Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 09.11.2021, 21:41

Gilt das auch für Heilpraktiker?

...und wenn etwas in einer Behandlung nicht gut verläuft, wie beweist man das? Die werden ja in ihren Aufzeichnungen nicht stehen haben, was die Mist gemacht haben.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.11.2021, 14:20

Die musst du doch eh selbst bezahlen, oder? Ich denke da isses dann einfach Pech, es sei denn, du kannst es beweisen
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.11.2021, 17:37

Beweisen ist immer schwer. Du kannst sie darauf ansprechen, ob du die Akte haben kannst (Kopie ist kostenpflichtig und Einsichtnahme nicht). Wie das hier gesetzlich geregelt ist, kann ich da nicht sagen.

Du kannst die Heilpraktikerin ansprechen und erklären, wenn du denkst, dass etwas falsch läuft.

Ich weiß nicht ob in diesem Fall die UPD (unabhängige Patientenberatung) hilft.
never know better than the natives. Kofi Annan

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 10.11.2021, 19:13

Danke. Wird Zeit, dass ich "nicht mehr zahle". Die Sachen mit dem Gutachten zahlen, ist eine "alte Sache", die mir jetzt wieder einfiel, als das Thema hier auf kam. Dass "Zeit, nicht mehr zu zahlen", ist ein Thema, dass grade auch noch aktuell ist.

Wenn ich mich jetzt gegen etwas wehren würde, was nicht okay war, würde in ihren Unterlagen wohl eher nichts davon drin stehen. Vermutlich hilft da nur "ganz gehen", wenn man merkt, dass klären nicht geht oder es immer wieder so ist, dass "sie (in einer Auseinandersetzung) gewinnt" (und man selber dann aufgibt, dagegen an zu kämpfen).

...und die unabhängige Patientenberatung, muss ich mir mal aufschreiben. Nur wo, damit ich es nicht vergessen, das sich sie mir aufgeschrieben habe? :gruebel:

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.11.2021, 19:36

Vielleicht informiertet du dich zuerst über deine genauen Rechte und ihre Pflichten bei der Behandlung. Dann kannst du überlegen, wie du an die Akte kommst, zb sie einfach um eine Kopie bitten, oder einen Termin ausmachen und sie fotografieren…

Nach dem lesen der Akte überlegen, as und ob du etwas gegen sie unternehmen willst.

Ich speichere Adressen (UPD) , auch die, die ich noch genauer anschauen oder merken will, immer im Handy .

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 10.11.2021, 20:24

saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 19:36 Vielleicht informiertet du dich zuerst über deine genauen Rechte und ihre Pflichten bei der Behandlung.
Wo finde ich was dazu?
saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 19:36 Nach dem lesen der Akte überlegen, as und ob du etwas gegen sie unternehmen willst.
Naja, da steht ihre Sicht zu den Stunden drin. Setze ich meine dagegen, ist es Aussage gegen Aussage. ...Wer gewinnt?
saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 19:36Ich speichere Adressen (UPD) , auch die, die ich noch genauer anschauen oder merken will, immer im Handy .
In eine Datei oder wo speicherst Du das?...und ist dann die Liste nicht schon ziemlich lang? Ich habe mehrere Liste, wo Infos stehen, aber die sind alle schon lang und einzelne Infos, die thematisch noch nirgendswo zugehören, verschwinden dann irgendwann aus dem Blickfeld.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.11.2021, 21:03

ENA hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 20:24
Wo finde ich was dazu?
Die UPD, ein spezialisierter Rechtsanwalt, die Krankenkasse… Google….
ENA hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 20:24
Naja, da steht ihre Sicht zu den Stunden drin. Setze ich meine dagegen, ist es Aussage gegen Aussage. ...Wer gewinnt?
In der Akte stehen keine Aussagen sondern die Behandlung drin, falls eine Heilpraktikerin überhaupt eine führt, das weiß ich nicht, das ist DEINE Aufgabe das herauszufinden. Dan kann man schauen, ob die Behandlung den Richtlinien entsprochen hat. Wenn nicht kannst du deine Rechte einfordern. Es gibt Richtlinien für Behandlungen die befolgt werden müssen, jedenfalls wenn man zu einem Arzt geht oder von er Krankenkasse zugelassenen Therapeuten. Auch dann ist es oft schwierig, das Recht durchzusetzen.
ENA hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 20:24 In eine Datei oder wo speicherst Du das?...und ist dann die Liste nicht schon ziemlich lang? Ich habe mehrere Liste, wo Infos stehen, aber die sind alle schon lang und einzelne Infos, die thematisch noch nirgendswo zugehören, verschwinden dann irgendwann aus dem Blickfeld.
Wenn es eine Telefonnummer, email etc ist, dann speichere ich die im Adressbuch des Handys. Es geht auch eine Kartei (analog, oder Datei im Pa) anzulegen, oder eine Tabelle (Pc) du musst doch selbst an Besten wissen, welche Art der Speicherung oder Ordnung für dich geeignet und effektiv ist. Und wichtig du diese auch dann zur Hand hast, wenn du sie brauchst. Jeder hat da sein System entwickelt.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 10.11.2021, 23:20

Klar - was das Sammeln von Daten angeht. ...aber ich habe z.B. ein Word-Dokument für Urlaub, eins für gute Sprüche, eins für.... . So, aber irgendwann wird es zuviel, grade wenn es nur einzelne Links sind, die sonst keiner bisher bestehenden Datei zu zu ordnen sind. ...und ich glaube, in so eine Datei passt mehr rein, in ein Telefonbuch des Handys.

...und wegen der Doku. der Thera.: Das macht die auf Karteikarten. Da stehen die Inhalte der Stunden drauf - ihrer Ansicht nach (nicht wirklich Methoden). Sehe ich etwas anders (und ich hab nur gelegentlich mal drauf gucken können), steht Aussage gegen Aussage (sollte sie mir die Karten aushändigen, zum Drüber gucken. Hat aber mal gesagt, das wären ihre. Ist schon was her.)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 10.11.2021, 23:30

ENA hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 20:24 In eine Datei oder wo speicherst Du das?...und ist dann die Liste nicht schon ziemlich lang? Ich habe mehrere Liste, wo Infos stehen, aber die sind alle schon lang und einzelne Infos, die thematisch noch nirgendswo zugehören, verschwinden dann irgendwann aus dem Blickfeld.

Dann solltest du mit Inhaltsverzeichnis arbeiten.
Bei vermutlich jedem Schreibprogramm (außer Word Pad evtl) kann man sowohl eins anlegen, als auch einfache Codes benutzen.

Du schreibst am Anfang z.B:

x1: Therapeut
  • x1a: Dr. Horn
    x1b: Dr. Med. Klausel
    x1c: Dr. Ibraim
x2: Behandlung
  • x2a1: Massagen
    x2b2: Microstrom / Akupunktur
    x2c1: Hotstone

Wenn du dann unter diesen Punkten deinen Bericht schreibst, fängst du als Überschrift an mit:

X1: Therapeut
Bin in Therapie bei Dr. Horn, Schindlerweg 5

X2: Behandlung
Zur Behandlung wurde mir eine Mikrostromtherapie geraten, in Kombination mit 6 Massagen a 50 Minuten

Wenn du dann dein Dokument 100 Seiten dick hast, willst wissen welche Behandlung du bei Dr. Horn bekommen hast, drückst di F3 und suchst: "x2a1" und das Dokument bringt dich genau an den Punkt wo steht:
"Dr. Horn hat mir Massagen (x2a1) verschrieben".

Wenn ich ein Buch online lese, welches ich als Word Dokument gespeichert habe, schreibe ich einfach nur "xxx" an die Stelle wo ich aufgehört habe und wenn ich weiter lesen will, suche ich mit der Dokumentensuche "xxx". Nur XXX ist für EINE Stelle im Buch. Da du vermutlich mehrere Therapeuten und mehrere Therapien hast, solltest du die genauer aufschlüsseln.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.11.2021, 23:41

Zb.

Ich habe vieles in excel Tabellen gespeichert. Das ist übersichtlicher, als seitenlange Word Dokumente.

Bei Ärzten

Arzt, Diagnosen, Behandlung, medik. Zeitraum …..

Wegen der Heilpraktikerin, ich habe keinen Schimmer wer ihre Arbeit kontrolliert und sie unterstehen keiner Kammer. Sie haben eine nur fragwürdige Ausbildung abgeschlossen (ja, ich weiß, andere sehen das anders, aber es hat einen Grund, warum sie ernsthafte Erkrankungen nicht behandeln dürfen), deshalb würde ich nie einen Heilpraktiker aufsuchen, aber das ist meine persönliche Meinung. Mir ist klar, dass Ärzte und Theras auch Fehler machen und blöde sein können — habe ich ja gerade selbst wieder erlebt. Trotzdem traue ich jemanden, der eine echten Ausbildung absolviert hat doch erheblich mehr zu.

Du könntest sie einfach darum bitten, die Karteikarten zu lesen, oder zu kopieren.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 11.11.2021, 00:56

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 13.11.2021, 09:45

Letterlove hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 23:30 Dann solltest du mit Inhaltsverzeichnis arbeiten.
Bei vermutlich jedem Schreibprogramm (außer Word Pad evtl) kann man sowohl eins anlegen, als auch einfache Codes benutzen.
Ich hab mir das grade auf Word angesehen. Eigentlich würde das doch auch in einer normalen Word-Datei zum Thema..."Technik" etc. gehen, oder? Also wenn man dann die Suchfunktion anwendet.
Danke auf jeden Fall für Deine Ausführungen!!!
Letterlove hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 23:30 Wenn du dann dein Dokument 100 Seiten dick hast, willst wissen welche Behandlung du bei Dr. Horn bekommen hast, drückst di F3 und suchst: "x2a1" und das Dokument bringt dich genau an den Punkt wo steht:
Und wo würdest Du die Info hinschreiben, dass man dann F 3 drücken muss?
Letterlove hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 23:30 Wenn ich ein Buch online lese, welches ich als Word Dokument gespeichert habe, schreibe ich einfach nur "xxx" an die Stelle wo ich aufgehört habe und wenn ich weiter lesen will, suche ich mit der Dokumentensuche "xxx". Nur XXX ist für EINE Stelle im Buch.
Oh, das ist super! Ich sollte mehr mit der Suchfunktion arbeiten. ...Nur wie schreibt man etwas in eine PDF-Datei? Die sind doch "zu".

...Ich hab z.B. Dateien zu einer Behandlung, Mail-Kontakt zur Online-Beratung: Da schreibe ich Textzeilen rein, die für mich von ihr wichtig waren. Das finde ich aber irgendwann nicht mehr, wenn es viele Seiten sind und um etwas in die Suchfunktion einzugeben, muss ich ja wissen, was ich suche und nicht nur "Gute Tipps von der Online-Beratung".
saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 23:41 Ich habe vieles in excel Tabellen gespeichert. Das ist übersichtlicher, als seitenlange Word Dokumente.
Ja, das ginge auch. Ich bin nur mit Excel nie wirklich "warum" geworden.
saffiatou hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 23:41 Sie haben eine nur fragwürdige Ausbildung abgeschlossen (ja, ich weiß, andere sehen das anders, aber es hat einen Grund, warum sie ernsthafte Erkrankungen nicht behandeln dürfen), deshalb würde ich nie einen Heilpraktiker aufsuchen,
Ich kenne keinen Heilpraktiker, der nur die Heilpraktiker-Prüfung abgeschlossen hat und sonst keine andere Ausbildung hat. Ich kenne nur HP, die noch weitere Ausbildungen dazu gemacht haben und schon lange therapeutisch tätig sind.
saffiatou hat geschrieben: Do., 11.11.2021, 00:56 Einsichtnahme in Patientenakten:

https://www.vfp.de/magazine/freie-psych ... unterlagen
Danke Dir.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.11.2021, 15:25

ENA hat geschrieben: Sa., 13.11.2021, 09:45 Ja, das ginge auch. Ich bin nur mit Excel nie wirklich "warum" geworden.
dann kannst Du das als Übung ansehen und Dich einarbeiten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 14.11.2021, 08:08

ENA hat geschrieben: Sa., 13.11.2021, 09:45
Letterlove hat geschrieben: Mi., 10.11.2021, 23:30 Wenn du dann dein Dokument 100 Seiten dick hast, willst wissen welche Behandlung du bei Dr. Horn bekommen hast, drückst di F3 und suchst: "x2a1" und das Dokument bringt dich genau an den Punkt wo steht:
Und wo würdest Du die Info hinschreiben, dass man dann F 3 drücken muss?
Woher weißt du, wie dein PC an geht? Oder dein Fernseher? Du machst das ein zwei Mal und dann sollte das sitzen... Ansonsten ... ÜBEN.

https://praxistipps.chip.de/f-tasten-au ... lich_93711
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 14.11.2021, 10:24

saffiatou hat geschrieben: Sa., 13.11.2021, 15:25 dann kannst Du das als Übung ansehen und Dich einarbeiten.
Ne, also ich werde mich nicht jetzt auch noch in ein neues PC-Programm rein arbeiten, wenn es nicht sein muss, sondern bleibe lieber bei Word. Letter hat ja dafür auch einige Tipps gegeben.
Letterlove hat geschrieben: So., 14.11.2021, 08:08 Woher weißt du, wie dein PC an geht? Oder dein Fernseher? Du machst das ein zwei Mal und dann sollte das sitzen... Ansonsten ... ÜBEN.
Ja, ich weiß. Wobei die Frage ja eher nach dem "Wo aufschreiben" war. Ich vergesse so etwas schnell wieder, wenn ich es nicht regelmäßig nutze.

Danke aber für den Link!

P.S.: Wenn ich auf meine F3-Taste drücke, erscheint ein Symbol zum Einstellen der Helligkeit des Bildschirms.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag