https://www.welt.de/politik/deutschland ... onnen.htmlAstraZeneca freigegeben
Schubsen, Drängeln, Beleidigungen – der Kampf um die Impfung hat begonnen
Stand: 17:38 Uhr | Lesedauer: 5 Minuten
Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen
Schlangen vor Impfzentren
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
bumm, ist das ernst gemeint, mit den Schlangen bei den Impfungen?
Voll krass. ich wurde bereits mit Astra geimpft. Hausärtzin rief mich an und fragte, ob ich eine will ,weil ihr eine über blieb. Voll verrückt war das. Und ich hatte kaum Nebenwirkungen. Naja, mal sehen wie es dann mit der Zweiten sein wird.
Bin mir immer noch nicht sicher, ob impfen wirklch sinn macht, aber jetzt hab ich es halt mal .
Tupsy
Voll krass. ich wurde bereits mit Astra geimpft. Hausärtzin rief mich an und fragte, ob ich eine will ,weil ihr eine über blieb. Voll verrückt war das. Und ich hatte kaum Nebenwirkungen. Naja, mal sehen wie es dann mit der Zweiten sein wird.
Bin mir immer noch nicht sicher, ob impfen wirklch sinn macht, aber jetzt hab ich es halt mal .
Tupsy
Vor allem jedes Jahr muss das Abo aufs Neue verlängert werden.
Es ist ja nicht mit zwei Impfungen getan.
Es ist ja nicht mit zwei Impfungen getan.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
-
- Forums-Insider
- , 55
das Gleiche wie vorher: mich hüten, weiterhin in diesem Bereich zu arbeiten.thundercook hat geschrieben: ↑Fr., 07.05.2021, 15:17 Was plant ihr eigentlich nach der "Krise" mit eurem profunden Wissen zu Viren und Vakzinen anzufangen? Gibt's da irgendwie berufliche Zertifikate zu erwerben oder so?
(blöd.. wenn man jemanden schräg von der Seite anredet, der qua Beruf zumindest besser über Viren und Bakterien Bescheid weiss als das süffisant pöbelnde Gegenüber).
Und Du so? Kann man das sinnbefreite Posten von Provokationen in irgendeiner Art monetarisieren? Falls nein, würde ich alleine schon deshalb Abstand davon nehmen.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Ich hoffe aber doch stark, dass es trotzdem noch genügend Stoff für die Zweitimpfung geben wird. Ich bin erst Ende Juli damit dran und möchte keinen Mix mit was anderem.stern hat geschrieben: ↑So., 09.05.2021, 16:19 Auslaufmodell:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... nicht.htmlEuropäische Union verlängert Vertrag mit Astrazeneca nicht
09.05.2021, 14:27 Uhr | AFP, dpa, rtr, t-online
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Hat mal wieder keiner mit gerechnet
Die Verantwortlichen sind anscheinend lernresistent. Statt mal aus den Erfahrungen anderer Regionen zu lermen, dass es so nicht geht.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
Ein dritter Boost ist wahrscheinlich. Ob danach jährlich aufgefrischt werden musst, ist noch offen. Lt. Drosten wäre auch denkbar, dass z.B. alle drei Jahre aufgefrischt werden müsste. Das wird noch Zeit brauchen, um Erfahrungen zu sammeln, wie lange neue Impftypen wirken. Bei FSME braucht es auch mehrere Impfungen für einen Langfristschutz. Ist zwar von der Arzt der Impfung etwas anderes, aber es ist anderseits auch nicht ungewöhnlich, dass manche Impfungen mehrere Spritzen brauchen. Dem Spikeprotein des Virus (worauf viele Impfungen bislang ausgerichtet sind), sind mindestens auch ein paar Grenzen gesetzt, was Mutationen angeht. Weil das Virus ja auch noch an den Menschen angepasst sein muss, wenn es infizieren "will". Impfungen für den Urlaub (Ausland, nicht Covid)) hauen teils ziemlich rein und werden nicht unbedingt hinterfragt. Auch das mus jeder selbst abwägen, was die Prioritäten sind.
Was Astrazenenca angeht, weiß ich nicht, wie viel noch geliefert werden soll (also wie viel Impfstoff auf Basis noch laufender Vereinbarungen geliefert werden muss). Allerdings wurden Liefererungen von AZ bisher immer gekürzt, so dass die EU sich nun auch noch in einem Rechtsstreit befindet, weil AZ insges. unzuverlässig ist. Ich denke, mit Hausärzten kann man am ehesten absprechen, dass so kalkuliert wird, dass man auch als U60 als Zweitimpfung AZ wünscht. Früher wurde ja auch zurückgestellt. Impfzentren sind tendenziell unflexibel, wenn die Terminbuchungen (mit zugeteiltem Impfstoff) fix sind. Hängt aber vllt. auch vom BL oder Landkreis ab, wie die Orga ist. Für meinen LK teilte das Landratsamt mal mit, dass man sich ans Impfzentrum wenden soll, wenn die bei U60 Zweitimpfung auch noch AZ sein soll. Standard neu wäre nämlich ansonsten mRNA. Aber das wird nicht zu verallgemeinern sein, wie geplant wird.
Was Astrazenenca angeht, weiß ich nicht, wie viel noch geliefert werden soll (also wie viel Impfstoff auf Basis noch laufender Vereinbarungen geliefert werden muss). Allerdings wurden Liefererungen von AZ bisher immer gekürzt, so dass die EU sich nun auch noch in einem Rechtsstreit befindet, weil AZ insges. unzuverlässig ist. Ich denke, mit Hausärzten kann man am ehesten absprechen, dass so kalkuliert wird, dass man auch als U60 als Zweitimpfung AZ wünscht. Früher wurde ja auch zurückgestellt. Impfzentren sind tendenziell unflexibel, wenn die Terminbuchungen (mit zugeteiltem Impfstoff) fix sind. Hängt aber vllt. auch vom BL oder Landkreis ab, wie die Orga ist. Für meinen LK teilte das Landratsamt mal mit, dass man sich ans Impfzentrum wenden soll, wenn die bei U60 Zweitimpfung auch noch AZ sein soll. Standard neu wäre nämlich ansonsten mRNA. Aber das wird nicht zu verallgemeinern sein, wie geplant wird.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich werde demnächst mal beim HA anfragen, ob ich die Zeckenimpfung zwischen das Covid-Intervall legen kann. Dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen - außer eben, dass gewisse Abstände gewahrt werden müssen. Und da mein altes Buch eh so gut wie voll ist, hoffe ich, dass mir ein neues ausgestellt wird. Und dass das Impfzentrum die Erstimpfungen in das neue überträgt (und die Zweitimpfung direkt einträgt). Dann wäre die Verlustgefahr der ganz alten Daten geringer. Oh Mann, aber wer weiß, wann eine digitale Lösung einsatzbereit ist. Das hat man auch irgendwie verpennt, hier mal in time zu sein.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Scheint nun fix zu sein:
Jüngere können sich (wie bei AZ) aber auch dafür entscheiden. Prio ist aufgehoben. Gut ist sicherlich, dass es keine Zweitimpfung braucht, aber die Wirksamkeit, hm. Und wenn bevorzugt Ältere damit geimpft werden, schlägt die Impfung vllt. nochmals weniger an. Aber so viel wurde davon nicht bestellt.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-53643810. Mai 2021, 9:11 Uhr
Gesundheit:Impfstoff von Johnson & Johnson künftig vor allem für Menschen ab 60
Jüngere können sich (wie bei AZ) aber auch dafür entscheiden. Prio ist aufgehoben. Gut ist sicherlich, dass es keine Zweitimpfung braucht, aber die Wirksamkeit, hm. Und wenn bevorzugt Ältere damit geimpft werden, schlägt die Impfung vllt. nochmals weniger an. Aber so viel wurde davon nicht bestellt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich wurde nur gefragt, ob ich maximal eine Woche zuvor eine andere Impfung hatte, der hier nötige Abstand scheint also recht gering zu sein. Ich vermute, da geht's lediglich darum, dass man eventuelle Impfreaktionen der richtigen Impfung zuordnen können will
Lt. HA und der digitale Anmeldung für die Impfung sind es hier 2 Wochen. Aber das würde auch noch gut zwischen beide Covid-Impfungen passen. Die Impfung an sich wäre nicht eilig. Ich würde nur gerne das nächste Mal einen frischen Impfpass ins Impfzentrum mitnehmen - in der Hoffnung, dass dann beide Covid-Impfungen auch in den neuen Pass kommen (der andere ist eh fast voll). Eine direkt und die andere via Übertrag. Das sehen die ja auch, dass die Erstimpfung bei denen erfolgt ist. Denn den anderen Pass mit nicht mehr reproduzierbaren Daten möchte ich nicht mit mir führen. Alternative wäre, dass das Impfzentrum einen neuen Pass ausstellt. Aber das weiß ich nicht, ob die das machen. Manchmal werden auch Bescheinigungen ausgestellt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Insider
- , 42
Hallo,
ja 2 Wochen. Hatte gerade den Fall mit FSME - da mussten wir mind 2 Wochen pausieren. Ob ich es zwischen die Covid Impfung legen würde, hm...ich finde es schon relativ stressig für den Körper und würde, wenn nur jeweils 2,3 Wochen zwischen 3 Impfungen liegen würden, eher die FSME verschieben, vor allem wenn sie nicht dringend nötig ist. Du könntest ja zu deinem HA und um einen neuen Impfpass (blanco - bei uns 2 Euro weil er nur für Kinder kostenfrei ist) bitten. Im Impfzentrum bekommst du bei uns keinen Impfpass, die haben nur die Impfbescheinigungen.
Lg
Ich hab meinen Covid-Impftermin genau 10 Tage nach meiner Zeckenimpfung bekommen. Meine Ärztin meinte, das sei überhaupt kein Problem. Ich hoffe, sie hat recht, aber meine Covid-Impfung ist jetzt auch schon wieder drei Wochen her und außer dass mir der Arm zwei Tage lang weh tat, hab ich keinerlei Probleme damit gehabt.
Hier sind sie anscheinend pingelig, dass die Abstände eingehalten werden. Ich weiß von einer Bekannten, die deswegen vom Impfzentrum wieder weggeschickt wurde. Und auch bei mir war so ziemlich die erste Frage am Anmeldeschalter, ob ich kürzlich geimpft wurde. Und dann wurden die Unterlagen gecheckt.
Dass es etwas stressig ist, dachte ich mir auch, zumal ich nach der letzten Zeckenimpfung taggleich tatsächlich ein paar Nebenwirkungen hatte (nach dem 2. Shot... der erste war nur wenige Wochen vorher). Rein immunologische schätze ich, dass es machbar wäre. Aber ein wesentlicher Hintergrund der ist, den Inga beschrieb. Hmmm. Es wäre noch eine weitere Impfung aufzufrischen.
Nach einem Blanko-Impfpass zu fragen, wäre auch eine Möglichkeit. Absurd, aber spontan hätte ich Bedenken, dass mein HA dann denkt, ich hätte etwas unlauteres damit im Sinn. So in Richtung Urkundenfälschung, weil ja gefälschte Impässe aktuell in sind. Ziemlicher Quatsch, denn die Impfungen habe ich ja. Auf jeden Fall müsste jemand die erste Impfung übertragen. Das dürfen m.W. nur Ärzte. Ich meine gelesen zu haben, am besten der Arzt, der die Impfung durchführte.
In zwei BL wird ein digitaler Impfpass getestet. Man weiß halt nicht wie lange das dauert und ob das dann fälschungssicher ist, hmm.
Dass es etwas stressig ist, dachte ich mir auch, zumal ich nach der letzten Zeckenimpfung taggleich tatsächlich ein paar Nebenwirkungen hatte (nach dem 2. Shot... der erste war nur wenige Wochen vorher). Rein immunologische schätze ich, dass es machbar wäre. Aber ein wesentlicher Hintergrund der ist, den Inga beschrieb. Hmmm. Es wäre noch eine weitere Impfung aufzufrischen.
Nach einem Blanko-Impfpass zu fragen, wäre auch eine Möglichkeit. Absurd, aber spontan hätte ich Bedenken, dass mein HA dann denkt, ich hätte etwas unlauteres damit im Sinn. So in Richtung Urkundenfälschung, weil ja gefälschte Impässe aktuell in sind. Ziemlicher Quatsch, denn die Impfungen habe ich ja. Auf jeden Fall müsste jemand die erste Impfung übertragen. Das dürfen m.W. nur Ärzte. Ich meine gelesen zu haben, am besten der Arzt, der die Impfung durchführte.
In zwei BL wird ein digitaler Impfpass getestet. Man weiß halt nicht wie lange das dauert und ob das dann fälschungssicher ist, hmm.
https://www.n-tv.de/panorama/Digitaler- ... 45664.htmlMontag, 10. Mai 2021
Thüringen und Brandenburg testen Digitaler Impfpass wird in zwei Ländern erprobt
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- Forums-Insider
- , 42
kannst du sogar bei Amazon kaufen (allerdings teuer, den Arzt kostet der Impfpass so um die 1,50 Euro glaub ich - der muss den auch kaufen und bekommt ihn nicht gestellt)...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1476 Antworten
- 42109 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-