Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag Fr., 26.07.2024, 12:26

stern hat geschrieben: Fr., 26.07.2024, 08:47 b) dass manche Menschen, die sich nun als 😇 inszenieren, vorne dran sind, wenn gegen andere Gruppen Stimmung gemacht wird, die opportuner sind.
Wo bleibt da die Kritik?!
Mich wundert eher, wenn ihr das als neu empfindet oder noch gar nicht mitbekommen habt, wie gehen diverse (!) Gruppe Stimmung gemacht wird. Wow. 😦😳 Aber nun denn...

Zig andere Gruppen könnte man anführen, auch.aus den aktuellen Geschehen...
Wow. Also sollte jetzt jeder eine Liste schreiben von Ausgrenzungen andere diverser Gruppierungen, die er nicht okay findet, damit er unter Beweis stellt kein verschwurbelter, rechter Verschwörungstheoretiker zu sein? Damit er/sie dann aufzeigen „darf“ was an Ausgrenzung schieflief, weil er/sie dann ernstgenommen wird?

Für mich gerade ein Argument wie „was sorgt ihr euch über den Ukraine-Krieg?“, über Frauenrechte im Iran regt ihr euch ja auch nicht auf. Wenn ich eine Liste über Dinge schreiben müsste, die mich bestürzen, stünden diese Punkte ALLE oben. Hier ganz konkret in diesem Forum gehts lt. Titel allerdings um Corona 🤷‍♀️.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 26.07.2024, 14:38

Grundrechte, um die es ging, würde ich nicht als bloße Interessen bezeichnen.

Auch in einer weiteren Pandemie wird man Maßnahmen erwarten können, wenn diese gefährdet sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:09

Ja und wie du sagtest, Grundrechte hat jeder. Wenn sie einer Gruppe entzogen werden, weil öffentlich eine „Pandemie der Ungeimpften“ propagiert wird, die es offensichtlich medizinisch nicht gab, muss man daraus für die nächste Pandemie lernen.

Sei es
*dass sich Medien nicht von Politikern instrumentalisieren lassen
*dass Expertengruppen, die Entscheidungen treffen aus Medizin, Sozialarbeit, Wirtschaft etc. also breitgefächerter zusammengesetzt werden, um das Problem gesamtgesellschaftlich zu betrachen
*dass Menschen sich nicht in „gut“ und „böse“ Spalten lassen. Das alle Ungeimpften rechte „Schwurbler“ sind und alle Geimpften „Schafe“ war in meinem Umfeld definitiv NICHT so. Das wurde von Medien vermittelt (mitunter sicher auch in guter Absicht, ich will da niemandem was unterstellen), um politische Ziele zu erreichen, die als medizinische / wissenschaftliche Ziele an die Öffentlichkeit verkauft wurden. Ein Bewusstsein dafür zu schaffen ist wichtig!

Ich finde es gut, dass du für dich deine Impfentscheidung aufgrund medizinischer Aspekte getroffen hast, stern. Das sollte so sein. so habe ich es auch gemacht. Aber es gab gesellschaftlich gesehen in dieser Zeit nur eine „richtige“ Entscheidung. Die nichts mit individueller, medizinischer Entscheidung zu tun hatte. Wer diese für sich von außen (!) festgelegte „richtige“ Entscheidung nicht wollte, hatte es schwer und wurde ausgeschlossen. Das war nicht richtig, ist es nicht und wird es auch bei zukünftigen Pandemien nicht sein, wenn es keine medizinische Relevanz gibt.

Dafür gehört Bewusstsein geschaffen. Das kann man nur gemeinsam schaffen. Nicht indem man anderen ihre Erfahrungen abspricht und sie nicht für voll nimmt. Egal, um welche Seite es sich handelt.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:22

Grundrechte werden nicht entzogen. Wenn unterschiedliche Grundrechte verschiedener Personen kollidieren, kommt es zu einer Güterabwägung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:27

Aber es gab gesellschaftlich gesehen in dieser Zeit nur eine „richtige“ Entscheidung.
Nee, das ist euer Ding. Ich schrieb öfters (oben erneut), dass man zu jeder Zeit auch andere Maßnahmen hätte erlassen bzw. andere hätte begrenzen können. Dann hätten sich andere aufgeregt.
Gerichtsfest muss es optimalerweise halt sein... und das ist jetzt nach dem leichter oder schwerer möglich. Aber das gelang ja auch sehr oft. Nicht immer
Und ich bin auch Teil der Gesellschaft. Und erkenne an, dass es bei Politik um Ziele und Mittel geht. Ggf. siehe Link oben. Je nach Partei kann es unterschiedliche Ziele geben und evtl. verschiedene Wege. Daher gibt es ja so viel Gerangel.

Lest die Entscheidungen nach, wenn ihr mit den Files durch seid Dabei geht es um Grundrechte verschiedener Gruppen.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 26.07.2024, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:32

theweirdeffekt hat geschrieben: Fr., 26.07.2024, 12:26
Wow. Also sollte jetzt jeder eine Liste schreiben von Ausgrenzungen andere diverser Gruppierungen, die er nicht okay findet, damit er unter Beweis stellt kein verschwurbelter, rechter Verschwörungstheoretiker zu sein?
Wer missverstehen will, tut es, nicht?!

Ich halte das Vorgehen vllt. nur nicht so extraordinary wie andere. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:34

stern hat geschrieben: Fr., 26.07.2024, 15:27 Nee, das ist euer Ding. Ich schrieb öfters (oben erneut), dass man zu jeder Zeit auch andere Maßnahmen hätte erlassen bzw. andere hätte begrenzen können. Dann hätten sich andere aufgeregt.
Hat „man“ aber nicht. Ich hätte auch im Lotto gewinnen können. Mache mir darüber aber keine Gedanken, weil es schlicht nicht so ist.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:37

stern hat geschrieben: Fr., 26.07.2024, 15:32 Wer missverstehen will, tut es, nicht?!
Will ich eigentlich nicht. Frage ich mich aber bei dir zugegebenermaßen auch des Öfteren.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:39

Ja, klar, man muss sich dann festlegen, wenn man handlungsfähig bleiben will.
Kein Skandal, sondern normal.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 26.07.2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 644

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:40

stern hat geschrieben: Fr., 26.07.2024, 15:27 Aber das gelang ja auch sehr oft. Nicht immer
Und ich bin auch Teil der Gesellschaft. Und erkenne an, dass es bei Politik um Ziele und Mittel geht. Ggf. siehe Link oben. Je nach Partei kann es unterschiedliche Ziele geben und evtl. verschiedene Wege. Daher gibt es ja so viel Gerangel.
Genau das finde ich so wichtig. Das sehe ich genauso. Ob sich dessen alle bewusst sind, mag ich aber bezweifeln. Wieviel da politisch abging, hatten viele finde ich zu wenig auf dem Schirm.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 26.07.2024, 15:42

Vielen geht es nicht um Bewusstsein oder Aufarbeitung, sondern Stimmungsmache... aber die Regierung?! Aber das System! Die Medien, usw. Meine Meinung.

Siehe zB Weidel. Erst: Die Regierung macht nichts! Und wenn sie was macht, wieder Fundamentalopposition.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 897

Beitrag Fr., 26.07.2024, 16:09

Was wird denn eigentlich momentan von den (damaligen) Entscheidern unternommen um das entstandene Misstrauen (kamen ja nun doch viele Misstrauer hinzu) ernsthaft belegt aufzufangen bzw. den Missbrauch des Vertrauens der Vertrauer zu erklären? (Ausgenommen die, die da nichts missbräuchlich finden und für die alles passt, die spreche ich damit nicht an).
Gibt's da was?

Ich finde da grad nur Herrn Lauterbachs Negiererei, so als wäre er nie bei seinen damaligen Aussagen aufgenommen worden, hat ihm das keiner gesagt? Scheint so als würden nur wieder alle wilden Spekulationen in Kauf genommen, da bezieht niemand mal richtig Stellung, so als wär's ihr Ziel so lange nix aufzuklären bis alle denken sie seien Echsenmenschen denen Chemtrails aus dem Hintern kommen, sie sind wohl erst dann zufrieden.
Zuletzt geändert von freeway am Fr., 26.07.2024, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 202

Beitrag Fr., 26.07.2024, 16:10

stern hat geschrieben: Fr., 26.07.2024, 15:42 Vielen geht es nicht um Bewusstsein oder Aufarbeitung, sondern Stimmungsmache... aber die Regierung?! Aber das System! Die Medien, usw. Meine Meinung.

Siehe zB Weidel. Erst: Die Regierung macht nichts! Und wenn sie was macht, wieder Fundamentalopposition.
Ist doch bloß Politikergerede :dunno:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 26.07.2024, 16:20

Sowieso. Von der übleren Sorte sogar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24856

Beitrag Fr., 26.07.2024, 17:14

Politiker orientieren sich nicht in erster Linie an denen, die sie eh nie wählen würden. Und das wird ein erheblicher Teil sein.

Für BY kann ich sagen: Die alte Regierung ist auch die neue. Vage Zweifel, dass die Coronapolitik dabei noch eine bedeutsame Rolle spielte. Remember: Söder der Macher. Für andere Söder, der Diktator.
Laschet könnte sein Auftreten die Kanzlerschaft gekostet haben, während Lauterbach wegen seiner Coronapolitik Minister wurde. War eher nicht die erst Wahl von Scholz, aber der Resonanz aus der Bevölkerung geschuldet, der man sich nicht entziehen konnte. Manche waren dann enttäuscht, weil sie mehr erhofften (war ja auch mehr angekündigt). Aber wie gesagt: Braucht Mehrheiten.

Spahns CDU hat mittlerweile auch eher zugelegt, oder?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag