltest das aber nicht

Du musst dann halt (wie die es auch mussten) schauen, dass geräumt wird, wenn du dran bist. Das scheint deren Dienst mitzumachen, ohne dass du etwas zahlen musst, so dass du einen Nutzen hast. Aber du hättest halt nichts in der Hand, wenn etwas wäre, wenn du zB im KH liegst und auch kein Foto machen konntest.

(Was nicht ginge, wäre dass du selbst Vertragspartner ohne dein Wissen geworden wärst. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, da du ja lt. Winterdienst keinen Vertrag hast. Also haben die für sich einen Vertrag, was sie tun können. Sei es ein Mieter, der das dann mit den anderen im Innnenverhältnis geregelt hat. Oder alle Parteien (außer dir) sind Vertragspartner geworden. Ersteres ist mMn wahrscheinlicher, wenn die sich untereinander einig waren. Und die werden dann auch zahlen, im Gegensatz zu dir.)
Wie gesagt: Vllt. könntest du ja noch mitmachen und die Kosten werden dann entsprechend verteilt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:00

Im Schadensfall ist es gewöhnlich so:
Die geschädigte Person muss überzeugend darstellen können, dass sie sich ihre Verletzungen dadurch zugezogen hat, weil der Winterdienst gar nicht oder stümperhaft erledigt wurde.
Du hast dann das Anrecht, Zeugen zu benennen, die bezeugen, dass alles ordnungsgemäß erledigt wurde. (Man kann schließlich auch im Sommer auf gerader Strecke stolpern…weil man verpeilt ist, falsches Schuhwerk trägt, oder die Bänder und dergleichen schon vorbelastet sind)

Mit den Zeugen musst du keinerlei Vertrag haben.
Wenn also der Winterdienst die Arbeit erledigt hat, dann kann man im Schadensfall jederzeit diese Person als Zeuge vor Gericht aufrufen lassen.
Fotos würden das natürlich erleichtern.
Gewöhnlich machen Leute aber keine Fotos von ihrer erledigten Kehrwoche, deshalb wäre auch dies nicht tragisch.
Selber darfst du auch als Zeugin aussagen. Wenn du dich also von dem geräumten Gehweg überzeugt hast, dann wird eine eventuelle Geschädigte große Schwierigkeiten haben, dass Gericht vom Gegenteil zu überzeugen.
Du kannst sogar noch mehr Zeugen benennen…sämtliche Nachbarn, die gesehen haben, wie die Arbeit erledigt wurde.

Deshalb musst du dich im Schadensfall auch auf keinen Vertrag berufen.
Sondern auf die Zeugen.

Wenn du es selber erledigst hast du ja auch keinen Vertrag auf den du dich berufen könntest.
Da gilt dann auch nur deine Zeugenaussage und die von anderen Nachbarn.

Ich weiß nicht, ob du dir einen Gefallen tust, indem du nun eine einfache Angelegenheit erheblich verkomplizierst?

Ich würde den Nachbarn als Friedensangebot einfach einen Nikolaus vor die Türe stellen.
Du musst ja trotzdem nicht mit ihnen Kaffee trinken.
Die Vorweihnachtszeit bietet sich für einen Waffenstillstand hervorragend an.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:15

Heute streikten manche Winterdienste.

Wie haben die anderen denn vorher den Schnee geräumt?

So viel ändert sich ja eigentlich nicht? Nur dass das für die jetzt ein Dienst übernimmt, der *wahrscheinlich* sogar an deinen Tagen anrückt.

Was bzw. wen man organisiert, wird jedem selbst zu überlassen sein, wenn man das Räumen persönlich nicht übernehmen kann.

Und Verträge kônnen normal nicht ohne weiteres rückabgewickelt werden. Vllt. wäre der Dienst kulant, wenn es keinen Grund gibt. Aber genauso könnte er dann die Erfüllung verlangen.

Und die anderen Mieter fragten ja. Was hätten sie tun sollen, wenn sich nicht jeder Mieter beteiligen will? Die brauchten offensichtlich jemanden.
Genauso gut, hätten deine Tage ausgespart werden können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:20

@ Stern: Wenn die den Vertrag für sich geschlossen haben, gibt es aber doch keine Grundlage, dass der rückgängig gemacht wird, insbes. wenn du mit deren Vertrag gar nichts zu tun hast? Die können doch Verträge machen, wie sie lustig sind.
Natürlich können die einen Vertrag für sich selber abschließen. Die Frage ist jedoch, wie der Vertrag mit mir zustande gekommen ist. Ich hatte ihn ja nicht unterschrieben. Im Gegenteil, ich hatte ihn explizit schriftlich abgelehnt. Irgendjemand muss ohne mein Wissen dieses Vertrag für mich abgeschlossen haben.
Sydney-b: Im Schadensfall ist es gewöhnlich so
Grundsätzlich hast du Recht. Ich trage aber die Haftung für das, was andere ohne meine Einwilligung tun. Das missfällt mir.
Ich würde den Nachbarn als Friedensangebot einfach einen Nikolaus vor die Türe stellen.
Never. Hier sind Dinge gelaufen, die weit über meine Grenzen gingen. Ich möchte schlicht und einfach mit den Leuten hier im Haus nichts mehr zu tun haben.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:27

@ Stern: Wie haben die anderen denn vorher den Schnee geräumt?
Die anderen haben in all den Jahren kein einziges Mal den Winterdienst gemacht, nie den Speicher, Keller, Treppe, ... geputzt. Dieses Thema gehört zu den vielen Streitigkeiten hier im Haus, denn die haben einfach von mir erwartet, dass ich den ganzen Winter über, für das ganze Haus den Winterdienst mache. Die haben mich angeriffen, beleidigt, angeschrieen und sonst was, als ich sagte, das sich das nicht kann. Seitdem eskaliert das hier am Fließband. Die agieren gegen mich, wo sie nur können. Meist hinter meinem Rücken. Das ist bereits so eskaliert, dass sich der Vermieter eingeschaltet hat.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:28

Jenny Doe hat geschrieben: Mi., 06.12.2023, 17:20 Die Frage ist jedoch, wie der Vertrag mit mir zustande gekommen ist.
Jenny, ist doch ganz einfach: gar nicht! Der Winterdienst hat dir doch bestätigt, dass sie keinen Vertrag mit dir haben.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:38

Die Frage ist jedoch, wie der Vertrag mit mir zustande gekommen ist. Ich hatte ihn ja nicht unterschrieben. Im Gegenteil, ich hatte ihn explizit schriftlich abgelehnt. Irgendjemand muss ohne mein Wissen dieses Vertrag für mich abgeschlossen haben.
Gar nicht. Der Winterdienst sagt doch klar, mit dir gibt es keinen Vertrag.

Du könntest ja mal, wenn du den Dienst kennst, schauen, ob die eine Homepage haben und was die anbieten. Ich nehme an, dass das ein Angebot ist wie "bei Schnee wird Objekt xy geräumt" ... also dass gar nicht großartig geschaut wird, welche Partei Räumdienst hat.
Und das zahlen die und ist deren Vertrag, von dem du sozusagen auch profitierst.

Im Hinblick auf den Hausfrieden sind die daher vllt verschnupft, dass du dich rausgenommen hast, und sie dir quasi den Dienst mitbezahlen.

Jetzt existiert ja schon ein Vertrag. Wenn ihr einen zweiten macht, müssen im ungünstigen Fall zwei Verträge von irgendjemandem bezahlt werden.
Dass die ihren Vertrag rückgängig machen wollen - selbst wenn es möglich wäre (auch ungewiss) - ist ja nicht gesagt. Die brauchen ja auch jemanden.

Der Haken, dass du dich nicht beteiligt hast, kann jetzt sein, dass du nun schauen musst, ob dann wirklich jemand anrückt oder selbst etwas organisieren müsstest, wenn nicht.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 06.12.2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:43

Die haben einfach einen Vertrag über einen gewissen Zeitraum abgeschlossen.
Wahrscheinlich für 4-5 Monate.
Für diese Zeit wird eine bestimmte Summe bezahlt.
Egal, ob es schneit, oder auch nicht.
Wenn es in diesen Monaten nur dreimal schneit, bekommt der Winterdienst sein Gehalt trotzdem.
Klar, die anderen Mieter könnten jetzt sagen: in der Kalenderwoche soundso und soundso braucht ihr überhaupt nicht kommen. Da hat nämlich die Jenny Kehrwoche…
Ergibt nur keinen Sinn, dadurch wird der Winterdienst für die anderen nicht günstiger.
Weil die Summe pro Monat immer die gleiche sein wird.

Von daher kannst du diese Geste auch einfach als Friedensangebot ansehen.
Wenn es dir damit aber nicht gutgehen sollte, dann kannst du dich anteilig an der Gesamtsumme beteiligen.
Dann ist das Problem mit der Kehrwoche endlich vom Tisch und du kannst dich angenehmeren Dingen zuwenden.
Ich denke, du brauchst genug Kraft für deine Gesundung.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:46

Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber so ganz easy sehe ich das alles auch nicht.

Wenn dir nichts Schriftliches vorliegt, aus dem klar hervor geht, dass an den Tagen, an denen du zuständig bist, der Winterdienst von einer Firma übernommen wird, dann hätte ich da auch Bedenken. Dann würde ich dich da als potentiell haftbar ansehen, falls etwas passiert. Denn wie du sagst, du kannst ja auch mal im Krankenhaus liegen und gar nicht mitbekommen, ob die Arbeit korrekt erledigt wurde.

Wenn jemand anderes einfach einen Vertrag abgeschlossen hat und der alles für jeden deckt, dann ist zwar schön, aber wie willst das im Ernstfall nachweisen? Kann ja auch sein, die haben den Vertrag bis dahin wieder gekündigt? Wie willst du sowas mitbekommen?

Gibt es da keine Hausverwaltung, die das für alle insgesamt regeln kann?
Bei uns im Haus haben wir einen Winterdienst und ich hatte noch nie auch nur irgendwas damit zu tun.

EIDT: Oder frag den Winterdienst, ob sie dir eine schriftliche Bestätigung geben, dass für euren Wohnblock die Erledigung des Winterdienstes gesichert ist (also auch für dich) und lass dir eine Versicherung darüber geben, dass sie dich gegebenenfalls benachrichtigen, falls diese Erledigung nicht mehr gesichert ist/gekündigt wurde.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.12.2023, 17:54

@ diesoderdas: Wenn jemand anderes einfach einen Vertrag abgeschlossen hat und der alles für jeden deckt, dann ist zwar schön, aber wie willst das im Ernstfall nachweisen?
Ja, du hast mein Dilemma verstanden. Ich denke halt nicht nur "Toll, da wird der Winterdienst für mich gemacht", ich denke halt auch weiter. Es kann ja alles Mögliche passieren, nicht ordentlich gemacht, Auto mit der Schneeschaufel beschädigt, ... Die Haftung läge bei mir.
Das würde dann auch zu Problemen mit meiner Haftpflichtversicherung führen. Denn wenn nicht ich den Schaden herbeigeführt habe, dann müsste der haften, der den Schaden verursacht hat. Mit dem habe ich aber keinen Vertrag. Dem kann ich nichts nachweisen. Der haftet nicht für mich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag