Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Do., 25.06.2020, 18:52

Der Artikel ist verstörend. Er hinterlässt nur Fragen.

Mir ist momentan nicht klar, ob der gängige Corona-Test den Antikörper nach Corona-Infektion aufgrund der kompletten Sequenz erkennt und ob er möglicherweise auch andere Antikörper meldet. Aber ich bezweifle, dass der Sinsheimer das Equipement hat, zu sequenzieren. Aber vielleicht hat er ja ein Labor beauftragt. Das hätte er wohl aber gesagt.

Mfg
iadi

PS:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... 2bodyText5

Hat geklappt, das ist der Link, den ich wollte.

Das Wesentliche ist, es müsste Studien geben, und die scheint es nicht zu geben und ich habe noch nicht danach gesucht.

PPS:
https://www.roche.de/about/stories/covi ... rtest.html[/url]
Gefunden habe ich nur etwas über einen Test von Roche. Und die scheinen nur einen Teil der Sequenz zur Erkennung zu benutzen.

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 25.06.2020, 20:36

Verstehe ich das richtig, dass quasi X Dutzend Coronatests vorhanden sind und jeder quasi seinen eigenen Test hat?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 25.06.2020, 20:48

És gibt unterschiedliche Arten von Tests, die von verschiedenen Firmen oder Instituten entwickelt wurden, manche haben andere Ansätze, einige sind genauer, andere nicht so spezifisch
never know better than the natives. Kofi Annan

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 25.06.2020, 21:13

haluro hat geschrieben: Do., 25.06.2020, 18:52 Der Artikel ist verstörend. Er hinterlässt nur Fragen.

Mir ist momentan nicht klar, ob der gängige Corona-Test den Antikörper nach Corona-Infektion aufgrund der kompletten Sequenz erkennt und ob er möglicherweise auch andere Antikörper meldet.
Der gängige Coronatest weist gar keine Antikörper nach. Er weißt das Vorhandensein von Viren bzw Virenfragmenten direkt nach, also eine akute Infektion.
Ein Antikörpertest kann immer nur eine abgelaufene oder schon lange bestehende Infektion nachweisen.
Antokörpertests sind oft nicht spezifisch und kreuzreagieren auf Antikörper die auf verwandte Viren gebildet werden - hier konkret Coronaerkältungsviren. Antikörpertests gibt es schon diverse auf dem Markt, oft sind sie nicht zuverlässig.

Eine dritte Testart, ein Antigentest, ist noch nicht fertig entwickelt. Ein Antigentest weist ein Protein des Virus nach. Wenn es eiben gäne, könnte man damit schnell eine akute Infektion erkennen- quasi fast direkt beim Arzt. Der Influenzaschnelltest ist zum Beispiel ein Antigentest.
Leider gibt es den für den neuen Coronavirus noch nicht.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.06.2020, 02:20

Eine Liste mit vertrauenswürdigen Quellen zum Thema

https://www.blz.bayern.de/meldung/updat ... virus.html

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 26.06.2020, 15:00

Zitat: 40.000 Corona-Neuinfektionen: Notärztin in den USA: "Das, wovor wir Angst hatten, passiert jetzt"

https://mobil.stern.de/gesundheit/gesun ... 14720.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.06.2020, 09:08

Nach dem Corona-Ausbruch in Gütersloh in Nordrhein-Westfalen hatte Ministerpräsident Laschet um eine bundesweite Regelung bei Reisen gebeten. Die Länder haben sich nun geeinigt. Alle Infos im Newsblog.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ende-.html

Bayern lockert zunehmend... und der Lockerer der Nation Laschet braucht aktuell Lockdowns und Regelungen für Reisen aus Risikogebieten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55

Beitrag Sa., 27.06.2020, 11:15

Nun, es ist ja wohl an der Zeit, etwas lockerer zu werden. :-D

Endgültige Erkenntnis gibt s noch nicht, die Zahl der Impfprojekte beläuft sich auf ca 130, wobei keiner den anderen über die Schulter blicken lassen kann, um sich den Absatzmarkt nicht zu gefährden, und Statistiker könnten Ergebnisse liefern, wenn die nicht sofort bestritten würden.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 27.06.2020, 12:16

haluro hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 11:15 Nun, es ist ja wohl an der Zeit, etwas lockerer zu werden. :-D
Ja, klar. :kopfschuettel: Zum Beispiel weil gestern mit über 194 Tausend Neuinfektionen weltweit die höchste Anzahl von Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie registriert wurde. Weil sich der Virus nach wie vor in rasendem Tempo ausbreitet und machen eir uns nichts vor, die Welt ist ein Dorf.
haluro hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 11:15 Endgültige Erkenntnis gibt s noch nicht,
Und das genau muss Grund vor Vorsicht sein. Covid ist keine typische Erkältungskrankheit. Etliche Patienten auch mit leichten Verläufen haben systemische Spätschäden (Gefäßentzündungen, Autoimmunkomplikationen, ...)
Wenn man nicht weiß, womit man es zu tun hat, ist Vorsicht immer angebracht.
haluro hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 11:15, die Zahl der Impfprojekte beläuft sich auf ca 130, wobei keiner den anderen über die Schulter blicken lassen kann, um sich den Absatzmarkt nicht zu gefährden
Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass jeder Impfstoff gründlich getestet werden muss bevor er zum Einsatz kommt. Und das dauert.
haluro hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 11:15 Statistiker könnten Ergebnisse liefern, wenn die nicht sofort bestritten würden.
Die liefern Ergebnisse. Man muss sie nur lesen (können oder wollen).
Das Tragische ist, dass viele von denen, die sich jetzt locker machen (siehe z.B. USA, vorwiegend junge Erwachsene, die über 50% der Neuinfektionen ausmachen, eher mit einem blauen Auge davonkommen und aber die Infektionen dort hin schleppen, wo Covid dann Richtig zuschlägt (Pflegeheime,...)
Was mich richtig ankotzt, ist ,dass es nicht nur um Abwägungen von Gesundheitsschutz versus wirtschaftliche Existenz geht, sondern einfach um: Ich will Spaß und lasse mir nicht verbieten.
Wer das nicht glaubt, kann sich als kleine Impression beispielsweise Bilder von Bournemouth angucken. Die sind da voll locker.
https://www.bbc.com/news/uk-england-dorset-53176717

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2020, 12:19

Ich war gerade zum Arbeiten an der Küste. Corona? Gibt es dort nicht wie es scheint... Die Maskenpflicht wird zwar überall mittels Zetteln verkündet, dran halten tut sich aber keiner.

Skurrilste Situation: Wir (6 Leute) zusammen mit der Hotelrezeptionistin ohne Maske gemeinsam im Fahrstuhl weil sie einer von uns den Weg zu ihrem Zimmer gezeigt hat...

Dass es in meinem Arbeitsalltag nicht gut funktionieren wird mit den Regeln hab ich ja schon geahnt und das bewahrheitet sich leider immer mehr, aber der ganze Rest drumherum war wie "in einer Parallelwelt" angekommen zu sein in der es einfach gar kein Corona gibt. Voll krass.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 27.06.2020, 12:24

@mio
sechs Leute in einem Fahrstuhl ist auch mit Maske Hochrisiko. Warum macht ihr sowas?
Ich bin seit vier Monaten noch nicht einmal mit einer zweiten Person Fahrstuhl gefahren und ich fahre täglich etliche Male.
Es hat auch maximal ein oder zwei Mal jemand versucht einzusteigen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.06.2020, 12:28

"Robert Koch-Institut:
Wieder mehr Corona-Neuinfektionen als Genesene"

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... kreise-nrw

Hätte halt schon etwas, wenn es wieder runter geht mit den Infektionen bevor es kühler wird und man sich wieder eher drinnen aufhält - was günstigere Bedingungen für Viren sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2020, 12:33

Sadako hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 12:24 sechs Leute in einem Fahrstuhl ist auch mit Maske Hochrisiko. Warum macht ihr sowas?
Weil wir sowieso eine "Risikogemeinschaft" sind, leider.

Wenn es nach mir ginge würde das auch anders laufen, ich würde so eine Situation auch anders handhaben, wie viele andere Situationen auch. Der Alltag zeigt nur leider dass es kaum durchhaltbar ist in meinem Job.

Aber dass die Rezeptionistin da so locker drauf war (nachdem sie erst schön hinter Plexi mit uns kommuniziert hat, jeder seinen eigenen Kugelschreiber zum Ausfüllen der Formulare etc. bekommen hat und dass sie DANN im Anschluss mit uns gemeinsam ohne Maske in einen Aufzug steigt - hätte sie was gesagt hätten wir auch alle eine Maske aufgesetzt, aber wir hatten einen extrem anstrengenden 18h Tag hinter uns und waren einfach knallfertig und dort war es insgesamt eben wie in einer "Parallelwelt", so dass man sich schon komisch vorkam wenn man sich an die Regeln gehalten hat, zB. beim Besuch öffentlicher Toiletten oder im Restaurant) fand ich dann schon frappierend und es hat mir ein wenig gezeigt wie "oberflächlich" da vieles insgesamt so gehandhabt wird.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 27.06.2020, 12:41

Wie machen die das, die (wie ich) nicht arbeiten müssen und daheim bleiben können?
Geht ihr bei der Hitze raus?
Ich sitze und liege wie tot auf dem Sofa und schwitze mich kaputt, an rausgehen ist gar nicht zu denken.
Hab mir gestern nen neuen Testsattel ausm Fahrradladen geholt und hab schnell was eingekauft, aber die meiste Zeit bin ich wie erschlagen zuhause und öle vor mich hin.

Bleibt noch wer auf diese Weise daheim, der nicht arbeiten muss? Oder würdet ihr euch bei dem Wetter an einen Badesee/Fluss trauen?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 27.06.2020, 13:16

stern hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 09:08 Bayern lockert zunehmend... und der Lockerer der Nation Laschet braucht aktuell Lockdowns und Regelungen für Reisen aus Risikogebieten.
Herr Locker-Laschet, hat im DLF die Ungerechtigkeiten verkündet, dass seine Bürger und er auch nicht! nicht nachvollziehen können, dass sie gemieden werden und die anderen Bundesländer sie als Touristen nicht haben wollen, er meinte Gütersloh ist so weit weg von der Tönnies Schlachterei.... Der hat vergessen, dass Wuhan auch weit weg von Gütersloh ist. Man was für ein Blödkopf!
Letterlove hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 12:41 Wie machen die das, die (wie ich) nicht arbeiten müssen und daheim bleiben können?
Geht ihr bei der Hitze raus?
Hier sind Unmengen Touristen, mehr als in den letzten Jahren, oder es kommt mir nur so vor, weil ich anders darauf achte. Ich versuche sie zu meiden. Ich habe zwei Balcone (nord und süd Richtung)! Also Luxus. Die Wohungstür ist weit offen und immer etwas Wind. Ich gehe an den See, wenn wenig Menschen unterwegs sind. Da ist Schatten und Baumbestand.
mio hat geschrieben: Sa., 27.06.2020, 12:19 Skurrilste Situation: Wir (6 Leute) zusammen mit der Hotelrezeptionistin ohne Maske gemeinsam im Fahrstuhl weil sie einer von uns den Weg zu ihrem Zimmer gezeigt hat...
das zeigt deutlich, dass wir das noch immer nicht verinnerlicht haben, wie wir nun vorgehen müssen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag